Baumlose Dressur und VS Sättel - Erfahrungen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pathieV
    • 15.09.2007
    • 539

Baumlose Dressur und VS Sättel - Erfahrungen?

Immer wieder fallen mir beim stöbern Baumlose Dressursättel auf.

Die normalen Baumlosen Sättel kenn ich, sehen halt gewöhnungsbedürftig aus, sind aber sehr bequem für Pferd und Reiter.

Hat nun jemand Erfahrung mit oben genannten?

Die unterscheiden sich optisch gar nicht von normalen Sätteln und sollen ja super variabel sein und auf die meisten Pferde passen.

Ich suche nun, wenn auch erstmal vielleicht nur übergangsweise, einen neuen Sattel für meinen Kleinen, seiner passt nicht mehr.
    Aber ich reite im Moment (und die nächsten Monate) nicht, er hat jetzt einen geliehenen Dressursattel und läuft damit sehr schön - den können wir aber nicht haben.

Ziel ist, wenn ich auch wieder darf, einen richtigen der für uns beide optimal ist.
    Aber jetzt soll erstmal übergangsweise einer her, der dennoch Komfort für ihn bietet.
    Sattler wird natürlich draufgucken, klar.
    Aber ich will jetzt nix teures kaufen, wenn ich selbst nicht mal probieren kann (und nein ich darf wirklich nicht - Risiko schwanger) ob ich damit klar komme.

So ein normaler Baumlos Sattel kommt nicht in Frage, und Wintecs vorerst auch nicht (hat er).

Nun halt meine Überlegung, so einen kaufen, probieren ob er passt und wie er läuft?
    Er wird ja trotzdem geritten, fast täglich, braucht also wirklich einen Sattel.

Ich würd auch meinen Wintec abgeben wenns sein muss, aber eigentlich würd ich den gern behalten, der hat schließlich mal perfekt gepasst.

Nun also ich hab mir eben für einen gebrauchten ! (die baumlosen sind neu) um die 250 Euro gesetzt, Sattler oben drauf fürs überprüfen und anpassen, aber so viel mehr als 150 Euro wird das nicht sein, wenn der Sattel sonst gut liegt. Und eigentlich hat er ne einfache Sattellage.
    Passen normale 17,5 zoll Sättel drauf, wenig Wiederrist, normaler Rücken.

Ansonsten natürlich bin ich für Ideen und Anregungen dankbar, aber riesen Sprünge sind jetzt erstmal nicht drin, Kind braucht ja dann auch noch genug.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
19 Antworten
348 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
11 Antworten
5.987 Hits