ständiges nach vorne fallen, klemmen...wie stell ich das bloß ab?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DressageRoyal
    • 28.05.2008
    • 171

ständiges nach vorne fallen, klemmen...wie stell ich das bloß ab?

Hallo zusammen,

ich werde noch wahnsinnig und könnte mir seit einigen Wochen jedesmal selbst kräftig in den Hintern treten wenn ich vom Pferd steige.

Es kann doch nicht sein, dass ich es komplett versaue sobald es über's Schritttempo hinaus geht, weil ich sobald es schneller wird nach vorne falle, dadurch keinen sicheren Sitz mehr habe, nicht mehr einwirken kann auf's Pferd, etc. Das ist einfach nur lästig und nervig. Ich achte schon jedesmal auf meinen Sitz, aber irgendwas scheint da mit meinem Körper einfach nicht zu stimmen. Und nicht das ich nur nach vorne falle, meine Oberschenkel klammern auch ständig. Aber ich kann mir einbilden was ich will, ich kann einfach nicht locker lassen...

Gut, ich saß schon ein paar Tage lang nicht mehr auf einem Pferd, aber sowas verlernt man doch nicht. Solche Probleme hatte ich doch früher auch nicht.

Ich bin am verzweifeln und mit mir selbst am hadern...will es reiten doch auch nicht aufgeben
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Nicht böse werden, auch nicht mit Dir.....
    Am besten nichts machen wollen...dann biste entspannter und lockerer.
    tief einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen.....

nicht hadern, dann verkrampfst du..

Ich kenne das, muss auch bei mir immer aufpassen, dass ich da nicht hinkomme....

Kommentar

• steffie1910
      • 30.06.2011
      • 2720

Auf jeden Fall einen Reitlehrer in die Mitte stellen der hilft bei eingefahrenen Bewegungsmustern oder
      hast du vielleicht ein bißchen Angst und verfällst deshalb in dieses "nach vorne fallen, klemm Muster" ??

Kommentar

• astoria
        • 04.12.2007
        • 261

Vielleicht einfach mal ne Sitzlonge machen. Da kann man sich dann voll auf den Sitz konzentrieren.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

hey,
          versuch mal über körperübung - weg vom reiten- deine innere mitte - dein gleichgewicht erst am boden wieder zu finden.
          vllcht vojta, vllcht yoga, vllcht eine gute physio......

viel glück :-)

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4284

sitzt du evtl. nicht richtig auf dem Hintern? Unterschenkel zu weit hinten? Ganz nach vorne im Sattel rutschen und dann bewußt hinsetzen.

Wie lange bist du nicht geritten? Wie lange hattest du keinen RU? Kann schon sein, daß sich da Fehler einschleichen...

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2981

Sicher - "ein guter Handwerker kann auch mit schlechtem Werkzeug gut arbeiten" - aber dennoch erleichtert ein zum Reiter passender Sattel auch einen guten Sitz.

Vielleicht in der Hinsicht mal überlegen!
              Ist die Sitzfläche vielleicht zu klein? Die Pauschen zu groß und von der Lage nicht zu deinem Oberschenkel passend (zu gerade)?
              Dann wird vielleicht dein Oberschenkel zu weit zurück gedrückt, die Bügel sind vielleicht noch zu lang und schon bekommtst du Vorlage.
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

so viele Vermutungen... wie wär's wenn du hier ein Foto einstellst?

Kommentar

• wolle
                  • 30.05.2007
                  • 384

Sitzlonge!! Und vor allem darauf achten locker in der Hüfte mitzuschwingen.
                  Je mehr du dich über dich selbst ärgerst und krampfhaft versuchst richtig zu sitzen, je mehr verkrampfst du dich wahrscheinlich.
                  Was hast du für einen Sattel? Schwerpunkt ok? Viel Pausche? Ich finde, dass man bei solchen immer gerne zum Klemmen tendiert?

Kommentar

• Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

Wie fühlst du dich im sattel?(den mit dem du reitest) ist das pferd schwungvoll?musst du dich anstrengen den gang zu halten?

Kommentar

• DressageRoyal
                      • 28.05.2008
                      • 171

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps & Ratschläge.
                      Es lag wohl doch einzig u. allein an der Tatsache, dass ich seit mehr als 3 Jahren nicht mehr im Sattel saß und die Pferde-Bewegungen einfach ungewohnt waren und ich mich erstmal wieder reinfinden musste :-)
                      Mittlerweile bin ich wieder gut bei der Sache, traben ist ein Klacks geworden und galoppiert bin ich auch schon ohne ernste Komplikationen :-)

Kommentar

• basquiat
                        • 02.10.2005
                        • 2843

Na super! Trotzdem noch ein kleiner Tip, weil ich's oft sehe: Schnall die Bügel eher kürzer als zu lang, das hilft jedenfalls!

LG Liesl
                        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                          Na super! Trotzdem noch ein kleiner Tip, weil ich's oft sehe: Schnall die Bügel eher kürzer als zu lang, das hilft jedenfalls!

LG Liesl
                          hihi gut dass ich bis zu Ende gelesen habe, genau das wollte ich auch schreiben. Habe auch länger nicht geritten. Sitzprobleme im Dressursattel gehabt. Reite eh am liebsten in meinem ollen VS Sattel. Eine der ersten Aktionen, die der erste RL den ich seit x Jahren habe, durchführte: zu meiner Freude die Bügel kürzer geschnallt. Schon ging es viel besser und ich reite eben auch sowieso lieber mit etwas kürzeren Bügeln. Das alte Mass war die berühmten 2cm kürzer als der Absatz. Ich dachte das muss doch so und ich muss mich da wieder reinstrecken. Nix - viel besser so wie es nun mit den kürzeren Bügeln ist !
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          447 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten