Was ist denn das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 08.05.2025

Was ist denn das?

Wo wir gerade beim Thema Reitsport und Image sind: Auf der jüngsten Hannoveraner Zeitung ist ein Titelbild von Underdiscussion unter Chris Burton mit einer Zäumung von der ich nicht mal weiß wie die heißt. Ist sowas erlaubt? Leider finde ich kein größeres Foto on line
    Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Die Zäumung hat ein zweites Backenstück das um das Trensenbackenstück herumgeführt und in eine Art feines Drahtgebiß (?!) eingeschnallt ist die über dem Trensenmundstück liegt. In dem Teil ist kein Zügel verschnallt aber es kommt indirekt Zug nach hinten drauf, wenn das Trensenbackenstück sich beim Zügelanzug nach hinten bewegt.
    Im Ringjumping hat er das Teil nicht drauf nur im CC. Sieht ja furchtbar aus. Ist sowas heute im Gelände erlaubt oder war das schon früher erlaubt und ist nur an mir vorbeigegangen?
    Das Teil habe ich noch nichtmal bei horsebitbank gefunden wo man fast alles ansehen kann was es so an kreativen Gebiß-"lösungen" zu kaufen gibt...
    Bin gerade ein bißchen schockiert. Ähnliche Dinger habe ich bislang nur im Rennsport gesehen wo ja in gewissen Grenzen form follows function nicht nur für die Pferde gilt.
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ich glaube hier sieht man die Zäumung auch sehen:

Habe ich noch nie gesehen...
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• quirinia
      • 25.08.2005
      • 937

Ohje, das sehe ich erst jetzt - mein Tipp: Notbremse oder Fixierhaken gegen Trensenverlust beim Sturz
      Zuletzt geändert von quirinia; 28.07.2012, 08:41.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Wir haben auch drauf rumgeschaut. Denken nicht, dass ein zweites Gebiss eingeschnallt ist sondern dass der Draht am Sperrriemen eingehakt ist.

Kommentar

• Hundeschnautze
          • 07.09.2009
          • 560

Nee, Zungenstrecker

Seite 372 oben, es wird ein durchgehender Riemen eingeschnallt, der über das Genick führt, der Zungenstrecker liegt unter dem Gebiß
          Zuletzt geändert von Hundeschnautze; 28.07.2012, 08:59.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1946

yep,
            würde ich drauf tippen - zungenstrecker

casall geht auch mit sowas

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Ne, Zungenstrecker kenne ich von den Trabern. Das wird zuerst eingeschnallt und dann das Gebiss. Auf dem Hannoveraner meine ich erkennen zu können, dass das Trensengebiss zuerst im Maulwinkel ist.
              Auch wird der Zungenstrecker zuerst aufgezogen und dann kommt die Trense darüber. Auf dem Bild kommt der Riemen vom Genick und dann über das Backenstück der Trense.

Kommentar

• Hundeschnautze
                • 07.09.2009
                • 560

Das kann sich aber so hinziehen bei Reiten, das untere Bild sieht genau so aus, wie ich es kenne, von den Springpferden, die ich früher betreut habe, das obere Bild ist leider zu klein für meine alten müden Äuglein.

Kommentar

International Springen und Gelände ist alles erlaubt, ausser Stacheldraht und rostigen Fahrradketten.

Der genaue Wortlaut im Reglement lautet : darf nicht geeignet sein, bei sachgemässer Benutzung Verletzungen herbeizuführen....

Und zumindest in der Vielseitigkeit wird laufend und intensiv kontrolliert.
                  Ein Pferd mit offenen Mundwinkeln wird beobachtet, sollte irgendwo Blut zu sehen sein, wird der TN aus der Prüfung genommen.
                  Am Start und am Ziel ist jeweils ein Steward oder Richter. Am Ziel zusätzlich noch ein Tierarzt, der jedes Pferd kontrolliert.
                  Ich hab noch nie ein im Maul blutendes Pferd gehabt.

Kommentar

Hmm Zungenstrecker würde ja Sinn machen. Mit der Herumwickelei klappt der aber doch hoch und drückt gegen den Gaumen wenn über das Backenstück Zug nach hinten kommt. Scary. So'n Gaumen ist doch echt empfindlich. Außerdem sieht das Teil doch schon sehr dünn aus so dass ich von einer recht unangenehmen Wirkung ausgehen möchte wenn's mal etwas unkoordiniert wird was im Busch ja durchaus öfter mal passiert. Unschön das.

Kommentar

• Frufru
                      • 17.01.2005
                      • 4649

Das ist ein Zungestrecker (For Pleasure hatte den auch immer im Maul). Nur scheint er hier irgendwie nochmal fixiert zu sein
                      www.sportpferdezucht-haygis.de
                      Springpferdezucht

Kommentar

• Hundeschnautze
                        • 07.09.2009
                        • 560

manche tapen den am Backenstück fest, weiß aber nicht warum

Kommentar

• Neuzüchter
                          • 09.04.2003
                          • 2159

wenn man schon im E-Springen mit Pelham plaziert wird

Heute hörte ich zufällig wie ein ca zwölfjähriges Kind auf dem Turnier seinen Opa auschnauzt er sole doch das Prerd nicht loben es sein ja nicht plaziert ....

Reiten im Sinne von Pferdsport scheint kein Trend zu sein. Vielemehr habe ich das Gefühl das Leute nur Reiten weil man ja einem Tennisschläger keine Schuld zuschieben kann.

Ich will einen Kotzsmili
                          Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          460 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes