Pferd für Bekannte einreiten - was kann man verlangen?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Pferd für Bekannte einreiten - was kann man verlangen?

Hallo Foris,
    Ich habe eine Frage an euch:

folgende Sachlage.
    Eine Bekannte hat mich gefragt ob ich ihre Stute anreiten würde.
    Das Pferd würde zu uns kommen (die Box muss sie natürlich bezahlen).

Sie geht bereits zuverlässig an der Longe und der Doppellonge.
    Zeitraum von ihr angedacht etwa 8 - 12 Wochen. In dieser Zeit hätte sie gerne, dass ich mich 2 mal die Woche drauf setze und sie noch einmal longiere. Eben ein Programm was man einer Remonte zumuten kann.

Was kann ich da verlangen? Ich bin natürlich kein Bereiter (der Verlangt bei uns 400€ / Monat), habe überhaupt keine Vorstellung...

Habt ihr so was schon mal gemacht? Was ist für beide Seiten fair?

vlg
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

Also "unsere" Bereiterin rechnet pro 1x arbeiten (egal ob Longe/Reiten oder Bodenarbeit) 10,- EUR ab + monatliche Stallkosten (hierbei 270,- EUR).

Was ich machen würde, wäre eine entsprechende Versicherung abzuschließen - falls noch nicht vorhanden...
    z.B. http://www.horse-life.com/pferdevers...erhaftpflicht/
    man kann dort auch die Beritt-Gefahren mitversichern (siehe Beitragsrechner)...
    denn passieren kann ja leider immer etwas und dann gehen die Diskussionen los eventuell auch einen Berittvertrag - z.B. http://www.reiter-pferde.de/c/docume...me=DLFE-37.pdf
    der ist recht flexibel auszufüllen...
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Shalom
      • 28.05.2009
      • 839

Habe das schon des Öfteren gemacht und immer individuell geregelt, d.h. von absolut kostenlos bis 300,- € monatlich war alles dabei. Kommt drauf an, wie gut ich die Leute kenne, wie viel Arbeit ich zB mit der Versorgung des Pferdes habe und nicht zuletzt darauf, wie viel Spaß mir das Pferd macht und ob ich es gegebenenfalls später noch mitreiten darf. Gefällt mir das Pferd und darf ichs weiterhin reiten, mache ichs zB kostenlos, wenn ich gerade Lust und Zeit dazu habe.
      http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2482

Willst Du eine Monatspauschale machen oder "Einzeleinheiten"?
        Pro Monat wären das 8x Reiten und 4x Longieren, wenn ich richtig gerechnet habe. Nun ja - irgendwo zwischen 80 Eur und 120. Du wirst ja das Pferd auch selbst fertig machen/putzen.

Ich reite im Moment auch wieder für andere (obwohl ich mir geschworen habe, das nie wieder zu tun). Selbst habe ich hier 3 eigene, es ist also nicht als Reitgelegenheit sondern als "Beritt" im eigentl. Sinne zu sehen. Ich nehme 10 Eur + Fahrtkosten.
        Zuletzt geändert von Cara67; 23.11.2011, 19:37.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3240

Tja ich weiß ja nicht, wie Du das sonst handhabst, aber bei jungen Pferden lass ich mir grundsätzlich nicht reinreden. Junge Pferde sind immer ne heikle Sache und Du weißt nicht, was Du untern Allerwertesten bekommst. Du mußt auf jeden Fall so viel verlangen, daß Du Dich hinterher nicht beschissen fühlst, wenn Du mehr Arbeit hast. Ich könnte bei einem jungen Pferd gar nicht pauschal sagen, 2 x reiten, 1 x longiern. Ich würde einfach sagen Vollberitt und bis 200 EUR mtl. Ich weiß ja nicht wie erfolgreich Du bist und wie weit Du reitest. In allererster Linie hälst Du Deinen Kopf hin und das sollte man sich dann auch bezahlen lassen. Inwieweit bei Dir ein "Freundschaftspreis" geht, ist Ermessensfrage. Aber ich würde mir sicher nicht reinreden lassen, weil Du jetzt gar nicht abschätzen kannst, wie Du mit dem Pferd arbeiten kannst.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Auf die erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.
            Habe das bis jetzt nur bei unseren eigenen gemacht wo natürlich nie die Frage aufkam was man für so etwas verlangen kann...

Denke das eine Pauschale sinnvoller ist. Die angegebene Intensität war von der Besitzerin "gewünscht".
            Es wird aber Momente geben wo ich mehr machen will weil es einfach in dem Moment passt oder auch mal weniger.
            Denke das 200 € ok sind. Das sind dann 50 in der Woche.

Schätze die Stute so ein das sie nicht großartig Probleme machen wird. Sie ist als erstes eingefahren worden und hat das bis dato brav gemacht.

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Ratschläge!

Kommentar

• falko01
              • 07.04.2008
              • 543

Habe mal ein Pferd anreiten lassen von einer Bekannten, der habe ich pro Trainingseinheit 10,00 Eur gegeben. Habe das Pferd aber auch immer selber fertig gemacht. Sie brauchte nur noch aufsteigen. Hat ganz gut geklappt.

Kommentar

• pavot
                • 27.07.2003
                • 1331

.....ich will hier nicht die Spaßbremse machen - aber ist es erforderlich, ein Gewerbe anzumelden ? Eine kleine Betreibshaftpflichtversicherung abzuschließen ? Die Tätigkeit beim FA anzumelden ? Die Nebentätigkeit beim Arbeitgeber anzumelden ?

Das habe ich in vergleichbarer Situation nämlich alles gemacht und zanke jetzt nur noch ein bisschen mit der Berufsgenossenschaft und der IHK - ansonsten alles super *ironieaus*

Kommentar

• awellina
                  • 02.09.2009
                  • 34

Also ich staune, wie wenig Ihr hier für Beritt bezahlt/nehmt!
                  Ich zahle im Moment für Teilberitt bei ausgebildeter Bereiterin 250,- EUR monatlich (3x die Woche), zusätzlich die Boxenmiete, ist ja klar.
                  Im vorigen Stall gabs keine angestellten Bereiter. Eine Miteinstallerin, die zugegebenermaßen sehr gut reitet, hat mein Pferd 2x die Woche geritten für anfangs 25,- EUR pro Einheit!! Fahrtkosten zusätzlich hatte sie nicht, weil ihr Pferd da ja auch stand. War zwar viel, aber ich habs noch zähneknirschend bezahlt. Nach 6 Wochen hat sie mir dann einen Zettel in den Spind gelegt, dass sie ihre Preise leider erhöhen muss auf nunmehr 39,- EUR!!!! Sie war dann auch noch beleidigt, dass ich ihr einen Vogel gezeigt habe.
                  Zum Glück hab ich ab nächstem Jahr wieder mehr Zeit fürs Pferd und kann mir das Geld dann sparen.l

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Na ich denke der entscheidende Unterschied ist, ob du's schwarz machst, dann sind EUR 10 sicherlich immer noch wenig, aber es sind halt EUR 10. Wenn du das Gewerbe angemeldet hat, Steuern und Versicherung zahlst, dann würdest du (also ich jedenfalls) für EUR 10 nicht mal aufsteigen.

Kommentar

• awellina
                      • 02.09.2009
                      • 34

Also in meinem Fall war das auf jeden Fall schwarz (die 2.Version). Das ist eine Hausfrau, die sich so was nebenbei verdient. Dass die das versteuert hat glaub ich im Leben nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                      20 Antworten
                      465 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                      11 Antworten