Beritt/Korrektur wer haftet wenn dem Bereiter ....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

Beritt/Korrektur wer haftet wenn dem Bereiter ....

Hallo

Mich würde mal etwas sehr Interessieren, wenn man ein Pferd in Beritt gibt bzw zur Korrektur und dem Bereiter passiert etwas bei der Arbeit mit dem Pferd.

z.B. wenn es ihn runter bockt und er sich etwas tut oder das Pferd steigt und überschlägt sich oder rennt los in der Halle und lässt sich nicht mehr halten usw. wer haftet dann denn?

Voraussetzung natürlich das der Bereiter informiert wurde das dieses Pferd Korrektur brauch aus den gegebenen Anlässen eben z.B das man nicht weiß ob es sich halten lässt oder es eben ein Steiger ist.

Reiten diese Leute dann auf eigene Gefahr oder haben die eine eigene Versicherung oder muss man als Pferdehalter dafür aufkommen?

Bereiter ist ja nicht immer ein ungefährlicher Job und oft ließt man ja auch "Korrektur auch von Problempferden"

Freue mich auf eure Erfahrungen, Diamond

Ich kenne es so: Wenn er/sie Geld dafür nimmt, dann haftet seine Versicherung. Wenn nicht, dann die Versicherung des Pferdehalters... so war es damals bei mir.

Jeder Bereiter sollte eine "dafür" eigene Versicherung haben.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Wenn ich weiß das mein Pferd so ist würde ich mir Jemanden suchen der das wirklich angemeldet - also Hauptamtlich macht und entsprechend versichert ist.

Ich habe mal aus Gutmütigkeit ein Pferd korrigiert und habe seit dem mein Knie kaputt. Zum Glück bin ich recht gut unfallversichert.

"Steig mal eben drauf und guck Du wie der/die sich anfühlt" ist riskant. Man kann nicht alles absichern aber wenn ich schon weiß das mein Pferd ehr aufwendig ist würde ich vorher danach fragen was passiert wenn.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Jeder angemeldete Bereiter ist über die Berufsgenossenschaft versichert. Die zahlt sogar im Falle einer Berufsunfähigkeit oder beruflichen Einschränkung

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2482

Robin hat Recht, ist der Bereiter offziell Angestellter eines Betriebes, ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Ist er selbstständig tätig, müßte er eine private Unfallversicherung/Berufsunfähigkeitsversicherung haben.

Schau mal in Deiner Haftpflichtpolice nach, ob die ein Fremdreiterrisiko beeinhaltet.

Kommentar

• Diamond
            PREMIUM-Mitglied
            • 19.08.2012
            • 528

ich danke euch geht aber nicht um mich oder so mich hat das nur einfach mal Interessiert Danke für eure Antworten

Kommentar

• Nixe
              • 21.05.2012
              • 382

Haftpflichtversicherung und Fremdreiter. Hier wid einiges bunt vermischt. Die Haftplicht unter einem Fremdreiter gilt für Schäden an Dritten die das Pferd anrichtet. In ganz seltenen Fällen, wenn der Fremdreiter verletzt wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
              20 Antworten
              390 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Ramzes
              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
              11 Antworten