Stute klaut Kälbchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2479

    Stute klaut Kälbchen

    Hallo!

    Ich schildere hier mal ein Problem - vielleicht hat einer von Euch eine Idee...

    Die jetzt 5-jährige Stute einer Freundin hatte ich bis Juni in Ausbildung - etwa 1 1/4 Jahr lang. Ein charakterstarkes, blütiges Pferd, die ich als arbeitsfreudig und lerngierig erlebt habe (habe ca. 1-2x wöchentl. geritten, die Freundin hat longiert u. das Waldreiten übernommen).

    Stütchen sollte nun eingesprungen u. parcourfertig gemacht werden und dazu hat sie Stall u. Beritt gewechselt - Anfang Juli. Nun 24 Std Weidehaltung in der Herde, mit Kühen (Ammenhaltung).

    Die Stute hat in den 3,5 Monaten im neuen Stall bereits das Fohlen einer anderen Stute der Herde (ca. 8 Pferde) konfisziert und für sich in Beschlag genommen.
    Vor ein paar Wochen wurde die Bereiterin notfallmäßig auf den Hof gerufen, weil die Stute ein neugeborenes Kälbchen beschlagnahmt hatte, stand da, leckte es ab und ließ niemand mehr dran, weder die Mutterkuh noch den Besitzer der Kühe. Einzig das konfiszierte Fohlen durfte hin.
    Vorletzten Sonntag das gleiche: Stute geht durch den Elektrozaun (Zaun kaputt), klaut ein Kalb und läßt keinen mehr dran. Tritt u.beißt nach allem, was sich dann nähert.

    Meine Freundin hat einen Hormonspiegel machen lassen - aber der war unauffällig. US wurde noch nicht gemacht.

    Meint ihr, das könnte eine Übersprungshandlung sein, oder wäre doch eher ein anderes gynäkologisches Problem zu vermuten.

    Die Stute ist 5-jährig und hatte noch nie ein Fohlen. Aufgewachsen ist sie in bester Herdenhaltung. Meine Freundin hat sie 3-jährig gekauft.
  • King George
    • 05.02.2008
    • 1616

    #2
    ich hatte eine shettystute die auch alles klaute (ja auch kälber, was nicht so witzig war, weil die mutterkühe die meist nicht mehr angenommen haben).....dann habe ich sie decken lassen und im jahr darauf mit fohlen bei fuß war es besser (hat nicht mehr alles platt gemacht um an ein fohlen oder kalb zu kommen)........ich habe sie dann verkauft in eine haltung wo sie keine fohlen und kälber mehr sieht ;-)
    "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
    Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

    Kommentar

    • asissa
      • 20.03.2009
      • 434

      #3
      Das Problem hatten wir leider auch schon , mit unschönem Ende ! Eine tragende Ministute beschlagnahmte das Kälbchen gleich nach der Geburt , ließ es aber zur "Kuhmama" damit es "tanken " konnte ! Da bei uns die Kühe von einer Koppel auf die nächste umgeweidet werden , mußten wir über kurz oder lang die Beiden trennen , was auch gelang , nach ca. 6 Wochen kamen die Kühe wieder in die Herde in der diese Ministute stand , das Kälbchen galoppierte sofort wieder auf seine andere Mama zu und schleckte sie ab ! Nach 2 Tagen stand die Ministute mit einer tiefen Bauchwunde auf der Weide und wir konnten nichts anderes mehr tun als den Tierarzt zu rufen um sie zu erlösen ! Wir denken das der Bulle die Stute nicht mehr in seiner Herde haben wollte und die Stute auf die Seite "schubste " ! Seid diesem Vorfall kalben unsere Kühe nicht mehr in den Ponyherden ab , sondern in einer eigenen Koppel !!!

      Kommentar

      • Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2203

        #4
        Na wer stellt denn einen Bullen und seine herde zu artfremden Tieren.Das geht nur ohne Bullen ,da der ja bekanntlich gegen alles Fremde aggresiv reagiert.
        Aber das adoptieren von Fohlen ,Kälbern und auch Lämmer durch Stuten ist ein bekanntes Verhalten.Wir hatten da auch eine Haflingerstute ,die sich jedes neugeborene Fohlen erstmal angeeignet hat.Die Bindungen der anderen Art bleiben aber oft ein ganzes leben bestehen ,wenn die beiden Tiere wieder zusammen kommen.unser Hund hat mal ein Lämmchen adoptiert und die ging später immer mit ihm mit.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
          Na wer stellt denn einen Bullen und seine herde zu artfremden Tieren.Das geht nur ohne Bullen ,da der ja bekanntlich gegen alles Fremde aggresiv reagiert.
          .
          Kenne einen Bauern der hat eine kleine Herde von Kühen mit Stier, allerdings die genetisch Hornlosen. Und wenn die Kälber etwas größer sind kommen 8 Pferde mit auf die 5 ha große Weide. Die Pferde sind alle in der Rangordnung höher, sogar dem Stier gegenüber. Wenn Pferde an der Tränke sind trauen sich die Rinder nicht ran.

          Kommentar

          • Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2203

            #6
            Ja bei hornlosen mag das ja noch angehen ,aber mit Hörnern ist das schon eine heikle Angelegenheit.Früher wurden ja in den großen gestüten auch gemischte Rinder-pferdeherden gehalten ,aber eben meist ohne Hörner. So ein Minishetty ist ja auch kein großes wehrhaftes Pferd.
            bei uns damals haben die Kaltis auch die halbstarken Bullenkälber gejagd,da haben die rinder oft den kürzeren gezogen.

            Kommentar

            Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

            Einklappen

            Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
            7 Antworten
            1.625 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag fanniemae
            von fanniemae
             
            Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
            9 Antworten
            432 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Geisha
            von Geisha
             
            Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
            35 Antworten
            8.306 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo
             
            Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
            10 Antworten
            571 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Ramzes
            von Ramzes
             
            Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
            7 Antworten
            315 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Geisha
            von Geisha
             
            Lädt...
            X