Einmal Ausbrecher - immer Ausbrecher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Einmal Ausbrecher - immer Ausbrecher?

Hi zusammen,

ich bin auf 180 - das blöde Pferd, das den Paddock neben meiner Koppel hat ist ausgebrochen und hat meine schöne Koppel in einen Acker verwandelt *heul* grrr...und ich habe die Koppel so schön gepflegt, nur raus, wenn's ganz gefroren war...letztes Jahr Gras nachgesät- und nun das!

Dieses Pferd ist aber schon öfters ausgebrochen (immer neue Stellen - Paddock ist FEST umzäunt) - aber noch nie auf unsere Koppel. Was macht man bei so einem Pferd? Meiner Meinung nach wird das immer schlimmer wenn's die Viecher erst mal raus haben... ich denke, da hilft nur noch Saft drauf, und zwar ordentlich!

Eure Erfahrungen mit so einem "Dauerausbrecher"?

Ist da ordentlich Strom drauf?
    Meine Lütte hatte es ziemlich raus, da sie eine Weile nur auf Festkoppel ohne Strom gehalten wurde...Strombänder waren zwar da, aber eher Zierde... Nachdem wir dann umgebaut haben und lückenlos mit gutem Strom (also kein Hühnerstrom, sondern ordentliche 8000V) hat sie es dann kapiert und nun aus Respekt davor, nachdem sie einige Begegnungen damit hatte.

Nur mein Shetty ist etwas resistenter...aber das ist ja allgemein bekannt. Die Tricks die ich dafür habe, helfen dir wahrscheinlich wenig.

Kommentar

• samira127
      • 20.07.2005
      • 2670

da wird wohl nur ordentlich strom helfen. habe auch so eine ponystute die gerne ausbüchst, da hilft nur strom. wenn die erst mal wissen wie man rauskommt dann ist es schwierig und man muss immer strom draufhaben.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4284

nein, Strom ist keiner drauf. Ist aber mit so schwarzen Gummibändern (also FEST) umzäunt. Aber ich bin auch der Meinung, dass da dringend zusätzlich Strom drauf muss...

Kommentar

Dann würde ich dir das dringend empfehlen. Insbesondere weil durch das durchbrechen durchs Festzäune auch fiese Verletzungen entstehen können. Hast du die Besitzer mal darauf angesprochen? Sonst biete Ihnen doch an bei der Zaunaufrüstung zu helfen, da habt ihr dann alle was davon. Steht das Pferd denn da alleine?

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

durch diese gummibänder kann man bzw viele pferde ganz nett durchklettern. gibt da ja auch sehr viele die sehr schlau sind.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

ne, steht dort nicht allein, aber ich fürchte, ist auf den Geschmack gekommen... ja, das mit dem Strom spreche ich mal an, hoffe es funktioniert.

Kommentar

• blubbibubb
                • 29.12.2011
                • 106

als Argument kannst du ja auch mal anführen, dass sie Probleme mit der Versicherung bekommen kann, wenn das Pferd ausbricht, einen Schaden verursacht und kein Strom da war.

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Bei meinem kleinen Drecksack kann ich nur sagen, daß er jeden neuen Zaun als eine Art Intelligenz- und Geschicklichkeitstest begreifft, inklusive gezieltem Lahmlegen.... Wenn man es nicht selbst sehen würde, würde man es nicht glauben. Aber es darf nichts so stehen, zugänglich sein, was irgendwie zum Lahmlegen einlädt wie systematisches Kappenabziehen z.B. bei TT-Zäunen
                  Jedes Antesten muss sofort mit einem heftigen Stromschlag beantwortet werden, ratsam ist es auch, keine lange Mähne zuzulassen und im Winter jedwede Decke auszuziehen

Kommentar

• max-und-moritz
                    • 04.06.2006
                    • 3441

Suomi, da hilft nur richtig Strom.

Ich empfehle Dir ein Gerät, das mit 12V arbeitet, die 9v-Dinger taugen in dem Fall nichts. Kann man günstig auf der Versteigerungsplattform mit 4 Buchstaben kaufen. Ne ausgediente Autobatterie hin, bei Bedarf nachladen, und IMMER Saft drauf haben.

Ehrlich - ich versteh so Leute wie Deinen Nachbarn nicht, die keinen Strom auf dem Zaun haben wollen. Mir wär das Ausbrech- und Verletzungsrisiko viel zu hoch.

Viele Grüße, max-und-moritz
                    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• lula
                      • 10.01.2011
                      • 2237

Strom, Strom und hocziehen der Zäune. Unser Salito hat Zäune ähnlich wie FFs Ausbruchsmeister wahrgenommen. Bei wenig Strom durchgeklettert, mit 12V oben drüber gesprungen,...wir haben den Zaun dann von 140 auf 170 hochgezogen... war ihm auch wurscht. Er sprang dann einfach nicht mehr aus dem Stand sondern mit Anlauf. Wenn ich zeternd auf der KOppel stand, kam er auch artig zurückgesprungen. MIt ganz schlechtem Gewissen,....wir haben das Problem nicht in den Griff bekommen.

Kommentar

• JeeTee
                        • 26.11.2009
                        • 206

Bei unserem "Prinzchen" hat geholfen, den Strom deutlich zu erhöhen (Zaunerhöhung hat nichts gebracht, er hörte zwar auf mit springen, fing aber an zu krabblen...) UND Futter anbieten...sobald die Weide leerer wurde, wurde Heu ausgelegt...und mit den Jahren wurde das Ausbrechen seltener...irgendwann hat er es ganz gelassen...

Kommentar

• garfield37
                          • 19.06.2007
                          • 224

Ist zwar jetzt etwas OT, aber wir hatten mal ein Rind, dass ist durch 6 Reihen Stacheldraht in 20 cm Abstand durchgekrabbelt auf Nachbars Obstwiese, der rief dann an, aber da war das Tier meistens schon wieder zurück. Einmal hab ich zufällig von weitem gesehen, dass die wieder Richtung Zaun ging und wollte mal gucken, wie die das macht. Ich habe noch nicht mal gesehn, dass die langsamer wurde, es sah so aus, als würde die einfach da durch gehen. Sie hat noch nicht mal den Kopf gesenkt, um den durch den Stacheldraht zu fädeln. Die ist dann auch nicht sehr alt geworden, aber das ist bei einem Pferd natürlich keine Alternative.
                          http://www.stollenhof-pferdepension.de

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2981

Ich würde es glaub ich nett ansprechen und wenn nix geschieht, würde ich an deiner Stelle auf deiner Weide (auf die du ja nicht willst, dass das Pferd draufgeht) einen hohen Stromzaun mit richtig Saft machen. Es muss ja nicht die ganze Weide sein - es reicht ja das Stück, was parallel Weide von dir und Paddock von denen ist.

Denn auf deiner Weide kannst du jawohl soviel Stromzaun machen wie du willst.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

@newbie - wir kriegen das schon hin, da habe ich keine Bedenken, ist auch schon in Arbeit.

Dass ich aber immer kreuznarret (wie man bei uns sagt) auf dieses blöde Vieh von Pferd werde, wenn ich unsere umgeackerte Koppel ansehe... das kann noch eine Weile dauern bis sich das legt

Kommentar

• Turnierveteranen
                                • 07.03.2010
                                • 624

Hallo Suomi, da wären wir ja schon wieder beim Thema, ist der Beseitzer blöd, ist es der Gaul auch! (grins).
                                Hast Du denn den stromscheuen Beistzer schon mal auf den Zustand Deiner Weide angesprochen und um Beseitigung des Flurschadens gebeten? Ich glaube wenn der das Wort Arbeit hört, wird es sehr schnell "unter Strom stehen"!
                                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                460 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten