Schock durch starkes Scheuen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Dissens, für solche MOmente leben wir, nicht wahr? Ich zehre dann davon, immer dann wenn es eben mal nicht so klappt.

An alle Offenstallvertreter: Es ist schlicht und ergreifend nicht für jeden Pferdebesitzer möglich, seine Pferde 24/7 draussen zu halten. Unsere Pferde sind 2-6 Stunden draussen und werden dann noch ca. 1 Stunde geritten. Und ja! Die Pferde sind sehr viel gelassener, als sie jemals vorher waren.(1 -2 Stunden Auslauf und 1 Stunde reiten) Aber die Möchlichkeiten stehen eben nicht immer und jedem zur Verfügung. Es bringt nix hier rum zu urteilen. Es muss einfach nach Möglichkeiten gesucht werden. Die umgesetzt werden können. Ich glaube es ist sehr frustrierend, wenn man hier eine Frage stellt, und dann derart angegriffen und die eigenen Bemühungenin den Dreck gezogen wird. Einfach schlechter Stil.

Falko, in so einer Situation würden unsere Pferde, je nach Lust und Laune auch mal losmaschieren (allen voran meine Stute, die alte Hirschkuh). Auch die sonst ganz coolen. Ehrlich gesagt, würde ich in Deiner Situation womöglich sogar selber unsicher werden, besonders nach Deinen Erfahrungen. Wenn die Situation vom Stallbesitzer so garnicht verändert werden will, besteht zumindest erst mal ein Anlaß, sich Alternativeställe zu begucken. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei? Erst mal ist es unbequem, aber am Ende vielleicht insgesamt besser? Ruhiger in der Halle UND womöglich mehr Auslauf? Schau Dich doch einfach mal unverbindlich um. Muss ja nicht sofort sein.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von Nessi Beitrag anzeigen
      Wer nicht glaubt, dass diese Situationen nicht miteinander vergleichbar sind (draussen / Halle) sollte vielleicht einfach einen Freund bitten, während einer Reitstunde, am besten einer konzentrierten Dressurstunde, mit einer Schaufel von aussen gegen die Hallenwand zu poltern. Vorzugsweise wenn der Reiter mit dem Helfer draussen auf einer Höhe ist.
      Genau um das geht es doch - um ein plötzliches Geräusch, wo das Pferd nicht weiß woher und warum es kommt und sich erschrickt. Für mich wäre es wie gesagt ein No Go, meine Übungen zu reiten und dauernd mit so ner "Störung" rechnen zu müssen.

Von "locker" kann doch da keine Rede mehr sein, oder???

Grenos: ich hab nicht gesagt daß die ganze Herde panisch davon läuft, nur, daß sie "springt". Ein paar Meter weit, und genau diese paar Meter Springen können einen ganz schön in Schwierigkeiten bringen.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Santana_AF
        • 31.05.2011
        • 319

Zitat von lula Beitrag anzeigen
        Dissens, für solche MOmente leben wir, nicht wahr? Ich zehre dann davon, immer dann wenn es eben mal nicht so klappt.

An alle Offenstallvertreter: Es ist schlicht und ergreifend nicht für jeden Pferdebesitzer möglich, seine Pferde 24/7 draussen zu halten. Unsere Pferde sind 2-6 Stunden draussen und werden dann noch ca. 1 Stunde geritten. Und ja! Die Pferde sind sehr viel gelassener, als sie jemals vorher waren.(1 -2 Stunden Auslauf und 1 Stunde reiten) Aber die Möchlichkeiten stehen eben nicht immer und jedem zur Verfügung. Es bringt nix hier rum zu urteilen. Es muss einfach nach Möglichkeiten gesucht werden. Die umgesetzt werden können. Ich glaube es ist sehr frustrierend, wenn man hier eine Frage stellt, und dann derart angegriffen und die eigenen Bemühungenin den Dreck gezogen wird. Einfach schlechter Stil.
        Hallo? Wer zieht die TE denn durch den Dreck? Liest du überhaupt alles? Wer hat geschrieben, dass ihr Pferd in den Offenstall muß? Ich versteh es nicht wie man so oberflächlich liest! Also echt, das finde ich ganz schlechten Stil!

Und zu deinem Zweiten Absatz, nichts Anderes wurde vorgeschlagen!

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Santana, es geht hier nicht nur um deine Frage bezüglich der anderen Pferde, sondern auch darum, dass hier sehr ausführlich beschrieben wird, wie andere ihre Pferde ausbilden und wo sie sie reiten und wie super die IMMER zu händeln sind.

Das glaube ich einfach nicht, es gibt Momente, wo Pferde kurz mal loshüpfen können ohne das gleich unkontrolliert durchgegangen wird und ich glaube einfach, diese Momente lasse sich nicht immer vermeiden. Die Situation von Falko01 finde ich einfach sehr gefährlich.
          Da kann man nicht nur damit kommne, dass Reithallenpferde empfindlicher sind als andere (Gruß an Annemarie), der Einwand passt dann, nicht sondern klingt Oberlehrerhaft ...

Meiner Meinung nach liegt es eben nicht immer nur am Reiter.

Kommentar

• Santana_AF
            • 31.05.2011
            • 319

Ich finde es vollkommen ligitim, dass andere ihre Erfahrungen schildern das kann ja unter umständen auch helfen. Verallgemeinerungen jedoch sind immer fehl am Platz aber ich denke schon dass da was dran ist, dass reine Hallenpferde empfindlicher sind als Pferde die auch andere Umwelteinflüsse mitbekommen! Das ist bei der TE aber ja nicht der Fall. Ich kann die Situation der TE im übrigen sehr gut nachempfinden. Ich habe 2 Stuten eine sehr cool (5) und eine sehr schreckhafte (11) das geht so weit, dass sie mir mal wegen dem schlürfenden Geräusch abgegangen ist, dass ein Schuh auf dem Boden verursacht mit Bodenarbeit wurde das besser. Ich denke aber auch, dass sie in der Situation die die TE beschreibt losgeschossen wäre und ja das nervt!

Und Schrecksituationen lassen sich nicht vermeiden aber solche wie mit der Halle sind einfach nervig! Ich würde wahrscheinlich mal nach nem neuen Stall schauen wenn sich nach einem Gespräch nichts bessert

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Santan: was soll Falko denn tun, der platz ist nicht bereitbar (weil er eben der besagte paddock für die durchknatternden Pferde ist) und im Dunkeln würde ich im winter auch nicht jeden tag ausreiten wollen

daüfr hat man doch eine Halle!?

Kommentar

• Junimond
                • 16.10.2012
                • 6

Um den Bezug zur Ausgangsfrage herzustellen: Es scheinen ja mehrere Punkte an deinem Stall im argen zu liegen. Wie einige schon sagten, such das Gespräch mit dem Stallbesitzer und wenn das nichts hilft würde ich meine Konsequenzen aus der Sache ziehen. Auch wenn das ein Stallwechsel bedeutet...

Desweiteren finde ich auch, dass man nicht pauschal von der Haltungsform und oder ob Hallenpferd oder nicht auf die Schreckhaftigkeit schließen kann. Zur Seite springen oder auch mal loslaufen tut jedes Pferd. Der Fluchtreflex ist auch irgendwie ganz natürlich. Gestern ist mir meine 3jährige auch fast von der Fahne gegangen, als ihr Busenkumpel von hinten, an ihr wild bockend, vorbei galoppierte. Zum Glück ist die schon einigermaßen händelbar und ist nicht hinterher. Allerdings lagen die Nerven bei meinem Pferdchen danach auch so blank, dass die Einheit gelaufen war.

Ich denke eher, dass eine gute Ausbildung dafür verantwortlich ist, ob ein Pferd in solchen Paniksituationen noch händelbar ist. Die beschriebene Situation mit bockendem Pferd am Hallentor finde ich allerdings schon grenzwertig. Da nützt irgendwann auch die beste Ausbildung nichts mehr.

Kommentar

• Santana_AF
                  • 31.05.2011
                  • 319

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                  Santan: was soll Falko denn tun, der platz ist nicht bereitbar (weil er eben der besagte paddock für die durchknatternden Pferde ist) und im Dunkeln würde ich im winter auch nicht jeden tag ausreiten wollen

daüfr hat man doch eine Halle!?
                  Schaust du einen Beitrag über dir: mit Stallbetreiber reden und/ oder (wenn keine Lösung in Sichtweite) nach nem neuen Stall schauen :-)
                  (Hab doch nirgends geschrieben, dass sie nicht in die Halle soll, oder?)

Kommentar

• lula
                    • 10.01.2011
                    • 2237

Santana hast Du schlecht geschlafen oder ziehst Du Dir gerne Schuhe an die nicht passen? Oder beides? Deine Maßregelungen sind weder berechtigt noch angemessen. Komm mal wieder runter.

Kommentar

• Santana_AF
                      • 31.05.2011
                      • 319

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                      Santana hast Du schlecht geschlafen oder ziehst Du Dir gerne Schuhe an die nicht passen? Oder beides? Deine Maßregelungen sind weder berechtigt noch angemessen. Komm mal wieder runter.
                      Ahja...
                      (thema für mich beendet hat hier nix zu suchen)
                      Zuletzt geändert von Santana_AF; 15.11.2012, 12:30.

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4134

Kann gar nicht fassen, dass dieser Stall Einsteller hat.
                        Das ist schlecht gelöst und gefährlich, da würde ich nie einstellen!

Kommentar

• falko01
                          • 07.04.2008
                          • 543

Möchte noch mal berichten:

Wir reiten jetzt am Abend mit mehreren Reitern, bis jetzt sind keine Beschwerden gekommen. Nach dem Sturz der Tochter des Stallbesitzers - sie reitet Abends jetzt auch mit - kam keine Mecker mehr. Ihr ist übrigens nichts passiert, ausser einen riesen Schreck.

Die Hallentür wird immer zugemacht, wenn die Paddocks aufgemacht werden. Die offene Tür wäre im Winter für die Schreckhaftigkeit der Pferde auch kein Problem, da die Paddocks seitlich der Halle liegen.

Die letzten 8 Jahre waren es keine 45 Pferde bei uns auf dem Hof. Es waren weit aus weniger, also auch weniger Pferde auf dem Paddock.

Eine der Einstellerinnen ist jetzt gegangen. Mal sehen wie es weiter geht. Vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          437 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten