Stute ist zickig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scoob
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.08.2010
    • 204

Stute ist zickig

Hallo, ich besitze seit 6 Monaten meine erste Stute, davor hatte ich immer nur Wallache. Sie rosst auch jetzt im Winter sehr stark. Während der Rosse ist sie sehr lieb, doch danach ist sie richtig zickig. In der Box ist sie sehr artig, doch sobald sie auf dem Putzplatz steht geht das Gezicke los. Bauch und Brust putzen quittiert sie mit in die Luft schnappen. Hals, Kruppe und Rücken mag sie gerne geputzt haben. Decke anziehen hasst sie. Gurt anziehen ebenso. Gurte schon immer ganz vorsichtig. Dieses Grantige macht mich unglücklich weil ich immer denke sie wäre unzufrieden. Beim Reiten ist sie ganz lieb und sehr ehrgeizig. Wie geht ihr mit euren Stuten um? Ich weiss nie ob ich sie strafen soll oder ignorieren soll. Komme mir vor wie eine Mutter die von ihrem Kind gemobbt wird.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

was dus chreibst kommt mir auch so mega bekannt vor. ich reite allerdings fast nur stuten zufällig. meine alte stute ist genau so wie du oben schreibst. putzen kann manchmal für sie der reinste horror sein (scheint zumindest so wie sie reagiert und sich aufführt). sattel auch nur ganz vorsichtig und langsam angurten. beim reiten dann auch wieder ganz brav. denke da wirst du wenig gegen machen können außer es zu akzeptieren und halbwegs in grenzen zu setzen. meine weiß z.b. das ich niemals angegangen werden darf und das sie sich auch sonst nicht so haben soll. aber da reicht auch bei ihr ein deutliches wort (wenn sie hochfährt) und dann gehts halbwegs. außer deckenaziehen, das haßt sie auch wie die pest. da muss ich auch meistens aufpassen das kein anderes pferd in der nähe ist, das wird gnadenlos gebissen. aber menschen beißt sie auch nicht, das weiß sie das das nicht geht.

habe bei ihr auch so einiges durch. mit den jahren und weniger druck ist es besser geworden aber hört nie auf. bei ihr ist allerdings auch der magen schnell ne ursache wenn sie extrem zickig wird. dann bekommt sie medikamnete gegen die magenprobleme und dann wird es wieder etwas besser (auf normalen zickenlevel). vieleicht auch daran denken, gerade wenn sie so empfindlich auf gurte reagiert. aber abstellen kannst du es nicht. habe auch mal homöophatisch probiert das in den griff zu bekommen, hat aber nicht geklappt.

Kommentar

• Scoob
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.08.2010
      • 204

Hallo, danke schon mal für Eure Antworten. Die Madame hat auch einen Maßsattel und einen anatomisch geformten Gurt. Sie bekommt auch im Moment eine Kur mit Pronutrin da sie insgesamt ein eher nerviges Pferd ist und ich den Magen schon im Verdacht hatte. Mal sehen wie sich das Ganze entwickelt. Mich beissen würde sie sich auch nicht trauen, dann würde es aber auch ordentlich Krach geben. Sie ist sowieso schon eher der dominante Typ. Hoffe es wird bald Frühling und ich kann die Decke ablassen.

Kommentar

• samira127
        • 20.07.2005
        • 2670

und nächstes jahr hast du das problem wieder ;-) vieleicht mal verschiedene deckenmodele probieren wenn du die möglichkeit hast. meine madame ist da auch etwas wählerisch. sie mag nicht jede decke. am liebsten die horseware amigo. da zickt sie am wenigsten.

Kommentar

• schlendrian
          • 28.07.2008
          • 292

Habe meine nun seit sieben Jahren und kann euch sagen, das hört nicht auf. Besser ist es, wenn sie nach dem Reiten zufrieden ist. Das hält dann etwa einen Tag, dann gibt sie wieder Gas. Das volle Programm. Genau wie ihr es beschrieben habt. Allerdings reagiert meine Stuten auf bestimmte Menschen (sehr dominantes und forsches Auftreten) allergisch. Da ist es dann an mir, dafür zu sorgen, dass das gut geht... Gut ist, dass sie das Verhalten offensichtlich nicht vererbt.

Kommentar

• samira127
            • 20.07.2005
            • 2670

das problem mit bestimmten leuten kenne ich von meiner auch. eine freundin von mir wollte sie mal mitreiten. das konnten wir beide bzw wir drei aber sofort vergessen. die beiden mochten sich so gar nicht. das brachte nichts. bei meiner schwester genau das selbe. manchmal sind die auch sehr menschenbezogen bzw bezogen auf bestimmte bezugspersonen.

aber das es nicht besser wird kann ich nicht bestätigen. meine stute ist mit der zeit besser geworden. aber sie ist auch nun nicht mehr im sport und ist auch haltungstechnisch umgezogen. seit dem ist es etwas besser geworden.

Kommentar

• Lule
              PREMIUM-Mitglied
              • 19.02.2012
              • 980

Habe seit 10 Jahren eine Stute mit den gleichen Symptom (nicht am Bauch putzen, Luft beißen beim vorsichtigsten gurten). Mir sagte mal ein Akupunkteur , dass an der Stelle wo der Gurt läuft eine ganz empfindliche Stelle ist, die bei sensiblen Pferden sehr schnell weh tut, es ist auch immer besser gewesen, wenn ich die gurtenlage erst ganz vorsichtig massiert und den Druck ganz langsam erhöht habe.die hat also wegen wirklichem, körperlichen Missbehagen gezickt.

War im übrigen ein absolut leistungsbereites, hochrittiges Pferd mit ansonsten absolut tadellosem Interieur

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Meine "Ziege" wird ja auch nicht umsonst Ziege gerufen...

Re. Putzen: Achte mal drauf, bei welchen Putzgeräten und bei welchem Druck sie 'rumzickt. Manchmal bringen andere, "sanftere" Gerätschaften und/oder weniger Druck und/oder ein anderer/langsamerer Putzrhythmus deutliche Verbesserungen: Das kostet nix, kann aber sehr zur allgemeinen Entspannung beitragen. Gurt langsam und in Etappen anziehen, gucken, wie fest er wirklich angezogen sein muss. (Ich glaub, wir neigen oftmals dazu, die Dinger fester zuzubimsen, als nötig ist).
                Parallel natürlich (!) an der Beziehung arbeiten. Ich persönlich lasse mich noch nicht mal androhen, ohne das zu kommentieren.
                Und, ja, der Vergleich "vom Kind gemobbt werden" passt wie Faust auf Auge - aber in mehrfacher Hinsicht. Wer sich von Kind oder Pferd "gemobbt" fühlt (!), der nimmt's zu persönlich. Beide testen schließlich auch einfach mal aus. Und es ist unser Job, nicht beleidigt zu sein, sondern den Test adäquat zu bestehen ...

Kommentar

• isili30
                  • 02.08.2011
                  • 228

oh schön! gibt noch andere zickis :-). aber meine droht leider arg bei fremden leuten, zum glück bin ich meist alleine im stall. und wenn ich mal einen tag nicht da war, ist es ganz schlimm.
                  im gegensatz dazu ist sie während der rosse so anhänglich und träumt nur, das ist fast nerviger .

ja am bauch, wenn ich dort ohne vorwarnung hinfasse, . habe jetzt einen lammfellgurtschoner gekauft..vllt hilfts was

Kommentar

• Nixe
                    • 21.05.2012
                    • 382

wunderbar, dieses "Leid" nicht allein tragen zu müssen. Meine habe ich jetzt 8 Jahre, seit dem ich es ignoriere kommen wir sehr gut klar damit und es ist mit der Zeit auch immer weniger geworden. Ich respektiere ihre Macken und sie dankt es mir mit enormer Rittigkeit und wunderschönen, qualitätvollen Fohlen. Außerdem ist es ein Garant dafür, das niemand ungefragt an die Stute oder ihre Fohlen geht und das ist beruhigend.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

Hmmm, dann hab ich Ausnahmen und kenne auch etliche.

meine beiden Mädels sind zum Glück nicht zickig, dann würde es auch was setzen.
                      Hab ich bei der Älteren erfolgreich gemacht.
                      Ich darf nicht zicken und muss diszipliniert sein, also gilt das auch für sie.
                      Hat gut funktioniert und wir sind ein tolles Team.

Putzen, Decke, egal, selbst hochträchtig hat sie kaum mal Unmut gezeigt.

Kommentar

• samira127
                        • 20.07.2005
                        • 2670

@ elke ich glaube das zickigsein liegt nicht am durchsetzen. ok, ich habe meine 4 jährig kennen gelernt und seit dem sie fünf ist gehört sie mir (nun 16). und sie war schon immer so. aber sie zickt auch bei mir nur in maßen. wenn jemand fremdes es versucht dann ist es schlimmer.

habe noch ne andere jungstute, die habe ich allerdings schon seit fohlen an. die zickt im umgang NIE. gegenüber anderen pferden ist sie manchmal etwas zickig aber nicht im ansatz so wie bei meiner anderen stute. und dann haben wir noch ne ponystute. die ist auch nicht zickig (auch erst 5 jährig bekommen). denke es ist wirklich ne charakterfrage und nicht nur ne erziehungsfrage

Kommentar

• Scoob
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.08.2010
                          • 204

Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Es hilft mir zu sehen dass ich nicht alleine so eine Zicke habe. Heute war sie lieb. Ich denke ich darf das wirklich nicht persönlich nehmen auch wenn es schwer fällt. Habe auch festgestellt dass sie weniger zickt je weniger ernst ich sie nehme?! Kann das sein?

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
                            Habe auch festgestellt dass sie weniger zickt je weniger ernst ich sie nehme?! Kann das sein?
                            Ja.
                            Ich sag's ja: Manches ist Anstellerei. Und die macht umso mehr Spaß, je mehr der Gegenpart reagiert.
                            Oder andersrum: Ein simples "lass einfach mal stecken!" wirkt oft Wunder.

Kommentar

• ComePrima
                              • 07.03.2008
                              • 1027

Laß Dich nicht provozieren. Darauf ist meine nämlich vor Jahren immer mehr angesprungen. Heute reicht ein energisches NA . Somit gibt es keine Diskussionen mehr.

Sind eben Stuten...

Kommentar

• isili30
                                • 02.08.2011
                                • 228

was ich bei meiner so komisch finde..dann zickt sie rum, sie fängt eine, dann gehen die ohren vor und sie ist lieb??..dabei will ich doch mein pferd eigentlich gar nicht hauen
                                und dann heißts, wenn man gestresst ist oder was, dann klappts beim reiten meist net..und bei mir: wenn sie mich vor dem reiten genervt hat und ich die "aggression" mit aufs pferd nehm, dann läuft sie viel besser als sonst! die kuh .

Kommentar

• ComePrima
                                  • 07.03.2008
                                  • 1027

Ja, Ja - so sind sie unsere "Zicken"

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Ich bringe mal was anderes ein:
                                    es ist durchaus möglich, dass eine Stute diese "Zickigkeit" einer Zyste verdankt. Die meisten Frauen hatten schon mal eine Zyste und wer sie hatte (ich!) weiß, dass sie durchaus schmerzhaft sein kann. Zudem werden deutlich mehr Hormone ausgeschüttet, was zu einer gewissen Aggression/Empfindlichkeit passen würde.

Vielleicht so etwas einfach mal im Hinterkopf behalten, insbesondere eine Überempfindlichkeit in der Bauch/Beckengegend könnte dafür sprechen. Meistens platzen die Zysten in der Rosse, weswegen es sein kann, dass sie dann "lieb" ist.

Ggf. mal mit dem TA sprechen!

Kommentar

• Barbara
                                      • 20.05.2010
                                      • 324

Ich habe einen Wallach, der beim Putzen auch richtig zickig ist. Geht auch ... Wenn es mir zu schlimm ist, dann habe ich mal vorübergehend die Gerte in der Hand beim Putzen und dann kann er stehen wie eine Eins.

Letztes Jahr haben wir uns die 3/4-Schwester zu ihm gekauft (aus derselben Mutter) und die macht das Ganze noch deutlich extremer - außer wenn sie rossig ist. Auch hier hilft eine Gerte in der Hand.

Und nein: ich prügele meine Pferde nicht, erwarte aber einen gewissen Gehorsam: Die Beine haben auf dem Boden zu bleiben, wenn ich putze ....

Kommentar

• Scoob
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 08.08.2010
                                        • 204

An ein gynäkologisches hatte ich auch schon gedacht, zumal sie auch jetzt im Winter stark rosst. Meine Tierärztin meinte aber dass das bei manchen Stuten eben so wäre. Beim Kauf hatten wir die Eierstöcke auch untersuchen lassen. Und ausserhalb vom Putzplatz ist sie ja auch ganz artig. Heute hat sie beim Gamaschen anlegen gegiftet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        454 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.001 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        544 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.019 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X