Pferd ist nach Stallwechsel total verändert - ist das normal !?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ariadne
    • 18.10.2008
    • 923

Pferd ist nach Stallwechsel total verändert - ist das normal !?

Hallo,

ich bin im Moment etwas ratlos. Seit drei Woches steht mein Pferd in einem anderen Stall und hat sich seitdem vom Verhalten her verändert.

Die Stute stand zuvor im Innenstall und war da schon etwas giftig, hat aber immer mit gepitzten Ohren geguckt wenn ich kam.

Jetzt steht sie in einer großen Paddockbox, alles ideal, und begrüßt mich regelmäßig mit angelegten Ohren, rennt auf den Paddock wenn ich mit dem Halfter komme und weigert sich, die Box zu verlassen.

Steht sie dann auf dem Putzplatz ist sie von Kopf bis Schweif gespannt, trensen geht fast nicht weil sie den Kopf so hochreißt.

Selbst beim reiten ist sie nicht mehr die alte - leichttraben, abgaloppieren geht noch, sobald ich aussitze spannt sie den Hals an, stellt sich obenhin und lässt sich weder stellen noch biegen.

Ist das normal nach einem Stallwechsel ? Nach dieser Zeit sollte sich ein Pferd doch eigendlich eingewöhnt haben oder nicht ?
  • falko01
    • 07.04.2008
    • 543

Wie war der Transport?

Kommentar

• GinWally
      • 11.05.2010
      • 745

Rücken, Sattel, Trense gecheckt?
      Das Pferd blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

is sie eingedeckt in diesen padockboxen zieht es meistens wie hulle.oder passt ihr was anderes da nicht.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4060

Rücken, BEINE, Trense, Sattel gecheckt?

Würde ich als erstes machen, ehe ich nach "Psychischem" gucke. Möglicherweise hat sie sich beim Umzug irgendwie wehgetan?

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4240

wie lange stand sie denn im alten Stall?

Ich kann mir schon vorstellen, daß das vom Stallwechsel kommt.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Als ich im letzten Jahr Samantha bekommen habe, war die auch total durch den Wind.
              Sie war vorher nie woanders, wurde alleine transportiert und hat ca. 6 Monate gebraucht, um sich einzugewöhnen.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

wie lange war sie denn vorher in der Innenbox? Vielleich hat sie nun eine Art von "Reizüberflutung" durch die neue Situation in der Paddock-Box...sprich sie ist dauernd in Alarm-Bereitschaft, das dauert dann schon eine Weile bis die sich umgewöhnen.

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

3 Wochen sind noch gar keine Zeit, wenn ein Pferd sich in einem neuen Stall eingewöhnen soll.
                  Lass ihr einfach noch mehr Zeit.

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem.
                    Die Stute kam neu in den Stall. Großer Stall, viele Pferde auch Hengsthaltung. Die Stute kam aus der Aufzucht des Züchters.
                    Stute also ab in die Box mit Fenster, mit Sicht auf den Reitplatz, rechts und links Boxennachbarn durch Gitter getrennt. Die Stute wurde zum Boxenläufer, die fand überhaupt keine Ruhe mehr.
                    Ich habe ihr gesagt, sie solle die Stute erstmal in eine Box stellen, wo sie nicht soviele Eindrücke verarbeiten muss, außerdem können Stuten seeehhr wählerisch sein, was ihren Boxennachbarn angeht. Ich habe auch versucht meiner Freundin zu erklären, daß es nicht darum geht, welche Box uns als Mensch am besten gefällt, sondern welche in dem Moment am besten für das Pferd ist. Kann und wird sich ändern, wenn das neue Pferd sich eingelebt hat.
                    Also die Stute wurde umgestellt und was soll ich euch sagen, sie ist wie ausgewechselt. Ruhig, zufrieden und glücklich

Kommentar

• ragazzi
                      • 28.12.2009
                      • 98

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
                      wie lange war sie denn vorher in der Innenbox? Vielleich hat sie nun eine Art von "Reizüberflutung" durch die neue Situation in der Paddock-Box...sprich sie ist dauernd in Alarm-Bereitschaft, das dauert dann schon eine Weile bis die sich umgewöhnen.

Könnte ich mir auch vorstellen! Einfach Zeit geben und selbst möglich ruhig und gelassen bleiben, ich glaube das dreht sich auch nochmal um 180Grad wenn sie "angekommen" ist innerlich, denn meist werden sie umso entspannter je mehr sie sehen können um sich herum, Ist meine Erfahrung zumindest.

Kommentar

Fütterungsumstellung kann auch so einiges bewirken und dauert bis sich die Darmflora an die aktuelle Situation angepasst hat. Oder auch geänderte Fütterungszeiten.
                        zB. anders zusammengesetztes Heu, anderes Kraftfutter, anderes Stroh.....
                        Wenn da der ganze oder einzelne Teile vom Verdauungstrakt beleidigt sind, haben die Bauchweh - nicht soviel dass es ne Kolik ist, aber immerhin genug, dass reiten keinen Spaß macht.

Was hat sie vorher bekommen - zu welchen Zeiten und wie wird das jetzt geregelt - was wieviel wann.

Und wie kommt sie mit den Boxennachbarn klar. In einer Box hat sie wesentlich weniger Kontakt als in einer Paddockbox.

Kommentar

• Ariadne
                          • 18.10.2008
                          • 923

Erst mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die Stute stand etwas über zwei Jahre in dem alten Stall, davor kam sie aus Ungarn wo sie nicht gerade zimperlich behandelt wurde (ging in der ungarischen Post und als Touristenpferd).

Transportieren lässt sie sich gut, sie ist dieses Jahr ein paar Turniere gegangen und der Transport dauerte nur eine halbe Stunde das war kein Problem.

Sattel ist komplett neu gepolstert und angepasst, der Osteopath war auch da (kleine Blockade an der Halswirbelsäule). Neben ihr stehen zwei ruhige Wallache wobei der eine manchmal etwas gifig ist.

Die ersten Tage war sie auf dem Paddock sehr aufgedreht und ständig in Alarmbereitschaft, möglicherweise hat sie auch in der Nacht (Paddocks sind Tag und Nacht geöffnet) etwas gehört oder gesehen. Mittlerweile ist sie auch mal drausen und ruht.

Richtig komisch ist sie am Putzplatz der etwas abgegrenzt vom Stall ist. Heute habe ich sie vor dem Stall geputzt, in Sichtweite zu den anderen Pferden, da war alles gut.
                          Auch beim Reiten ging sie besser.

Vielleicht braucht sie wirklich noch etwas Zeit um sich zu gewöhnen zumal sie vom Umgang her eine kleine Diva ist.

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 923

Für das aufgeregte Verhalten am Putzplatz habe ich eine Erklärung gefunden: An der Außenwand steht ein großer Sandsteinbrunnen der tagsüber munter vor sich hin plätschert. Ist mir bisher nicht augefallen aber offenbar findet Stuti das Geräusch, das sie nicht zuordnen kann irgendwie unheimlich.

Vielleicht gewöhnt sie sich ja noch daran...

Kommentar

• Suomi
                              • 04.12.2009
                              • 4240

Kannst du ihr den Brunnen zeigen? Ich denke, das würde helfen.

Mein Alter, normalerweise die Coolness in Person, weigert sich bis dato standhaft an einer Kläranlage vorbeizugehen. Ich hab alles versucht: reiten, führen, Leckerlies, auch mal eine hinten drauf... nada - da geht gar nix. Meistens plätschert in der Kläranlage irgendwas, oder rauscht...das irritiert ihn total...normalerweise kein Problem, wenn man ihm das zeigen kann. Dann kapiert er schnell daß er sich nicht fürchten muß. Blöderweise ist die Kläranlage ringsum mit Buschwerk umgeben, heißt er hört was, sieht aber nicht was es ist und das ist ihm völlig suspekt. Und dieses Pferd geht normalerweise überall hin mit mir.

Kommentar

• Ariadne
                                • 18.10.2008
                                • 923

Den Brunnen hat sie schon in der ersten Woche gesehen, sogar schon daraus gesoffen.

Scheinbar bringt sie das Geräusch am Putzplatz nicht mit dem Brunnen in Verbindung

Heute Abend hat der Stallbesitzer nun den Stöpsel gezogen und nun ist der Brunnen leer und läuft nicht mehr - mal sehen was Stuti morgen macht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                28 Antworten
                                7.722 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                10 Antworten