Stall verpachtet - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Stall verpachtet - Erfahrungen

hallo zusammen,

ich würde gern Erfahrungen im Bereich Verpachtung von Stall austauschen.

Ich hatte meinen Stall seit 01.09. verpachtet und heute endlich sind die Pferde abgeholt worden. Man bin ich froh.

Sicher ist es jammern auf hohem Niveau, unsere Pacht haben wir zwar nie pünktlich aber dennoch immer erhalten aber das ganze drum herum lassen mir echt die Haare zu Berge stehen. Wenn ich ein Grundstück, einen Stall oder etc. pachte, gehe ich doch sorgsam damit um. Oder bin ich altmodisch?

Die Pächter waren ein junges Pärchen, die einen Platz für ihre Ponystute suchten und ein Shetty. Die Ponystute stand dann alleine auf unsrem Grundstück ohne Strom, wir sind in der ersten Zeit regelmäßig vorbeigefahren und haben genauso regelmäßig Wasser gegeben und die Kleine von den Paddocks eingesammelt, die ist einfach durch die Litze durch, hier ging schon einiges an Isolatore und Litze zu Bruch.

Dann stand irgendwann ein neues Pferd da (kein Shetty ein großes schwarzes...) , auch gut, dann irgendwann schon 4 Pferde, aha

Wie sich herausstellte, war das große schwarze ein Hengst, der nur eingesperrt in der Box stand. Die andren drei waren Stuten. Ende vom Lied, der Hengst hat die Boxentür zerlegt und die Stuten beglückt (gut, dass ist mir eigentlich relativ wumpe).
    Weitere Neuigkeit, zwei Pferde gehörten gar nicht den Pächtern sondern anderen Leuten. Dies war im Pachtvertrag ausdrücklich ausgewiesen mit
    "Unterverpachtung ist nicht, nur nach schriftlicher Anfrage seitens der Pächter und unserer Genehmigung"
    Wir sind nie angefragt worden

Ich habe dann den Pächtern mitgeteilt, dass ich das nicht möchte - hat die aber nicht weiter interessiert.

Der hengst wurde dann wieder abgeholt, weil die den nie voll bezahlt haben...

Das Mutter/Kindpaddock - hier sind die gesamten Holzlatten angenagt. Mein schönen Graspaddocks mit Weidesaat haben die zum Schlamm Matschpaddock umfunktioniert obwohl ich auch ier ausdrücklich darauf hingewiesen hatte dies Paddock nur stundenweise abgrasen zu lassen.

Heute dann waren wir kurz da und haben festgestellt, dass die Pferde abgeholt worden sind und unsere schönen blauen Futtertonnen Beine bekommen haben. Ich hab die gerade eben angesimst, dass wir unsere Futtertonnen gern wieder hätten.

ICH BIN ECHT SAUER - wir haben den Stall selbst gebaut und viel Arbeit und Zeit und Geld da rein gesteckt nur damit SOLCHE I... alles platt machen und sich einen Dreck um was kümmern. Kein Geld aber Pferde halten. Boah!!

Wir haben diese Woche noch offizielle Übergabe, ich würde die Schäden gern in Rechnung stellen. Macht das Sinn? Keine Ahnung, vielleicht kommen die ja auch gar nicht.

Die haben auch den Misthaufen nicht entsorgt, wie eigentlich abgesprochen, im Gegenteil fleißig gemistet aber den Haufen in die Breite wachsen lassen und nicht in die Höhe (klar ist weniger anstrengend)...

Mich würden jetzt Eure Erfahrungen interessieren. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust das Grundstück nochmal zu verpachten und Gott sei Dank müssen wir das auch nicht.
    Wenn dann nur noch gegen Kaution und vorlegen des Lohnstreifens. Oder die Boxen an Selbstversorger vermieten unter fest fixierten Auflagen.
    Was kann man für eine Box nehmen?

Habt ihr Ideen??
    Zuletzt geändert von agm; 27.01.2013, 17:29.
    ?

Es kommt ganz auf die Region an, die Größe der Boxen, auf die Größe der Weiden, etc.

Kommentar

• agm
      • 21.05.2007
      • 1767

Im Moment sieht es eher so aus, dass ich den Stall nicht mehr verpachten werde, meine Ideen gehen eher dahin, im Sommer meine Mädels dort unterzubringen und im Winter den Stall leer zu lassen. Bin im Moment noch emotional "mitten drin!" - daher auch mein - zugegebeb - konfuser Text.

Ist halt ärgerlich, wenn man soviel herzblut da rein steckt und dann das "erschaffene" so wenig geachtet und geschätzt wird.
      ?

Kommentar

• pacyra
        • 19.01.2011
        • 217

Ich würde immer Kaution verlangen, hoch genug dass der ganze Schaden im Notfall verrechnet werden kann. Wer die Kaution nicht aufbringen kann, fällt schonmal weg

Kommentar

• Wildlife
          • 20.08.2009
          • 51

Hallo,
          also ich kann dir auch nur raten, NICHT nochmal zu verpachten, wenn es nicht sein muss. Eine Freundin von mir ist es auch so ähnlich gegangen, sie sagt - nie wieder. Weil ich auch angefragt hatte, ob sie den Stall an die Reitgemeinschaft verpachtet, dann ist sie die "Arbeit" los. Nein, sie hatte es einmal gemacht - und das auch noch an einen bekannten Unternehmer - und trotzdem hat er alles runter kommen lassen.
          Grüße

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6295

Schreib denen eine Rechnung über die ganzen Schäden, und wenn sie nicht zahlen, hetz ihnen den Gerichtsvollzieher an den Hals.
            Kostet nicht viel, und einen Versuch ist es wert.

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Zitat von satania Beitrag anzeigen
              Schreib denen eine Rechnung über die ganzen Schäden, und wenn sie nicht zahlen, hetz ihnen den Gerichtsvollzieher an den Hals.
              Kostet nicht viel, und einen Versuch ist es wert.
              Erstmal wird sie die Verklagen müssen . Kostet also erstmal Zeit und Nerven .
              Erstmal würde ich mit meinen Vertrag in der Tasche zum Anwalt Dacklen und mich beraten lassen . Honorar der Anwälte geht ja bekanntlich nach dem Streitwert .
              Und dann wäre es vorher noch Ratsam das der Anwalt mal abklopft wie derren Bonität aussieht . Vielleicht sind die Stadtbekannt schon Zahlungsunfähig - Insolvenz bevorstehend oder oder oder . Dann klar abschätzen ob man gutes Geld, Schlechten Geld hinterherwirft .
              Oder schon mal unter Gerichten gucken bei der öffentlichen privatinsolvenz bekanntmachungen.

Und ansonsten kann ich auch jeden Raten alles Vertraglich Schriftlich festzuhalten und Kaution zunehmen .
              Wir sind auch gerade wieder so einen Säumigen Mieter losgeworden . Geld gabs vom Amt ist nur nie bei uns angekommen . Strom ?! Bezahlt man den ? Der Verbrauch ist doch gleich egal wie wieviel vor dem Fernseher sitzen . Heizung ? Muss man die Bezahlen ? Die Räume müssen doch auch unbewohnt beheizt werden . Warum soll er das Bezahlen . Wir konnten doch Froh sein das er die Raume genutz hat .

Tolle anwort vom Amt . Privatrechtlicher Mietvertag -Unser Problem . Nach derren Auffassung sind daher keine Unterkunftkosten angefallen . Der Staat macht doch diese Mietprellerei schon vor. Schäden habe ich selbst beseitigt.

Kommentar

• max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

Hallo,

eigene Erfahrungen habe ich in der Richtung keine, allerdings kenne ich viele ähnliche Fälle wie Deinen.

Die Leute versprechen das Blaue vom Himmel, und wenn sie gehen hinterlassen sie einen Saustall.

Keiner von den Verpächtern, die ich kenne, würden jemals wieder an Pferdeleute verpachten.

Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• rococo
                  • 31.05.2007
                  • 231

boxen raus und als garage vermieten....
                  oder zum blumenziehen verwenden.
                  oder pflanzen überwintern - wird auch gerne gesucht.

niemals würde ich an pferdemenschen vermieten. bzw. sind pferdemenschen (gibt nat. ausnahmen) in fast jeder geschäftsbeziehung eine pein.
                  als wir in unseren eigenen stall gezügelt sind, waren die vermieter (kleiner bäuerlicher Pensionsstall) total erstaunt, dass ich die Schränke geputzt habe. hat mich sehr verwundert.

Kommentar

• living doll
                    • 30.05.2005
                    • 2180

Also, ganz generell - es kann Dir immer passieren, dass Du an solche Leute gerätst, da kann man sich nicht vor schützen.
                    Aber ich bin etwas über Deine Beschreibung Eurer Rolle bei der Sache gestolpert - verpachtet heißt verpachtet - da hattet Ihr auf dem Gelände eigentlich nichts mehr zu suchen, oder?
                    Pflicht der Pächter nach Ende des Pachtvertrages wäre es gewesen, die Anlage wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Wie habt Ihr die Leute so schnell wieder herausbekommen?
                    Der Pachtvetrag war doch sicher länger angelegt?
                    "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                    Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                    20 Antworten
                    449 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48