Plötzliche Antipathie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Plötzliche Antipathie?

Mein Pferd steht seit über einem halben Jahr zusammen mit einem etwa gleichaltrigen Wallach (meiner ist 5, der andere 6 oder 7) auf der Koppel. Von ersten Tag an das Dreamteam schlechthin. Grasten Maul an Maul, da paßte kein Stück Papier mehr zwischen, betrieben intensiv Fellpflege und waren absolut nicht futterneidisch. Denen warf man einen großen Apfel hin, die teilten sich den... da nahm der einen einen Happen, danach der andere. Also fast zu schön um wahr zu sein.

Seit ein paar Wochen merke ich, wie sich die Stimmung zwischen den beiden geändert hat. Anfangs wars eher ein unterschwelliges Gefühl meinerseits, jetzt wird's aber offensichtlicher. Ich bilde mir da also nichts ein, oder vermenschliche die Pferde.

Gras gibt's zwar fast keins mehr auf der Koppel. Ich achte aber drauf, daß sie immer Stroh oder Heu zum knabbern haben. Daran kann's also nicht liegen.

Die Stimmung ist irgendwie aggressiver, nicht mehr so harmonisch. Vorher bildeten die zwei quasi eine Einheit, jetzt stehen sie zwar auch noch nebeneinander (aber nicht immer), jedoch mit einem gewissen Abstand zwischen sich.

Ich meine, die Stimmung ist umgeschlagen, seit der andere geschoren wurde und Decke trägt. Meiner ist noch "natur" mit Winterpelz.

Kann es sein, daß es an der Decke liegt? Klar sieht der andere etwas verändert aus, ich kann aber nicht glauben, daß es daran liegt. Vor allem weil ich meine, daß das Ganze eher vom anderen Pferd als von meinem aus geht.

Ich meine es könnte es daran liegen, daß sie durch die störende Decke keine Fellpflege mehr betreiben können. Oder daß es den anderen durch das kurze Fell zu sehr ziept, wenn meiner es versucht? Und er dann ärgerlich wird? Denn meiner ist schon ziemlich versessen auf's Fellkraulen... Was ich auch beobachtet habe ist, daß meiner den anderen ab und zu mit den Zähnen am Halfter zieht... was den anderen tierisch nervt. Eine Ersatzhandlung? Auch dieses Verhalten bemerke ich erst, seit sein Kumpel geschoren ist.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? An was kann das liegen? Ich würd's so gern abstellen...

Ich hoffe sehr, daß die zwei nicht irgendwann anfangen sich zu kloppen... meiner schlägt normalerweise nicht, wäre also vermutlich der Leidtragende dabei .

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
28 Antworten
7.766 Hits
0 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
10 Antworten
535 Hits