Unreiterliches Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1215

Wow ok... das war natürlich jetzt die Brechstangen-Methode.

mhhh.... weiß nicht...

ich hoffe, Du erreichst Dein Ziel...

Hast Du in den Brief den eine konkrete Handlung gefordert? Oder nur geschrieben: Reiterin xy ist unfair zu Ihrem Pferd?

Ich meine, was meinst Du was der Vorstand jetzt tun soll? Wie der Lehrer auf dem Pausenhof sagen: "Marie hat gesagt, Du hast das und das gemacht. Du bist aber böse."

Oder soll er sie aus dem Stall schmeißen, dann geht sie wo anders hin und für das Pferd hat sich nichts geändert.

Warum glaubst Du, dass wenn Du und Deine Freunde aus dem Stall nichts erreichen konnte, ein Vorstand, der das selbe sagt, was ändern wird?

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4240

@peabody - nein, nicht vom Hören-sagen. Ich selber hab zwei mal richtig wüste Aktionen erlebt, und die anderen Male waren auch nicht sehr sensibler Umgang mit dem Pferd. Stellt sich halt die Frage, wie oft jemand derbe wüst zu seinem Pferd sein muss (kann) bis man reagiert?

@Fio - nein, eine konkrete Handlung habe ich nicht gefordert. Ich hoffe (vielleicht auch blauäugig?) dass wenn die Aufforderung "von der Obrigkeit" kommt, dass sie ihr Pferd ordentlich behandeln soll, dass sie das vielleicht doch dazu bringt, ihr Handeln zu überdenken. Ich würde mir nicht anmassen vorzuschlagen sie aus dem Verein zu werfen. Ich verstehe das als Warnsignal, dass man (die anderen Mitglieder) nicht länger zusehen. Einen Schuss vor den Bug quasi. Ich hoffe, es hilft. Wenn nicht, dann muss man sich Konsequenzen überlegen.

Kommentar

• peabody
        • 05.01.2011
        • 1478

"richtig wüst"
        ist ja sehr subjektiv.
        Ich will hier sicherlich keine Prügler verteidigen. Aber 2 Mal eine Situation sehen und auf "regelmäßig" schließen, ist schon eine große Transferleistung.
        Aber wie ich schon schrieb, in gewissen Situationen bin ich auch mal "richtig wüst" zu Pferd und Hund. Und wenn aus diesen Situationen mich jemand "hinterrücks" anschwärzen würde, fände ich das nicht gerade lustig.

Deswegen ein persönliches Gespräch.

Aber ich halte mich da jetzt mit weiteren "Anregungen" raus, da ich die Situationen nicht kenne.

Kommentar

• Suomi
          • 04.12.2009
          • 4240

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
          Aber ich halte mich da jetzt mit weiteren "Anregungen" raus, da ich die Situationen nicht kenne.
          Danke für dein Verständnis. Ich möchte auch nicht ins Detail gehen, das gehört nicht hier in ein öffentliches Forum.

PS Und was ich unter "richtig wüst" verstehe habe ich im Eingangspost (oder Posts) beschrieben.

Kommentar

• Bananenmopsi
            • 11.07.2012
            • 287

Einerseits finde ich es recht vermessen, wenn andere Leute meinen, sie hätten die einzig richtige Wahrheit gepachtet und müssten anderen sagen, was der richtige und was der falsche Umgang mit dem Pferd ist bzw. wären in der Lage, andere zu recht zu verurteilen.

Soweit ich Soumis Zeilen aber einschätze, fällt das nicht unbedingt darunter. Sie will ja nicht missionieren, sie möchte sich "nur" eine offensichtliche Tierquälerei nicht mehr länger anschauen.

Ganz ehrlich - ich respektiere das. Und wenn ich darüber nachdenke, habe ich im Nachhinein immer nur das bereut, das ich NICHT getan habe.. viel zu oft habe ich weggeschaut, eben weils ein sensibles Thema ist, jemanden erzählen zu wollen, wie´s richtig geht bzw. jemanden überhaupt zu kritisieren.

Ich wünsche dem Pferd, dass der Vorstand einen guten Weg findet. Wer weiß, vielleicht schaltet die Dame ja noch um im Kopf..

Kommentar

• cleopatras magic
              • 15.05.2007
              • 4751

sehr speziell das thema:

suomi: hoffe nur du behällst IMMER die NERVEN bei deinen pferd oder bei deinen anderen tieren, der schuß kann ganz schnell nach hinten los gehen, wenn man jemanden anderen ans bein pisst!

dann muß man ein komplettes vorbild sein, viel glück
              Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

Zitat von cleopatras magic Beitrag anzeigen
                suomi: hoffe nur du behällst IMMER die NERVEN bei deinen pferd oder bei deinen anderen tieren, der schuß kann ganz schnell nach hinten los gehen, wenn man jemanden anderen ans bein pisst!
                interessanter (nicht ironisch gemeint!) Kommentar!

nein, natürlich behalte ich nicht immer die Nerven (wer kann das schon von sich behaupten?) Ich setze mir keinen Heiligenschein auf. Ich habe aber so viel Beherrschung, dass das bei mir wirkliche Einzelfälle (vielleicht ein Mal im Jahr?) sind, wo ich hinterher denke: wie konntest du nur! und habe mich sehr geschämt. Und so schlimm wie in dem hier beschriebenen Fall habe ich mich nie aufgeführt.

Aber nun zu deinem Kommentar, CM. - Ist das Verhalten dieser Person "weniger schlimm" weil es bei ihr die Nerven sind, sie die Beherrschung verliert? (davon abgesehen ist sie sich keiner Schuld bewusst, ich schätze, sie hat einen ziemlichen Mangel an Empathie). Wenn wir permanentes Unbeherrschtsein als Entschuldigung für Tierquälerei nehmen - da messen wir doch mit zweierelei Mass, oder?

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1215

Zitat von Suomi Beitrag anzeigen
                  Ist das Verhalten dieser Person "weniger schlimm" weil es bei ihr die Nerven sind, sie die Beherrschung verliert?
                  Wie alt ist die denn?

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4240

in den zwanzigern...

Kommentar

• Fio
                      • 11.03.2013
                      • 1215

Dann versteh ichs nicht... hätteste jetzt gesagt 15...

Da kann man dann aber auch wirklich schon andere Maßstäbe anlegen. Ich mein, hey die ist erwachsen.
                      Naja, Du hättest vermutlich bei nem Mädchen auch keinen Brief geschrieben... aber von Mädels kann ich das aus dem Unterricht, dass die doof werden, wenns nicht klappt. Aber wenn man erwachsen ist...

OBWOHL da fällt mir ein, ich hatte mal ne Schülerin Mitte 30. Die ist so derb geworden, auch während der Reitstunde, da hab ich mehrfach den Unterricht abgebrochen und dann am Ende auch ganz aufgehört... hat wohl doch nichts mit dem Alter zu tun...

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4240

sie nimmt ja keinen Unterricht... leider! Nein, bei einem Teenager hätte ich keine solchen Geschütze aufgefahren, da hast du vollkommen recht. Ich bin auch niemand, der meint (kenne ich aber einige) seine RL ist die einzig Wahre. Ich bin ein sehr toleranter Mensch - solange das nicht zulasten des Pferdes geht.

Kommentar

• Fio
                          • 11.03.2013
                          • 1215

Also ich kann Dich schon verstehen. Ich mein, Du hast ja was gesagt.

Ich hab die letzten paar Monate ne kleine Schimmelstute mitgeritten in einem Stall. Da ist nen Friesenwallach, da könnte ich regelmäßig drüber ausrasten. Die reiten immer mit Schlaufen. Und zwar im Gelände und überall. Das arme Pferd ist 300 Meter lang, kein bischen unterm Schwerpunkt, aber der Kopf ist bis zum höchsten Punkt gezogen. Das Mädel, dass den reitet ist 19 oder so... die kommt immer mit Ihrer Mutter, die reitet ne Fuchsstute. Ich stand bestimmt schon 4 mal mit offenem Mund daneben und hab gedacht: wie kommt die da drauf? Da ich da nicht zur Stallgemeinschaft gehöre und man als externer Trainer eh immer ein bischen vorsichtig sein muss, hab ich nichts gesagt. Nun war ich letzte Woche vorerst zum letzten Mal da und da kam die Trainerin von dem Mädel. Und auf einmal war alles klar. Schlaufen auf Zug, Zügel hängen durch, hinten Gerte drauf. Die hat das arme Pferd 2,5 Stunden geritten und der hat sich echt gewehrt. Ist mit der in die Bande gesprungen etc. Ich hatte vor dem Großen echt Hochachtung. Kopf bis auf die Brust gezogen und das Mädchen stand mit seiner Mutter daneben. "Der gibt echt kein bischen nach, der macht ja gar nicht mit". Was die der für ne Scheiße erzählt hat... nach 1,5Stunden höre ich: "Jetzt endlich wird er langsam locker". Der Arme war einfach fertig, ich bin mir sicher, der hatte keine Reserven mehrt.

Ich find schon gut, dass Du da Deinem Gefühl gefolgt bist. Ich hätte auch besser was gesagt, ich hab aber nur die Besitzerin "meiner" Stute angerufen und gefragt, was das für eine ist. So was dürfte gar keinen Unterricht geben, da konnte man echt nicht hingucken.

Aber weißte was, wenn ich da nochmal hin komme, sprech ich die drauf an....

also auch wenn sich der ein oder andere das mit der Vorstand nicht getraut hätte, ich finds ok.

Kommentar

• linchen1206
                            • 21.12.2010
                            • 74

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn du berichtest, obs was gebracht hat. Ich habe viel zu oft schon schlimme Sachen gesehen und ich ärgere mich bis heute, dass ich nichts gesagt hab. Damals war ich aber noch ein paar Jahre jünger und unsicherer, mittlerweile würde ich vermutlich etwas sagen.

Ich denke auch, dass man erkennen kann, ob jemand einfach einen schlechten Tag hat (auch da gibts Sachen, die gar nicht gehen) und mal ein bisschen fester zupackt oder ein bisschen "freier" mit der Gerte umgeht oder immer mit Gewalt reitet, Sporen reinrammt, absteigt und mit der Gerte auf das Pferd einprügelt. Man sieht die Leute ja normalerweise auch öfter. Ersteres passiert sicher jedem. Zweiteres ist nicht tolerierbar und ich finde es toll, wenn jemand Courage zeigt und anspricht, dass das so vielleicht nicht der richtige Weg ist. Am besten man versuchts mit konstruktiver Kritik und wird nicht persönlich, dann stehen die Chancen vielleicht ganz gut, dass sich was verändert.

Kommentar

• max-und-moritz
                              • 04.06.2006
                              • 3433

Ich habe auf diesen Post hin arg überlegt, was ich machen würde in dem Fall.

Ich glaub, ich würde ein Video aufnehmen und es der betreffenden Person zeigen. Oft haben diese "Austicker" gar keine Vorstellung, was sie da aufführen - ein "Vor-Augen-halten" könnte vielleicht manchen die Augen öffnen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                              Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• DancingRose
                                • 21.03.2012
                                • 385

die Idee mit den ethischen Grundsätzen finde ich super!
                                Das Traurige dabei ist ja auch, dass diese Leute sich meist noch "zusammen reißen" wenn sie beobachtet werden und erst richtig ausflippen wenn's niemand sieht...
                                Ich kann es persönlich überhaupt nicht leiden wenn jemand anfängt mir ungefragt "Unterricht" zu geben, allerdings bei Lapalien bzgl. der allgemeinen Reitweise (mehr Innenstellung, grade aus schauen etc.)
                                Wenn es um so etwas wie hier geht ist das natürlich eine andere Nummer, da würde ich meinen Mund auch nicht halten.

Kommentar

• Fio
                                  • 11.03.2013
                                  • 1215

Hey Suomi, ich hab gestern abend an Dich denken müssen.

Ich war im Rahmen der Equitana bei Balkenhol live. Da hat Klaus Balkenhol über die Ausbildung von der Remonte bis zum Grand Prix Pferd gesprochen. Dazu haben Größen wie Helen Langehanenberg oder Nadine Capellmann Pferde in verschiedenen Ausbildungsstufen vorgeritten.

Klaus Balkenhol hat einen Satz gesagt, der mich sehr an den Thread hier erinnert hat und von dem ich denke, man sollte ihn sich hinter die Löffel schreiben:

"Da wo die Wut beginnt, hört das Wissen auf."

Fand ist super!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                  28 Antworten
                                  7.753 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo