Reithelm, Brille, ... Regen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Reithelm, Brille, ... Regen

Es gibt hier zwar Fäden über Reithelme, aber ich habe dennoch eine etwas speziellere Frage.

Bei uns steht der Kauf neuer Helme an. Und da wir beide Brillenträger sind (ich selbst bin ohne Brille wirklich stockeblind), wäre es schön, wenn Ihr vielleicht Eure Erfahrungen bzgl. "brillengeeigneter" oder eben weniger geeigneter Helme schildern könntet.
    Der eine Aspekt ist natürlich, inwieweit die Helme, die ihr habt, überhaupt bequem mit Brille zu tragen sind. Was auch bei nicht allzu fester "Verschnürung" auf das, die Brille haltende, Ohr drückt, scheidet natürlich gleich aus.
    Aber auch die Schirmbreite bzw. -tiefe macht wohl einen Unterschied. Mein alter Casco-Helm hat noch einen relativ großen Schirm, so dass ich auch bei Regen noch was sehen kann und nicht sofort die Brille komplett vertropft habe. Die neueren scheinen (?) mir eher kleinere Schirme zu haben ...?

Worauf sollten wir ggf. noch achten?
  • maulwurf
    • 16.06.2010
    • 667

Hab nen normalen Kavalkade und bislang nie Probleme (drückt nirgends) gehabt, solang der Regen von oben kommt.

Kommentar

• KK1
      • 02.05.2010
      • 101

Bin zwar keine Brillenträgerin, dafür aber Optikerin und hatte auch schon Fragen bezüglich der Helm Wahl. Casco Choice und Champ, sowie der Swing pro air verfügen wohl über einen längeren bzw breiteren Schirm und sind auch Ohrentechnisch gesehen so geschnitten, dass der Brillenbügel nicht so sehr auf´s Ohr drückt.
      Bei der Brillen Wahl könnte ich die Marke Silhouette sehr empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, dafür ultra leicht, sehr biegsam und die Bügel merkst selbst unter´m Motorradhelm nicht.

Kommentar

• falko01
        • 07.04.2008
        • 543

schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht? Konnte bis vor ein paar Jahren keine Kontaktlinsen tragen. Doch nun habe ich ettliche ausprobiert und super Dinger gefunden. Wen ich es nicht vergesse -sind nicht spürbar- nehme ich sie Abends raus. Seither habe ich keine Probleme mehr mit Regen und Reitkappen, echt ne prima Sache.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14680

Es gibt Leute , die kommen mit Kontaktlinsen nicht zurecht .
          Für diese Fälle wären evtl. " goggles " aus dem Sportbereich eine Alternative .

Kroop ist einer der führenden Anbieter .
          Im Bereich Skydiving gibt es overglass-goggles
          Trusted by riders since 1947, Kroop’s designs premium equestrian sunglasses and goggles built for performance, comfort, and durability. From horse racing to everyday riding, our eyewear is lightweight, impact-resistant, and made to last. Designed in North Carolina and crafted for equestrian athletes.

und im Bereich Radfahren
          Explore VFR Goggles, perfect for over-glasses fit. Ideal for horse riding, sky diving, & winter sports. Shields from wind, dust, & more. Made in the USA.

Ein gut sortiertes Sportgeschäft müßte so etwas im Sortiment haben .
          Wenn man etwas passendes gefunden hat für die Brille , kann man
          dann den Helm kaufen . Und wenn es sowieso für Wind und Wetter im
          Gelände gedacht ist, kommt auch eher ein guter Military-Helm in Frage .

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Ich bin auch Brillenträgerin. Habe mir letztes Jahr einen neuen Helm von Casco gekauft (den man sooo toll mit nem Winterinnenfutter ausstatten kann... träum beim ausreiten)...

Den kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

*Faden von gaaanz unten hochhol*

Mit Stolz kann ich verkünden, dass ich es nach zweieinhalb Jahren dann doch geschafft habe, mich für (m)einen neuen Helm zu entscheiden. (Der alte stammt aus dem vorigen Jahrtausend ...) Und, ja, es WIRD der mit dem Winterkit. Ich bin nämlich ein Frierhutzel und finde kalte Ohren einfach unschön.

Kommentar

• Terk
                • 18.08.2009
                • 538

Den haben Männe mit Brille und ich auch,der ist wirklich toll. Von daher finde ich die Wahl richtig.
                The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Larissa484
                  • 02.07.2011
                  • 66

Uvex macht Reithelme für Brillenträger.
                  Auf der HP des Herstellers sind die Modelle extra gekennzeichnet.
                  Ultraleicht und Brillenausschnitt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  9 Antworten
                  160 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                  von Marie_Mfr

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48