Hänger Lebensdauer ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tambo
    • 23.07.2003
    • 1878

Hänger Lebensdauer ?

Moin,

mein Humbauer Pferdehänger ist 11 jahre alt und jetzt ist letzte Woche die Vorderstange abgebrochen.

Gleichzeitig wackelte eine Strebe der Planenhalterung frei in der Luft, weil die Schrauben durchgerostet sind.

Gibt es sonst noch Teile, auf die ich achten muss, ich dachte ein Anhänger hält länger als 11 Jahre ? Besonders, wenn er selten genutzt wird und einen Großteil des Jahres unter Dach verbringt.
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Boden auf alle Fälle überprüfen (lassen)! Auch und erade UNTER dem Belag. Kommt wohl immer wieder mal vor, dass Pferde da durch brechen. Und allein die Vorstellung finde ich schon grausig.
    Bremsen und Achsen guckt ja eh der TÜV durch.

Kommentar

Bring den Hänger doch mal in eine Werkstatt zum Check, ein Fachmann sieht mehr.

Kommentar

• Tambo
        • 23.07.2003
        • 1878

Stimmt, ich lass ihn mal durchchecken...

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Mein Humbaur Jg. 2002, Rapid Teilpoly Sondermodell, schwächelt an der Seitenwand.
          Den Boden lasse ich regelmässig durchschauen, beim letzten TÜV meinte die Werkstatt, sie hätten noch nie so einen guten Hänger über der Grube gehabt. Nur die Sperrholzwand muss gemacht werden.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2027

Unser Marquardt (Holz mit Plane) ist von 1990 und hat noch problemlos Tüv bekommen und auch den Augen eines Fachmanns (Boden etc.) standgehalten. Er steht allerdings dauerhaft unter Dach und kleinere Reparaturen hat er auch schon hinter sich (Schweißarbeiten am Gestänge der Plane und Neuanstrich, die Feder der Rampe erneuert sowie die Bremsen & Reifen).
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Wir haben einen Anhänger von der Firma Großkorth. Kannte ich auch nicht bis wir ihn gekauft haben...

Ist nicht der schönste, aber "gute deutsche Wertarbeit". Ist jetzt ca. 13 Jahre alt und noch top in Schuß. Ohne Mangel durch den Tüv ohne in letzter Zeit was dran gemacht zu haben und Boden wurde auch kontrolliert. Under steht leider fast dauerhaft draußen.

Kommentar

• Ferragana
                • 28.01.2006
                • 108

Wir haben letzte Woche unseren alten Böckmann ,Holz mit Plane BJ 1978 durch den Tüv bekommen.Haben vor ein paar Jahren alles neu gemacht ,außer der Plane .

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Hihi und ich habe einen Bothe Holz mit Polyhaube aus dem Jahre 83 ! Tipptopp - steht aber auch permanent drinnen und wird in den letzten Jahren sehr wenig genutzt.

Preisangabe eines Händlers liessen mir die Tränen in die Augen kommen. Nun wird er gefahren bis es nicht mehr geht. Evtl. Werden wir versuchen die vorne durchgehende und feste Stange mit einer neuartigen Vorrichtung zu von aussen lösbaren Befestigung umzubauen, denn das ist etwas an dem Anhänger, was mich im Vergleich zu einem neuen stört.
                  beim TÜV machen die immer große Augen, wenn sie das Papier in den Händen haben und dann den Anhänger über der Grube angucken. Dies Jahr allerdings hatte ich einen etwas unwissenden Menschen dort. Der erzählte mir, meine Bremse ginge nicht. Zum Glück habe ich noch gesehen, dass er sie überhaupt nicht entsprechend ihres Prinzipes angezogen hatte. Die war nur zur Hälfte hochgezogen und wirkt eigentlich erst am Anschlag - das ist aber schon seit fast 30 Jahren so. Und er war dann auch zufrieden, dass die Handbremse so richtig wirkt... Fast wäre es keine Plakette geworden.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  404 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                  11 Antworten