Top Nachwuchspferd mit schlechtem TÜV - bleibt jetzt nur der Schlachter???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von angie Beitrag anzeigen
    Es gibt zig Pferde, die trotz Röntgenklasse 1 innerhalb kürzester Zeit anfangen zu humpeln - Sehnen und Bänder sind (oft aufzucht- bzw. haltungsbedingt) viel anfälliger!
    Meistens bedingt durch die ReiterInnen.

Kommentar

Da Du eine Pferdezucht geerbt hast, wirst Du aus rechtlicher Sicht wohl als gewerblicher Verkäufer eingestuft werden?...
      Die (eventuell etwas mildere) Meinung Deines eigenen Tierarztes kann Dir da glaube ich egal sein. Als gewerblicher Verkäufer musst Du mit einem Befund vom Schlimmsten ausgehen und auch so anbieten.

Ich würde mit eingeflochtenem Pferd in eine Halle fahren und nochmal ordentliche Videos und Fotos machen.
      Ist ja wahrscheinlich so schon schwer genug, ein gesundes Pferd roh loszuwerden. Da muss man sich mit der Verkaufspräsentation schon ein bisschen mehr Mühe geben...

Wünsche Dir viel Glück, ist ja wirklich eine beschissene Situation

Kommentar

• Sandra*
        • 29.04.2002
        • 500

"Chip im Fesselgelenk hinten rechts gefunden. Laut TA des potenziellen Käufers nicht zu operieren."

Die Diagnose nicht operable Chips würde ich noch mal hinterfragen und ggf. einen Spezialisten für Chip-Ops dazu befragen...

Bekannte haben ein Pferd mit nicht operablem Chip für kleines Geld verschleudert und dann haben die Käufer in einer Klinik noch mal nach röntgen lassen und anschließend erfolgte ne Op und das Pferd läuft jetzt einwandfrei. Hat davor aber auch noch nie gelahmt...

Die ärgern sich jetzt natürlich, dass das Pferd fast "verschenkt" haben...
        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• Santino
          • 08.10.2008
          • 44

Vielen Dank an alle für eure aufmunternden Worte. Ich werde auf jeden Fall nachröntgen lassen. In unserer Nähe (Rhein-Main)fällt mir als Spezialist nur Klinik Siebert ein. Er hat die Klinik aber abgegeben. Weiß jemand ob die neue TA auch empfehlenswert ist?

Kommentar

• Trakehnermami
            • 05.04.2010
            • 1167

Absolut empfehlenswert für alles rund um Haxen in diesem Gebiet : Dr. Fischer, Klinik Gräf/ Fischer in Großwallstadt. Wenn der es nicht machen kann, dann keiner
            Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Gandhi97
              • 25.02.2004
              • 888

Zitat von Trakehnermami Beitrag anzeigen
              Absolut empfehlenswert für alles rund um Haxen in diesem Gebiet : Dr. Fischer, Klinik Gräf/ Fischer in Großwallstadt. Wenn der es nicht machen kann, dann keiner

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Ich würde mir Kunden suchen die genau solche Geschichten - Pferd läuft lahmfrei mit Befund - kennen, und mit dem Preis nachgeben. Mehr als Schlachpreis wird es immer. Natürlich ist das leichter gesagt als getan und es fällt auchimmer schwer an Leute mit Sparzwang abzugeben weil ja auch die Versorgung eines Pferdes Geld kostet.

Nachröntgen bringt nichts. ein Befund ist ein Befund und wenn das Pferd irgendwann damit lahmt bzw. das gesagt wird weil es sich um den selben Fuß handelt und nichts anderes darstellbar ist. da würde ich ehr mit den vorhandenen Bildern zu einem Guten Chirurgen gehen und mir eine Kosten-Nutzen-RISIKO-Rechnung aufstellen lassen.

Bei dem mit den Zacken könntest du versuchen ihn zur Verfühgung mit Kostenbeteiligung reiten und plazieren zu lassen. Wenn der nach einem oder zwei Jahren mit Belastung kene zusätzlichen Veränderungen an dem Gelenk bekommt wird er an der Stelle auch halten.
                Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                20 Antworten
                464 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48