Stundenlohn für Mithilfe im Stall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2237

Die Bezahlung von Arbeiten richtet sich danach, welche Qualifikation erforderlich ist um eine Tätigkeit auszuführen. Die geringste Vergütung gibt es demnach für einfache Arbeiten, die bereits nach kurzer Einarbeitung eigenständig und korrekt ausgeführt werden können.

Der durchschnittliche Betrag der für solche Arbeiten in Deutschland bezahlt wird liegt um 6 Euro netto was einem Bruttolohn von ca 8 Euro entspricht. Zuschläge für besonders schwere körperliche oder Gefährliche Arbeiten liegen zwischen 1 und 2,50 die Stunde.

Nur mal so zur Orientierung.

Kommentar

Wie schaut es aus, wenn in einem Stall zu regelmäßigen Stunden/Tagen jemand alle Arbeiten selbständig erledigt ? Und das wirklich regelmäßig ! schon über mindestens 2 Jahre. Wenn es um einen Minijob von regelmäßig monatlich 120 € geht ?
      Wie halten es die Auftraggeber mit einem bezahlten Mindesturlaub und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Also, 1 Woche krank und trotzdem 30 € Lohn ?
      Oder werden solche Aushilfen, die ja eigentlich Mitarbeiter sind wenn sie über längere Zeit regelmäßig die Arbeit machen, eher als freie "Mitarbeiter" angesehen, die keinen rechtlichen Anspruch auf bezahlten Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit/Verletzung haben ?
      Oder wie wäre es, wenn sich solch ein "Mitarbeiter" im Zusammenhang mit der Arbeit bei den Pferden wirklich verletzen würde? Kommt ja nicht so selten vor. Wie ist es da mit einer Unfall-Versicherung, Arbeits-Unfähigkeits-Versicherung ? Von 120 € Lohn ist es sicher nicht möglich die zu tragen.

Oder , wie werden regelmäßige Haushaltshilfen, Putzfrauen, Gartenarbeiter, Kinderbetreuerinnen behandelt ? Die Pferdebetreuung und Stallarbeit lässt sich damit irgendwie vergleichen.

Eure Meinungen zu solchen Arbeitskräften würden mich wirklich interessieren, da ja viele private Stallbesitzer auf solche Mitarbeiter-Hilflskräfte angewiesen sind, aus welchem Grund auch immer. Und es geht mir nicht um Arbeiten die nur mal so ab und an mal erledigt werden müssen, sondern um eine wirklich regelmäßige und dauerhafte Tätigkeit

Danke schoneinmal.
      Ich rede hier nicht ! über Aushilfskräfte die mal während der Urlaubsreise die Arbeiten erledigen, wirklich nur über langfristige und regelmäßige Arbeiten.

Kommentar

Zitat von Kassiopeia Beitrag anzeigen

Warum soll eine Stallhilfe soviel mehr bekommen als ein Einzelhandelskaufmann, eine Friseurin, eine Putzhilfe oder ein ausgebildeter Handwerker?
        Wegen Putzhilfe : vorher grad im TV war eine Sendung über eine Putzfrau in einem Krankenhaus-Intensivstation.
        Diese Frau hat ganz sicher eine sehr große Verantwortung, bekommt aber nur einen ganz kleinen Mini-Lohn im Vergleich zum Chefarzt. Grad im Krankenhaus dürfen für solche Arbeiten keine irgendwie Blödköppe eingesetzt werden.
        Und es tat mir wirklich leid für die Frau, als sie sagte sie würde nur als irgendeine dumme Putze betrachtet.
        Oder, die Putzfrauen in einem 200 € pro Zimmer Hotel : die Gäste erwarten ein tiptop gepflegtes Zimmer, ein Restaurant mit ein paar Sternen, erstklassiger Küche, wo ein Menü 80 € kostet. Und die Putzfrauen werden mit 6 € /Std. abgespeist. Aber wenn es diese Putzfrauen nicht geben täte, würde der gesamte Hotelbetrieb zusammenbrechen.

Verachtenswert wie diese wichtigen Leute behandelt werden.

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Also wenn ich vorstelle, daß die Stadt München 18 Euro brutto für einen promovierten Historiker zahlt, sollte ich nach den hier genannten Zahlen zum Pferdepfleger umsatteln...
          Ich habe je nach Aufwand 7,50 bis 10 Euro die Stunde gezahlt, mehr kann ich nicht.
          Aber wenn südlich von M ein Pferdepfleger von ca. 8 € leben soll, für eine total einfache 40 m² Wohnung über 500 € KM zahlen muß, das passt doch irgendwie nicht, oder ?
          Und wenn der Pferdepfleger aus einem Gebiet angefahren kommt, da wo die Mieten nur die Hälfte betragen, dann müssen von diesem Mini-Lohn die horrenden Fahrtkosten getragen werden. Uns allen ist bekannt, daß ein Liter Sprit 1,70 € kostet.
          Ich meinte jetzt wirklich nicht !!! dich persönlich, sondern allgemein die Löhne/Arbeitswegkosten/Mieten.
          Es ist einfach untragbar, daß jemand für 8 €/Std.,50 Kilometer Anfahrt hat, das geht NICHT.

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Ich würde sicher auch niemanden aus 50 Kilometern anfahren lassen. Und jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf! Ich kann nur soviel bezahlen, wie mein Etat hergibt. Und er gibt nicht mehr her, da ich weder reiche Erbin noch Unternehmer bin, die Du ja so hasst, sondern eine 7Tage die Woche arbeitende Selbständige, die ziemlich hart darum ringt, zwischen halb zerfallenem Stall mit hohem Reparaturstau und schimmligem heu für 50 Euro den ballen die Viecher zu halten.
            Mehr geht nicht. PUNKT!
            Ich zahle 25 Euro pro Tag als vollen Satz, das sind etwa 2-3 Stunden Arbeit.
            Und zwar wird tageweise abgerechnet, als Aufwandsentschädigung.
            (Ich wünschte, ich würde mal tageweise abgerechnet werden!)

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Llew, wenn Du jemanden findest, der vielleicht auch großer Pferdenarr ist, und für gute Arbeit ab und an eine Reitstunde dazukommt, wäre vielleicht zur allgemeinen Zufriedenheit viel getan.
              Das geht natürlich nur, wenn die Person vertrauenswürdig ist und man sicher sein kann, dass bei persönlicher Abwesenheit keine Alleingänge unternommen werden.

Wobei die versicherungstechnischen/rechtlichen Sachen geklärt sein müssen. Auch für die Arbeit...

Kommentar

• IceCream
                • 06.08.2011
                • 639

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                Mehr wäre auch nicht gerechtfertigt , s. # 33 Zuckerschnute .
                Noch dazu , wo in vielen Fällen ohne Abzüge .
                Die Verhältnismäßigkeit muß schon passen .
                So ist es.

Kommentar

• IceCream
                  • 06.08.2011
                  • 639

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                  Aber wenn südlich von M ein Pferdepfleger von ca. 8 € leben soll, für eine total einfache 40 m² Wohnung über 500 € KM zahlen muß, das passt doch irgendwie nicht, oder ?
                  Und wenn der Pferdepfleger aus einem Gebiet angefahren kommt, da wo die Mieten nur die Hälfte betragen, dann müssen von diesem Mini-Lohn die horrenden Fahrtkosten getragen werden. Uns allen ist bekannt, daß ein Liter Sprit 1,70 € kostet.
                  Ich meinte jetzt wirklich nicht !!! dich persönlich, sondern allgemein die Löhne/Arbeitswegkosten/Mieten.
                  Es ist einfach untragbar, daß jemand für 8 €/Std.,50 Kilometer Anfahrt hat, das geht NICHT.
                  Jeder Mensch ist für sein Leben verantwortlich. Keiner muss Pferdepfleger werden. Letztenendlich bewegen wir uns auf einem Markt. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn irgendwann niemand mehr für 7 Euro/Std. den Job eines Pferdepflegers machen möchte, dann wird hier auch zwangsweise der Stundenlohn ansteigen. Das wird aber nicht passieren, weil er eine vergleichsweise 'leichte' Tätigkeit ist, die auch für unqualifizierte schnell erlernbar ist. Und da es davon 'leider' immer mehr geben wird, als von Menschen mit akademischer Ausbildung (/Meister-Ausbildung) zahlt man auch immer mehr für einen Chefarzt als für eine Putzfrau. So einfach ist das.

Wenn ich also in meinem Leben auf hohe Stundenlöhne wert lege, bleiben mir andere Möglichkeiten. Da werde ich Zahnarzt, Informatiker oder Ingenieur. Steht jedem offen sich dementsprechend abzusichern. Oder ich werde selbst. Schreiner-Meister, oder selbst. Maler-Meister oder oder. Müssen ja auch nicht zwangsweise akademische Berufe sein.

Aber 15 Euro für den Pferdepfleger? Hmm.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10945

Es gibt auch nochwas, was jenseits der reinen Stundenlöhne liegt...
                    Meine bisherige Hilfe, die leider ein kleines Kind hat, was jetzt nicht mehr im Wagen bleibt und noch nicht in den Kindergarten geht, war immer nach eigenem Bekunden froh über den Zuverdienst (netto). Sie wohnt im Ort, ist alleinerziehende Mutter, konnte sich die Zeit einteilen, wie sie mag, war mal draußen, und mag meine Pferde. Sie wusste, es war immer jemand da, bei dem sie sich den Hänger leihen kann für ihre eigenen Pferde, auch das Zugfahrzeug dazu, und auch wenns sonst eng wird, bin ich da. Es gab immer mal außer der Reihe einen Gutschein für den örtlichen Futterhandel und je nach Bedarf automatisch einen halben oder ganzen Sack Möhren. Die netten kleinen Gesten.
                    Wenn es eng wurde, ist sie durch eine Reitschülerin von mir unterstützt worden, die damit ihre Stunden und sonstigen Dienstleistungen von mir abgedient hat.
                    Leben und leben lassen.
                    ich nehm ja auch keine horrenden Summen fürs hänger leihen, Verladetraining oder sonstwas.

Kommentar

• IceCream
                      • 06.08.2011
                      • 639

@Annemarie: Wie stellst du dir eigentlich -abseits von Phantastereien- das ideale politische System in Deutschland vor? Das würde ich nur zu gern wissen...

Deine geforderten Erhöhungen von Löhnen für Ungelernte hätten eine wahnsinnige Eigendynamik auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Die Lohnspirale dürfte sich verhältnismäßig nach oben schrauben. Schließlich möchte der gemeine Akademiker auch etwas von den Lohnerhöhungen haben. Warum hätte er sonst studieren sollen?
                      Die Produktionskosten für deutsche Güter indes dürften ins unermessliche steigen. Die Unternehmer müssten darauf mit Preiserhöhungen reagieren. Damit werden die deutschen Produkte weltweit und auch auf dem Binnenmarkt Deutschland deutlich unattraktiver. Der Abverkauf der deutschen Güter wird sinken. Das hat den Abbau von Arbeitsplätzen zur Folge. Am Ende dieses Szenario stehen alle schlechter da....

Wie willst du bitte deine Wünsche realistisch umsetzen, ohne das am Ende alle 'gleich arm' sind? Möchtest du Deutschland vom Markt abkoppeln? Mauer rum und gut....? Möchtest du China davon überzeugen mehr für ihre Arbeiter auszugeben?
                      Deine Wünsche sind wunderbar - aber vollkommen unrealistisch. Natürlich würden wie alle am liebsten in einer Welt leben, in der es nur Wohlhabende gibt. Aber das sind 'Phantasien' die höchstens auf den Papieren eines Marx funktionieren. Nenn mir nur einen funktionierenden sozialitischen Staat.....Nur einen!

Kommentar

• Uniqua
                        • 20.03.2005
                        • 6631

...hier gibt es noch viele leute die für 5,5 euro die stunde arbeiten und die sich trotzdem freuen das sie arbeit haben !!! ( also 400 euro stellen )

ich wüsste nicht das hier jemand der im stall mithilft 8 oder 9 euro bekommt...

natürlich wäre das toll wenn es soviel geben würde, doch wer kann sich das leisten ??

@furioso fan, ich finde 25 euro für 2 bis 3 stunden hört sich wirklich gut an :-)

ach ja.....weil es hier irgenwo stand, ich meine das man hier bei uns 4,5 euro für die betreuung eines kleinkindes pro stunde bekommt :-)..........
                        wenn ich mal überlege, das ich dafür 6,5 euro bezahlen sollte und dann arbeiten gehen würde und dort evt 9 euro bekommen würde....juhu :-)....

ich weiß..... alles hat zwei seiten........

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10945

Ich erzähl lieber nicht, was ich als Schülerin und Studentin bekommen habe für eine 4-5 Tagewoche, mit Fahrrad und Mofa 10km bergige Anfahrt. 150 Mark im Monat.In den achtzigern. Aber jede Menge geldwerter Leistungen...
                          Man muss sich für das Geld nicht tot machen. Füttern und misten, und wenn misten nicht so geht, weil Misthaufen zu nass zum hochfahren oder es in Strömen pisst, sag ich auch nix, wenn mal nur übergestreut wird.
                          Gut, ich fluche dann schon, wenn ich den Saustll beseitige, aber eher, weil meine Weicheier bei schlechtem Wetter wie jetzt den Stall nicht verlassen - "Könnten wir bitte noch das Wasser n den Stall bekommen?"
                          Heute mittag kommt ein Interessent für den Job, ich werd ihn mal fragen, welcher Stundenlohn als Aufsicht in einer JVA gezahlt wird...

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Ich finde 25,00 € für 2-3 Stunden auch mehr als in Ordnung!

Auch wenn ich mich wiederhole, würden ungelernte Kräfte 10,00 € bekommen, müssten Akademiker etc. mindestens 30,00 € bekommen. Ist gar nicht machbar.

Und für die Anfahrt ist jeder selbst verantwortlich. Wer 50 km für einen 400,00 € Job fährt, den würde ich für bekloppt erklären.

Kommentar

• zuckerschnute
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 21.01.2007
                              • 3965

Wegen Putzhilfe : vorher grad im TV war eine Sendung über eine Putzfrau in einem Krankenhaus-Intensivstation.
                              Diese Frau hat ganz sicher eine sehr große Verantwortung, bekommt aber nur einen ganz kleinen Mini-Lohn im Vergleich zum Chefarzt. Grad im Krankenhaus dürfen für solche Arbeiten keine irgendwie Blödköppe eingesetzt werden.
                              Und es tat mir wirklich leid für die Frau, als sie sagte sie würde nur als irgendeine dumme Putze betrachtet.
                              Oder, die Putzfrauen in einem 200 € pro Zimmer Hotel : die Gäste erwarten ein tiptop gepflegtes Zimmer, ein Restaurant mit ein paar Sternen, erstklassiger Küche, wo ein Menü 80 € kostet. Und die Putzfrauen werden mit 6 € /Std. abgespeist. Aber wenn es diese Putzfrauen nicht geben täte, würde der gesamte Hotelbetrieb zusammenbrechen.

Verachtenswert wie diese wichtigen Leute behandelt werden.

Würden die Putzfrauen aber weit mehr bekommen, wäre das Zimmer bzw. das Menu aber auch wieder teurer, es nehmen evtl. weniger Leute dies in Anspruch und die Putzfrau ist ihren Job los...

Und ja, es stimmt ein Chefarzt verdient natürlich weitaus mehr, aber wohl zu recht. Die Verantwortung bei einer mehrstündigen Operation am offenen Herzen ist wohl höher als die beim Leeren eines Mülleimers oder dem Säubern einer Arbeitsfläche.
                              Ich will die Leistung der Putzfrauen nicht schmälern, ganz im Gegenteil, aber diese Vergleich hinken immer.

Kommentar

• IceCream
                                • 06.08.2011
                                • 639

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                                Würden die Putzfrauen aber weit mehr bekommen, wäre das Zimmer bzw. das Menu aber auch wieder teurer, es nehmen evtl. weniger Leute dies in Anspruch und die Putzfrau ist ihren Job los...

Und ja, es stimmt ein Chefarzt verdient natürlich weitaus mehr, aber wohl zu recht. Die Verantwortung bei einer mehrstündigen Operation am offenen Herzen ist wohl höher als die beim Leeren eines Mülleimers oder dem Säubern einer Arbeitsfläche.
                                Ich will die Leistung der Putzfrauen nicht schmälern, ganz im Gegenteil, aber diese Vergleich hinken immer.
                                Richtig. Jeder sollte Respekt vor der Arbeit anderer haben, wenn dieser die Arbeit gut macht. Das sehe ich als selbstverständlich an. Und es ist ein Unding wenn ein Chefarzt seine Putzfrau nicht grüßt oder von oben herab behandelt. Nichts desto trotz: Putzfrau und Chefarzt haben andere Verantwortlichkeiten und müssen entsprechend anders bezahlt werden. Ich hoffe Annemarie erläutert mal ihre Vorstellung von Wirtschaft im Detail....

Kommentar

• Ariadne
                                  • 18.10.2008
                                  • 929

In meinem vorigen Pferdepflegerinnenjob habe ich 25 Euro für 2 1/2 Std. Arbeit bekommen - das fand ich völlig in Ordnung. Ich hatte einen Anfahrtsweg von 6 km.

Jetzt bekomme ich mehr, habe aber auch einen weiteren Weg - aber ich arbeite gerne dort und mein Chef weiß meine Arbeit zu schätzen.

Kommentar

• IceCream
                                    • 06.08.2011
                                    • 639

Leider äußert sich Annemarie nie, wenn es mal darum geht, wie sie in der Gesamtwirtschaft ihren Superlohn für Pferdepfleger durchbekommen möchte. Vielleicht doch die Utopie erkannt?

Kommentar

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
                                      Leider äußert sich Annemarie nie, wenn es mal darum geht, wie sie in der Gesamtwirtschaft ihren Superlohn für Pferdepfleger durchbekommen möchte. Vielleicht doch die Utopie erkannt?
                                      Wieso ? Ich habe kein Problem.

Kommentar

• IceCream
                                        • 06.08.2011
                                        • 639

Wieso ? Ich habe kein Problem.
                                        Aber gesellschaftliche Forderungen. Und wenn man dich dann fragt, wie du diese denn (realistisch) umsetzen möchtest, ohne dass am Ende alle 'gleich schlecht' darstehen kommt nix.....
                                        Schade hättest mich ja ggf. mit Argumenten von deiner Weltsicht überzeugen können.

Kommentar

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
                                          In meinem vorigen Pferdepflegerinnenjob habe ich 25 Euro für 2 1/2 Std. Arbeit bekommen - das fand ich völlig in Ordnung. Ich hatte einen Anfahrtsweg von 6 km.

Jetzt bekomme ich mehr, habe aber auch einen weiteren Weg - aber ich arbeite gerne dort und mein Chef weiß meine Arbeit zu schätzen.
                                          So ist es doch OK.
                                          Leider nicht überall so.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          404 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          533 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          28.993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X