Klopphengst-Gewährsmangel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carthago
    • 14.04.2008
    • 119

Klopphengst-Gewährsmangel?

Meine Freundin hat im März einen 3j Wallach gekauft,der steht mit ihrer 16j Stute im Offenstall.Leider hat sich jetzt rausgestellt,das er die Stute versucht zu decken!
    Er springt auf,benimmt sich wie ein Deckhengst!!!
    Frage:Ist es ein Gewährsmangel?Wir sehen die Gefahr für die Stute,Gebärmutterentzündung,Verletzungen,etc.
    Desweiteren soll meine neue Stute dazu,meine zukünftige Zuchtstute,da habe ich natürlich auch ein sehr schlechtes Gefühl,solange das nicht abgeklärt ist,traue ich mich das natürlich nicht.
    Das wir erst jetzt erst gemerkt haben,nun bin zwar jeden Tag da,hatte zwar die Interesse gemerkt,aber nie gesehen das er aufspringt,ein Nachbar der Wiese hat mich nun darauf hingewiesen,hat das für Spaß gehalten,bis er gesehen hat WAS er macht.
    Kennt sich bitte jemand damit aus,OP-Kosten,Rückgabe???
    Danke
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Hat denn ein TA festgestellt, das es ein Klophengst ist? Nur wen ein Wallach eine Stute deckt, ist er noch lange kein Klophengst. Und ein Gewährsmangel ist es nicht, denn Gewährsmängel gibts schon lange nicht mehr. Klophengste zählten aber auch nicht dazu.
    Wenn es tatsächlich durch einen TA festgestellter KH ist, kann sie den Mangel vill.beim Verkäufer/züchter reklamieren und auf Nachbesserung der Kastration drängen.

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Mein Wallach deckt auch und der ist wirklich Wallach er ist bei mir geboren war normal entwickelt und ich war bei seiner Kastration dabei. Er ist gut sozialisiert und wir hatten auch keine zuchthygienischen Probleme deswegen.

Ich würde erstmal gucken ob die katrationsnarben erkennbar sind evtl den Züchter kontaktieren ob der normal entwickelt war d.h. die beiden Hoden abgestiegen waren. Leider gibt es tatsächlich Tierärzte die einen Hoden entfernen und den in der Bauchhöhle belassen - diese Hengste sind kaum fruchtbar behlten aber Hengstmanieren z.t sogar übertriebens Hengstverhalten.
      Außerdem kann man relatibv einfach einen Hormotest aus dem Blut machen.
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

sollte es tatsächlich ein klopphengst sein, besteht da auch ein gewisses gesundheitsrisiko für das pferd, weil die in der bauchhöhle verbliebenen hoden schnell mal entarten.

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Wie schon geschrieben, kann man das relativ einfach und günstig über einen Hormontest feststellen lassen. (TA fragen). Falls es wirklich ein Klopphengst ist, fällt das doch sicher unter arglistige Täuschung, schließlich habt ihr ausdrücklich einen Wallach gekauft, oder?

Ich habe selbst 2 Wallache (selbst gezogen ), die beide decken, es gibt absolut keine Probleme mit den Stuten, alle Tupferproben waren bisher absolut einwandfrei.
          Solange der Wallach die Stuten nicht verletzt, habe ich persönlich kein Problem mit einem deckenden Wallach in meiner Herde...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
          20 Antworten
          398 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
          11 Antworten