Gehe mir den Stall morgen nochmal anschauen und werde mir heute Abend eine Checkliste anlegen, um wirklich sicher sein zu können, dass alles so ist, wie ich es mir vorstelle...
Verantwortung abgeben
Einklappen
X
-
Bei mir ist es ganz genauso: Der Kleine ist Ende September aus der wirklich tollen Aufzucht gekommen und steht jetzt in einem Pensionsstall knapp 4km von meiner Wohnung entfernt. Der SB fragt jeden Tag nach, ob auch alles zu meiner Zufriedenheit ist, füttert exakt das, was ich ihm aufgetragen bzw. vorher in kleinen Portiönchen abgepackt habe und geht wirklich wirklich sehr verantwortungsbewusst mit "seinen" Pferden um. Ich vertraue ihm ja auch. trotzdem komme ich nicht umhin, morgens vor der Arbeit im Stall vorbei zu fahren und zu schauen, ob der Kleine auch sein Frühstück gefressen hat und zufrieden sein Heu aus dem Netz mümmelnd in seiner Box steht.
Heut Morgen hab ich mir selber den total Schreck eingejagt: Normalerweise stehen die leeren Futtereinmerchen immer vorn beim Futter, aber da standen heut Früh nur zwei leere anstelle von drei leeren EimernIch hatte schon Panik, dass mein Floh ohne Frühstück da steht, aber der leere Eimer lag nur ein paar Meter weiter hinten
Hab mich also wiedermal selber total bekloppt gemacht
Ich glaub, ich kann und will das gar nicht ablegen, mir solche Gedanken um mein Tier zu machen, weil ich das schon wichtig finde, will aber versuchen, mich ein wenig mehr zu entspannen. Denn tief in meinem Innersten weiß ich ja ganz genau, dass es dem Kleinen gut geht und ich mir nur selber die Nerven raube...
Kommentar
-
-
salsa: das, was dein würmli jetzt braucht, ist auslauf und das ganztägig. gutes rauhfutter und angepasstes Kraftfutter, eine verletzungsfreie box und einen umsichtigen SB: alles andere ist zweitrangig.
das pferd wird damit zurechtkommen, wenn es vom stall mit allen anderen gemeinsam raus- und reingestellt wird. und es wird sich auch freuen, wenn du "nur" einmal am tag kommst und dich dann mit ihr beschäftigst.
Kommentar
-
-
@ Salsa
Wechseln, Würmeli wird einen Wechsel besser verkraften als nur 1-2 Stunden raus zukommen.
Und was passiert, wenn jemand reiten will, wenn Dein Pferd erst 10 Min. draußen steht? Nee, ein absolutes No Go. Das hätten die sich mal besser früher überlegt.
Und ehrlich gesagt, 6 Wochen wegfahren - ebenfalls No Go. Wir pissen uns ja schon bei 2-3 Tagen an - hat ja dieses Jahr auch nicht geklappt.
Die anderen Ställe bei Dir sind doch näher dran, kannst Du Dich da nicht auf eine Warteliste setzen lassen?
Kommentar
-
-
Ja hab ich gemacht, schon Mitte letzten Monats, aber wann da was frei wird ist eben fraglich.
Super ist dort halt, dass ich mein Pferd richtig gut halten kann und trotzdem eine ganz tolle Anlage mit allem drum und dran direkt vor der Tür habe und das zu insgesamt dem Preis, für den es hier schlechte Zäune und vor allem andere Vorstellungen davon gibt, was Stallmanagement und die Menge an gutem, verfügbarem Raufutter bedeutet.
Mir ist nur unangenehm, dass mir das alles nicht früher aufgefallen ist, aber im Sommer waren die Zäune noch in Ordnung und es wurden Absprachen gemacht, die jetzt auf einmal nicht mehr gelten...
Kommentar
-
-
Dass die Stallbesitzer so lange in Urlaub sind, ist eben auch ein großes Problem. Keiner weiß, wie es genau aussieht. Obwohl ich langsam glaube, die wissen es selber nicht...
Man muss dazusagen, dass das bei weitem nicht die ersten Knaller sind, die an diesem Stall passieren und immer, wenn man denkt, es kommt ein bisschen Ruhe rein, kommt wieder irgendwas neues dazu...
Kommentar
-
-
Ich bin so sauer! Ich zittere wirklich am ganzen Körper und mir geht es richtig schlecht gerade.
Mein Pferd steht in einer Box, in der sie nur direkten Kontakt zu einem anderen Pferd hat. Die Stute hat ziemliches Theater gemacht. Jetzt haben sie sie einfach umgestellt, obwohl wir gestern besprochen hatten, dass das eben nicht geht, weil meine dann eben ganz alleine steht. Ratet welche Box leer war? Richtig, die neben meinem Pferd!
Schaue mir morgen meinen Stall an und sollte der OK sein, ist sie dort schneller, als ich 1,2,3 sagen kann und wenn ich sie hin führe!
Bin wirklich total fertig...
Kommentar
-
-
Hey Salsa1204: So schnell wie nur möglich weg da!! Das geht ja gar nicht bei so einem jungen Pferd.Und glaub mir, wenn du deine Alles-Klar-Liste im neuen Stall abgehakt hast, dann wird es auch dir besser gehen, da du dann ganz beruhigt morgens auch mal nicht in den Stall fahren musst, da du ja weisst, dass alles zu deiner Zufriedenheit gemacht wird und dein Pferd glücklich den ganzen Tag auf der Weide stehen kann, auch im Winter
Der Wechsel schont Nerven UND Geldbeutel
Zuletzt geändert von Dark-Angel; 27.10.2011, 16:45.
Kommentar
-
-
Die Stute wird nächste Woche Freitag umziehen in einen Stall mit ganzjährigem Weidegang. Ihr Winterpaddock dort ist so groß wie die Weiden hier und die Weiden sind dementsprechend riesig.
Je nach Wetterlage bleiben die Pferde im Sommer 24 Stunden auf der Wiese. Es ist ein ganz kleiner Privatstall mit nur zehn Pferden, der aber direkt neben einer großen Reitanlage liegt, die wir gegen Kostenbeteiligung nutzen können, so dass ich auch keine Probleme mit dem Anreiten habe.
Ich bin zwar schon traurig, weil es immer mein Traum war, mein Pferd direkt vor der Tür stehen zu haben, aber ich weiß, dass es so für die Kleine erstmal besser ist und es heißt ja auch nicht, dass sie irgendwann Ende nächsten Jahres nicht wieder in einen anderen Stall, der direkt in der Nähe ist, zurückkehren kann.
Kommentar
-
-
Im Prinzip hätte ich sie sogar schon zu diesem Wochenende umstellen können, aber das wäre total stressig geworden. Sie ist ja momentan auf der Wiese und es wird ab heute dann solange sie noch da ist ein anderes Pferd neben sie gestellt, so dass ja zumindestens momentan alle akuten Probleme gelöst sind.
Kommentar
-
-
Sooo morgen zieht die kleine große Maus um, hoffe, dass sie nochmal so gut auf den Hänger geht und alles klappt, mir ist schon wieder leicht übel. War beim letzten Mal allerdings total unbegründet und das hoffe ich nun auch.
Es wird höchste Zeit, dass sie umzieht, sie zeigt doch deutlich, dass sie sich nicht wirklich wohlfühlt und ist (für ihre Verhältnisse, ist eigentlich ne ganz coole Socke) ziemlich unruhig. Hoffe, dass sie dann im neuen Stall ein wenig mehr zur Ruhe kommt!
Habe aus Spaß mal eine kleine Mängelliste über den Stall geschrieben, eine ganze Seite habe ich voll bekommen und es wurde wirklich von Woche zu Woche schlimmer. Im Prinzip war mir schon länger klar, dass das keinen Sinn mehr hat, aber man will dem Pferdchen ja auch nicht sofort wieder einen Stallwechsel antun und im absoluten Hauruck-Verfahren wechseln bringt auch nichts, nachher steht man dann im nächsten Chaos-Stall...
Hier mal die Liste, das Jungpferd ist meins:
Weiden:
- Jungpferd soll am ersten Tag im Stall sofort mit unbekanntem Pferd zur Wiese geführt werden, woraufhin das Jungpferd erschrickt und stürzt
- Zäune sind permanent nicht durch Strom abgesichert
- Einstallerpferd zerstört den Zaun, das Tor der angrenzenden Weide ist nicht geschlossen, so dass die Pferde ausbrechen können und frei, teilweise durch ein befahrenes Wohngebiet, laufen und nur durch Zufall eingefangen werden können
- Tor einer Wiese seit Anfang September kaputt, wird nicht in Stand gesetzt
- immer wieder liegen Fremdgegenstände, teils spitz, aus Plastik oder Holz mit rostigen Nägeln auf den Weiden und werden nicht entfernt, weil das Personal angibt, es habe keine Zeit, die Weiden zu kontrollieren und meint, dass die Verunreinigungen durch Spaziergänger verursacht werden
- großer Ast, an dem sich bereits ein Einstallerpferd verletzt hat, wird nicht von der Wiese entfernt
- Zäune werden nicht repariert, so dass Weiden gar nicht oder nur unter großem Risiko genutzt werden können
- abgebrochene Pfähle werden nicht repariert oder erneuert
- kein Wasser auf der Wiese, auch auf Nachfrage wird dieser Zustand nicht geändert
Winterpaddocks:
- im Sommer wurde abgesprochen, dass es Winterpaddocks geben wird, diese können jedoch
aufgrund von baulichen Maßnahmen auf dem vorgesehen Grundstück nicht gebaut werden, das betreffende Grundstück ist weder Eigentum, noch gepachtet - Reitplatz soll zum Winterpaddock umgebaut werden, ansonsten ist die Lage vollkommen unklar, es gibt insgesamt 42 Pferde, die untergebracht werden müssen
- Personal gibt an, dass Pferde im Winter nicht raus wollen, da sie dann knietief in Matsche stehen würden
Boxen:
- ständiger Wechsel der Boxen, innerhalb vom sieben Wochen hat das Jungpferd drei Boxennachbarn
- Box wird ohne Wissen der Besitzerin von anderem Pferd mitgenutzt, nach der Nutzung erfolgt kein Misten
- Jungpferd steht in einem Stalltrakt mit nur zwei Pferden neben einem sehr unruhigen Pferd,
das Stallpersonal entscheidet, ohne Rücksprache mit der Besitzerin des Jungpferdes, dass das Pferd in eine andere Box umgestellt wird, so dass das Jungpferd ohne Kontakt zu anderen Pferden in seiner Box steht
Futter:
- Raufutter muss permanent nachgefüttert werden, trotz wenigem Gras auf den Wiesen wird nicht mehr Raufutter gefüttert
- Jungpferd bekommt ohne Wissen der Besitzerin keinen Hafer mehr gefüttert, weil das Stallpersonal angibt, dass das Pferd noch nicht gearbeitet würde und deshalb keinen Hafer brauchen würde
- darauf angesprochen, dass das Jungpferd immer dünner wird, gibt das Stallpersonal an, dass dieses Abnehmen am Wachstum liegen würde
Stallmanagement:
- Stallbesitzer fliegen über einen Monat in den Urlaub, über große Strecken des Tages ist niemand am Stall, einen Ansprechpartner gibt es nur zwischen 7.30-11.00Uhr und von ca. 18-19.00Uhr
Kommentar
-
Hey Salsa,
das freut mich aber für dich und dein Würmeli. Viel Glück für euch beiden im Neuen Stall. Wenn du dein Würmeli noch unterstützen willst, bei all dem Stress, dann besorg dir doch gleich morgen früh die Bachblüte Walnut. Tipp von meinem Mann der energetischer THP istWalnut ist DIE Blüte bei allen Veränderungen der Lebensumstände (hier Stallwechsel, neue Herde, neue Umgebung...) und hilft deinem Würmeli sich schnell einzugewöhnen. Davon gibst du täglich 3 x 8 Tropfen, solange, bist du eine positive Reaktion bemerkst.
Kommentar
-
-
Liebe Salsa,
mach dir keine allzu großen Sorgen darüber, wie Dein Würmeli den erneuten Umzug verkraften wird, sie wird sich sicherlich sehr schnell eingewöhnen und ist sicher auch froh, wenn endlich eine innere Ruhe einkehren kann und wird. Ich habe mich vor unserem Umzug Ende September auch megaverrückt gemacht und siehe da: Der kleine Mann hat sich superschnell total gut eingelebt und ist megaentspannt
Ich habe mir die "Mängel-Liste" mal in Ruhe durchgelesen und war - gelinde gesagt - tief geschockt! Das hat ja schon gar nichts mehr mit Mängeln zu tun, das grenzt schon stark an grobe Fahrlässigkeit und ich kann nicht nachvollziehen, wie die anderen Einsteller all die von Dir aufgezählten Dinge duldenIch für meinen Teil würde entweder täglich Terror machen oder aber hätte mich schon längst, genauso wie Du es getan hast, nach einem neuen Stall umgesehen. Die Verhältnisse dort sind ja wirklich ungeheuerlich!!!
Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall eine gute Reise in Würmeli's neuen Stall, eine entspannte Fahrt und einen netten, herzlichen Empfang
Kommentar
-
-
Zitat von Diamond Girl Beitrag anzeigenLiebe Salsa,
mach dir keine allzu großen Sorgen darüber, wie Dein Würmeli den erneuten Umzug verkraften wird, sie wird sich sicherlich sehr schnell eingewöhnen und ist sicher auch froh, wenn endlich eine innere Ruhe einkehren kann und wird. (...)
Ich habe mir die "Mängel-Liste" mal in Ruhe durchgelesen und war - gelinde gesagt - tief geschockt! Das hat ja schon gar nichts mehr mit Mängeln zu tun, das grenzt schon stark an grobe Fahrlässigkeit und ich kann nicht nachvollziehen, wie die anderen Einsteller all die von Dir aufgezählten Dinge duldenIch für meinen Teil würde entweder täglich Terror machen oder aber hätte mich schon längst, genauso wie Du es getan hast, nach einem neuen Stall umgesehen. Die Verhältnisse dort sind ja wirklich ungeheuerlich!!!
Ich wünsche Euch beiden auf jeden Fall eine gute Reise in Würmeli's neuen Stall, eine entspannte Fahrt und einen netten, herzlichen EmpfangAvatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)
Kommentar
-
-
Wir sind gestern erfolgreich umgezogen. Verladen hat zwar eine gute viertel Stunde gedauert, aber man darf auch nicht zu viel erwarten von so einem jungen Pferd. Sie hatte leider auch ziemlich Angst auf dem Hänger und war klitschnass. Hat sich glücklicherweise dann recht schnell wieder abgeregt und brav ihr Heu und ihre Möhrchen gefressen.
Heute steht sie erstmal noch ein paar Stündchen neben einer anderen Stute in der Box, dann gehen die zwei zusammen raus, damit sie sich langsam in die Herde integrieren kann. Die Weiden, wir haben ja sehr großes Glück mit dem Wetter, sind sehr weitläufig und da soll sie nicht sofort mit der ganzen Herde drauf, sondern sich erstmal in Ruhe alles anschauen können.
Sie hatte vor zwei Wochen einen Einschuss, gestern morgen und auch nachmittags war das Bein wieder dünn, gestern Abend nach der Fahrt war es wieder geschwollen, ich hoffe das gibt sich mit Percutin wieder und ist nur eine Begleiterscheinung von der aufregenden Fahrt.
Kommentar
-
-
bei mir war es am Anfang auch so ...
Aber einmal schaffte ich es nicht früh nach drüben zu gehen und ... oh wunder .... sie standen Mittags immer noch gesund und munter auf der weide und kein Pferd war verhungert, verletzt oder tot ..
Mittlerweile seh ich es relaxter, hab mir aber wieder meine Stallkamera angeschlossen, ein Blick .. und ich seh das alles i.O. ist
Ich glaub meine Pferde würde es nerven, wenn ich alle 2 Stunden zum kontrollieren kommen würde
Ups.. eben erst gelesen das du umgezogen bist.
Dann war deine Unruhe ja nicht unbegründet.
Da ich aber alles selbst mache, weiß ich halt auch ganz genau was mit meinen Pferden passiertund das ich mich auf keinen verlassen muss !
Zuletzt geändert von Bobbala; 29.10.2011, 13:47.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
|
7 Antworten
1.633 Hits
0 Likes
|