Privater Pferdetransport - Kosten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Privater Pferdetransport - Kosten?

Hallo Foris!

Das Pferd einer Freundin soll umgestellt werden, und ich soll mit meinem Auto u. Hänger den Transport übernehmen.
    Insgesamt beläuft sich die Strecke mit Hin-u Rückweg auf 85 km. Mein Auto ist ein Diesel u. verbraucht mit Anhänger ca. 11 L/km.

Sie übernimmt die Kosten - was meint ihr, wieviel soll ich nehmen?

Hängt davon ab, wie lieb Dir die Freundin ist? *lol* Aber ganz im Ernst, bei den tatsächlichen Kosten kommt es ja hauptsächlich darauf an, was Du für ein Vehikel benutzt. Die km-Kosten je Fahrzeug kriegt man ganz gut beim ADAC raus. Wenn Du Deine tatsächlichen Kosten wieder drin haben möchtest, musst Du vermutlich schon 70 ct. pro Km nehmen, es sei denn Du gehörst zu den Privilegierten die noch einen alten Merzer haben der sich klaglos mit Rapsöl "ernähren" lässt.
    Das FA veranschlagt meines Wissens nach immer noch um die 30Ct / km aber das ist natürlich Quatsch und lässt sich nicht mal mit einem Daihatsu Cuore bewerkstelligen. Wenn es eine gute Freundin ist, würde ich es eher umsonst machen und darauf bauen, dass sie Dir auch mal aushilft wenn Du Hilfe gebrauchen kannst. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Falls es keine gute Freundin ist, denk zunächst mal daran, dass sie Dir schriftlich einen Haftungsverzicht erklärt. Nicht, dass Du für irgendwelche Schäden aufkommen sollst, falls irgendwas schief läuft...
    Wünsche gutes Fingerspitzengefühl und natürlich gute Fahrt

Kommentar

• Valioso
      • 26.02.2010
      • 247

Wenn ich für Bekannte ein Pferd längere Strecken fahre berechne ich 40ct/km plus eine Transport Kurzzeitversicherung (bekommt man bei der Uelzener für ca. 17 Euro).
      Denn wenn etwas passiert ist die Freundschaft ruck zuck Geschichte .....

Kommentar

• AEHK
        • 22.10.2009
        • 266

Meine Güte, was hier für Fragen gestellt werden... Da kann man teils nur noch mit'm Kopf schütteln und grinsen....

85 km und eine Freundin!?! Für mich wärs völlig klar: eine Flasche Wein/Prosecco/was auch immer und ein Eis mit Erdbeeren reicht völlig aus.

Kommentar

• Farbenfroh
          • 27.03.2003
          • 1050

also 11 l / km sollte wohl heissen 11 l / 100 km, sonst wäre das ja unerschwinglich.

Bei Freunden würde ich da höchstens die Spritrechnung haben wollen, sonst ist es keine Freundschaft.

Kommentar

Sie schreibt aber doch, dass die Freundin die Kosten übernehmen will. Da ist die Frage doch völlig verständlich was man da zugrundelegen muss?

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2782

Also den Sprit sollte sie ja wohl mindestens zahlen... das geht ja auch in Richtung 20EUR...
              So haben wir das immer gemacht, ich hab auch schon die Pferde einer Freundin gefahren, ich hab das Auto und meine Zeit gestellt, sie hat mir den Sprit bezahlt und den Hänger geliehen (und bezahlt). Wir helfen uns bis heute immer wieder aus, insofern ist das so ok.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Eben - sie möchte das übernehmen - und mein Auto fährt ja auch nicht mit Wasser.
                Eigentlich wollte ich auch nur fragen, wieviel so üblich ist.

Und mal grundsätzlich:
                Meine Gutmütigkeit ist schon so oft ausgenutzt worden, daß ich vor einiger Zeit schon beschlossen habe, den damit zusammenhängenden Enttäuschungen ein Ende zu bereiten. Sicher muß man nicht für alles die Hand aufhalten, aber hier handelt es sich ja um tatsächliche und nicht fiktive Kosten.
                Immerhin habe ich das Pferd die letzten 16 Monate ausgebildet ohne etwas dafür zu nehmen, außer den tatsächlichen Spritkosten (bin dort hingefahren).

Kommentar

• Diamond Girl
                  • 06.06.2010
                  • 139

Als meine Freundin mein Pferd letztes Jahr für mich zur Klinik gefahren hat, waren das 80m einfache Strecke. Ich wollte ihr gern den Sprit bezahlen und ihr zusätzlich noch ein bisschen was geben, war ja schließlich ihre Zeit, die sie für mich geopfert hat. Anfangs wollte sie gar nichts, dann hat sie widerwillig 20 € genommen, 50 € wollte ich ihr minimum geben. Ich muss aber auch dazu sagen, dass sie ein sehr hilfsbereiter Mensch ist, auf den man sich in jeder Situation verlassen kann, sie ist einfach zu gut für diese Welt ;-)

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

Na klar - Klinik ist ja auch ein Notfall. Das habe ich auch schon gemacht - für einen alten Mann hier bei uns am Stall, dessen Pferd dringend in die Klinik mußte wegen Kolik. Das ist gar kein Thema. Er wollte mir 50 Eur geben, das habe ich nicht angenommen.

Kommentar

• silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

Eigentlich kannst Du das Problem recht einfach lösen:

Freundin schließt eine Kurzzeitversicherung ab, siehe Post von Valioso. Dann tankst Du das Auto vor Beginn der Fahrt voll, nach der Rückfahrt, kurz vor dem heimatlichen Sofa, tankt Deine Freundin den Wagen voll.

Schon sind die tatsächlichen Kosten gedeckelt, das Versicherungsrisiko hat die gute Freundin übernommen und es kann kein falsches Wort aufkommen.
                      Zuletzt geändert von silas; 02.07.2012, 12:19.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Diamond Girl
                        • 06.06.2010
                        • 139

@ Cara67: Nee das war kein Notfall, das war ein Kontrolltermin, der schon länger anstand. Da ich aber keinen Hänger habe, hab ich meine Freundin gefragt, ob sie uns fahren würde. Den später darauffolgenden Notfall hat sich jemand anderes sehr teuer bezahlen lassen... *grrr*

Kommentar

• Farbenfroh
                          • 27.03.2003
                          • 1050

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                          Eigentlich kannst Du das Problem recht einfach lösen:

Freundin schließt eine Kurzzeitversicherung ab, siehe Post von Valioso. Dann tankst Du das Auto vor Beginn der Fahrt voll, nach der Rückfahrt, kurz vor dem heimatlichen Sofa, tankt Deine Freundin den Wagen voll.

Schon sind die tatsächlichen Kosten gedeckelt, das Versicherungsrisiko hat die gute Freundin übernommen und es kann kein falsches Wort aufkommen.
                          genau das

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          17 Antworten
                          324 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48