Pferdeverkauf - ich könnt mal wieder ko......

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Pferdeverkauf - ich könnt mal wieder ko......

Vorab: Ich bin kein Seelenverkäufer vor dem Herrn - aber das muß man, glaube ich, im Pferdebereich sein. Und ...... ich schmiere niemanden Honig um den Bart.

Aber der Kunde ist bei mir König!!!! Kaffee, Kuchen, Vorstellung der Mutterstuten und Nachzucht.

Wo fange ich an? Ich weiß es nicht.

Da liest Du mal wieder ein Kaufgesuch. Suche 3-6 jährig, gerne angeritten. Bietest Du einen 3jährig angerittenen an - Antwort: "Also, nee, 3jährig angeritten wäre viel zu früh, lieber erst 4jährig" Gegenfrage: "Wie ist Ihr Buget" Antwort: "3000-4000€". Meine Frage: "Ja, und wer zahlt mir das zusätzliche Jahr Aufzucht?" Keine Antwort.

Und der Oberhammer: Hatte kürzlich Kunden bei uns auf dem Hof, die bereits sich vor einem Jahr ein 3jähriges gerittenes Pferd angeschaut haben. - den selben haben sie sich nun über eine Verkaufsanzeige im Internet angeschaut - ich hab nicht schlecht gestaunt als die hier wieder auf dem Hof standen. Und jetzt kommt es: "Die haben noch nicht mal gemerkt, daß es das selbe Pferd nun 4jährig war, haben weder den Hof, noch mich erkannt!!!!" Da frage ich mich doch, wieviele Pferde und Höfe haben die sich im letzten Jahr angeschaut. Ich muß dazu sagen, wir sind ein kleiner privater Hof mit ca. 40 Pferden. "Reit-Touristen" oder vielleicht besser Terroristen?
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Hi Santica,

vielleicht liegt das daran, dass Du keinen echten Farbkleks in Deiner Herde hast! *lach*

Wobei, ich würd Euren Hof immer wieder erkennen....allein schon wegen dem blonden Rappen mitten auf dem Hof.

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Hihihihi...... letztes Jahr war der blonde Rappe noch Schimmel - ätsch!!!!

außerdem werden Schimmel bei mir immer gemobbt - ohne Quatsch. Die haben es bei meinen Damen nicht einfach. Hatten schonmal 2 hier stehen. Nie wieder!!!

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Und außerdem..... die Windhose hat das "Hofpferd" weggefegt. Steht momentan in einer neuen Abfohlbox, der nur noch die Tür fehlt. Ich werde am Wochenende meinem Mann auf die Füße treten.

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Du hattest Kunden, diehaben das Pferd und den Hof nicht wiedererkannt?????
          Was sind denn das für Leute?

Letztes Jahr habe ich eine Pferd angeguckt, da konnten sich die Verkäufer nicht mehr erinnern, wo sie den her hatten, vielleicht hatten sie das ja tatsächlich vergessen....

Ich weiß echt ganz genau, wo ich wann welches Pferd angeschaut habe (ich vergesse dafür immer die Namen der Verkäufer). Bei einer Züchterin war ich bestimmt schon dreimal in 5 Jahren und wir wissen immer noch genau, welche Pferde ich haben wollte (hat nur nie geklappt...).

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Nee, die haben mich nicht erkannt, den Hof nicht und auch das Pferd nicht. ICH HABE SIE ABER ERKANNT!!! Und die waren auch schon im letzten Jahr unangenehm. Ich hatte einen 3jährigen (gut angeritten) inseriert, nachdem sie mir 3 Stunden Zeit gestohlen hatten, sind sie mit den Worten vom Hof "Nee, also, einen 3jährigen wollten sie ja nicht kaufen". Hallo, geht's noch - ich hatte ja keinen 10jährigen inseriert. Also doch "Reit-Terroristen" -

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

Zur Ehrrettung: Hatte letztes WE noch sehr nette Kunden, die von unserem Hof, der Aufzucht etc. total begeistert waren. Sie wollen gerne ein Pferd aus unseren Händen. Die wollen sich jetzt all unsere Verkaufspferde anschauen!!! Z.T. haben wir die im Winter in Pension stehen, da wir keine Reithalle haben.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Die Absetzerin mit 4 mal weiß und nem Fleck im Gesicht ist aber unverkäuflich *lach*

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Was macht man denn drei Stunden zum Pferde ausprobieren??? Habt ihr so viele?

Davon ganz abgesehen habe ich erst einmal einen Kaffee beim Ausprobieren bekommen und das wohl nur, weil wir zufällig gemeinsame Bekannte hatten... (Finde ich aber sehr nett und kundenfreundlich)

Viel Erfolg mit den netten Kunden!

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Ich zeige halt gerne auch die Mutterstute und deren weitere Nachzucht, dann können die Kunden sich ein umfassendes Bild machen.

Ach, da fällt mir von diesen Leuten noch ein Anekdötchen ein: Die waren entrüstet, daß ich die Pferde noch auf der Weide hätte. Wenn ich verkaufen wolle, dann müssten die mind. 2 Tage in den Stall gesperrt werden und richtig heiß sein. Tssstssstsss

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

damit sie dann sagen können, so ein bekloppter "gaul", da zahlen wir maximal schlachtpreis :-)

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2470

So unterschiedlich sind die Menschen halt, ich freu mich, wenn ich ein Pferd auf der Koppel sehe, dass zeigt mir sehr viel mehr als ein eingeflochtenes Tierchen. Wobei es natürlilch auch schön ist, wenn man das Gefühl hat, die Verkäufer haben sich ein wenig Mühe gegeben.

Kommentar

• royal valentino
                          • 25.05.2007
                          • 467

ach mutter und tochter,die dann nicht mal aufs pferd wollen?

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

ich denke, die Geschmaecker und Anforderungen sind eben so unterschiedlich wie die zu verkaufenden Pferde und die Verkaeufer.
                            Ich habe bisher nur 2 Pferde gekauft, beide waren jung und konnten nicht probegeritten werden. Ich fuer meinen Teil fand es gut, dass beide Pferde erst von der Weide reingeholt worden sind, als ich da war. Sicher sieht ein eingeflochtenes Pferd schick aus, aber gerade wenn man sonst nix mit dem Pferd gross machen kann, weil so jung, schau ich es mir lieber selber beim putzen an und dann beim freilaufen oder an der Longe oder oder oder... reiten ist ja nicht alles. Ich moechte ein Pferd, das im Umgang kein Poebeltierchen ist. Ich denke, sowas kann man aber durchaus im Vorabgespraech am Telefon oder per eMail schon ganz gut heraushoeren, was der Kunde eigentlich wuenscht. Dementsprechend wuerde ich dann auch das Pferd entweder schon selbst herausputzen oder eben das Jungpferd durchaus staubig von der Weide holen. Total durchgematscht muss sicher nicht sein...
                            Wichtig ist dann von Verkaeuferseite ob sie ihr Pferd an jeden verkaufen, der es kaufen moechte -dann sollte man sich soweit auch mal "verbiegen" und eben einflechten, wenn ein Turnierpferd zum sofort losreiten gesucht wird, und die Leute etwas etepetete sind. Gehts eher um Platz vor Preis wuerde ich es als Verkaeufer eben so machen, wie ich es auch machen wuerde, wenn das Pferd bei mir bleibt (Weidegang und einflechten nur, wenn was wichtiges ansteht). Denn dann wuerden Leute die so hochglanzpolierte, einbandagierte Boxenpferde suchen, von sich aus schon eher Abstand nehmen. Damit muss man dann als Verkaeufer eben leben koennen, wenn man eher an den passenden Platz denkt und nicht an den groesstmoeglichen Gewinn. Dann kann ich mir vorstellen, ist es auch nicht so frustrierend. Als Verkaeufer ist man in dem Moment nunmal ein Dienstleister, und da sollte man sich schon vorher ein bisschen Gedanken um die Kunden machen, um sein Produkt fuer genau diesen Kunden bestmoeglich zu praesentieren.
                            Zuletzt geändert von Kat; 08.03.2012, 09:42.
                            Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• horserider
                              • 24.09.2010
                              • 135

Wer hat gesagt es würde einfach sein

Mein Ausbilder hat immer gesagt: Nicht Ärgern nur wundern

Kommentar

• lula
                                • 10.01.2011
                                • 2237

Sehr erstaunt hat mich mal einer Verkäuferin: Eine Freundin aus Süddeutschland kam, suchte ein artiges, freundliches Pferd. ICh kannte das Pferd unter einer Bereiterin, von wo selbiges 6 Monate vorher weggeholt wurde. Bevor meine Freundin aufsteigen durfte, ritt die Dame das PFerd selber vor. Ohne Aufwärmen, nach 10 Metern (ungelogen!) die Zügel aufgenommen, mit dem Sporen gestochen und los ging die wilde Fahrt. Die hat den so geärgert und geprickt, dass der kurz vom Steigen war. Auf unser Bitten, den Zügel doch mal lang zu lassen, meinte sie nur knapp: " Da muss der jetzt durch, wenn ich auf ein Pferd steige, muss das sofort da sein *Fingerschipp* "

Blöde Kuh, 6 Monate vorher war das so ein artiges Schaf, unglaublich was die angerichtet hatte. Und mir war das vor meiner Freundin super unangenehm. .... Wir wurden dann bei einem anderem Züchter fündig,....

Kommentar

• Mirabell
                                  • 21.06.2010
                                  • 2027

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                                  Sehr erstaunt hat mich mal einer Verkäuferin: Eine Freundin aus Süddeutschland kam, suchte ein artiges, freundliches Pferd. ICh kannte das Pferd unter einer Bereiterin, von wo selbiges 6 Monate vorher weggeholt wurde. Bevor meine Freundin aufsteigen durfte, ritt die Dame das PFerd selber vor. Ohne Aufwärmen, nach 10 Metern (ungelogen!) die Zügel aufgenommen, mit dem Sporen gestochen und los ging die wilde Fahrt. Die hat den so geärgert und geprickt, dass der kurz vom Steigen war. Auf unser Bitten, den Zügel doch mal lang zu lassen, meinte sie nur knapp: " Da muss der jetzt durch, wenn ich auf ein Pferd steige, muss das sofort da sein *Fingerschipp* "

Blöde Kuh, 6 Monate vorher war das so ein artiges Schaf, unglaublich was die angerichtet hatte. Und mir war das vor meiner Freundin super unangenehm. .... Wir wurden dann bei einem anderem Züchter fündig,....
                                  So hat hier mal ein "S-Dressur-Reiter" eines meiner Pferde - als Nachwuchspferd - probegeritten. Der hat nicht schlecht geguckt, als ich ihn (damals war ich 17Jahre jung) vom Pferd kommandiert habe und ihm sagte, dass ich meinem Pferd das nicht weiter zumuten werde!
                                  sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Ich hab mich mal mit einer Bekannten verabredet, deren junge Stute in einem renommierten Ausbildungsstall zum Anreiten stand.
                                    Das war eine gute Werther Tochter, ist schon ein paar Jahre her.

Es wurde kaum Schritt geritten, Zügel aufgenommen, hoch eingestellt, zur Versammllung.
                                    Einen aus dem Stall, der auf der ribüne neben mir saß, hab ich gewagt zu fragen, ob die Pferde nicht erst vorwärts-abwärts geriten werden.
                                    Kommentar: nee, das ist überflüssig, die gehen gleich in Richtung Versammlung!

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

@ Elke unsere Püppi wurde auch über 1 Jahr in einm recht rennomierten Stall ausgebildet. Anfangs war wirklch alles super: Es wurde gesattelt wenn wir kamen, 10 Min Schritt am langen Zügel,...Kaffee / Kuchen,...die Erfolge kamen,....der Püppi war das zu stressg,... sie wurde griffig,...und als ich mal nachfragte, warum die sich so in der Muskulatur verändert hätte (Unterhals & Kugelbauch) wurde geschimpft, dass ich dem Pferd das Heu nicht gönnen würde,....??

So ein Blödsinn, am nächsten Tag kam ich mit einer Physio auf den HOf, da hab ich schnell erkannt, woher der Unterhals kam, (falsche Bereiterin auf dem Pferd)...,...trotzdem über DIE TATSÄCHLICH beauftrage Bereiterin selber, lasse ich nix kommen. Die war und ist super,... nur die Rahmenbedingungen/Umfeld sind einfach nicht zu ertragen. Deshalb haben wir auch bei Vertragsabschluss vereinbart, dass nur DIESE EINE Dame die Püppi reiten soll. Longieren oder so war ausdrücklich ausgenommen. Und das war keine Dienstleistung vom Schnäppchenmarkt.

Kommentar

• Ariadne
                                        • 18.10.2008
                                        • 929

Einer guten Bekannten ist vor Jahren einmal folgendes passiert:

Sie hatte eine sehr gute Stute (Springpferd) 5-jährig gekauft zum A- und L- Springen reiten.
                                        Recht schnell stellte sich heraus, daß die Stute für sie beim Springen zu heiß wurde.

Sie stellte das Pferd einem Bekannten zur Verfügung der sie erfolgreich bis M/A ritt. In dem Stall in dem das Pferd stand, war eine junge Dame die ein Springpferd suchte und die Stute unbedingt haben wollte. Meine Bekannte hat sie ihr dann verkauft - froh, daß das Pferd in gute Hände kam.

Nach einer Turniersaison die sehr gut lief, verlor die junge Frau das Interesse an dem Pferd und am Reiten allgemein. Sie wies den Stallbesitzer an, die Stute den Winter über mit einigen anderen Pensionspferden auf die Koppel zu stellen.

Nach einiger Zeit zog das Pferd sich dort eine Augenverletzung zu. Die Besitzerin wurde informiert, hielt es aber nicht für nötig, einen Tierarzt zu holen. Die Verletzung verschlimmerte sich und es kam, wie es kommen mußte: Das Pferd wurde auf einem Auge blind.

Meine Bekannte hat die Stute damals besucht und war fix und fertig als sie es sah.

Der Winter war noch nicht vorbei als man eines Nachmittags bei Hereinholen der Pferde feststellte, daß die Stute alleine in einer Ecke der Koppel auf drei Beinen stand.
                                        Sie hatte sich ein Bein gebrochen und mußte eingeschläfert werden.

Ich könnte heute noch heulen, wenn ich daran denke, was aus diesem tollen, leistungsbereiten Pferd geworden ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        459 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        6.007 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        545 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.758 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.029 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X