Reitbeteiligung kündigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Reitbeteiligung kündigen

Ich brauche mal eure Hilfe um meiner derzeitigen RB nicht auf die Füße zu treten.

Die Sache ist die, ich habe sie seit Mitte Dezember und sie ist auch wirklich ganz ok.
    Geht gut mit meinem Pferd um und macht was sie soll.

Der Typ mit dem ich mich jetzt auch so mal treffen würde oder dem ich viel zu sagen habe ist sie jetzt nicht, aber sooo die Auswahl hat man ja nicht und soweit ist alles i.O.

Nun hat sich die Sachlage aber dahingehend verändert, dass eine gute Freundin die auch schon öfter bei meinem Pferd Urlaubsvertretung gemacht hatte und die ich einfach gut kenne ihr RB-Pferd verliert (wird verkauft). Dass ihr RB-Pferd verkauft ist, ist nun zu 90% sicher, am WE wird der Vertrag unterschrieben wenn alles läuft wie man denkt.

Nun möchte ich sie zu meiner RB machen. Sie kenne ich mehrere Jahre und weiß wie verlässlich sie ist. Außerdem wohnt sie so wie ich nur 6 Fahrminuten zum Stall, nicht knapp 30 Minuten wie die bisherige.
    Sie würde darum mich auch mehr entlasten, wenn z.B. auch mal öfter Medikamente gegeben werden müssen (hatte ich gerade erst mit entzündetem Auge).
    Das ist natürlich ein Mehr an Entlastung für mich wenn mal etwas ist.
    Dazu kommt, dass ich mir schon von anderen anhören musste, wie rücksichtslos sie in der Halle reiten würde ... nervt mich natürlich auch etwas.
    Die Freundin ist schon länger in dem Stall (als RB) als ich und kennt sich aus und ist gut integriert.

Außerdem ist mein Pferd ihr auch sehr zugetan mit ihrer Art.

Zusammengefasst: Die bisherige ist zwar nicht schlecht, aber die Freundin ist besser weil einfach engagierter.

Wie sage ich das meiner RB?
    Wir haben übrigens keinen Vertrag oder so. Das heißt, zu wann soll/kann/darf ich ihr sagen, dass sie "gekündigt" ist?
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kannst du nicht beide reiten lassen? Die alte dann ggf. einen Tag weniger?

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

ganz einfach, rede normal mit der jetzigen das es nicht paßt, und gut ist. alles andere ist unfair der jetzigen gegenüber und man weiß ja nie..
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2027

... warte ab, bis das jetztige RB-Pferd deiner Freundin tatsächlich weg ist! Und sprich dann einfach mit der jetzigen RB darüber, dass es doch nicht so 100%ig passt und du daher gern die RB beenden würdest.
        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• newbie
          • 27.02.2008
          • 2981

Also beide reiten lassen geht auf keinen Fall. Mein Pferd ist ja kein "Ausleihpferd" auf dem mehrere Leute rumturnen, sondern u.a. Turnierpferd. Die Jetzige macht ja auch "nur" 2 Tage fest die Woche. Und dann eben noch nach Absprache (mal ein WE weg oder Urlaub etc.).

Ja klar, ich warte auf jeden Fall bis der Kaufvertrag unterschrieben ist (soll am WE geschehen). Vorher mache ich nix. Aber das Pferd geht auf alle Fälle weg, wenn die es nicht nehmen, dann über kurz oder lang jemand anderes und dann stehe ich eben wieder vor der Situation.
          Die Freundin ist nämlich einfach eine "Traum-RB". Lässt ihr jetziges RB-Pferd nicht im Stich obwohl er ja zum Verkauf steht und er auch nicht gerade "ein Traumpferd" ist.

Und ja, es ist ja so, dass ich mit der Jetzigen nicht total unzufrieden bin, aber eben auch nicht rundum glücklich.

Dennoch möchte ich mit ihr nicht im Bösen auseinander gehen.

Was denkt ihr welche Art der Konversation ist am Besten:

- Anruf bei ihr
          - Brief
          - Treffen vereinbaren (habe mich aber noch nie mit ihr zum Treffen verabredet9

... SMS wäre natürlich das für mich angenehmste, ist aber denke ich unfair.

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

ich würde ein persönliches Gespräch vorziehen. Das kommt mmn am besten.
            Triffst du sie manchmal am Stall?

Kommentar

• Monemondenkind
              • 13.07.2011
              • 2278

sms schreiben geht gar nicht. Am Besten du bittest um ein Treffen, oder gehst eben zum Pferd wenn sie "dran" ist. So würde ich es machen.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

Unbedingt persönliches Gespräch, das ist stilvoll und anständig.

Kommentar

Auf jeden Fall persönlich!

Wäre die neue denn Turnierambinionierter? Notfalls sowas als Grund betonen, wenn es um das Warum geht, dann kommen alle aus der Sache mit einem besseren Gefühl raus und es gibt später im Reitstall kein böses Blut oder Gerüchte.

Kommentar

• peabody
                    • 05.01.2011
                    • 1480

Per sms oder am Telefon Schluß machen (ob mit Freund, RB oder was auch immer) gehört sich einfach nicht. Deswegen schonmal persönlich und ich finde auch, du solltest einfach ehrlich zu ihr sein und es ihr genauso erklären, wie es ist. Denn sie hat ja nix falsch gemacht und wenn du nicht die Sachlage erklärst, wie sie ist, wird sich die RB immer fragen, was dich wirklich gestört hat.

Ich weiß, dass solche Gespräche ungemütlich sind. Aber da muss man dann wohl durch.

Kommentar

• Suomi
                      • 04.12.2009
                      • 4284

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                      sms schreiben geht gar nicht. Am Besten du bittest um ein Treffen, oder gehst eben zum Pferd wenn sie "dran" ist. So würde ich es machen.
                      so seh ich das auch.

Daß mit der Freundin alles 100 %-ig klappt, bist du dir sicher? Ist was anderes, wenn sie dein Pferd ab und zu macht, oder deine feste Reitbeteiligung ist. Manche Dinge kann man zu einer nicht-befreundeten RB sagen, ohne daß sie es krumm nimmt. Bei Freunden ist das immer so eine Gratwanderung... was kann man sagen, ohne daß sie sich auf den Schlips getreten fühlen, oder die Freundschaft drunter leidet.

Einige wurden von besten Freundinnen so zu Ex-Freundinnen.

Kommentar

• Bohuslän
                        • 26.03.2009
                        • 2442

Ich muss Suomi beipflichten. Sie trifft es haargenau!

Ansonsten geht wirklich nur ein persönliches Gespräch. Ich finde auch, dass man durchaus sagen kann, dass eine gute Freundin eine RB sucht und man diese Chance wahr nehmen möchte. Sag einfach, Deine Freundin ist immer eingesprungen ist, wenn Not am Mann war und Du sie deshalb mit ins Boot holen möchtest. Ehrlich und klar - es werden auch Ehen geschieden und das Leben geht weiter!
                        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Danke für eure Antworten!
                          Ja es ist eine gute Freundin, aber nicht die beste Freundin die ich immer auch privat jede Woche sehe. Ich denke sie ist für mein Pferd die Bessere, da sie von ihrer Art her eher zu vorsichtig ist, als eigenmächtig etwas zu entscheiden. Und auch ich habe mich noch von keiner RB je "im Bösen" getrennt, bin also auch kein ungemütlicher Typ. Es ist einfach so, dass bei "der Neuen" die Vorteile überwiegen. Eben weil sie auch keine Kinder hat und zeitlich flexibler ist und eben auch von sich aus überlegt, was sie noch alles für ein Pferd tun kann wenn es mal etwas hat.

Im Stall sehe ich die derzeitige RB leider nicht und schaffe es auch nicht zu kommen wenn sie da ist. Denn der Eine Tag an dem sie immer kommt ist der Tag, an dem sie nicht so lange arbeiten muss und ist schon wieder weg vom Stall wenn ich wegen meiner Arbeit erst dort sein kann. Und der andere Tag ist ein Wochenendtag an dem sie keine feste Zeit hat wann sie kommt. Ich glaube es ist aber auch komisch für sie, wenn ich sie anrufe oder SMS schreibe mit der Aussage: Wann bist du ... im Stall, ich würde dich gerne treffen und habe etwas mit dir zu bereden.
                          So geht es mir zumindest, da habe ich wenn jemand sowas zu mir sagt ein ganz doofes Gefühl und kann an nichts Anderes denken.

Und nein, ich werde natürlich sagen, dass es nicht im Umgang mit dem Pferd Probleme gab o.ä. sondern werde betonen dass es sich eben um eine gute Freundin handelt die schon immer eingesprungen ist und es von daher einfach persönliche Gründe für die Entscheidung sind?
                          Oder, hört sich das "gut" an?

Turnierambitionen haben sie beide nicht (und das ist auch nicht so von mir gewünscht, denn ich gehe ja Turniere, wobei ab und an mal ne Dressur wenns daheim gut klappt auch drin ist).

Kommentar

• Britta-Lotta
                            • 19.11.2008
                            • 3238

Ich muss Suomi da auch recht geben! Aber es ist natürlich Deine Sache, wen Du nimmst! Fair finde ich es der anderen gegenüber nicht, zumal es wohl auch nix an ihr auzusetzen gibt! Es klingt ein bisschen wie "mal hüh, mal hott" für mich!

Für mich wäre es eine ganz klare sache, ich würde deine "Alte" behalten und deiner Freundin behilflich sein, ein neues Pfed für sie zu finden!

Und wenn Du sie doch rauskickst, sei so reif und mache es nicht per SMS oder am Telefon!

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14684

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                              Ich muss Suomi da auch recht geben! Aber es ist natürlich Deine Sache, wen Du nimmst! Fair finde ich es der anderen gegenüber nicht, zumal es wohl auch nix an ihr auzusetzen gibt! Es klingt ein bisschen wie "mal hüh, mal hott" für mich!

Für mich wäre es eine ganz klare sache, ich würde deine "Alte" behalten und deiner Freundin behilflich sein, ein neues Pfed für sie zu finden!

Und wenn Du sie doch rauskickst, sei so reif und mache es nicht per SMS oder am Telefon!
                              Britta- Lotta , genauso würde ich es auch machen , noch dazu , wo keine Turnierambitionen
                              der RB erwartet werden , da wäre mir der " Hausfrieden " lieber .

Kommentar

• newbie
                                • 27.02.2008
                                • 2981

Die "Probleme" mit der jetzigen:

- Stallbesitzer hatte mich angesprochen, '"dass ich da ja ne ganz tolle angeschleppt hätte, die sich nichtmal den Stallbesitzern vorgestellt hat und kaum nen "hallo" rausbringt
                                - ist kaum flexibel und kann eben nicht helfen wenn etwas mehr Einsatz gefordert ist (ich musste jeden Tag morgens vor der Arbeit und an meinen Tagen abends in den Stall um Augentropfen rein zu machen, und für mittags hatte ich mir auch noch jdm. anderen organisieren müssen).
                                - Auch kann sie wenn ich mal ne ganze Woche in Urlaub bin nicht jeden Tag übernehmen und ich muss zusätzlich dann nach noch ner Person ausschau halten (ich lasse nicht gerne Leute auf meinem Pferd rumturnen an die er nicht gewöhnt ist).

Das wäre bei der Freundin eben gegeben. Außerdem reitet die Freundin ein Stück schöner wie die jetzige (bei der jetzigen kommt er öfter mal zu tief und latscht auf der Vorhand weil sie ihn nicht so von hinten reiten kann).

Aber ihr habt auf alle Fälle recht: Ich werde das persönlich klären (erstmal abwarten dass das Pferd auch wirklich verkauft ist).

Kommentar

• Kiddykit
                                  • 30.12.2008
                                  • 1147

Es ist natürlich deine Entscheidung.. Ich würde gar kein Blatt vor den Mund nehmen und ihr genau das sagen was du hier schilderst. Ansonsten denkt sie nachher sie hätte was falsch gemacht und das hat sie ja nicht wirklich.
                                  Also bei meiner ersten Reitbeteiligung hat mich die Besitzerin damals dem Stallbesitzer vorgestellt. Fand ich auch ganz gut.. Da weiß der sofort wo ich hingehöre und dass das alles mit rechten Dingen zu geht.
                                  Wenn sie allgemein kein "Hallo" rausbekommt ist sie vielleicht auch ein wenig schüchtern und noch nicht richtig integriert. Das dauert ja auch seine Zeit, vor allem wenn man nur 2 Mal die Woche am Stall ist bis man sich da vollkommen wohl fühlt.
                                  Das sie weiter weg wohnt war dir ja sicher vorher bekannt. Und wenn deine Freundin da um die Ecke wohlt wird sie sicher auch wenn sie nicht Reitbeteiligung ist dir wenn sie Zeit hat einen Gefallen tun und dein Pferd ggf mit Augentropfen o.ä. versorgen...

Natürlich kann ich das auch verstehen dass du gerne deine Freundin drauf haben möchtest.. Allerdings wirken die meisten deiner Gründe als würdest du nach Argumenten suchen um die "Kündigung" der Reitbeteiligung zu rechtfertigen. Denn bei den Kritikpunkten, die ja irgendwie auch immer mehr werden?! hättest du sie sonst sicher gar nicht erst auf dein Pferd geholt..

Naja wie gesagt.. Letzendlich ist es eh deine Sache
                                  Ausbildung bedeutet das zu lernen von dem wir nicht einmal wußten, das wir es nicht wußten.

Kommentar

• cleopatras magic
                                    • 15.05.2007
                                    • 4752

alle dinge die du hier schreibst hast du im vorfeld gewust, das die jetzige nicht immer bei fuß stehen kann. ich frage mich warum hast du sie genommen?? sie reitet nicht sooo fein wie die neue, warum setzt du sie auf´s pferd, wenn sie nicht deinen wünschen entspricht? sie stellt sich nicht den SB vor, wäre es nicht deine aufgaben gewesen, dem SB die RB vorzustellen ggflt. auch den anderen einstellern?

und eine RB hat auch nicht die pflicht eine ganze urlaubswoche zu überbrücken, das kann man gerne machen wenn die arbeit es zu läßt, aber das ist dem pferdebesitzer seine sache wie er seinen urlaub überbrückt.

deine hier aufgeführten beweggründe sind nur ausflüchte und meines erachtens hast du die rosa rote brille auf, sorry.

hab zumindest den mumm und rede pers. mit ihr das hat schon was mit anstand zu tun.
                                    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

Zitat von Kiddykit Beitrag anzeigen
                                      Wenn sie allgemein kein "Hallo" rausbekommt ist sie vielleicht auch ein wenig schüchtern und noch nicht richtig integriert.
                                      Ja, das denke ich auch. Ist auch nicht jedermanns Ding, zu wildfremden Leuten zu gehen und sich vorzustellen. Aber wie mans macht...früher war ich auch so und da hieß es schnell, man sei arrogant und wolle mit den Leuten nichts zu tun haben. Als ich älter war und offensiv auf die Leute zuging, mich vorstellte und üblichen Smalltalk fröhnte, waren die pikiert, was ich als "billige Reitbeteiliung" denn die Leute vollquatschen würde...nichtmal ein eigenes Pferd haben, aber mitreden wollen. Reitstall ist Krieg, sagte Stromberg schon (oder so ähnlich)!
                                      Bei 30min. Fahrtweg und ggf. Berufsleben ist 3x tägliches Augentropfen halt auch ein ziemlicher Aufwand, die Fahrtkosten zahlt einem keiner und die RB-Kosten sind dadurch sicher auch nicht weniger.

Das mit dem Reiten...man konnte doch auch Reitunterricht vereinbaren, wenn du damit nicht zufrieden bist.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Kommentar

• newbie
                                        • 27.02.2008
                                        • 2981

1. Sie reitet nicht schlecht (ich merke nicht, dass er schlechter läuft nachdem sie geritten ist) aber eben auch nicht so gut wie die Andere. An Reitunterricht hat sie kein Interesse (habe sie darauf angesprochen)
                                        2. Einstellern habe ich sie vorgestellt (meinen "Stallfreunden" und denen die da waren als ich und die RB da waren), Stallbesitzer war nicht da. Ein Mensch der schon ein eigenes Pferd früher hatte und schon seit 20 Jahren RB macht (Ü 45), dem traue ich schon zu zu wissen wie man sich in Ställen verhält (bzw. habe es erwartet).
                                        3. Ich habe sie genommen, weil sie trotz Anfahrt auf alle Fälle wollte, ich nen neuen Job angenommen hatte und mein Pferd ist glücklicher ist, wenn er täglich richtig bewegt wird - nur Paddock und laufen lassen machen ihn nicht glücklich.
                                        4. Mein Pferd ist absolut unkompliziert und leichtrittig - ein "Spaßpferd", gesund und im besten Alter (10)
                                        5. Wenn ich wie jetzt eine andere RB finde, die mehr Vorteile für mich und mein Pferd bietet, dann nehme ich diese. Ich habe auch keine Lust durch die RB mehr Arbeit zu haben als ohne diese (ihr "Unterricht" geben), denn dafür habe ich sie ja.

Danke, dass ihr mir bei der Entscheidung geholfen habt wie ich es ihr sage (persönlich). Das werde ich auf alle Fälle tun, wenn es soweit kommt. Ich würde sie auch nie gegen eine andere "fremde", bei der ich nicht weiß was ich habe "austauschen". Aber gegen jemanden den ich kenne und von dem ich weiß, dass er (bzw. sie) besser ist eben schon.

Und die Art eines Menschen lernt man eben nicht in den ersten 3 Mal wo man dabei ist kennen, sondern eben erst nach ein paar Wochen oder Monaten. Deshalb wusste ich eben am Anfang noch nicht so bescheid wie jetzt. Sie zahlt für ihre 2 Mal/Woche 1/4 der Stallmiete und sonst gar nichts (ihr Sprit halt). Ich denke, das ist nicht mehr als ein kleiner Obulus und völlig angemessen (mehr Geld will ich auch überhaupt nie von keiner RB). Da ist mir Engagement und Einsatz wichtiger.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        451 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.999 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        543 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.757 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.017 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X