Gelangweiltes Pferd sinnvoll beschäftigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpfkätzchen
    • 25.09.2004
    • 3719

Gelangweiltes Pferd sinnvoll beschäftigen

Hallo ihr Lieben,

ich habe aktuell ein mehr oder weniger großes Problem.
    Eins der Ponys ist leider momentan etwas unterfordert. Sie steht den ganzen Tag mit einem Kumpan auf der Wiese oder einem sehr großen Paddock. Geritten wird normalerweise etwa alle zwei Tage. Nun hat die Besitzerin momentan nicht viel Zeit und die Reitbeteiligung ist im Urlaub. Ab und an reite ich sie jetzt, wenn ich die Zeit für beide Ponys habe.
    Das Pony ist sehr dominant und clever, neigt aber zu Bockigkeit. Dies äußert sich in stehen bleiben, rückwärts rennen, im Ansatz zu steigen und zu Bocken (ja, das Pony ist vollkommen gesund). Sie macht einfach tierisch Theater. Vor allem wenn sie wenig gearbeitet wird. Sie zieht ihre Show ab, sobald sie auf irgendwas keine Lust hat, einen Weg nicht mag oder einfach Langeweile hat.
    Nach dem letzten Ritt denke ich, dass ich einfach nicht mit ihr fertig werde. Ich habe das Gefühl, dass sie mich als Reiter nicht ernst nimmt. Egal was ich mache, sie interessiert sich nicht dafür. Nach einiger Zeit wurde mir die ganze Schose zu gefährlich und ich bin abgestiegen und habe den Rest des Weges geführt. Nachdem sie versucht hat, an der Hand den Ton anzugeben, habe ich ihr deutlich gezeigt, dass das so nicht geht. Danach hat sie mich Ernst genommen, war aufmerksam und hat auf meine Kommandos gewartet. Sie ist auf Kommando stehen geblieben, nicht an mir vorbei gelaufen und auf Anweisung rückwärts gegangen. Das Prinzip hat sie schnell verstanden.

Nun möchte ich sie erstmal vom Boden aus arbeiten, damit sie mich als Führungsperson anerkennt, mir vertraut und auf längere Sicht auch bei wenig Bewegung außerhalb von Wiese und Paddock beim Reiten händelbar bleibt.

Ich habe die Möglichkeit, sie als Handpferd mitzunehmen. Dabei macht sich aber auch immer wieder ihre Sturheit ("Ich sehe einen Vogel, ich muss stehen bleiben und ihn beobachten!") bemerkbar.
    Folglich will ich sie auch vom Boden aus sinnvoll bespaßen.

Wie kann ich sie von der Hand aus beschäftigen und darin bestärken, mich als Führungsperson anzuerkennen (auf das sie mich als Reiter auch wieder ernst nimmt)?
    Ich bräuchte irgendwelche Spielchen und Übungen, die ihre Intelligenz beschäftigen. Auspowern ist erstmal nur zweitrangig, da ich glaube, dass es bei ihr viel mit geistiger Unterforderung zu tun hat.
    Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen?
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

stangenarbeit an der hand einen sog. windbruch aufbauen ...

plane auslegen und darauf stehen bleiben...

luftballongasse aufbauen...

tonnenarbeit...

es gibt so vieles um den kopf zu fördern
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Neuzüchter
      • 09.04.2003
      • 2159

Geitner schreibt ja viel über Dominanz Verständigung und Dualaktivierung
      Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3514

Letztenendes sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt. Beschäftige dich mit der Stute und verbringe viel Zeit mit ihr!
        Geht zusammen auf einen Platz oder in eine Halle. Versuch dich am Join up, führ sie, ignorier sie, stell ein paar Stangen in die Halle.. beschäftige dich mit dem Tier!
        Ganz wichtig ist im Voraus eben, dass du weißt, wohin die Reise gehen soll. Du bist Chef, sie hat nach deiner Nase zu tanzen. Wenn sie nicht mittun will, schick sie weg (in die stille Platz- oder Hallenecke) und lass sie schmollen. Ihr Herdentrieb wird sie schon früh genug wieder in deine Nähe locken...

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
          • 25.09.2004
          • 3719

Danke schonmal für die Antworten.
          Eine Halle haben wir nicht, ich könnte aber einen Teil des Paddocks abzäunen. Müsste auch gehen.
          Werde das mal versuchen.
          Mal sehen, wie sie heute drauf ist.

Kommentar

• Fio1409
            • 14.10.2010
            • 485

Hmmm...das ist nun nichts konkretes für die gemeinsame Arbeit, aber du kannst ja auch nicht deine gesamte Zeit mit ihr verbringen.

Da ich gerade das Buch von Tamme Hanken gelesen habe, fallen mir da gerade ein paar seiner Beispiele für Beschäftigung ein (ich glaube allerdings auch in der Box...)
            - Kanister an die Decke hängen
            - Fußball für Pferde (vllt. ein Gymnastikball) in den Auslauf legen bzw. diese Bälle mit Griff anbieten
            - Holzstab/-planke aufhängen...

Ansonsten kann man ja vielleicht so eine Flatterband-Brücke selber basteln oder Rückwärtsrichten in einer Stangen-Gasse oder auch mal über eine Stange üben- zur Kontrolle oder Festigung einfach auf dem Reitplatz mal Provozieren- sei es mit Regenschirm, aufsteigenden Luftballons etc....
            Es gibt doch bestimmt einiges zu diesem GHP- Projekt...auch an Büchern. Ob da nur Übungen zur Kontrolle drin sind, oder auch welche, wie man überhaupt erst so weit kommt, weiß ich aber nicht.

Vielleicht hilft es dir ja...viel Glück!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
            6 Antworten
            233 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
            7 Antworten