Gute Wellen benötigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

hi kareen
    mir sind letztes jahr auch 2 pferde eingegangen und die pferdepässe habe ich auch noch behalten. nach denen hat noch keiner gefragt.ob die aber jetzt zur Fn müssen kann ich dir leider nicht sagen!
    auch von mir herzliches beileid
    mfg stefan

Kommentar

Danke. Ich dachte immer, der Sinn des Equidenpasses wäre, dass jedes Pferd zweifelsfrei identifiziert werden kann und das Teil also bei Versterben eingezogen werden müßte. Wenn ich kriminelle Energie hätte, könnte ich ja jetzt irgendein beliebiges Pferd mit passendem Abzeichendiagramm mit diesem Pferdepaß ausstatten. Eigentlich sollte diese früher von zwielichtigen Individuen scheinbar oft geübte 'Praxis' doch mit dem Paß ein Ende haben. Aber vielleicht war der Paß ja auch nur wieder so eine Papierente aus Brüssel. Was für ein Tineff...

Kommentar

• Laccord
        • 01.12.2002
        • 718

Ach herje... Sowas ist immer schlimm
        Meine HP:
        http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

• Alpha-Farm
          • 31.08.2003
          • 574

oh man das ist wirklich schade
          Tut mir sehr leid, wir haben unseren kleinen Landor S/Contender auch durch eine Fraktur am Bein verloren.
          Dieses Jahr ist echt der Wurm drin.
          Viele Gruesse
          * * * * * Nicole

Kommentar

Unsere Stute ist auch letztes Jahr eingegangen und niemand hat den Paß eingefordert. Aber derselbe Verband verschickt die Pässe inclusive Eigentümerurkunde(&#33 mit der normalen Post. Ich habe von unserer 2jährigen 2 Eigentumsurkunden! Ist doch alles ein Witz und Geldmacherei.
            Tut mir leid, das mit dem Pferd. Ich kann es gut nachempfinden. Hab heute noch Albträume von damals und sehe immer noch das tote Pferd vor mir liegen.

Kommentar

• horsm
              • 08.02.2005
              • 2561

Also bitte, woher soll denn jemand wissen dass ein Pferd nicht mehr lebt und den Pass einfordern.
              Soviel Ehrlichkeit muß der Bseitzer schon selbst entwickeln.

gruß
              horsmän

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

@horsmän: na wenn das tote Pferd abgeholt wird, könnte der Paß schon eingefordert werden und dann entsprechend weitergeleitet.

@Alpha-Farm: ihr habt euer Fohlen verloren? Was für ein Mist! Tut mir sehr leid.

Langsam kriege ich echt Angst um meine beiden, wenn ich das hier so lese...

Kommentar

• horsm
                  • 08.02.2005
                  • 2561

Na, wer soll denn da der Pass abholen?
                  Der "Pferdeabholer" hat doch nix mit dem Zuchtverband zu tun.
                  Und dem die Papiere zu übergeben, da kannste se gleich bei ebei reinstellen.

Aber wir werden pietätlos. Die Geschädigten haben sicher andere Sorgen.

Gruß nochmal
                  horsmal

Kommentar

Naja, bei den Rindern wird das so gehandhabt, dass ohne passenden Paß keine Toten mehr abgeholt werden. Und wehe, wenn da irgendwo ein Zahlendreher in 'ner Ohrmarke ist oder ein Geburtsdatum nicht hinhaut... Das gibt sofort fetten Ärger mit den Kollegen vom Kreisvet.amt.
                    Ich finde schon, dass Pferdepapiere nicht mehr rumfliegen sollten, wenn das Tier verstorben ist.

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4958

Tut mir auch sehr leid, ganz furchtbar ist das

Ich hatte da mit meinem Wallach Glück, eine Woche bevor ich ihn kastrieren ( ist schon ne Weile her ) lassen wollte, hat er auf der Koppel von nem anderen Hengst ein Schlag unterhalb vom Knie abbekommen. Die Sehnen lagen zwar offen, wurden aber zum Glück nicht durchtrennt. Außerdem war mein Tierarzt blitzschnell da und hat ihn wirklich toll wieder zusammengeflickt...

Was mich jetzt interessieren würde Kareen, ich wollte damals die Tierarztrechnung auch von der Versicherung des "Schlägers" sprich der Besitzerin des Hengstes bezahlt haben, die haben aber abgelehnt da die Besitzerin gleichzeitig Stallbesitzer war Ich hab keinen Cent bekommen. Ich weiß, man kann ne lumpige Tierarztrechnung nicht mit dem Leben eines Pferdes vergleichen, trotzdem würd es mich interessieren wies versicherungstechnisch abgelaufen ist...
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich schätze, das hängt von der Versicherung ab. Ich habe eigens noch mehrere Kollegen zugezogen, damit es nicht am Ende heißt, wir wollten das Pferd nur irgendwie loswerden. Es gibt da ja die dollsten Dinge... Die Röntgenaufnahmen wurden also quasi unter Zeugen aufgenommen.

Kommentar

Das mit den Versicherungen ist so ein Thema, wir mussten letztes Jahr auch eine Stute nach einem Beinbruch einschläfern, beide Knochen waren übehalb des Kapalgelenkes restlos ab, Schlag von einem anderen Pferd ohne vorausgehende Zankerei, sie standen völlig unauffällig hintereinander, es gab Zeugen. Das Ärgerliche, Gina war auch noch von Gralshüter tragend, das ganze war im Juli passiert, jetzt vor 4 Wochen war das ganze versicherungstechnisch abgewickelt, mit Wertschätzung von Gutachter, zig Briefen hin und her, da sie nur 50 % zahlen wollten (gegenseitige Tiergefahr), Diskussionane um den Wert, wie das zu erwartende Fohlen anzusetzen war usw. Aber wir kamen zu unserem Geld, so dass wenigstens der materielle Schaden gedeckt war.

Kommentar

• moonlight
                            • 04.06.2002
                            • 4269

Das tut mir leid, schlimme Geschichte.
                            Ich habe auch immer Angst auf der Wiese, aber es hilft ja nichts, sie müssen ja raus. Und in der Heimatlichen Herde ohne Eisen ist sowas ja extrem unwahrscheinlich.

Schade um so ein schönes junges Pferd!

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

moonlight, hast recht: auch wenn Unfälle passieren, kann man die Pferde ja nicht in der Box einsperren oder nur einzeln raustun.

Außerdem hilft das auch nicht- im Stall einer Freundin zog sich ein Pferd einen Trümmerbruch (Hufbein?? Oder in der Fessel- ich weiß es nicht mehr) zu, weil es, als es Hafer geben sollte, mit dem Bein gegen die Wand getreten hat. Es finden sich doch immer Gelegenheiten für solche Unglücksfälle.

Kommentar

• Nele
                                • 28.01.2004
                                • 151

Man kann sich halt einfach nicht davor schützen. Bei uns hat sich mal einer beim Traben die Fessel gebrochen, einfach so. Konnte aber recht erfolgreich operiert werden. Genießt ein schmerzfreies Rentnerleben und wird noch etwas spazieren geritten. Hat halt ein steifes Krongelenk mit entsprechender (rein mechanischer ) Lahmheit. Wie der Niederrheiner sagt:"Steckste halt nich drin!"

Kommentar

Nein man steckt nicht drin. Die Stute und der Wallach kannten sich seit 4 Jahren, haben sich total gern gehabt und nie gezankt. Wenn mich einer gefragt hätte , hätte ich gesagt 0 % Risiko. Und wir lassen auch nur immer die zusa,mmen die sich vertragen, auch nur ohne Eisen und dann passiert sowas trotzdem - wenn es sein soll, dann ist es so

Kommentar

• cavallerina
                                    • 26.02.2005
                                    • 695

Schrecklich! Ich wünschte so etwas würde nie passieren!

Ich möchte garnicht mehr dran denken wie das bei meinem Pferd damals war, mit dem gebrochenen Bein -lange her...

Das mit der beidseitigen Tiergefahr kommt auch immer. Ich habe Geld bekommen nach Einsatz eines guten Anwalts und viel Zeit.

Ich habe vor anderthalb Jahren zwei Equidenpässe verschicken müssen, einen ich glaube den roten an den Zuchtverband und den grünen an die FN. Hab dort angerufen und den Tod der Pferde gemeldet.

Beim Schlachter haben wir den Pass zeigen müssen, bei der Tierverwertung nicht. Scheint also so zu sein.

Ich hätte gedacht, ein Bruch würde nur bei beschlagenen Pferden passieren. Ist wirklich ein grosses Unglück. Heul

Kommentar

• sunniva
                                      • 15.04.2003
                                      • 823

@Kareen,
                                      es tut mir so unendlich Leid, was da passiert ist. Mein herzliches Beileid. Ich wünsche dir und der Besitzerin viel Kraft.

Meiner hat sich auch einmal mit dem Hafi meiner Freundin gekloppt. Zuerst ging meiner nur Minimal lahm. Als wir dann abens nochmal am Stall ankamen, weil der TA dann kam, ging er nur noch auf drei Beinen. Ich hab bald geheult, weil ich das Schlimmste befürchtet habe. Zum Glück kam heraus, dass es "nur" eine Prellung war.

Aber wie man sieht, kann überall was passieren. Wie schon gesagt wurde, man steckt halt nicht drin.

Hoffentlich geht es euch bald besser!!!

Gruß
                                      sunniva
                                      Liebe Grüße
                                      sunni

Kommentar

• Poetin
                                        • 10.04.2003
                                        • 780

@ Kareen

..echt *sch...*     , mein daumendrück hat nichts genützt..leider

..hoffe es geht dir bald wieder besser, kopf hoch

Kommentar

• Llewelyn
                                          • 10.11.2001
                                          • 999

Mensch, Kareen, fühl dich gedrückt. Braucht keiner sowas.
                                          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.618 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          287 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          553 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X