!!!!Hilfe!!!! Jährlingsstute gedeckt von Wallach.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

!!!!Hilfe!!!! Jährlingsstute gedeckt von Wallach.....

Hallo,

Die Jährlingstute einer Bekannten wurde heute von einem benachbarten, ausgebrochenen Hengst gedeckt. Der Wallach (seit 4 Wochen gelegt) kam wie eine Furie an und sprang ohne weitere Avancen auf die tatsächlich (hat man sonst garnicht gesehen) rossige Stute. Wir sind sofort hingerannt, aber da war er auch schon fertig (Sperma tropfte noch).

Damit nicht genug vor 2 Std bekam meine Freundin einen Anruf die Jährlingsstute war ausgebüchst. Sie war auf dem Hof des Hengstbesitzers gelaufen, durch sämtliche Drähte und 8 Torgriffe mussten dran glauben.

Morgen kommt der TA. Sie hat sich glücklicherweise nicht verletzt.

Es wird selbstverständlich abgetrieben. Aber wir fragen uns wie sowas jetzt am besten gemacht wird?? Muss sie jetzt 3 Wochen abwarten, bis man sieht ob sie tragend ist oder
    gibt es da andere Möglichkeiten? Und welche Auswirkungen kann das haben. Z.B. später tragend werden??

Ist es normal das Jährlinge schon rossen? Also ich habe auch eine Jährlingsstute, die aber noch nicht gerosst hat!

Sie ist Fix und Fertig. Es wäre schön wenn ihr über Ähnliche Erfahrungen berichten könntet.
  • corradee
    • 08.12.2005
    • 1907

Sch....
    ich drueck die Daumen das nix passiert ist!!!
    Meine Jaehrlingsstute rosst schon und auch regelmaessig.
    NEUE WEBSITE IST ONLINE
    www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Dori
      • 16.06.2002
      • 975

Der TA spritz der Stute PG damit sie in Rosse kommt,somit wird, wenn der Deckakt erfolg haben sollte ,praktisch abgetrieben.
      Das ein Hegst der vor 4 Wochen kastriert wurde noch befruchtungsfähige Spermien entwickelt glaub ich kaum.

Kommentar

• Dimena
        • 13.03.2009
        • 394

Und ist das irgendwie schädlich? Ich habe ja echt Horrorgeschichten gelesen von Hufrehe bis Medikamentenschock mit Todesfolge

Kommentar

• 06jager
          • 05.10.2011
          • 34

Won der Rosse stirbt die Stute nicht

Kommentar

• Dimena
            • 13.03.2009
            • 394

Natürlich nicht von der Rosse ...

Von der Spritze, habe ich diese Horrorgeschichten gelesen

Kommentar

Zitat von Dori Beitrag anzeigen
              Der TA spritz der Stute PG damit sie in Rosse kommt,somit wird, wenn der Deckakt erfolg haben sollte ,praktisch abgetrieben.
              Das ein Hegst der vor 4 Wochen kastriert wurde noch befruchtungsfähige Spermien entwickelt glaub ich kaum.
              Doch das gibt es. Ein Pensionsstallbesitzer hatte einen von 6 Wochen gelegten 3jährigen Friesenhengst aufgenommen. 11 Monate später hatte eine Hannoveraner Schimmelstute einen Fohlen geboren, dass den Friesenpapa nicht verleugnen kann. Der Kleine ist jetzt 3 Jahre und wird wohl der erste Friesen(mix)schimmel (er sieht komplett aus wie ein Friese, nur wird er halt Schimmel).

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2468

@dimena, kein stress, das ist inzwischen ein ganz normales Prozedere im Fruchtbarkeitsmanagement. Ca. 8 bis 10 Tage nach Ende der Rosse wird der dann vorhandene Gelbkörper mithilfe des Hormons Protaglandin zur Auflösung gebracht. Somit werden neue Follikel zur Reifung gebildet, eine neue Rosse setzt ein und eine Einnistung des eventuell befruchteten Eies in der Gebärmutterschleimhaut ist faktisch unmöglich. Kein Weltuntergang, nur eine kleine Injektion in den Muskel. Das einzige worauf man gefasst sein muss, ist das mache Stuten direkt nach der Injektion unheimlich stark schwitzen (wir haben zwei, die tropfen wie ein Wasserhahn ) Sieht erst mal merkwürdig aus, ist aber nicht schlimm...
                Also, Ruhe bewahren undvor allem den Kollegen Ex-Hengst sicher verwahren...
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Dimena
                  • 13.03.2009
                  • 394

Meine Freundin hatte nun mit dem TA gesprochen und der meinte auch das sie nach 10 Tagen ne Spritze bekommt und dadurch sehr schwitzen wird und evtl leichte Kreislaufprobleme bekommen wird. Damit ist die Sache dann aber auch erledigt......

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Irgendwie kann ich auch kaum glauben, dass das nach 4 Wo noch geht.
                    Kann man nicht versuchen das Sperma anzuschauen, ob da noch was lebt
                    bevor man die Stute spritzt? Wäre halt so mein erster Gedanken.
                    Fragt mich aber bitte nicht wie, sollte aber doch machbar sein!
                    Lg Andrea

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

@ Ara, er ist nicht der erste, schau mal:
                      Willkommen auf dem Reiter und Ferienhof Gut-Dankerode, Urlaub und Jugendferien, Infos zum Reiten und Friesenpferde, Ponyreiten, Unterricht im Damensattel, Webcams, Pferdegalerie

Kommentar

Zitat von Dimena Beitrag anzeigen
                        Meine Freundin hatte nun mit dem TA gesprochen und der meinte auch das sie nach 10 Tagen ne Spritze bekommt und dadurch sehr schwitzen wird und evtl leichte Kreislaufprobleme bekommen wird. Damit ist die Sache dann aber auch erledigt......
                        Wieviele Monate ist diese Stute genau alt ? Wahrscheinlich sind die ersten Rossen noch nicht richtig fruchtbar.

Kommentar

• Lindenhof
                          • 17.11.2004
                          • 2253

Zitat von Dimena Beitrag anzeigen
                          Das ist keine schlimme Sache. Das ist pfg2alpha - das wird auch bei Stuten eingesetzt, die einen festsitzenden Gelbkörper haben. Manche schwitzen nicht (wobei ein starkes Schwitzen eigentlich positiv zu werten ist, da das auf eine erfolgreiche Behandlung bei festsitzenden Gelbkörpern, die eine neue Rosse blockieren, hinweist). Haben wir schon einige Male bei einer ausbleibenden Rosse praktiziert. Wenn die Stute tatsächlich tragend wäre (und es gibt definitiv zweijährige Mamas, weil die Jährlinge zu spät bei manchen (Auf-)Züchtern getrennt wurden) wäre das deutlich ungesünder für die Stute als alles andere. Eine Spritze ist auch weniger schlimm als eine vorhergehende rektale Untersuchung mit US für eine so junge Stute... von daher würde ich auf eine vorhergehende Trächtigkeitsuntersuchung verzichten...
                          www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Bis zu 6 Wochen nach Kastration können Spermien noch aktiv sein, auch bei anderen Tieren.

Kommentar

• Dimena
                              • 13.03.2009
                              • 394

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
                              Irgendwie kann ich auch kaum glauben, dass das nach 4 Wo noch geht.
                              Kann man nicht versuchen das Sperma anzuschauen, ob da noch was lebt
                              bevor man die Stute spritzt? Wäre halt so mein erster Gedanken.
                              Fragt mich aber bitte nicht wie, sollte aber doch machbar sein!
                              Lg Andrea
                              Ähm entschuldige mal....., aber der Aufwand würde überhaupt in garkeinem Verhältniss stehen!
                              Und selbst wenn man das machen würde, und es sind keine befruchtungsfähigen Spermien mehr da. Wer kann ihr dann garantieren das es vor ein paar Tage auch noch so war??

@ Lindenhof

Ja so sagte der TA auch.

@ Annemarie

Es besteht nun mal die Möglichkeit,wenn auch gering das die Stute tragend sein könnte und von der rektalen Untersuchung rät der Tierarzt ab bzw würde es auch garnicht machen. Würdest du sie einfach so weiter laufen lassen, als wäre nichts passiert?
                              Die Stute meine ich ist letztes Jahr Ende März geboren.

Wie gesagt es ist nicht mein Pferd und der Entschluss meiner Freundin steht, sie bekommt nächste Woche die Spritze. Ich würde es aber genau so machen....
                              Zuletzt geändert von Dimena; 06.06.2012, 07:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                              20 Antworten
                              482 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                              11 Antworten