Verladen mit Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salida del sol
    • 25.02.2005
    • 354

Verladen mit Fohlen

Ich habe Probleme mit dem Verladen meiner Stute, wenn sie Fohlen bei Fuß hat.
    Sie geht ohnehin nicht gerne in den Hänger, aber mit Fohlen geht das gar nicht. Das gibt ein einziges Chaos. Habe das mit dem Transport aus Angst um das Fohlen, bisher auch sein gelassen, möchte aber demnächst zur Fohlenschau fahren.

Habt Ihr vielleicht Tipps wie man das Problem lösen kann???
    Wir transportiert Ihr Eure Stuten und Fohlen???
    Mit oder ohne Trennwand???
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ich kenn es ohne Trennwand.
    Dann das Fohlen zuerst drauf (zur Not tragen, sind ja noch klein die lieben Kleinen).
    Dann will die Mutter meist schon sofrot hinterher aus Angst um ihr Fohlen.

Zur Abstützung der Stute nach vorne, hatte ich dann immer noch eine durchgehende Stange vorne eingehakt.

Ev. geht es auch, wenn man die Trennwand nur schräg stellt. Dann aber vorne mit Strohballen zumachen, damit das Fohlen nicht vorne unter die Stange kriecht.
    Das Fohlen haben wir übrigens nicht angebunden. Man sollte dann aber die Plane hinten zu machen, damit es nicht aus der Klappe klettert. - Man weiß ja nie.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

Gib mal die Suchfunktion ein - wir hatten das Thema schon.
      Bei kleineren Fohlen so wie Horsmän es beschrieben hat und Trennwand raus (Mutterstute rechts und links anbinden). Man kann das Fohlen auch zu zweit reinschieben indem man sich am Hintern des Fohlens die Hände gibt. Einer nimmt dann zusätzlich die Mutterstute am Strick damit sie nachläuft oder ein dritter führt sie rein.....klingt aufwändig - geht aber ganz gut. Wenn man ohne Trennwand fährt, immer Plane hinten zumachen. Noch besser ist ein Fohlengitter hinten, da es ja bei den Fohlenschauen meist schon ziemlich warm ist.
      Wenn die Fohlen größer sind und sich schon gut anbinden lassen, können sie mit Trennwand angebunden neben der Mutter transportiert werden.
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Wallegra
        • 15.01.2005
        • 697

wir machen das immer so wenn die fohlen noch recht jung sind, trennwand ruas vorne eine lange stange rein, fohlen hochtragen dann geht die stute wie bei den anderen schon beschrieben meist von alleine hinterher. die stute binden wir auch iimmer links und rechts an, dann gibts noch ein bisschen futter. Hinten kommt auch noch eine lange stange hin, dann klappe zu und plane hinten zu. bei älteren binden wir sie auch daneben an also mit trennwand. klappt so echt gut, auch bei stuten die nicht gerne in den hänger wollen.

Ciao Eike

Kommentar

Fohlen hochtragen Grins, hatte mich auch hier im Forum schlau gelesen.. und dann war es soweit ... ich habe jedem erzählt, dass das Fohlen zuerst rauf muss... DAS ging gar nicht, meine Freundin wollte die Stute hochführen - ging auch nicht - Bonnie hat sie gnadenlos verar... ich hab sie dann hochgeführt ( ) - ohne Probleme und mein Mann und BAuer haben Fohlen hochgeschoben ... ich weiss ja nicht wie alt eure Fohlen sind aber meins war mit 10 Wochen nicht mehr tragbar

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@Alex
            meine sind schon nach der Geburt nicht mehr tragbar.....aber schiebbar bis zu einem Jahr
            ....und danach haben sie das Verladen sowieso gelernt...
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

hui unsere zwegnase wollte gar net in den hänger...wir haben die wand drinne gelassen wegen der stute, die neigt zur hysteri und hätte alle platt gem,acht, wenn die nix hinterm popo gehabt häte und die trennwand nicht gewesen wäre.. den kleinen ham wir veruscht hoch zuführen und zu schieben, er wollte partout net drauf...dann haben wir ihn ein mal rückwärts draufgehsbt (etwas überlistet) dann wieder runter geholt und gelobt usw. dann vorwärts drauf, nach 1 stune ungefähr ging er dann recht brav drauf, aber nicht nur er sondern auch wir waren danach ganz schön aus der puste *gg*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
              27 Antworten
              7.613 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag donnerlottchen  
              Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
              10 Antworten
              525 Hits