Gewichtsbegrenzungen für Reiter - wonach richtet man sich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

    #21
    Hmmm, da muss ich ja überlegen, ob ich aufhören muss mitm Reiten....
    Allerdings passe ich trotz allem noch in den 17,5er Passier GG.-....auch mit 42+

    Kommentar

    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

      #22
      Zitat von silas Beitrag anzeigen
      pathieV, schau Dich mal in der "Spezialrassen"-Szenerie um, dort findest Du viele solcher Problemstellungen. Ganz lustig übrigens, in vielen Reiterforen gibt es "Abnehm- " oder Gewichtsthreads. Scheint dort eine alltägliche Fragestellung zu sein.
      ich glaube, das Selbstbild verändert sich, je länger man im Reitsport aktiv ist... wenn ich so ansehe, wieviele extrem schlanke (um nicht zu sagen: extrem dünn) Menschen hier im Stall rumlaufen... da denkst du selbst als Normalgewichtiger bald: ich sollte ein paar Kilos abnehmen...

      Also die "Dicken" sind hier wahrlich sehr in der Unterzahl. Es gibt doch relativ wenige ziemlich "füllige" Menschen die hier reiten... aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man mit ordentlich Übergewicht korrekt reiten kann? Die ganzen Gliedmaßen sind ja viel unbeweglicher (nachdem was ich sehe), und ich stell es mir schwierig vor, mit dem Schenkel gescheit ans Pferd zu kommen, und irgendwie kann man auch gar nicht richtig sitzen...? Vielleicht sind das jetzt Vorurteile von mir, ich kann's nicht beurteilen.

      Kommentar


      • #23
        Es ist glaub ich ein Unterschied ob jemand früher immer sportlich und schlank war, oder als Jugendlicher schon dick war. Unter dick verstehe ich jetzt dieses unförmige und schwabbellige, diese Leute sind sicher sehr unbeweglich, weil sie als Kinder und Jugendliche nie sportlich waren, dann wie ein Sack auf dem Pferd hängen.

        Kommentar

        • Anony
          • 23.12.2009
          • 327

          #24
          Also ich finde die Aussagen hier teils wirklich sehr anmaßend. Hört sich doch oft an wie dick=kann nicht reiten. Ich habe eine ganz tolle Reitlehrerin, welche auch dick ist aber ich habe wirklich selten jemanden so gut reiten gesehen. Sie sitzt top im Sattel und es gibt kein gezerre im Maul. Ihr Pferd ist bis zu Grand Prix - Lektionen von IHR ausgebiltet worden und tiptop gesund. Ich glaube ein reiter von 70-80kg der im Sattel rumplumpst und im Maul zerrt ist um einiges schlimmer als ein 100kg Mensch der super sitzt und fein reitet. Mal ganz davon ab das besagte Person auch noch in ihren Sattel passt und da nichts irgendwo runterquilt...

          Kommentar

          • Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

            #25
            Was ist eigentlich mit der Behauptung, dass man auf dem Pferd leicht oder schwer sein kann???

            Kannd a mal wer was zu sagen?

            @Anony: dankeee!

            @Suomi: ich wäre mir bei Deiner Behauptung nicht so sicher.

            Kommentar

            • cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

              #26
              Es gibt allerdings auch einen Riesenunterschied (nicht nur optisch) ob das Gewicht sich aus Muskel- oder Fettgewebe zusammensetzt. Ein 1,85 m großer Mann, der im Bau- oder Speditionsgewerbe tätig ist, kann seine 90 kg locker erreichen, ohne im Mindesten dick oder gar fett zu wirken. Und er wird bei demselben Pferd ganz andere Reaktionen hervorrufen als eine 1,65 m große Couchkartoffel, die sich dasselbe Gewicht im Laufe der Zeit angefuttert hat. Da ist einmal die Tatsache, dass ein größeres Volumen von Fettgewebe nötig ist, um auf dasselbe Gewicht wie bei Muskelgewebe zu kommen. Zum Zweiten ist der Aufbau von Muskelgewebe auf körperliche Aktivität zurückzuführen. Ein solcher muskulöser Körper ist natürlich sehr viel eher in der Lage, sich auszubalancieren und wird daher keine Gleichgewichtsprobleme nach sich ziehen.

              90 kg sind also für ein Pferd nicht zwangsläufig dasselbe wie 90 kg. Ein Pferd, das allerdings einen sehr geringen Röhrbeinumfang und/oder einen schwachen Rücken hat, wird bei diesem Gewicht in jedem Fall Probleme haben. Ein Pferd mit einem gesunden, kräftigen Rücken und guter Knochenstärke wird ein solches Gewicht ohne Weiteres tragen können. Die oben erwähnten Isländer (und andere Robustrassen inklusive den Classic-Ponys) haben diese sehr gute Knochenstärke und können im Verhältnis zu ihrem eigenen Gewicht bzw. ihrer eigenen Größe deutlich mehr aushalten als Großpferde und sind das auch so gewöhnt.

              In vielen Warmblutzuchten wird heute nicht einmal mehr der Röhrbeinumfang angegeben, geschweige denn als Zuchtkriterium genutzt. Ganz einfach deswegen, weil heute mehr die Nutzung des Pferdes auf relativ kurze Höchstleistungen als auf Ausdauer und Haltbarkeit ausgerichtet ist. Da kommt es dann schon einmal zu Pferden mit Problemen bei höheren Gewichten. Mangelnde Bewegung bei Aufzucht und Haltung tun dann noch ihr Übriges.

              Und ja, der geschmeidige Sitz eines Reiters ist auch wichtig. Leute, die z. B. von Kind auf vernünftig reiten gelernt haben, haben den guten Sitz, auch wenn sie im weiteren Lebensverlauf aus welchen Gründen auch immer überdurchschnittlich viel Fett- oder Muskelgewebe aufgebaut haben. Da lohnt es sich, genauer hinzusehen.
              Zuletzt geändert von cps5; 27.08.2012, 13:38.

              Kommentar

              • pathieV
                • 15.09.2007
                • 539

                #27
                Ich wollte ja eben NICHT anmaßend sein, deswegen habe ich sie ja reiten lassen.
                Und wenn ich sage, ihr Hintern ist so dick, dass mein Sattel nicht mehr zu sehen war darunter, dann wird das schon so sein.
                Und alles an ihr ist dick, die Beine, der Bauch, der Hintern, da ist nichts muskulös, es ist reines Fett.

                So, und jeder der noch normal in seine Sättel passt, wird wohl keinen solchen Hintern haben, oder nicht?
                Ich habe Platz in meinem Sattel und kann auch auf 16 zoll Sätteln reiten, also ist mein Sattel groß genug um auch größere Reiter abzudecken.

                Ich find das Thema auch durchaus interessant.
                Und letztens beim TA (wir sind hingelaufen, Stall is nebenan) fürs Zähne machen war auch eine Dame mit Island Pony, ganz knuffig der Kleine, aber diese Dame war auch nicht das, was ICH mir persönlich auf so einem kleinen Pferd vorstellen würde.
                Und das denk ich mir oft, es sieht seltsam aus, große/und oder schwere Menschen auf so kleinen Ponys, optisch einfach nicht passend.

                Ich würde mich, auch wenn es gewichts mäßig möglich ist, auch nicht dauerhaft auf das Welsh Pony von meinem Reitkind setzen, sieht einfach blöd aus, so ein 1,20 cm Ponylein unter mir.

                Ich persönlich habe auch nichts gegen dicke Menschen, kann ja nicht jeder was dafür so zu sein wie er ist.
                Ich geh halt nur von mir selber aus, das ich mich als normal schlanker mensch unwohl fühle, wenn ich 5 kilo zu viel hab, und kann mir einfach nicht vorstellen, mich mit 50 kilo´s zu viel noch gut zu fühlen.
                Bei mir sind 5 kilo zu viel auch schon reines Fett und nicht muskelmasse, so ehrlich bin ich mir selber schon gegenüber.

                Bei mir im Stall gibts halt auch nur normal gebaute ReiterIinnen, vielleicht waren deswegen auch meine Miteinsteller so irritiert von dem Anblick.

                Aber darum solls auch gar nicht gehen.

                Ich find das Thema einfach an sich interessant und werde schauen, wer noch so alles zum probereiten kommen möchte, oder nicht und werde anhand dessen dann für mich eine Grenze ziehen, die natürlich nicht starr bei 90 kilo liegt, und wer 91 kilo wiegt und super reitet, kommt da nicht mehr drauf. Ist ja auch quatsch.

                Kommentar


                • #28
                  Seitdem ich Übergewicht habe, bin ich aber nicht mehr so elastisch wie früher. Ich müßte schon etliche Turnübungen vorher machen, daß ich mich im Sattel wieder wohlfühle.

                  Kommentar

                  • Roullier
                    • 31.05.2009
                    • 1147

                    #29
                    Das beste Beispiel was mir da Einfällt: Bianca Kasselmann. Da sollten sich einige Reiter mal ne Scheibe von abschneiden was Sitz und Einwirkung angeht. Da kenne ich schmale und leichte Leute die die Pferde vielmehr im Rücken stören.
                    Doch finde ich, dass sich jmd mit 110kg nicht auf meinen zierlichen großen WB ( Körpergewicht 490 kg) setzen braucht. Das find ich einfach unfair( dem Pferd gegenüber)

                    Kommentar

                    • cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

                      #30
                      also echt diese diskussion ist nicht wirklich erst gemeint??

                      man bedenke das ein normals WB schon seine 500 - 600 kg hat!! und ihr diskutiert hier ob ein reiter 60 /70 oder 90 kg hat.

                      wenn man das mal weiter spinnt dann darf auf ein kaltblut der fast an die 1000 kg auf die waage bringt, nur ein reiter ab 100 kg aufwärts oder was??

                      es ist doch eine frage der körperbeherrschung!
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                      Kommentar

                      • Finy
                        • 14.02.2006
                        • 1975

                        #31
                        also ich (derzeit 69 kg) bei 1,70 hab mich vor 2 Jahren geweigert auf ein deutsches Reitpony mit 1,46 Stock zu sitzen...damals war ich sogar noch leichter (ca. 62 kg). Das Pony war erst Anfang 5jährig, grade angeritten und ein Schmalhans vorm Herrn...da setz ich mich doch nicht drauf, geht ja nicht nur um das Gewicht sondern ein größerer Reiter muss ja auch erst mal ausbalanciert werden!

                        Und JA ich fühle mich den 7 kg mehr durchaus schon eingeschränkt und deshalb müssen die dringend wieder weg! Sollte ich jemals richtig übergewichtig sein fahr ich Kutsche, oder gehe unter die Züchter!!!

                        Kommentar

                        • cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1607

                          #32
                          Dass irgend etwas nicht ganz passend oder vielleicht sogar doof, unästhetisch oder unproportional aussieht, ist allerdings ein Problem, das ausschließlich wir Menschen haben, nicht die Pferde - die interessiert das nicht. Für die ist nur wichtig, ob es Schmerzen hat, weil ein Reiter ihm ständig im Maul herumreißt, er ihm ständig in den Rücken plumpst (egal ob dünn oder dick) oder ihm ständig die Sporen in die Rippen haut usw.

                          Wenn du also den Gesichtsausdruck und die Bewegung deines Pferdes beim Probereiten beobachtest, wirst du erkennen können, ob es sich wohlfühlt. Dann triffst du in jedem Fall die richtige Entscheidung.

                          Kommentar

                          • peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

                            #33
                            Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
                            Hier wird die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Frauen im Idealfall kleine Püppis sind und nicht größer als 1,70m...
                            Was meint ihr denn was eine 1,80m Frau mit Kleidergröße 40 wiegt? Ich bin mit diesen Maßen gesegnet und kann euch sagen ich wieg mehr als man so denkt. Aber meine Stute hat noch nicht gestöhnt, wenn ich aufgestiegen bin und ja ich hab auch nen 18" sattel und wenn ich in meinem Stall mich umseh sind da mehr Damen mit Konfektionsgröße 40 plus...Und wenn ich hier ländlich aufs Turnier seh sind da noch wesentlich mehr solche Damen. Und mein Stütchen kriegt den Arsch noch hoch, wenn sie bocken will mit mir!

                            Da brauch man doch nur mal eine Frau IW anschauen. Eine ganz normale Frau mit ganz normalen Maßen und bisher ist keines ihrer GP-Pferde an einem Schwächeanfall unter ihr zusammengebrochen.

                            Kommentar

                            • WorldMusic
                              • 03.03.2004
                              • 537

                              #34
                              Ich habe das früher auch lockerer gesehn. Ich selbst wiege ca 80 kilo und bin 1,60 gross. Ich habe eine Stute die seit Jahren hauptsächlich in der Zucht ist und von mir hin und wieder ins gelände geritten worden ist. wobei mir schöne lange spazierritte im schritt immer am liebsten sind. im frühjahr hatten wir im zuchtverein einen vortrag von einer chiropraktikerin. seither reite ich tatsächlich nicht mehr...
                              Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

                              Kommentar

                              • Anony
                                • 23.12.2009
                                • 327

                                #35
                                @pathieV also dann muss deine Reiterin ja schon jenseits der 150kg gewogen haben...

                                btw. bei den Erklärungen hier müsste der Stute meiner Reitlehrerin ja schon lange der Rücken durchgebrochen sein ;-)
                                Zuletzt geändert von Anony; 27.08.2012, 14:26.

                                Kommentar

                                • Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

                                  #36
                                  Ein wichtiges Kriterum ist, daß der Sattel für den jeweiligen Reiter paßt. Und das ist oftmals nicht der Fall. V.a. wenn der Besitzer Normalgewichtig ist, und z.B. die RB Übergewicht auf die Waage bringt (klar daß man für die RB in den meisten Fällen keinen eigenen Sattel kauft). Es soll nicht despektierlich rüberkommen - aber wenn das Hinterteil des Reiters auf dem Hinterzwiesel sitzt, sowas geht nicht! Und zwar nicht aus ästhetischen Gründen, aus Gründen des Reitersitzes - sondern weil sich dann der Sattel dem Pferd in den Rücken drückt. Mein Sattler hat mir das eindrucksvoll demonstriert...

                                  Kommentar

                                  • pathieV
                                    • 15.09.2007
                                    • 539

                                    #37
                                    Ich habe kein problem mit übergewichtigen Menschen, sonst wäre ich nicht auch mit ebensolchen befreundet, mich stört das nicht.
                                    Es soll nicht despektierlich rüberkommen - aber wenn das Hinterteil des Reiters auf dem Hinterzwiesel sitzt, sowas geht nicht! Und zwar nicht aus ästhetischen Gründen, aus Gründen des Reitersitzes - sondern weil sich dann der Sattel dem Pferd in den Rücken drückt. Mein Sattler hat mir das eindrucksvoll demonstriert...
                                    Genau so ist es leider ergangen, deswegen nach 10 Minuten schluss.

                                    Und kann sein das die Dame auch mehr als 100 kilo hat, ich kenn mich damit ja nun nicht aus.

                                    Ist mir ja nun auch egal wer welches Pferd reitet, und wie gut, meins eben nicht mehr.
                                    Ich suche halt jemanden der ihn reiten möchte und bin wirklich offen und brauche keinen perfekten Reiter, bin ich selber nicht.
                                    Aber in den Sattel muss man schon passen.

                                    Ich meins auch gar nicht böse, das Mädel ist sonst auch echt lieb und nett, ich hab gar nix gegen sie persönlich!
                                    Und ich weiß/wusste bisher nichts von irgendwelchen begrenzungen des gewichts fürs BuCha, davon hab ich keine Ahnung!
                                    Aber ich hab auch kein zartes Dt. Reitpony, deswegen habe ich ja bewusst in der Anzeige keine Begrenzung angegeben.

                                    Kommentar

                                    • satania
                                      • 11.05.2010
                                      • 6295

                                      #38
                                      Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                      Ist euch schonmal aufgefallen, daß auf Kaltblutschauen meist auch die etwas dickeren,großen und kräftigeren Leute, Pferdehalter, Fahrer, Reiter anwesend sind. So wie der Herr, so's Gscher. Ich hab da eigentlich noch nie irgendwelche Krischperln gesehen.
                                      Ich habe mich beim Durchblättern der gängigen Pferdezeitschriften immer gefragt, ob es überhaupt keine übergewichtigen, sondern nur magersüchtige Reiter gibt. Als ich mal eine Araberzeitung durchgeschaut habe, wußte ich wo die Übergewichtigen sind.

                                      Kommentar

                                      • Donna Jutta
                                        • 20.01.2010
                                        • 141

                                        #39
                                        Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                        Ganz lustig übrigens, in vielen Reiterforen gibt es "Abnehm- " oder Gewichtsthreads. Scheint dort eine alltägliche Fragestellung zu sein.
                                        schätze mal, weil dort anteilsmässig verdammt viele frauen unterwegs sind - und das thema abnehmen und gewicht ist uns doch quasi anerzogen... sozusagen genderspezifisch... oder auch: alle nen knall... ;-)

                                        Kommentar

                                        • Britta-Lotta
                                          • 19.11.2008
                                          • 3238

                                          #40
                                          Zitat von pathieV Beitrag anzeigen
                                          Ich persönlich habe auch nichts gegen dicke Menschen, kann ja nicht jeder was dafür so zu sein wie er ist.
                                          Ein bisschen wiederspricht sich der Satz in sich

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          449 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          543 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier
                                           
                                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.016 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante
                                           
                                          Lädt...
                                          X