argumente gegen bereiterlehre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

argumente gegen bereiterlehre

man muß doch das nicht hauptamtlich arbeiten oder?

nichts gegen profis aber der normaltalentierte wird damit ja nicht umbedingt glücklich.

wird man reich damit?
    Zuletzt geändert von Neuzüchter; 17.07.2012, 17:37.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

zu Landwirten fahren, bewegungsstarke, rohe 2,5-j Pferde für kleines Geld einkaufen, 1 Jahr ausbilden und dann über die Auktion wieder für 100.000 € verkaufen
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

Zitat von Neuzüchter Beitrag anzeigen
      wird man reich damit?
      das fragst du jetzt nicht ernsthaft, oder?

Kommentar

• Basti
        • 19.03.2003
        • 1394

in dem beruf kann man nur gut leben, wenn man sich DEUTLICH vom normalo abhebt (es gibt halt in jedem sport talente)

dann braucht man allerdings auch keine bereiterausbildung, es sei denn, man möchte einen elterlichen betrieb weiter führen .. oder ähnliches ...

talente werden erkannt - ist einer sehr guten freundin so ergangen: nach dem vorreiten wegen lehrstelle in einem internat. sehr renommierten dressurstall gleich eine festanstellung als bereiterin bekommen (bereiterprüfung kann man auch über berufsjahre machen) ... ein paar jahre dort gearbeitet (und gelernt) .. sich seit ein paar jahren selbständig gemacht (ohne sponsor) und lebt mittlerweile gut davon ...

der tipp von @tina178 ist nicht schlecht (wenn man denn das auge und das können hat) - allerdings ohne auktion
        Jeda macht mal Fela

Kommentar

der freund meiner freundin ist bereiter und pferdewirtschaftsmeister.

arbeitet täglich weit über 12 std. mit stallarbeit, berittpferden, unterricht, ect.
          vor 21 uhr kommt der quasi nie heim und REICH wird der davon bestimmt nicht.
          wenn er sich mal was "leisten" will(Urlaub/Geschenk/ect.), muss er erstmal einige Zeit gezielt darauf hin sparen.
          und im winter ist das erst ein scheiss job - immer in den kalten, zugigen reithallen stehen oder reiten.
          da muss man schon eine robuste gesundheit haben.

sowas macht meiner ansicht nach nur sinn, wenn man später mal eine elterliche reitanlage übernehmen/weiterführen will, so wie es bei ihm der fall ist.

vor ein paar wochen hat er sich erst beim anreiten eines jungen pferdes den halswirbel gebrochen.
          er hatte glück - aber der beruf hätte dadurch auch sehr schnell vorbei sein können.

meistens bekommt man auch nur junges gemüse zum anreiten und wenn sie funktionieren muss man sie wieder abgeben oder sie werden verkauft.

dadurch kommt er z.b. auch auf turnieren nicht in die höheren klassen, weil er die pferde bis dahin gar nicht mehr hat.
          somit fehlt ihm in dem bereich aber auch die erfahrung - was dann wie ein teufelskreis ist.

Kommentar

• Nessi
            • 15.06.2007
            • 498

Dreibeiner haben immer noch die Chance Guru zu werden...und lassen die Bodenarbeit mit Pferd und Späteinsteigerin mit 50 Euro pro 45 min bezahlen, wie bei mir am Stall......wenn ich mir das so anschaue, scheint das nicht so besonders auf die Knochen zu gehen.

Kommentar

• satania
              • 11.05.2010
              • 6295

Wahrscheinlich stehe ich jetzt wie der letzte Depp da, aber ich muß es fragen: was ist ein Dreibeiner?

Kommentar

Zitat von satania Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich stehe ich jetzt wie der letzte Depp da, aber ich muß es fragen: was ist ein Dreibeiner?
                Wollte ich auch fragen, aber wahrscheinlich ein lahmes Pferd.

Kommentar

• Angel
                  • 13.11.2003
                  • 514

"Dreibein" ist ein Synonym für Jungs bzw. Männer.
                  www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
                    "Dreibein" ist ein Synonym für Jungs bzw. Männer.
                    Hab verstanden,OK.

Wahrscheinlich weil die "Reitlehrer" meist so umschwärmt werden, das "dritte" Bein auch gelegentlich für Geschäftsbeziehungen nutzen.

Sogar Lady Di schwärmte für ihren Reitlehrer.
                    Dann bietet dieser Beruf doch eine echt gute Chance für sportlich standhafte junge Männer, oder ?

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Ich wusste doch irgendwas ist falsch bei meiner Geschäftsidee...

Ich werde jetzt Guru und biete Wikingerreiten an....... Mit Hörnerhelm auf dem haarigen Höngscht.....

Müssen wir doch noch ein menschliches Dreibein ins Boot holen.....

Kommentar

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                        der freund meiner freundin ist bereiter und pferdewirtschaftsmeister.

arbeitet täglich weit über 12 std. mit stallarbeit, berittpferden, unterricht, ect.
                        vor 21 uhr kommt der quasi nie heim und REICH wird der davon bestimmt nicht.
                        wenn er sich mal was "leisten" will(Urlaub/Geschenk/ect.), muss er erstmal einige Zeit gezielt darauf hin sparen.
                        und im winter ist das erst ein scheiss job - immer in den kalten, zugigen reithallen stehen oder reiten.
                        da muss man schon eine robuste gesundheit haben.

sowas macht meiner ansicht nach nur sinn, wenn man später mal eine elterliche reitanlage übernehmen/weiterführen will, so wie es bei ihm der fall ist.

vor ein paar wochen hat er sich erst beim anreiten eines jungen pferdes den halswirbel gebrochen.
                        er hatte glück - aber der beruf hätte dadurch auch sehr schnell vorbei sein können.

meistens bekommt man auch nur junges gemüse zum anreiten und wenn sie funktionieren muss man sie wieder abgeben oder sie werden verkauft.

dadurch kommt er z.b. auch auf turnieren nicht in die höheren klassen, weil er die pferde bis dahin gar nicht mehr hat.
                        somit fehlt ihm in dem bereich aber auch die erfahrung - was dann wie ein teufelskreis ist.

Das ist so !
                        und bis der 2,5 jährige in die Nähe von 100 t€ kommt musst du 10 Stück von der Sorte kaufen, damit der eine übrig bleibt.
                        Die anderen sortieren sich mit der Zeit aus durch Chip, Verletzung, Temperamentsmängel, geht keinen Schritt unter dem Sattel, wird hässlich, holt sich eine Narbe, schlechter TÜV etc......

Kommentar

Wahrscheinlich weil die "Reitlehrer" meist so umschwärmt werden, das "dritte" Bein auch gelegentlich für Geschäftsbeziehungen nutzen.
                          und dafür wurde bei uns erst gestern ein Reiterhofbesitzer zu 4 jahren knast verurteilt!

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Allenig, aber da waren dann sicher Minderjährige im Spiel, oder?

Kommentar

eine Minderjährige (12 Jahre) und eine "Schutzbefohlene" (14 Jahre)

beide haben aber vor Gericht ausgesagt, das sie damals damit einverstanden waren.
                              (die Mädels sind ja heutzutage oft schon frühreif.....)

hat aber keinen geschlechtsverkehr gegeben.
                              ansonsten wäre die Strafe wohl noch höher ausgefallen

Kommentar

sorry - ich kann keine PM beantworten

aber wem´s hilft : Ich komme aus dem Raum Bayreuth/Kulmbach

Kommentar

• pavot
                                  • 27.07.2003
                                  • 1331

:-)

Kommentar

• maribell
                                    • 19.07.2012
                                    • 5

@Allenig
                                    'Aus welcher Gegend kommst du denn? Ich kenn nämlich auch so einen "Fall", der wirklich sehr ähnlich klingt. Weiß allerdings nicht, wie das damals ausging....

Kommentar

• maribell
                                      • 19.07.2012
                                      • 5

ok, habs gelesen, bayreuth - kulmbacher raum (sorry, hatte ich wohl tomaten auf den augen)... den fall von dem ich gehört hatte war denk ich im raum bamberg. hat vermutlich nichts miteinander zu tun....

Kommentar

• Ramirell
                                        • 12.03.2008
                                        • 1008

Ein Kompromiss wäre doch ein Halbtagsjob als Angestellter in einem Beruf, den man auch lange ausüben kann und mit dem an zumindest ein finanzielles Standbein hat und in der restlichen freien Zeit hat man dann ein paar "Berittpferde" ohne den ganz großen Druck.
                                        Zuletzt geändert von Ramirell; 21.10.2012, 22:24.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                        27 Antworten
                                        7.625 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                        10 Antworten
                                        529 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                        7 Antworten
                                        290 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Geisha
                                        von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        21 Antworten
                                        554 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.138 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Lädt...
                                        X