Probleme beim Springen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 350

Probleme beim Springen

hallo Ihr Lieben,

vll kann ja einer von euch helfen
    Meine Stute ( 6 Jahre alt ) ist nicht besonders einfach. Das geht schon im umgang los sie ist sehr sehr sensibel und ganz schnell auf 180
    Beim reiten ist sie sehr sehr rittig und rollt sich auch gerne auf. Haben wir allerdings so weit gut im Griff. Dressurmäßig klappt auch alles wunderbar die Stute geht Seitengänge, Außengalopp etc. ist immer sehr eifrig und eig auch arbeitswillig.
    Allerdings snd dann zb auch mal am Tor so schlimme Gespenster dass man ausm Galopp die Vollbremsung reinhaut und nicht mehr weiterläuft und steigt.
    Das Größte Problem ist allerdings beim Springen. Die Stute läuft immer mal super da geht sie dann so 3 Monate jeden tag spitzenmäßig macht alles und dann von ein auf den andern tag geht sie mir nicht mehr von der Bande weg. DH wenn jetzt ein Sprung zb in der Mitte der bahn steht wie durch die ganze Bahn wechseln dann geht sie nicht mehr aus der ecke raus als ob sie ganz genau wüsste dass sie jetzt darüber soll. die geht dann auch echt keinen meter und steigt. wenn man sie dann endlich iwann mal überzeugt hat und sie drüber war dann geht auch alles. Macht sie auch nciht an jedem sprung in so Phasen meistens beim ersten.
    wir hatten auch schon Tage da ging es echt überhaupt nicht da ging sie 25 min echt nich tmal in die nähe. dann sind wirs von der anderen Seite angeritten dann gings auf einmal
    Haben Sie auch aktuell in Profiberitt aber da wird es auch nicht besser. Habt ihr irgendeine Idee wie man das "bearbeiten" kann? vll anderes gebiss iwas spezielles bei solchen Pferden?
    Zähne Rücken Sattel usw wurde im letzten halben Jahr 2x abgeklärt da ist nichts. Allerdings hatte ich Nur sattler und Tierarzt da und keinen der sie akupunktiert oder ähnliches.
    Bin über jede Hilfe dankbar
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Die Galoppsprünge kannst du immer beliebig verlängern oder verkürzen ?

Kommentar

• Juliane1990
      • 25.03.2010
      • 350

ja das ist gar kein thema

Kommentar

• Susanne206
        • 15.09.2011
        • 187

Für mich hört sich das ehrlichgesagt so an als würde sie euch testen. Vor allem wenn sie das immer nur beim ersten Sprung macht... Da würde ich mit Ruhe und Konsequenz dran Arbeit. Vor allem würde ich jedoch nicht aufhören, bevor sie die ihr gestellte Aufgabe auch erfüllt hat, denn sonst hat sie "gewonnen". Meine vierjährige testet auch gerade, sie schlägt ab und an nach dem Schenkel und geht gegen den Zügel. Ich höre immer dann auf, wenn sie eine gute Zeit lang die Hilfen akzeptiert und umsetzt ohne dagegen zu gehen. Wie immer bei jungen Pferden: Zeit, Geduld und Konsequenz bringen den Erfolg

Kommentar

• Juliane1990
          • 25.03.2010
          • 350

Susanne das denke ich auch, aber ist echt schwierig. Sie geht ja dann auch immer den Parcour komplett durch ohne Probleme aber trotzdem ist dann es nächste mal wieder Theater. Und hier kann mir iwie vor Ort keiner so richtig sagen was ich mit ihr machen soll

Kommentar

• Susanne206
            • 15.09.2011
            • 187

Ich würde das einfach zum Alltag machen, so lange bis es gut klappt. Einfach jeden Tag ein bis drei Stangen hinlegen und ein zwei Cavalettis aufstellen. Du musst da ja nicht immerzu rüber reiten, aber hält jeden Tag ma... Macht dein Pferd das direkt ohne zu diskutieren, dann kann auch schon einmal ok sein. Und keine Angst: Stangen und ein Cavalettis Schaden nicht, auch wenn man das jeden Tag macht.

Kommentar

Eine Bekannte hat so eine ähnliche Stute mit konsequenter Dominanz/Vertrauensarbeit vom Boden aus (mit Trainer!) verbessern können. Es wollte sich kein Bereiter mehr draufsetzen.
              Hat allerdings ich glaube 9 Monate gedauert, mit 2 Einheiten pro Woche.

Kommentar

• horserider
                • 24.09.2010
                • 135

Hast du mal die Augen untersuchen lassen? Vielleicht hat sie ja einen Schatten auf einem der Augen. Je nachdem wie sie schaut kann der schon einmal ungünstig liegen.

Kommentar

• Juliane1990
                  • 25.03.2010
                  • 350

Stangen und cavalettis sind komischerweise kein Problem das klappt immer es geht eig erst los wenn sprünge in der halle stehn oder eben ein sprung
                  aber ich werde trotzdem damit weitermachen danke!
                  wer war denn der Trainer? mit Bodenarbeit dann?
                  ok das mit den Augen hört sich ja nicht so gut an. Werde ich auf jeden fall untersuchen lassen ! danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  459 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten