Kopfschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ennybaby
    • 05.01.2010
    • 15

Kopfschlagen

Hallo,

Ich habe ein riesen problem.Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen.
    Bin am verzweifeln.
    Ich muss aber leider etwas ausholen also verzeiht mir bitte den nachfolgenden Roman.

Ich bin stolze besitzerin einer Haflingerstute die ich schon von Fohlenalter an habe.Mittlerweile ist die fast 6 jahre alt.
    Angeritten habe ich sie mit 4 jahren da ich es mir alleine nicht zutraute habe ich mit eine RL zur hilfe geholt weil ich eigendlich dachte dann kann ja nichts schief gehen.
    Nun ist es so das meine kleine mit dem kopf schlägt beim reiten und das eigendlich von anfang an.Meine damalige reitlehrerin meinte das dass viele jungen pferde machen und ich solle drüber weg reiten hab ich auch getan hat sich aber bis heute nichts geändert.
    Sie schlägt auch nicht dirkt mit dem kopf so nach 30 minuten fängt das an...egal ob ich zügel lang oder kurz habe schniggt sie mit dem kopf nach oben und zerrt an den zügeln...
    Meine jetzige RL meint es könnten auch die Ganaschen sein aber das versteh ich nicht den auch wenn ich nur ins gelände gehe mit immer durchhängenden zügel fängt sie nach einer zeit an mit dem kpf zuschnicken...Habe jetzt aich mal das gebiss gewechselt und daraufhin würde es kurzzeitig besser aber heute war es in der std wieder unerträglich....sattel ist überprüft vom sattler vor 6 wochen war der da...trensen habe ich auch schon einige ausprobiert bei allen mit dem gleichen ergebis sie schlägt nach ner zeit mit dem kopf.
    Rücken ist okay,zähne werden im januar wieder nachgeschaut und vor einem jahr als der Pferdezahnarzt da war hat er mir gesagt das meine kleine einen zahn vor den backenzähnen hätte der da nicht hingehörte und das könne auch mit unter anderem ein auslöser sein fürs schnicken und man solle diesen dann ziehen<(wird im januar dann auch gemacht) dazu muss ich aber sagen wenn es wirklich der zahn wäre würde sie dann nicht sofort damit anfangen und nicht erst nach 30 minuten???Ich bin überfragt vieleicht wisst ihr ja ne antwort?!?
    Auch ohne sattel schnickt sie nach ner zeit mit dem kopf :-(
    Ich könnte vieleicht noch versuchen ohne gebiss zureiten aber wie gesagt würde es am gebiss liegen würde sie es ja gleich machen oder??
    Was könnte es den sonst noch sein? ich bin echt am verzweifeln :-(
    wäre danbar um viele antworten von euch :-)

Möglicherweise tut es der Stute erst dann weh, wenn über eine gewisse Zeit Druck auf den Wolfszahn kommt.
    Versuche bitte IMMER mit ganz,ganz weicher Hand zu reiten, das hat nix mit langem oder kurzem Zügel zu tun, sondern mit unabhängig von der Hand reiten. Auch ein langer Zügel kann im Maul reissen.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 20:52.

Kommentar

• ennybaby
      • 05.01.2010
      • 15

naja wenn der zügel durchhängt aber doch nicht :-( oder?

Kommentar

Zitat von ennybaby Beitrag anzeigen
        naja wenn der zügel durchhängt aber doch nicht :-( oder?
        Dann nicht, aber wenn Du ihn wieder aufnimmst.
        Auch wenn der Sattel wirklich richtig passt, kann es ja auch sein, daß Du dem Pferd durch Deinen Sitz im Rücken störst, weil Du (noch)nicht mitschwingen kannst, wenig elastisch in der Mittelpositur bist

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Wenn sie mit dem Kopf "schnickt" schäumt sie dann? Füterst Du Ihr Leckerli, wenn das Gebiss schon im Maul ist, bevor Du reitest? Kaut Sie oder beißt Sie sich fest?
          Zuletzt geändert von Francis_C; 18.10.2011, 21:22.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• ennybaby
            • 05.01.2010
            • 15

nein sie schäumt nicht und leckerlies geb ich ich auch keine wenn sie die trense an hat!
            meine rl meinte ich habe nen guten sitz und ich bin auch in der lage mit der hand weich zubleiben aber das ändert leider nichts daran das sie mit dem kopfschlägt :-( sie kaut fast gar nicht aber festbeisen macht sie jetzt überhaupt nicht...sie nimmt das gebiss auch besser an wie das wo ich vorne dran hatte....

Kommentar

• ennybaby
              • 05.01.2010
              • 15

@ annemarie selbst wenn ich nur schritt gehe schlägt sie nach einer zeit mit dem kopf...

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Hast Du es mal mit einem Sidepull probiert oder, wenn sie es zuläßt nur mit Halfter und Zügel 30 bis 40 Min. zu reiten, um auszuschließen, daß es etwas mit dem Gebiß IM Maul zu tun hat?

Kommentar

• ennybaby
                  • 05.01.2010
                  • 15

Nein noch hab ich es nicht versucht,steht aber auch auf meiner liste die ich mir gemacht hab um alles wirklich auszuschließen...am sattel liegt es nicht da sie es auch macht wenn ich ohne sattel reite und der sattel wioe gesagt vom sattler angepasst ist auch in der bewegung mit somen druckverteiler schabracken teil :-) lol weiß nicht wie die dinger heißen...kann das den sein das ihr das gebiss dann nach 30 minuten weh tut oder so?

Kommentar

• ennybaby
                    • 05.01.2010
                    • 15

[QUOTE=ennybaby;939615...kann das den sein das ihr das gebiss dann nach 30 minuten weh tut oder so?[/QUOTE]
                    an der longe macht sie es wie gesagt mit gebiss nicht!

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8557

ES kann viele Ursachen haben. Zähne, Speichel, Muskeln etc...
                      Wenn es das eine Form des Headshakings ist, dann gibt es noch sehr viele weitere mögliche Ursachen

Das Gebiss auszuschließen wäre das erste um etwas wirklich ausschließen zu können.
                      Wenn Du Gebiß UND Sattel ausschließen kannst, dann muß das Problem beim Pferd selbst liegen.

Meine Überlegung geht dahin, daß Sie sich möglicherweise im Schulter /Hals /Ganaschenbereich / Genickbereich sehr verkrampft, wenn Du reitest - warum auch immer, daß muß nichts mit Dir zu tun haben. Nach einer Weile tut das weh - Beispiel: Beiß mal eine ganz Weile Deine Zähne zusammen - danach tut Dir Dein Kiefer Weh. Anderes Beispiel: Typische Bürokrankeit - Schulterverspannungen - das kann zu Migräne führen. Wie oft sitze ich da und drehe den Kopf nach allen Seiten, weil mir Schulter und Nacken weh tun....

Die Muskeln in Schulter / Hals und Kopfbereich sind so miteinander verwoben, daß da bei Verkrampfungen Schmerzen entstehen können, die sie dazu bringen, mit dem Kopf zu schütteln.

In dem Zusammenhang - Du sagtest der Rücken ist okay - wurde auch die Halswirbelsäule und insbesondere das Genick untersucht?

Kommentar

Ich denke es ist sehr schwer hier wirklich richtige Ratschläge zu geben.
                        Wenn ich daneben stehen würde, wäre es einfacher.
                        Ich ritt damals schon mindestens 8-10 Jahre, da hatte ich auch solch ein Problem mit einem sensiblen Pferd, bis ich dann wirklich erkennen mußte, daß ich doch irgendwie im Zügel hing und nicht richtig und fein mitschwingend sitzen konnte.
                        Die Aussage der RL Du könntest gut sitzen, wird sich wahrscheinlich nur auf den jetzigen Ausbildungsstand beziehen, oder die RL weiss selbst nicht um die speziellen Feinheiten des Reitens.
                        Wielange reitest Du schon? Welche und wieviel Pferde hast Du schon geritten?
                        Aber wie gesagt, aus der Ferne alles schwer bzw.garnicht zu beurteilen.

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

Fängt das Kopfschlagen erst an, wenn sie unter dem Genickstück anfängt zu schwitzen?

Könnten evtl. auch Parasiten im Ohr sein. Laß mal einen Abstrich machen.

Kommentar

• Caprice VII
                            • 14.12.2008
                            • 70

Hallo, als erstes würde ich jetzt sofort den Wolfszahn ziehen lassen, das kann ein Pferd ganz schön stören. Bei meiner Stute wurde nach Jahren, obwohl ich einmal sogar die Zähne bzw. den Kiefer hab röntgen lassen, von einem neuen Pferdezahnart ein abgebrochener Wolfszahn gefunden, und sie ist seitdem wie ausgewechselt. Bei ihr fingen die Spannungen auch nach ca. einer halben Stunde an.

Wenn es daran nicht liegt, würde ich unbedingt überprüfen lassen, ob es nicht doch ein reiterlicher Fehler ist. Hast Du Deine Stute schon von einem sehr erfahrenen Bereiter oder Reitlehrer reiten lassen?

Viel Erfolg!

Gruß C

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

die billigste lösung, die ich probieren würde, wäre ein nosecover zu benutzen und schauen, ob sie das kopfschlagen dann sein läßt

Kommentar

• ennybaby
                                • 05.01.2010
                                • 15

Also ich habe mit 8 jahren angefangen zureiten bin heute 28 jahre alt..also 20 jahre durchgehend mit pferden zutun :-)Mein erstes eigendes pferd habe ich mir mit 18 jahren gekauft...seit dem hatte ich mit enny 4 eigene pferde...Das erste pferd war eine 15 jährige halbblut stute die zum schlachter hätte sollen..angeblich unreitbar da sie stieg und sattel+gurten zwang hatte dazu noch sehr agressiv war!Mein 2 pferd 3 jährig leider mit 4 einhalb zum todeverurteil da er wirbelsäulen probleme hatte die man nicht mehr behandeln konnte und er lahm ging und auch nicht mehr aufstehen konnte :-/
                                Dann kam ein 17 jähriger traber der heute noch als beisteller auf einer schönen wiese steht und sich seines lebens freut heute ist er 23 jahre alt. dann kam enny als fohlen mit 6 monaten gekauft heute wird sie im januar 6 jahre alt...also ich denke ich habe schon bissel erfahrungen auch mit schwierigen pferden.
                                Das ohne gebiss reiten will ich als nächstes versuchen. Lasse auch mal den TA kommen und auf parasiten untersuchen...Die zähne lasse ich im januar ziehen den vorher hat der Zahnarzt keine zeit da er immer ne saarlandtour macht und dieses jahr komplett ausgebucht ist...januar ist der termin dann bei uns...
                                Sattel kann ich ausschliesen da sie es auch nach 30 minuten ohne sattel macht wenn ich sie reite.
                                Meine RL meint es könne mit den Ganaschen zutun haben das wenn sie warm ist die anfangen zuschmerzen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                20 Antworten
                                474 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Ramzes
                                von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                11 Antworten