Zaun+Jährlingsstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Itaxerxes
    • 21.01.2003
    • 173

Zaun+Jährlingsstute

hallo
    meine jährlingsstute geht immer unterm e-zaun durch.  zaun ist ok, der strom ist an und funktioniert auch (haben wir mehrmals getestet). futter ist auch auf der koppel und spielgefährten sind auch da. sie taucht entweder unter dem zaun durch oder steigt zwischen den bändern durch und räumt alles ab und stellt sich dann neben die koppel und findet es sehr lustig wenn die beiden anderen stütchen panik bekommen weil sie weg ist. angst oder kleben am stall kanns auch nicht sein, das biest lässt sich problemlos wieder einfangen und auf die koppel zurückbringen. hat jemand eine gute idee wie ich die maus dazu bringen kann auf der weide zu bleiben, die stütchen sollen demnächst auf die mit strom eingezäunte sommerweide und sie darf nur mit wenn sie in der weide bleibt.
    lg itaxerxes
    Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument
  • Insterglut
    • 01.05.2004
    • 406

Oh weh, das kenn ich doch irgendwo her. Das sind meistens die ganz intelligenten, die das machen und das mit wachsender Begeisterung.
    Fies aber wirksam: Nase nass machen, da Wasser besser leitet und gegen den Zaun führen, möglichst mehrmals täglich. Wenn garnichts mehr hilft eine "Antenne" aus einer Drahtfeder bauen, reiner Draht ist zu gefährlich für die anderen Pferde, ans Halfter flechten (mit Draht, irgendetwas muss ja leiten) und hoffen. Meist funktioniert es und es ist immer noch besser als ein Pferd auf der nächsten Bundesstrasse.
    Ich hatte allerdings auch Kandidaten, bei denen garnichts geholfen hat. Die hast du vorne auf der Koppel reingeführt, und bevor das Tor zu war, waren sie hinten schon draussen. Netterweise ohne dass dem Zaun etwas passiert ist. Lästig sind dann nur die Spaziergänger, die alle 5min im Hof stehen:"da ist ein Pferd draussen".

Kommentar

• Itaxerxes
      • 21.01.2003
      • 173

hi
      das mit der antenne wollen wir am freitag probieren. in den zaun beissen lassen hat auch nichts genutzt, stuti hat nur die nase gerümpft. das problem auf der sommerweide sind die beiden anderen stütchen, die drehen durch sobald daisy auf der anderen seite steht. ich behaupte ja die macht das um die zwei anderen zu ärgern, sie bleibt ja am zaun stehen und guckt wie die beiden anderen durchdrehen oder schaut sich den traktor an und kommt dann zurück. scheint ja eine gefährliche kombi zu sein die ich da gezogen hab : die intelligenz vom traki und das coole vom warmblut.
      lg itaxerxes
      Avatar: Dreams Daisy von Dream of Heidelberg II u.d. Oje v. Itaxerxes - Argument

Kommentar

• Insterglut
        • 01.05.2004
        • 406

Na denn, viel Spass noch

Kommentar

• Charly
          • 25.11.2004
          • 6025

kann es sein, dass die Voltzahl zu niedrig ist und es ihr deshalb nicht weh tut?
          Seitdem unser Stallbesitzer ein Stromgerät hat, dass an die Steckdose angeschlossen wird, bleiben alle Pferde da, wo sie sollen, selbst die Ponies mit dickem Zottelfell.
          Das Gerät bekommt man unter dem Namen Bullenpeitsche (eigentlich für Rinder und daher besonders stark).
          Übrigens hat da auch mal einer reingebissen, der ist 10m gesprungen und 1 Woche lang war er nicht mehr auf die Weide zu bewegen, wenn er nur das Knacken des Stroms gehört hat

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

Ich habe NUR Solche Zucht-Kombinationen bei meinen Stuten.....natürlich machen die das absichtlich.....meine sind letztes Jahr am oberen Zaun gestanden und haben gewartet bis ich FAST oben angekommen war um den Elektrozaun aufzumachen ....da kamen sie in vollem Galopp an und sind den Elektrozaun gesprungen.....standen dann unten am Tor und haben gewartet bis die blöde Alte endlich wieder da ist und aufmacht......NEIN schreien geht ihnen runter wie Öl.....da wird dann noch ein Zahn zugelegt.....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
              • 08.11.2002
              • 5927

Marco
              «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
              HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

hmmmm....

das stimmt mich jetzt irgendwie nachdenklich weil meiner trak mal WB kombination fehlt irgendwie auch der respekt vor dem e-zaun... der hat es schon geschafft, den zaun am griff zu öffnen und dann auf dem hof rumzuspazieren...

am besten lässt man solche blutkombinationen generell nur noch auf weiden mit fester einzäunung

obwohl...
                keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Itaxerxes
                  • 21.01.2003
                  • 173

na, wenigstens gibt's noch mehr von diesen intelligenten biestern. der zwerg ist aber trotzdem mein liebling und unverkäuflich. voltzahl müsste eigentlich ok sein, die anderen beiden sind doch sehr entsetzt weggesprungen nachdem sie den zaun nur berüht hatten und unser stallbursche ist wohl auch sehr gehüpft nachdem er drangegriffen hatte. der dacht er muss mit der hand prüfen ob strom drauf ist . reingebissen hat die kleine ja auch schon mehrmals und rümpft immer nur die nase. hoffentlich finden wir noch eine lösung, sonst muss sie im sommer am stall bleiben und mit den 4jährigen auf die koppel .
                  lg itaxerxes

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

Ha ha ha......man kann sich unter dem Zaun durchgraben oder Stellen suchen wo er leicht umzudrücken ist oder man hats eilig und springt
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• duntroon
                      • 08.11.2002
                      • 5927

Zitat von [b
                      Zitat[/b] (monti2 @ Apr. 21 2005,10:50)]...oder man hats eilig und springt  
                      das wil ich sehen
                      Marco
                      «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

• LuLu
                        • 08.12.2004
                        • 513

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (gin_tonic @ Apr. 21 2005,09:30)]das stimmt mich jetzt irgendwie nachdenklich weil meiner trak mal WB kombination fehlt irgendwie auch der respekt vor dem e-zaun... der hat es schon geschafft, den zaun am griff zu öffnen und dann auf dem hof rumzuspazieren...
                        Cleverer Bursche    

Auf solche Gedanken ist bei uns noch kein Pferd gekommen. Allerdings hat mein freches Füchsen eine etwas nervraubende Methode, seinen Weidenaufenthalt eigenmächtig zu verlängern. Er lässt sich brav einfangen, zwar mit völlig entsetztem Blick und kommt dann auch erstmal brav mit. Aber so kurz vor dem Gatter, wenn man auch nur eine Sekunde unaufmerksam ist, springt er quitschend weg und galoppiert fröhlich buckelnd wieder ans Ende der Weide. Dort kann man ihn dann wieder einsammeln...  
                        There´s such a lot of world to see...

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11758

Wenn meine Pferde Dich sehen bekommen sie sicher Angst und bleiben in der Koppel .....weil.....so ein Geschöpf (Stichwort gelber Fleck) haben sie noch nie gesehen

Kommentar

• duntroon
                            • 08.11.2002
                            • 5927

meinste deine stute ist aus lauter respekt so brav mit mir gegangen an dem tag ?
                            Marco

Kommentar

• duntroon
                              • 08.11.2002
                              • 5927

aber ich hatte letztes jahr auch so einen kanditaten. der stand alle schieß lang in einer anderen gruppe und hat sich vergnügt. strom hat ihn nicht interessiert und bänder hat er auch keine kaputt gemacht. im gegensatz zur mutter, solange sie ihn gesehen hat ok aber wenn nicht, dann konnte man hinterher den zaun neu spannen. der ist aber nie nach außen weg, immer nur von gruppe zu gruppe.
                              Marco

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

@Duntroon
                                .....vielleicht sind meine Stuten einfach reine Männerpferde.....die Monti ist mit ihrem neuen Reiter auch total happy....

Kommentar

Kommt mir sehr bekannt vor. Mein "Luder" hat sich auch mal so aufgeführt.
                                  Sämtliche Tricks mit wasser, Antenne, stärkerem Gerät haben nichts genützt.
                                  Dann haben wir angefangen sie konsequent in die Box zu bringen wenn sie durch den Zaun ist, und sie dort dann ein bis zwei Stunden alleine stehen zu lassen.
                                  Das Spiel hat gut zwei Wochen gedauert und Stuti hat seitdem keine Koppel mehr unerlaubt verlassen

Kommentar

• Itaxerxes
                                    • 21.01.2003
                                    • 173

so, haben dem biest heute mal schleifchen aus e-band in die mähne geflochten. hat leider nichts genutzt. stuti bekam zwar ordentlich eine gewischt, hat aber nur die nase gerümpft und ist mit beleidigtem blick zum nächsten baum. dort hat das biest gezielt das schleifchen mit dem sie den zaun berührt hat abegstreift . ist doch ein intelligentes tier . in die box einsperren geht nicht, dann drehen die beiden trakehnerstütchen durch, da daisy ja weg ist. hat noch irgendeiner eine gute idee wie ich den zwerg auf der koppel halten kann?
                                    lg itaxerxes

Kommentar

ein fester holzzaun der so enga ist, das keiner durch kann und ein halben meter davor ein elektroband...das hat bei unserem zwerg geholfen.

Kommentar

• Birdy
                                        • 02.01.2006
                                        • 1427

Mein pony brucht keinen zaun, der braucht ne 1,80m hohe mauer mit nem deckel oben drauf und bis zu 5m in den boden reichendem fundament. Wenn ich solch eine weide hätte, würde er auch drin bleiben.
                                        das schlimmste ist noch das er immer wenn er draussen ist aussen am zaun entlangtrabt und damit die anderen noch so triezt das alle den zaun umrennen. Ist besonders nachts lustig ponys, tragende stuten, und fohlen wieder einzufangen.

Ein anderes Problem war, das eines unserer Fohlen jeden morgen auf der Nachbarweide stand, wir konnten in immer problemlos zurückbringen, den tag über blieb er bei seiner Herde aber nachst stand er wieder bei den anderen. So ging das 2 wochen lang bis wir rausbekommen haben was das war:

Die Stuten&Fohlen herde stand nachts immer unter einer grossen Eiche, wo auch die andere weide drangrenzt. bei der eiche ist das untere Zaunende höher gelgen und wir konnten beobachten wie unser kleines hengstchen kaum war er eingeschlafen ohne das er davon aufwachte durch den zaun durchrollte, weil sein schlafplatz ein stück höher lag. Sah voll lustich aus wie er da lang kullerte und seine noch viel zu langen beine in alle richtungen zeigten.
                                        Wir haben dann ein brett an den zaun genagelt und er war nie wieder auf der anderen seite...
                                        Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs

Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        374 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        525 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.989 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X