Jungpferd lässt sich plötzlich nicht mehr trensen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Jungpferd lässt sich plötzlich nicht mehr trensen.

Ich bereite gerade eine 3jährige aufs Anreiten vor, d.h. ich gewöhne sie an Trense, Longiergurt und dann an den Sattel. Mache ich nicht zum ersten Mal. Bisher keine Probleme.

Die Stute ist auch bereits mit Trense longiert in allen 3 GGA und macht das sehr brav.

Gestern habe ich das Pferd nicht wiedererkannt. Wollte sie wie immer in der Box trensen. Da steigt sie plötzlich und dreht mit den Hintern zu. Ok, nochmal versucht. Das selbe Spiel wieder und wieder. Habe dann versucht das Halfter drunter zu lassen. Keine Chance.

Es wurd mir ehrlich gesagt etwas zu bunt und wollte die Dame damit nicht durchkommen lassen. Zumal es in der Box schon gefährlich wurde.

Also, habe ich sie in den Untersuchungsstand gestellt - den kennt sie und macht das auch sonst brav. Kaum kam ich mit der Trense ist die Dame aus dem Stand über den Untersuchungsstand gesprungen und hat sich auf die Nase gelegt, weil sie hinten hängen geblieben ist. Ich war schockiert. Hab sie dann erstmal wieder in die Box gestellt.

Nach einer Stunde bin ich nochmal hin und habe nur den Zügel über den Kopf geführt. Kein Problem. Habe sie ganz lange an den Ohren gestreichelt und sie dazu bewegt den Kopf zu senken.

Dann bin ich hingegangen und habe nur ein Gebiß genommen und ihr ins Maul getan und habe es seitlich mit kleinen Karabinern am Halfter befestigt. Auch kein Problem.

Hat jemand sowas schon erlebt? Weiß jemand Rat?

Ich überlege, ob ich das Reithalfter mal weglassen soll und es nur mit dem Gebiß versuche.

Außer daß gestern Silvester war, war nichts anders.

Ach so, Zähne sind vor ca. 4 Wochen gemacht worden.

hast du den ganzen Kopf mal abgetastet, ob sie woanders druckempfindlich ist? Ganz hinten bei den Backenzähnen, wenn irgendwo me Entzündung steckt, das wird ja nicht unbedingt erkannt beim Zähne machen....oder am Genick oder so?
    Ich würde jedenfalls erst mal auf eine Schmerzreakzion tippen...

vielleicht mal Equi geben und dann nochmal probieren
    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2013, 09:56.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Wenn das sich nicht über längere Zeit angedeutet hat - doch mal Ohren anlegen, Nase hochziehen, Zunge hochziehen - würde ich versuchen das ganze zu ignorieren. Den gleichen Ablauf wieder aufnehmen wie vorher. Pferde hören und riechen sehr viel besser als Menschen. Auch wenn in größerer Entfernung schon geböllert wurde kann sich über den Tag eine so große Spannung aufgebaut sein das das Pferd einfach nicht fest gemacht werden will. Und Trense bedeutet eben mehr fest als nur Halfter.

Mein Stute hat sich in einer fremden Stutenweide nicht merh einfangen lassen. streicheln und füttern ja Halfter nein. Sie wirkte ganz ruhig und war auch nicht verhauen worden, aber in der Rangordnung wohl so weit untern das sie meinte sich die Option zur Flucht immer offen halten zu müssen.

Meiner Meinung nach wird sie auch kein Bewußtsein dafür haben mich dem nicht trensen lassen durchgekommen zu sein. Sie hat selber Stress wenn sie aus dem Zwangssatnd fällt und ist mutmasslich fro wenn wieder alles berechenbar für sie ist.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Druckstelle im Genick ?
        Reithalfter etwas eng geschnallt ?
        Ich würde auch denken, dass da was klemmt zwickt oder drückt.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

KANN sich Silvesterunruhe ausgewirkt haben? Im Sinne von "wenn die mich am Kopf hat, kann ich nicht mehr flüchten"?
          Sitzt die Trense richtig?
          Kannst Du ausschließen, dass jemand dem Pferd im Maul oder auf der Nase wehgetan hat?

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
          Nach einer Stunde bin ich nochmal hin und habe nur den Zügel über den Kopf geführt. Kein Problem. Habe sie ganz lange an den Ohren gestreichelt und sie dazu bewegt den Kopf zu senken.

Dann bin ich hingegangen und habe nur ein Gebiß genommen und ihr ins Maul getan und habe es seitlich mit kleinen Karabinern am Halfter befestigt. Auch kein Problem.
          Ansonsten würde ich, wenn Zähne und Kopf schmerzfrei sind (Zahnwechsel? Kopf hochgerissen und Genick an Decke geknallt?) in dem Fall reichlich wendymäßig vorgehen. Mehrmals täglich "ein bisschen" aufzäumen (so wie du es oben schilderst), Händchen Futter rein und wieder ausziehen, nochmal Futter rein (Möhre oder so). So dass sie Trense mit Lecker-Positiv verknüpft. Vielleicht zunächst auf ca. 10 mal Trense für Leckerchen anziehen nur einmal Trense für Arbeit anziehen.
          (Trense mit Honig dran wird übrigens meist gerne genommen ...)

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

Hatte meine Kleine auch einen Tag - bis mir einer meiner Stallkollegen gesagt hat, dass sie sich ordentlich ihre Rumsbirne an der Heuraufe gestossen hat - zu fühlen war nix, 2 Tage Traumeel und nix gemacht ausser Gebiss rein & raus (mit Belohnung) ohne Zaum und dritten 3 Tag wieder ganz normal als wär nix gewesen die kpl. Trense drauf
            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• countess
              • 20.02.2008
              • 2256

ich denke auch, sie wird sich wohl irgendwie weh getan haben. einer meiner stuten hatte das im sommer auch mal. sie hat sich beim trensen stark gewehrt, auf der wiese hat sie den unterkiefer ständig hin und her bewegt und die zunge raus, beim reiten war sie ganz normal. hab aber nix gefunden, was ihr weh tun könnte und nach ein paar tagen wars auch wieder weg, also hab ich nix weiter unternommen

Kommentar

• Santica
                • 16.02.2009
                • 2230

Haben das Halfter vom trensenzaum abgenommen. Seitdem geht's besser, hat ein paar Tage equipalazone bekommen, aber das Problem mit dem linken ihr hat sich nicht gegeben. Die Stute hat vor 4 Wochen die Zähne gemacht bekommen, heute fasse ich beim Trensen versehentlich ins Maul - Haken drauf. Also, nächste Woche darf der Tierarzt nochmal drsufgucken .

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2230

Alles muss man selber machen

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

aber das Problem mit dem linken ihr hat sich nicht gegeben
                    Linkes ... was? Ohr? Habe ich etwas überlesen? Also, um welches Problem es sich handelt. Schreib doch mal genauer, eh wir hier wilde Vermutungen anstellen.

Das mit den (nicht richtig) gemachten Zähnen ist blöde, stimme zu.

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

Ja, Ohr war gemeint. Mein iPhone schreibt alles mögliche. Hihihi

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2230

Haben für Donnerstag jetzt nen tierarzttermin zwecks Kontrolle der Ohren und nochmal Zähne checken. Vielleicht haben die was übersehen

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Was passiert denn, wenn Du was mit/an den Ohren machst? Oder hattest Du das oben schon geschildert? (Hab auch beim zweiten Lesen nix dazu gefunden - Tomaten auf meinen Augen?

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Am linken Ohr zieht sie immer weg, auch wenn ich sie nur streicheln will. War vorher halt nicht so. Sie war bisher immer sehr anständig.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Ich bin da wahrlich keine Fachfrau, aber ich würde neben den Ohren selbst vielleicht auch mal die oberen Wirbel und die muskuläre bzw. Sehnen"aufhängung" im Kopf-/Genick-/Halsbereich nachgucken lassen.

Ggf. Physiotherapeut/Osteopath?
                              Ist sicher ein Stück weit Geschmacks- und "Glaubenssache", aber Stuti (ein beidseiteiger "Rühr mich bloß nicht an den Ohren an!") hat von der Osteopathiebehandlung deutlich profitiert. Okay, die haut sich auch nachweislich immer mal wieder Atlas und Axis ordentlich an.

Kommentar

Ohrspeicheldrüse kontrollieren !

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2230

Caspar : was kann die Ohrspeicheldrüse beim Pferd machen? Symptome etc?????

Kommentar

vielleicht ist was reingekommen und hat sich entzündet!?

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2230

Ich glaube, ich habe einen weiteren Ansatzpunkt. Am 25.12. ist eine 6 jährige Stute neben ihr eingezogen - auf der linken Seite...... Die führt sich wie ein kleiner Drache beim füttern auf - prusten, schnauben etc. Stelle morgen mein jungpferd abends mal für ein paar Tage in eine andere Box. Erklärt trotzdem nicht die Reaktion im Untersuchungsstand

Kommentar

War denn der TA noch nicht da? Wann wollte der denn kommen???

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        6 Antworten
                                        144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.982 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.739 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.980 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X