Unreiterliches Verhalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sleepyhollow

dissens, ich bin da auch nicht zimperlich und mein alter professor weiß auch das es mal funkt wenn er es übertreibt

edit: der herr der mir nicht gefällt ist "ausbilder" und seine schüler sind am gleichmäßigen "rechts-links" kopfziehen zu erkennen.

einer schülerin von ihm habe ich geraten das sie sich westernzügel kaufen soll, die sind am ende offen und man bekommt die hand locker hinter den sattel gezogen, das ist effektiver als immer nur bis knapp hinter den oberschenkel.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 14:43.

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2781

Wir haben bei uns im Stall auch zwei Reiter (bzw. eine ist nicht mehr da), die einfach austicken. In beiden Fällen kocht wirklich der Zorn über, wenn irgendwas nicht so läuft, wie es die Damen gerne hätten. Die eine reisst dann am Zügel, die andere haut dem Pferd über die Ohren. Letztere sehe ich nur sehr selten reiten. Habe nur 1x so eine Sache gesehen. Ihre Ex-RB erzählte mir jetzt aber neulich, dass sie das regelmäßig macht.
      Die Wahrheit ist, muss ich schreiben, die Leute stehen an der Bande, schütteln die Köpfe, aber gesagt hat wohl noch nie jemand was. Mich eingeschlossen. Beide Reiterinnen schätze ich so ein, dass sie denken, mir steht kein Urteil zu (sprich, ich hätte keine Autorität, was zu sagen). Deshalb glaube ich ehrlich nicht, dass ich irgendwas anders als "Feindschaft" erzeugen würde. Von unserer SB ist auch nix zu erwarten, der Stall ist im Moment nicht grade übervoll und sie würde in der Lage nie einen Kunden wegschicken, der regelmäßig Pension bezahlt, bloß wegen ein paar "Ohrfeigen".

Früher kam bei mir auch immer mal der Zorn durch, ich fühlte mich von meinem Pferd "provoziert" (Bsp.: ich wollte irgendwas machen, Madame wusste gefühlt genau, was ich wollte - und hats einfach nicht gemacht) und bin dann ausgetickt. Hinterher hab ich mich aber geschämt. Und deshalb habe ich mich bemüht, das abzustellen - mit Erfolg, darf ich sagen, denn heutzutage passiert mir das nicht mehr. In dem Falle ist aber auch Selbsterkenntnis der Weg zur Besserung...

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Und dann gab es diesen einen Tag in der Hundeschule, an dem ich auch irgendwie nicht gut drauf war, mich ärgerte, dass ich die gerade anstehende Übung mit dem Hund nicht hinbekam, und schließlich in meinem Frust den Hund unnötig bzw. über Gebühr maßregelte.
        Die Trainerin stand daneben und fragte nur ganz ruhig "Klappt es so besser?"

Das war genau die kalte Dusche, die es gebraucht hat.
        Kann ich also nur empfehlen.

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

Dissens, genau das ist es doch in beiden Fällen.

Man meint, sowohl den Hund oder eben das Pferd "vermenschlichen" zu müssen, sprich: "Der Zosse/Hund macht das mit Absicht, um mich zu ärgern".
          Das ist absoluter Quatsch. Aber auch ich spreche mich nicht frei davon, dass es "mal hochkocht".
          Ich habe aber gelernt, dass mir meine Hunde und besonders mein Pferd den Spiegel vorhält.

Die Tiere sind in der Lage, unsere feinsten Stimmungen wahrzunehmen. Laufe ich mit dem Hund eine Unterordnung und bin innerlich geladen, habe ich einen nervösen, quitschenden Hund an der Leine-nichts klappt.

Beim Reiten ist es ähnlich. Das merke ich schon beim Putzen. Pferd steht nicht still, ist zappelig. Manchmal fängt er dann schon an, dünner zu schittern. Und ich habe wahrlich kein Sensibelchen als Pferd, eher der etwas büffeliger Typ.

Wenn man sich das vor Augen hält und mal wirklich darauf achtet, wie das Pferd geht-wenn man welche Laune hat-relativiert sich gaaanz schnell einiges!!!!

Ansonsten empfehle ich den Leuten, sich einen Sandsack in den Stall zu hängen und sich ersteinmal daran abzureagieren, bevor man auf das Pferd steigt!!!!!!!!

Wäre doch ein Tip, oder????

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2149

Leider ist es ja aber so das das Pferd nach dem vermeitlichen Reiten wieder geknuddelt und gepudert wird und der Reiter im Gespräch reumütig zugibt Fehler zu machen. UNd ein Paar Tage später entsteht das gleiche Bild wieder.

Ich nenne das Höhenkrankheit. Zu Fuß normal intelligent 165 höher ich bis der Boss und bezahl ja schließlich das Futter.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• haras
              • 31.01.2012
              • 670

Suomi , Du bist doch sonst so taff - wieso kotzt Du Dich hier anonym im Internet über die Dame aus und hast nicht den Mut , direkt und live vor Ort was zu unternehmen ? So etwas finde ich auch "unreiterlich" und zwar zum Nachteil des Pferdes !

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

nein, mit auskotzen hat das nix zu tun. Ich habe VOR ORT und als ich gesehen habe was sie tat zu ihr gesagt, sie soll das lassen. Dann bin ich raus weil ich so extrem wütend war und ich nicht was sagen wollte, das ich nachher bereuen würde. Das was ich jetzt tue, das habe ich überlegt, und zwar, als der erste Zorn wieder verraucht war. Ich glaube nicht, dass sie damit aufhört, auch wenn ich in Ruhe mit ihr "diskutiere" was sie da mit ihrem Pferd macht. Denn da das wohl schon lange geht (wie ich erfuhr) und sie immer weiter macht, denke ich nicht, dass da Worte von mir was helfen. Da muss die "Obrigkeit" her.

Ich habe hier nur geschrieben weil ich wissen wollte, was man unternehmen kann (außer ein Schreiben, nicht anonym!, an den Vereinsvorstand). Ich hoffe, wenn sie von oben etwas "zurechtgestutzt" wird, dass das hilft. Und natürlich werde ich auch nicht meine Klappe halten, wenn sie weiterhin ihr Pferd unangemessen massregelt.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1215

Also bei uns im Stall hat mal ein Reiter wem anders eine Druckversion der "Ethischen Grundsätze des Pferdefreundes" an die Boxtür gehängt.

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Das fand ich ganz witzig...

Wenn Du es noch ein bischen anspitzen willst, kannst Du die entsprechenden Stellen markieren

Kommentar

• Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2346

Suuuper Idee!!!

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2149

Man kann die Ziege zur Tränke bringen aber nicht zwingen zu trinken
                      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• countess
                        • 20.02.2008
                        • 2252

bei uns in den ställen ist das irgendwie eine unsitte, dass die rentner noch richtig was schaffen müssen. da werden fröhlich fotos von 25 jährigen pferden übern sprung oder 30 jährigen auf kandare bei fb gepostet und stolz kommentiert wie fit sie noch sind. ich kann das gar nicht verstehn und würde da halt noch gemütliche ausritte oder so machen, aber doch nicht mehr arbeiten! hab da ein bildchen gefunden, das triffts! sollte man direkt an die box hängen!
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Wenn ein Pferd fit ist, warum soll es dann nicht mehr arbeiten? Wenn es der Gesunderhaltung dient?

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1478

Ich würde erstmal das persönliche Gespräch suchen. Wenn das nicht "hilft", dann solltest du zusammen mit anderen Einstallern zum Vorstand gehen.

Zudem finde ich: Wir sind Menschen mit Emotionen, bei jedem können diese hochkochen. Keiner hat sich 100% im Griff, wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt.

Auf der anderen Seite habe ich meinem Pferd ehrlich gesagt auch schonmal ganz bedacht eine verpasst. Nämlich als er meinte, er könnte eine Diskussion im Gelände mit Steigen seinerseits beenden. Danach war das Thema aber auch einfach ausdiskutiert und wir stehen an solchen Punkten dann einfach im Gelände rum, so lange bis wir einer Meinung sind.

Achso und ehrlich gesagt, bei meinem Hund bin ich öfter mal nicht zimperlich, weil das einfach "Sicherheitsrelevant" ist, dass er gehorcht. Aber das hat seinen Grund. Meine Hundetrainerin (die ausreichend erfahrungen mit dieser Rasse hat), sagte mal: ich habe noch NIE einen so dickköpfigen Hund erlebt. Na danke.
                            Zuletzt geändert von peabody; 14.03.2013, 19:27.

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2252

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                              Wenn ein Pferd fit ist, warum soll es dann nicht mehr arbeiten? Wenn es der Gesunderhaltung dient?
                              ich bezweifle halt, dass es der gesunderhaltung dient, wenn ich nen 30 jährigen gaul auf kandare durch die halle manövriere. in einem verein in der nähe ist ein 30 jahre altes pferd bei einem tag der offenen tür während eines "pferdefußballspiels" tod umgefallen. vor den augen der entsetzten zuschauer. der war lt. besitzer auch noch fit!

Kommentar

• maulwurf
                                • 16.06.2010
                                • 667

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                Ich würde erstmal das persönliche Gespräch suchen. Wenn das nicht "hilft", dann solltest du zusammen mit anderen Einstallern zum Vorstand gehen.

Zudem finde ich: Wir sind Menschen mit Emotionen, bei jedem können diese hochkochen. Keiner hat sich 100% im Griff, wichtig ist, dass man aus seinen Fehlern lernt.

Auf der anderen Seite habe ich meinem Pferd ehrlich gesagt auch schonmal ganz bedacht eine verpasst. Nämlich als er meinte, er könnte eine Diskussion im Gelände mit Steigen seinerseits beenden. Danach war das Thema aber auch einfach ausdiskutiert und wir stehen an solchen Punkten dann einfach im Gelände rum, so lange bis wir einer Meinung sind.

Achso und ehrlich gesagt, bei meinem Hund bin ich öfter mal nicht zimperlich, weil das einfach "Sicherheitsrelevant" ist, dass er gehorcht. Aber das hat seinen Grund. Meine Hundetrainerin (die ausreichend erfahrungen mit dieser Rasse hat), sagte mal: ich habe noch NIE einen so dickköpfigen Hund erlebt. Na danke.
                                Und jetzt lass diese Situation mal als Momentaufnahme ... und lass uns sehen was passiert. Ist halt immer schwierig. Ich klär auch lieber Kleinigkeiten gleich, ohne es hochkochen zu lassen. Und ja, ich gebe das Futter frei - sonst entscheidet das niemand. "Das arme junge Pferd hat aber noch viel Angst. " "Ne, nur keine Geduld um zu warten." So unterschiedlich kann sogar bei so einer Kleinigkeit die EinSchätzung des Betrachters sein.

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

@maulwurf

Ja, absolut. Genau wegen dieser unterschiedlichen Perspektive, bin ich der Meinung, man sollte denmjenigen zumindest die Chance geben, sein Handeln zu überdenken und zu erklären.

Wobei ein deutlicher Unterschied zu erkennen ist zwischen "grundlos verprügeln" (was ich zu 1000% ablehne) und "eine Watschen".

Kommentar

• satania
                                    • 11.05.2010
                                    • 6293

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                                    ich bezweifle halt, dass es der gesunderhaltung dient, wenn ich nen 30 jährigen gaul auf kandare durch die halle manövriere. in einem verein in der nähe ist ein 30 jahre altes pferd bei einem tag der offenen tür während eines "pferdefußballspiels" tod umgefallen. vor den augen der entsetzten zuschauer. der war lt. besitzer auch noch fit!
                                    Meine Oldies (28 und 29 Jahre) dürfen auch noch was tun. Aber ein Fußballspiel müßen sie nicht mehr mitmachen.

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3433

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                      Und dann gab es diesen einen Tag in der Hundeschule, an dem ich auch irgendwie nicht gut drauf war, mich ärgerte, dass ich die gerade anstehende Übung mit dem Hund nicht hinbekam, und schließlich in meinem Frust den Hund unnötig bzw. über Gebühr maßregelte.
                                      Die Trainerin stand daneben und fragte nur ganz ruhig "Klappt es so besser?"
                                      Suomi, ich glaub, das könnte klappen.

Bei der Frau muß das Hirn erst mal eingeschaltet werden, das ist nämlich während der Wutanfälle aus. Vielleicht kapiert sie es, wenn Sie merkt, daß die Grobheiten nichts helfen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Suomi
                                        • 04.12.2009
                                        • 4240

Zitat von maulwurf Beitrag anzeigen
                                        Und jetzt lass diese Situation mal als Momentaufnahme ...
                                        Ich nahm den ersten Vorfall als "Ausrutscher" an, wollte nicht gleich verurteilen. Zwischenzeitlich weiß ich aber mehr über die Dame (von VERSCHIEDENEN anderen Leute gehört, und alle sagen das selbe). Sie hat sich generell nicht im Griff. Vielen Leute im Verein geht es gegen den Strich wie sie mit dem Pferd umgeht, persönliche Gespräche brachten auch nichts. Daher war für mich beim "Ausrutscher" (ironisch!) Schluss. Wenn von den etwa 10 Mal die ich sie bisher reiten sah, zwei "Ausrutscher" passieren... was schließen wir daraus? Jedenfalls ist das Schreiben an den Vorstand abgeschickt. Normalerweise kläre ich sowas auch vorher mit der Person unter zwei Augen bevor ich zu "härteren Mitteln" greife. Aber in diesem Fall (und ich habe es mir nicht leicht gemacht, sondern reiflich überlegt) schien es mir der einzig richtige Weg.

Vielleicht könnt ihr das "von außen" nicht so ganz nachvollziehen dass ich gerade diesen Schritt getan habe. Ich denke aber, es war das Richtige.

Kommentar

• peabody
                                          • 05.01.2011
                                          • 1478

Hm, du hast auf Hören sagen durch andere, den Brief abgeschickt?
                                          Finde ich schon komisch.

Aber dann: Viel Erfolg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          28 Antworten
                                          7.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          562 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          6.146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Lädt...
                                          X