JKK im Heu!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

    #21
    ...nachdem ich mir meinen ellenlangen Text durchgelesen habe möchte ich noch einmal betonen, dass ich euch sehr wohl verstehen kann. Allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Einsteller immer gerne vieeeel wollen - hier neue Offenstallvorhänge für paar hundert Euro, es zieht plötzlich im Stall, der Reitplatz muss vergrössert werden, Pferd ist beim longieren zu stark gestellt, einen Roundpen, Paddock ist zu tief, heute Heu und morgen Heulage vielleicht hätte man das alles in Ruhe klären können, mit nettem Gespräch, mit Verständnis. Vielleicht haben die Besitzer kein Geld um neues Heu zu kaufen? Wieso sollte das nicht möglich sein? Und dann stellt euch Stallbesitzer vor, die sich jeden Tag vor aufgebrachten Einstellern verteidigen müssen, für etwas, was sie wahrscheinlich selbst scheisse finden. Und dann drohen die Einsteller noch, lassen Untersuchungen machen, kürzen evtl die Boxenmiete und schalten das Vet Amt ein Was sollen die Besitzer sagen, ja, ihr habt recht?? Ich schätze, sie sagen, es wäre nicht so schlimm, weil es den Ruin bedeuten kann neu einzukaufen.

    Kommentar

    • Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

      #22
      @Redlight - ich gebe dir ja teils recht! Manche Einsteller scheinen jede Kleinigkeit zu bemängeln müssen. Wenn die relevanten Dinge in Ordnung sind, bin ich ein sehr toleranter Mensch. Wenn mich etwas stört, oder ich meine, man könnte dies oder jenes evtl. ändern (kommt aber nicht sehr häufig vor), dann frage ich den SB höflich, ob es evtl. möglich wäre. Oft tut man mir den Gefallen (wobei es fast immer nur um Kleinigkeiten geht), manchmal geht es nicht, dann akzeptiere ich das ohne zu murren. Aber oftmals wird mir dann ein paar Tage später, wenn der SB drüber nachgedacht hat, ein Kompromiss angeboten. Das muß ich dem SB wirklich hoch anrechnen. Aber ich weiß von anderen Einstallern (grade die die ständig am meckern sind) daß bei denen anders ist. Ich schätze, auch hier macht der Ton die Musik.

      Wobei ich auch noch Pferde in Eigenregie halte, und somit auch die andere Seite kenne. Vielleicht sieht man da vieles mit anderen Augen, kann sich in den SB hineinversetzen.

      Was das mit JKK verseuchte Heu angeht, das wäre bei mir ein No-go. Unser SB wäre aber zu verantwortlich gegenüber seinen Einstellern, als daß er so etwas verfüttern würde.


      Aber allgemein wäre es doch eine interessante Frage für die Rechtsabteilung im Forum (kann ich nicht stellen, bin kein Premium):

      - Haftet der SB für den Tod/ Erkrankung von Pferden wenn er wissentlich JKK-Heu füttert?

      - Wie sieht die Grundlage aus, wenn die Einsteller dies wissen und gezwungenermaßen akzeptieren?

      - Muß der Heu-Lieferant mit JKK verunreinigtes Heu ersetzen? (wobei ich mir nicht sicher bin wie man es nachweisen könnte, daß das Heu von Lieferant xy stammt) - ich meine fast, er kann nicht haftbar dafür gemacht werden.

      Kommentar

      • Mayall
        • 11.10.2010
        • 1160

        #23
        Also dass Problem JKK kommt oft von sogenannten Still Legungsflächen, Ökokultur und Flächen auf denen aus Naturschutzgründen nichts gemacht werden darf. Dort breitet sich die Pflanze gigantisch aus und säht sich auf gepflegte Flächen aus. Es ist unglaublich schwer dagegen anzukommen.

        So nun haben wir ein so schlechts Heujahr wie dieses und was tun - Die Grünflächen sind stellenweise befallen, es gibt kaum Heu zu kaufen bzw. sehr teuer also es ist ein Problem wo alle gefragt sind !
        Einsteller müssen in solchen Jahren vielleicht höhere Beschaffungskosten, Heucobs oder anderes akzeptieren JKK Heu geht nicht und woher Heu nehmen wenn es keines gibt.
        Da muß man Schulterschluß machen.

        Die Naturschutzbehörde sieht zu, wie sich diese Pflanze unglaublich ausbreitet, die Landwirte können z.T.gar nichts dafür.
        http://www.gutschoeneck.de/

        Kommentar

        • Emylee
          • 21.04.2010
          • 127

          #24
          @Redlight
          Solche Einsteller, die immer irgendwie mehr wollen, kenne ich auch und sind natürlich auch bei uns vertreten. Da habe ich Verständnis, wenn man als Stallbesi ab und zu einfach richtig genervt ist
          Und ich bin grundsätzlich auch immer dafür, erst alle Versuche sich friedlich zu einigen durchzuspielen. Mit Reden kommt man immer weiter.
          In meinem konkreten Fall ist es aber so, dass die gute Frau (fast) niemals mit sich reden lässt! Und das ist nicht untertrieben. Sie hat diesen Stall, weil es für Sie ein Kindheitstraum ist und möchte auf ihrem "Ponyhof" einfach nur abschalten. Alle Einstaller- ohne Ausnahme- findet sie anstrengend, belästigend und eig überflüssig. Kleines Beispiel: Wenn sie in der halle reitet, ist die Halle gesperrt. Sie will einfach ihre Ruhe haben. Ist ja auch okay, ist ihr Hof, ich will das nicht werten.
          Aber wenn du JKK im Heu hast und es ist dann nicht möglich gemeinsam nach einer Lösung für das Problem zu suchen- und mehr wollten wir ja alle gar nicht, dann tuts mir leid- da finde ich einen Hinweis beim Vetamt besser, als gar nicht zu reagieren. Sie vergiftet ja nicht nur wissentlich Einstaller, denk mal an ihre eigenen Pferde, bei denen niemand irgendwas sortiert...

          Und die rechtliche Seite interessiert mich auch sehr, vielleicht weiß da ja jemand antworten?
          Im Rechtforum kann man doch glaub ich nur als Premium schreiben oder...

          Kommentar

          • Redlight
            • 07.06.2010
            • 1802

            #25
            Also, keine zwei Meinungen: JKK im Heu geht gar nicht. Das ist klar. Schade, wenn die Stallbetreiberin so gar nicht mit sich reden lässt - dann hilft aber leider nur Stallwechsel. Wir würden niemals unseren geschweige denn anderen Pferden so ein Heu anbieten. Hat man das Pech, eine ganze Fuhre verseuchtes Zeugs zu haben, hilft nur, sich mit den Einstellern zusammenzusetzen und nach einer Lösung zu suche. Macht sie das nicht, lebt sie wohl besser alleine auf ihrem Hof

            Kommentar

            • Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

              #26
              Ich schätze, man kann den Bauern, der das Heu hergestellt hat, nicht haftbar machen. Wir zB haben immer eine Rechnung, aber die meißten kaufen doch eh ohne Beleg beim Bauern.

              Sterben Pferde eindeutig an dem JKK Heu, kann ich mir schon vorstellen, dass man als Betreiber haftbar gemacht werden KÖNNTE - da JKK aber meisst über Jahre hinweg die Leber schädigt, wird das schwer nachweisbar sein, dass es nun genau das Heu war, die Wiese, oder sonstiges. Glaube, das wird schwierig.

              Aber als Stallbetreiber sollte man eigentlich um seinen guten Ruf bemüht sein...

              Kommentar

              • max-und-moritz
                • 04.06.2006
                • 3441

                #27
                Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                Da JKK aber meisst über Jahre hinweg die Leber schädigt, wird das schwer nachweisbar sein, dass es nun genau das Heu war, die Wiese, oder sonstiges. Glaube, das wird schwierig.

                Aber als Stallbetreiber sollte man eigentlich um seinen guten Ruf bemüht sein...
                ...so sehe ich das auch, die Vergiftung kommt ja schleichend und niemand wird mit Gewißheit sagen können wann das passiert ist.

                Wir wissen, wie schnell Nachrichten in der Pferdeszene die Runde machen und der Wunschtraum der Stallbesi wird ganz bald erfüllt sein - Ruhe und Stille auf dem Hof.

                Vielleicht, wenn die Pferde genug gefressen haben, sogar Totenstille.

                Emylee, ich drück Euch die Daumen im neuen Stall!

                Viele Grüße, max-und-moritz
                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                Kommentar

                • Redlight
                  • 07.06.2010
                  • 1802

                  #28
                  ...und wie so oft bin ich etwas verwundert und baff - wir haben immer Schwierigkeiten unseren Stall komplett voll zu bekommen es ist immer ok, aber wir sind nie ausgebucht. Dabei haben wir einen Sandplatz, ein Dressurviereck, eine kleine Halle...und haben immer ein offenes Ohr. Wir füttern nur, was wir selbst auch unseren Tieren geben würden. Und das alles für einen sehr humanen Preis wie ich finde (Offenstall zB 140,- monatlich). Wenn ich dann höre, wie sich andere Betreiber benehmen, und dass zB 220,- mit nur einem Reitplatz ein normaler Preis ist, dann schlackern mir die Ohren.
                  Ich denke, es liegt daran, dass wir auf einer "Insel" sind - ist nur eine Insel im NO-Kanal, aber um zB stundenlang auszureiten muss man erstmal runter. Dafür haben wir hier keine Schnellstrassen etc, sodass ausreiten mit jungen Pferden zB super ist. Kann ja wenig passieren.
                  Naja, wir werden wohl 2012 unsere 20x40 Halle umgenehmigen lassen, mal schauen, ob`s dann besser wird. Dabei sind wir von derzeit 20 Pferden nur 5 aktive Reiter LUXUS an Platz, also kommt alle nach SH in unseren Stall müsst ihr halt umziehen wir haben auch Boxen

                  Kommentar

                  • Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

                    #29
                    Redlight - das hört sich doch super an! Sag mal... wenn man auf der A7 Rtg Norden fährt, und von der Autobahnbrücke Rendsburg rechts runterschaut...seid das ihr?

                    Kommentar

                    • Redlight
                      • 07.06.2010
                      • 1802

                      #30
                      ja, genau! Fährst du öfter "über uns rüber" ??

                      Kommentar

                      • Schätzelein
                        • 29.07.2009
                        • 1229

                        #31
                        Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                        , dass wir auf einer "Insel" sind - ist nur eine Insel im NO-Kanal,
                        Kurzes OT: Bist du diejenige, die einer Freundin von mir mal ein paar Jungstuten bei einem Züchterbekannten von dir mal gezeigt hat? Die hatte von einem Hof auf einer Insel im NO-Kanal erzählt. Mit einer Dogge als Hofhund?

                        Kommentar

                        • Suomi
                          • 04.12.2009
                          • 4284

                          #32
                          Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                          ja, genau! Fährst du öfter "über uns rüber" ??

                          Ab und an, wenn ich ins Ferienhaus der Familie an die Flensburger Förde fahre. Leider weniger oft (zur Zeit seeeehr selten), als ich das gerne würde...

                          Jedes Mal wenn ich euren idyllischen Hof sehe, bin ich ein bisschen neidisch. Lustig, wen man so alles im Internet trifft...

                          Kommentar

                          • Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

                            #33
                            Ja, es fahren öfter mal welche über uns rüber momentan siehts bei uns aber nur von oben idyllisch aus - wir sind immer stark am renovieren, aussen und innen. Haben den Platz vorm Stall neu gepflastert, legen die Strasse zum Hof neu an - es sieht aus an einigen Stellen wie im 1 Weltkrieg

                            Wenn du mal wieder auf dem Weg nach FL bist, dann schaust du mal auf einen Kaffee vorbei! Es ist ja nur ein kleiner Abstecher, von der Autobahn bist du in 3-4 Minuten bei uns dann kannst du auch gleich mal ein schönes Stütchen zum decken für Orlando mitbringen LG

                            Kommentar

                            • Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4284

                              #34
                              Einladung zum Kaffe hab ich im Hinterkopf... das mit dem Stütchen wird aber nix...irgendwie kauf ich mir immer nur Wallache!

                              Kommentar

                              • Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

                                #35
                                Na, macht ja nichts kommst halt so.

                                Kommentar

                                Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                Einklappen

                                Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                466 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten
                                6.009 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                von Marie_Mfr
                                 
                                Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                7 Antworten
                                548 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                75 Antworten
                                29.761 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Roullier
                                von Roullier
                                 
                                Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                56 Antworten
                                29.053 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Tante
                                von Tante
                                 
                                Lädt...
                                X