Shetty beißt - wie abgewöhnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LaBellaLuna
    • 10.11.2010
    • 81

Shetty beißt - wie abgewöhnen

Hallo,
    ich habe einen 1,5 jährigen Shettyhengst der ständig zuschnappt. TA sagte kastrieren wäre mit 2-2,5 Jahren am Besten aufgrund der Entwicklung. Beim beißen bestrafen.

Das mit dem Bestrafen versteht er aber nicht und ich möchte ihm nicht jedesmal eine scheuern. Mir kommt es vor, als wäre es für ihn normal und eine Art spielen...

Tipps, Erfahrungen?
    Zuletzt geändert von LaBellaLuna; 29.12.2012, 20:03.
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

lass dierekt kastrieren. unser pony hat damals auch gebissen wie blöd und wir waren noch kinder. also hat meine mutter beschlossen den kleinen absetzer sofort zu kastrieren und das hat sehr gut geholfe. er beist seit dem nicht mehr und die entwicklung hat nicht drunter gelitten. und welchem bereich soll er sich denn noch entwickeln? normale wb fohlen werden doch auch öfter früher kastriert.

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

hat unser Hengst auch gemacht . Er hat jedes mal eine geklappt bekommen . Und eine Stute in seiner Größe ,aber 5 Jahre älter . Heute ( fast 4 ) beisst er nicht mehr . Dem fehlte nur Erziehung . Die meiste Erziehung hat er durch unsere Zuchtstute erhalten . Wenn er bei der Frech wurde ,gab es Fliegendes Pony. Das hat er nur zwei mal mitgemacht . Die hat ihn am Mähnenkamm hoch genommen und er hat in der Luft gezappelt . Muss allerdings auch dazu sagen , das er sich frech vor ihre Box gestellt hat und hat geärgert . Und einmal ist er ausgebüxt und meint durch den e-Zaun zu den Stuten zu müssen . Da hat er die Stuten in die Beine und in Bauch gwzwickt .

Kommentar

• Trakehnermami
        • 05.04.2010
        • 1167

Unser Mini Hengst ist vom Mai..er hat eine Zeit lang auch furchtbar gerne gezwickt (schon im Spiel, aber..) Wir haben ihm dann jedes Mal eine gegeben bzw. ihn vehement weggeschubst. Daraufhin hat es sich gebessert und seit er mit den großen Stuten zusammen steht ist es damit vorbei. Ich glaube nicht, dass kastrieren allein bedeutet, dass er ohne wenn und aber damit aufhört. Auch wenn die noch so süß sind..wir mussten uns echt überwinden, weil man den Zwergen halt eher mal was durchgehen lässt..aber dann haben wir ihn einfach behandelt als wäre er eines unserer großen Fohlen und Schluss war!
        Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Der versteht das wohl, aber es geht ihm am A.... vorbei

Kommentar

• Hamburger Wappen
            • 23.02.2011
            • 515

Der Brauch mal richtig arbeit und das jeden Tag, auf grund des Alters leider nur Longieren oder auf Paddock bewegen mit 10 minuten täglich anfangen und jeden tag 5 Minuten mehr. Er darf gerne später täglich ne Stunde laufen und wenn der noch nicht müde ist dann auch länger.Du wirst sehn der wird froh sein wenn er nur geputzt oder betüdelt wird und auf seinen beinen still stehen darf !
            Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

Jährling longieren?????

Kommentar

• Monemondenkind
                • 13.07.2011
                • 2278

Das hab ich auch grad gedacht.

Kommentar

• Hamburger Wappen
                  • 23.02.2011
                  • 515

Ich denke der ist 1,5 ODER???
                  Aber warum nicht ? Fohlen werden doch auch bei Fahr Pferden mit an der Kutsche angebunden mitgenommen !

PS an die Wendys: Ihr seid wohl noch nicht richtig gebissen worden von einem Hengst !!!!!!!!!!!!!
                  Da ist nichts mit Eideidei.
                  Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 30.12.2012, 00:33.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

*augenroll*

Kommentar

• Hamburger Wappen
                      • 23.02.2011
                      • 515

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                      *augenroll*
                      Ebenfalls *augenroll*
                      Darfst mich gerne mal besuchen und bekanntschaft machen mit einem netten Hengst und wenn du es schaffst ihn alleine auf die Weide zu bringen ohne was abzukriegen ,bekommst von mir ne Prämie !

Kommentar

Fohlen, besonders Pony Fohlen sind ja so süß, denen gibt man ja gerne Leckerchen und noch ein Leckerchen. Und die Kleinen werden auch oft von Kindern gehändelt und lernen keine richtige Erziehung, sie sind ja so süß. Die Monate vergehen und die kleinen Burschen werden dann frech,weil man es schlicht und einfach übersehen hatte. So ein Shetty sollte doch von Kindern zu händeln sein, aber die Erziehung gehört eigentlich in die Hand von Erwachsenen.
                        Wenn so ein Hengstjährling mich beissen wollte, der ist doch jetzt höchstens 80 cm groß, der bekäme gleich mein Knie vor seine Schulter, der würd sich nicht mehr trauen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2012, 01:28.

Kommentar

• Nessi
                          • 15.06.2007
                          • 498

Ich stimme zu. So kleine Ponys sehen durchaus aus wie Zucker, aber wenn sie merken, dass sie mit schnappen durchkommen ist das riesengroßer Mist. Als meiner noch ein Fohli war habe ich auch mal mit ihm auf der "Wiese" gespielt. Er hat mich im Spiel angestiegen. Er hat dann eine gewischt bekommen und ich habe so Spielchen nie wieder angefangen - im Grunde konnte er ja nicht wirklich was dazu, dass er auf meine Aufforderung reagiert hat. Also - mein Tipp lautet - keine Spielchen und keine Leckerlies in den Taschen. Du bist kein anderes Pferd und dass sollte er auch unterscheiden können.

Kommentar

• King George
                            • 05.02.2008
                            • 1617

versuch es mal mit gleichaltrigen artgenossen (also auch shettys) und das wird sich schneller erledigt haben als du oh sagen kannst ;-)
                            "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                            Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• LaBellaLuna
                              • 10.11.2010
                              • 81

Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten. Also dass der junge Mann von mir nicht erzogen wird, kann man nicht behaupten, ich wollte lediglich einige Tricks von Gleichgesinnten erhalten ohne ständig ihm eine runter hause zu müssen. Mein Knie kennt er auch schon Annemarie Aber schön finde ich es nicht.
                              Wenn Kinder ihn putzen macht er es komischerweise nicht.
                              Ich habe ihn schonmal etwas longiert und mache zwischenzeitlich ein paar Kunstücke mit ihm, damit er geistig gefördert wird. Aber täglich longieren etc. finde ich persönlich noch etwas zu früh...

Er war früher total scheu und man dachte er wäre geistig zurückgebildet. Nach dem Kauf bin ich erst dahinter gekommen dass er viel zu früh von der Mutterstute getrennt wurde. Man konnte alles mit ihm machen weil er so still und ruhig war. Seitdem er mit den Wallachen rauskommt ist er total aufgeweckt und fröhlich (was auch gut ist). Wir halt auch sehr frech..

Andere Artgenossen habe ich nicht die Möglichkeit dazu, ich habe ihn aus schlechten Verhältnissen gekauft und bin froh, dass er jetzt so aufgeweckt mit den Wallachen "lebt".

Kommentar

• madonna
                                • 13.01.2008
                                • 1154

Ich klinke mich mal ein. Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3J. Der ist eigentlich sehr gut erzogen, aber wenn im langweilig ist( was so nach 2min eintritt) zwickt der mich in den Arm. Wenn man auftrenst oder aufsteigen will hat er entweder den Zügel oder Gerte etc. im Maul. Das nervt trotz dessen das er sofort eine gewischt bekommt macht er es immer wieder. Nach dem reiten etc. zeigt er diese Verhalten überhaupt nicht.

Fällt das alles noch in seine orale Phase? Dieses Pferd denkt eh das es ein Hund wäre und liebt es angetatscht zu werden;-)

lg

Kommentar

• Kuddel
                                  Gesperrt
                                  • 26.06.2008
                                  • 1353

Eagl ob Pony oder Großpferd Fohlen / Jährling -Longieren geht garnicht !! Unser Stand auch bisher nur rum . Spazieren gehen ist ok oder kleine Kunststücke beibringen . Evtl über Plane gehen oder sehr leichte Bodenarbeit wie bei Hannoveraner Erleben in der Art .
                                  Wir sind dieses Jahr mit dem Minihengst schlitten gefahren . Der hatte sichtlich seinen Spaß . Geschirr drauf , Kind mit Schlitten dahinter und ich habe ihn mit Trense geführt .
                                  Der ist durch das Spazieren gehen , strassen sicher und war sofort bereit den Schlitten zu ziehen .

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1353

Muss noch mal anmerken , mit Leckerlies bin ich Sparsam . Die gibt nur als Belohnung, nicht zwischen durch .
                                    Weil Pferd hat ja Hunger . Hat mein werter Gatte immer gemacht . Immer bei jeder Gelegenheit ein Leckerlie . Nur weil er auch gerne Süßes isst ,zwischendurch .

Am Ende steht da jedes mal ne Armada die Lautstark bettel und unverschämt wird wenns mal nichts gibt . Habe lange gebraucht der Bande das gebettel wieder abzugewöhnen . Und er hat ne Menge mecker bekommen .

Kommentar

• King George
                                      • 05.02.2008
                                      • 1617

mal ernsthaft, ein pony mit 1 1/5 jahren gehört weder longiert noch zikusletionen beigebracht, der gehört in eine herde gleichaltriger ! genau so gehört der nicht von kindern geputzt (bei einem wb würde ja auch keiner auf die idee kommen) und du schreibst er kommt mit den wallachen raus... und nachts, steht er womöglich alleine in einer box.....und ich könnte ne wette darauf eingehen das die auch nicht shetty gerecht ist (höhe der boxenwände !) schade das gerade bei shettys nicht auf etwas bessere haltung geachtet wird....der kleine tut mir leid :-(
                                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• LaBellaLuna
                                        • 10.11.2010
                                        • 81

Ganz ruhig King George, wenn du wüsstest, wie der gute hier lebt, würde er dir nicht leid tun. Dass es hier immer Leute geben muss, die einfach nur unfair werden.

Er war nur EINMAL für 10 min an der Longe und kleine Zirkuslektionen und spazieren gehen mit den Kindern alle 2 Wochen mal wenn überhaupt spricht ja wohl nichts dagegen, wenn man erst mit 3 Jahren anfängt kennt er doch noch nichts. Warum also nicht zwischendurch leicht arbeiten? Das macht ihm sogar sehr viel Spaß.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        9 Antworten
                                        191 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        10 Antworten
                                        5.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        28.983 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X