die kleben wie Pattex aneinander :-/

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

    die kleben wie Pattex aneinander :-/

    Bin ein wenig ratlos, denn so ein extremes Kleben habe ich noch nicht erlebt.
    Es fing damit an, dass die eine Stute von meinem Freund vorübergehend zu mir in den Stall kommt, bis die andere Stute von ihrem Fohlen getrennt wird. Da auch mein Fohlen zeitgleich abgesetzt wurde, und ich noch keine anderweitigen Paddockkumpelinen hatte, wurden die 2 Damen kurzerhand zusammen gestellt, Box natürlich auch nebeneinander.
    Da aber die ursprüngliche Idee die war, dass diese Stute auf eine Rentnerweide geht, haben wir die 2 auch so allein nur rausgestellt. Es ist sicher verständlich, dass andere keine Lust auf Verletzungen haben, wenn das Intermezzo in einer Pferdegruppe nur von kurzer Dauer ist. Aber wie das so ist, die Stute blieb erstmal. Mittlerweile sinds auch schon etwas über 10 Wochen, und mittlerweile kleben die beiden extremst aneinander. Ich kann zwar jede Einzelne halbwegs problemlos wegnehmen und etwas machen, aber die andere dreht in der Box völlig ab, bzw. schreien sie sich von Halle zu Stall zu, oder vom Putzplatz aus. Meine Stute reagiert mittlerweile auch seeeehr nervig, von der anderen habe ich während solcher Zappelein schon ein blaues Auge und eine verdrehte Schulter abbekommen.
    Heute dachte ich dann, ich schnapp sie mir einfach beide, binde sie in der Reithalle an der Putzstange an, während ich die eine dann schonmal longiere. Dann sehen sie sich ja und drehen nicht völlig durch. Soweit die Theorie. In der Praxis sah das dann so aus, dass ich erst die Stute von meinem Freund longiert habe (die kekst sich da eh gern auf und schwitzt sehr schnell sehr doll). Meine Stute hat gescharrt und gewiehert und war etwas unleidlich. Stutchen B war dann fertig, unterm Solarium konnte sie auch ganz gut trocknen, mein Stütchen geschnappt und auch noch an die DL gehängt. Da scharrte die andere, aber extremst. Sie hat sich dabei so dermassen aufgeregt, dass sie klatschnass war, und ich hab nur knapp 15min etwas mit meiner Tante gemacht
    Ich bin echt bedient. Alle Ideen, es mir ein bisschen zu vereinfachen scheitern an der extremen Kleberei. Ich hab mit beiden keine wahnsinnigen Ambitionen (sind eigentlich beides aus gesundheitlichen Gründen Frührentner, wobei die Stute meines Freundes auch freizeitmässig geritten werden könnte) , würde sie auch, solange die Stute nun noch hier ist, auch nur auf den Paddock werfen. Aber dank Matschepampe bewegen sie sich dort auch keinen cm... ich hol sie dort ab, wo ich sie hingestellt habe. Fazit: sie haben öfter angelaufene Beine. Also muss ich sie noch irgendwie zusätzlich bewegen.
    Lass ich eine von beiden im Stall, rennt die mit Sicherheit die ganze Zeit rein und raus und ist von der Aufregung und dem Kreiseln klatschnass, die anderen Pferde im Stall rennen dann auch gern mal mit rein und raus, was schon zu Unmutsäußerungen von anderen Einstellern führte. Ich hab dann meistens auch die komplette Einstreu im Paddock liegen, was den SB natürlich sehr erfreut
    Boxentausch ist auch eigentlich blöd, da es ja eigentlich nur eine Zeitfrage ist, bis die beiden dann hoffentlich wieder getrennt sind. Tür zu geht nicht, wir haben keine Türen. Anbinden in der Box ist seitens des SBs strengstens verboten. Futter im Trog wird hastig ins Maul genommen und im Laufen dann eigentlich wieder ausgespuckt (Hafer, Möhrenklein, Mash... das liegt dann kunstvoll in einem riesigen Art-Attack-Bild auf dem Paddock)
    Hab ich irgendeine Idee übersehen? Bin echt genervt davon. Zumal ich die eine Stute nie trocken bekomme.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

  • #2
    Hast Du die Halle mal 30 Minuten allein? Dann nimm doch einfach beide Stuten mit, die kapieren das ohne Longe meist sehr schnell im Kreis zu gehen. Ich hatte das sogar öfters mal mit 4 Pferden gemacht, Schritt,Trab und Galopp. Die zwei älteren Stuten kannten das sowieso vom Kinder-Unterricht, die zwei Jungen marschierten hinterher, alle vier gehorchten auf Stimme und Handzeichen. Das hat wirklich Spaß gemacht. Ein Versuch kostet nix.

    Kommentar

    • Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

      #3
      Ja, das gemeinsam laufen lassen ist immer so eine Sache. Am Stall gibt es 4 Stallgebäude, da ist es schwierig zu wissen, ob nicht doch gleich jemand ums Eck kommt und reiten will, und es gibt nur eine Halle, bei geschätzten 45 Einstellern tummeln sich da gerade bei dem Wetter immer viele. Ich habs letztens auch geschafft, mit dem Fazit, dass beide dauernd gegeneinander gerannt sind und Vollbremsungen machen mussten. Meine Stute macht auch gern das freie longieren, aber die andere kennt das gar nicht und steht entweder im Weg, oder rennt eben ganz woanders hin.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

      Kommentar


      • #4
        Wenn eine der Stuten in der Box bleiben muß, ist sie denn da ganz allein, oder sind dann noch andere Pferde in dem selben Stall ?
        Wie sehen Eure Reitplätze und Wege rund um den Stall im Moment aus, da hätte ich evt. noch eine Idee: versuchs mal mit Handpferd-Reiten,spart Zeit und in Deinem Fall auch Stress. Vielleicht geht das sogar in der Halle, wenn grad nur ein anderes Pferd in der Halle ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn Du Deine eigene Stute komplett unabhängig linkshändig reiten kannst.
        Wenn das alles nicht geht, mußt Du eben dafür sorgen, daß IMMER ein anderes drittes Pferd jeweils neben diesen verrückten Weibern im Stall ist.
        Hilft halt im Moment wahrscheinlich nix anderes, die Pferde benötigen trotz des Sauwetters ihre tägliche Bewegung.

        Kommentar

        • Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

          #5
          Handpferdereiten geht gut mit den 2en... aber es ist alles Land-unter. Nein, sie sind nicht allein im Stall, da stehen immer Pferde mit drin, und trotzdem kleben die wie verrückt
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

          Kommentar


          • #6
            Dann mußt Du halt irgendeine Zeit finden, wo die Halle fast frei ist. Dieses Scheiß-Dreck-Wetter wird ja wohl nicht ewig andauern. Die Pferde benötigen dringend tägliche Bewegung, als mindeste !!! Gesunderhaltung, dürfte Dir eh klar sein.

            Das mit dem Kleben kann ich gut nachvollziehen, hatte eine ältere RP Stute übernommen, die konnte keine einzige Minute allein sein, allerdings nur wenn der Sattel runter war. Die hatte dann innerhalb von 30 Sekunden fast einen Herzinfarkt bekommen. Sie war sowas von gamsig, ganz schlimm, hatte mir auch mal einen Zahn ausgeschlagen.
            Und wenn der Sattel drauf war, war sie die Ruhe selbst, konnte meine damals 10 jährige Tochter allein mit ihr losschicken. Ich hab dieses kleine Pferd sogar zur Therapie bei einem schwerstbehinderten kleinen Kind genutzt. Sie war wirklich brav und sehr lieb, aber allein ohne Sattel und Trense ging fast nicht.

            Kommentar

            • Maren
              • 08.08.2009
              • 823

              #7
              Kannst du die beiden Damen innerhalb des Stalles trennen? Also Boxen in getrennten Gebäuden oder weiter voneinander entfernt? Oder sollen sie in naher Zukunft für immer und ewig zusammenbleiben?

              Es ist zwar nett, wenn die beiden sich so mögen, aber so ein Verhalten ist nicht alltagstauglich. Zusammen im Paddock können sie ja zur Not weiterhin, sonst müssen sie eben alleine stehen, auch wenns schwerfällt.

              Wenn beide Damen länger in dem Stall sind, würde sich wohl doch eine Eingliederung lohnen, oder einen Wallach dazu, der die psychisch überlagerten Grazien einnordet.

              Viel Erfolg und gute Nervem!

              Lg Maren

              Kommentar

              • Kat
                • 12.05.2004
                • 3536

                #8
                Also, die 2 sollen grundsaetzlich eigentlich erstmal nicht dauerhaft zusammenbleiben.
                Die aeltere Stute soll entweder als Freizeitpferd o. fuer 1-2 Fohlen als Zuchtstute verkauft werden, ansonsten suche ich fuer sie einen Rentnerstall. Was meine Stute betrifft, ist es noch offen, ob sie auch den Stall wechselt. Geplant ist es erstmal noch nicht. Deswegen habe ich bisher auch von einem weiteren Boxentausch abgesehen. Moeglich ist das (es gibt mehrere Stallgebaeude) allerdings sind jetzt beide im Paddockboxenstall (der ist voll) sonst gaebs nur die Ausweichmoeglichkeit in einen Stall nur mit Aussenfenstern.
                Bleibt sie doch noch laengerfristig, haette ich einen Tauschpartner, allerdings steht dann nur ein Pferd dazwischen. Alles andere ist logistisch bei uns bloed. Unser SB will das wir bis Box sowieso die Futtersachen vorne stehen haben, fuer die anderen Boxen dann hinten, die Schraenke sind auch entsprechend verteilt und es ist dann ein ewiges Gerenne. Da war ich ganz froh, dass ich beide Boxen wieder nebeneinander hatte, wie letzten Winter.
                Ich hab mich jetzt auch entschieden, dass ich sie eben nicht allein arbeite - entweder eben nur Paddock (es friert ja auch langsam, vllt. hab ich Glueck, und es schneit noch etwas, so dass sie dann draussen auch wieder mehr toben), oder sie latschen beide gemeinsam an der Hand. Hallenlaufen klappt manchmal, aber da gibts leider wenig Moeglichkeiten. Bis abends spaet sind dauernd Leute drin, manchmal hab ich Mittags Glueck, dann nutze ich die Gelegenheit, damit sie sich mal ausbocken koennen. Evt. wird bei leichtem Bodenfrost auch der Longierzirkel wieder betretbar.
                Macht so momentan wirklich keinen Spass und wie schon gesagt wurde, es ist echt nicht alltagstauglich.
                Der Wallach neben meiner Stute klebt ja auch so an ihr... die schreien dann teilweise im Dreieck - eine Stute im Stall, der Wallach in der Halle, und eine Stute am Putzplatz... ich hab echt die Oberkrise bekommen wegen dem Geschrei und Gezappel.
                Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber ich hab oft das Problem, dass sich andere Pferde so stark an meine Stute haengen, bei ihr geht es ganz lange ganz gut, aber je nachdem, faengt sie dann auch an zu kleben, wenn auch nicht so stark wie die anderen.
                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

                Kommentar

                • Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

                  #9
                  Könntest du jemanden bitten, mit der anderern Stute zu arbeiten, wenn du die eine bewegst? So daß sie getrennt sind (Halle/ Platz), aber was zu tun. Oder ein Helfer bewegt eine Stute, und du putzst die andere in der Zeit und nordest sie ein, wenn sie krakeelt.

                  Sedalin ist auch immer schön...

                  Oder Ohropax für dich...

                  Würde mich sehr interessieren wie man so eine "Macke" wegtherapiert.

                  Lg Maren

                  Kommentar

                  Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  438 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes
                   
                  Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten
                  5.997 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Marie_Mfr
                  von Marie_Mfr
                   
                  Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                  7 Antworten
                  538 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag max-und-moritz  
                  Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                  75 Antworten
                  29.749 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Roullier
                  von Roullier
                   
                  Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                  56 Antworten
                  29.004 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Tante
                  von Tante
                   
                  Lädt...
                  X