stute spinnt in der box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

    stute spinnt in der box

    hallo,
    ich hab mal wieder ein problem bzw. eine frage wegen meiner stute carina. sie ist die leitstute in unserer kleinen herde (drei pferde) und dreht mittlerweile so am rad, das sie vor lauter zorn in der box ausschlägt, wenn wir z.b. mit unserer anderen stute spazieren gehen, reiten usw. sie schreit in der box rum, rennt im kreis und ist einfach nur verrückt.

    jetzt habe ich angst, das wenn nächstes jahr das fohlen da ist und wir mit der anderen raus gehen, sie vor lauter panik und gerenne ihr fohlen über den haufen rennt.

    wir wollen jetzt immer schrittweise mit ihr üben, also die andere stute mal 5 min, dann 10 min usw. rausnehmen und führen und dann wieder in stall bringen, so das carina merkt, das sie net weggeht sondern wieder kommt. was meint ihr dazu? ist das eine möglichkeit sie daran zu gewöhnen das sie im stall bleiben muss, die anderen aber zum reiten kommen? es ist echt schlimm und mir tut sie auch leid, weil sie sich so unheimlich aufregt, aber ich kann doch nicht nur aus rücksicht auf sie gänzlich aufs reiten bzw. arbeiten mit dem anderen pferd verzichten, das haben wir jetzt schon die letzten wochen gemacht seid sie die kopfverletzung hat, und seitdem hab ich auch das gefühl das es schlimmer geworden ist, weil sie in dieser zeit ständig zusammen auf der koppel waren und kein pferd allein weg geholt wurde, aus rücksicht auf sie damit sie sich net so aufregt und nochmehr schmerzen bekommt.....

    sie hat zwar schon früher ab und an gewiehert und ein paar kreise gedreht aber als sie gesehen hat das die andere stute nur aufm platz war zum reiten und net wegging wurde sie etwas ruhiger, aber wie gesagt in den letzten wochen ist es schlimmer geworden und ich hab echt bedenken das es gefährlich wird fürs fohlen, wenn es da ist und wir mit dem anderen pferd reiten gehen.....

    habt ihr mir irgendwelche tipps oder wie kann ich mit ihr üben das sie merkt es passiert nichts und die andere stute kommt wieder?

    lg
    amasia

    Edit: mangelnder auslauf kann es nicht sein, denn sie sind von morgens sechs bis abends sieben gemeinsam auf der koppel
    Zuletzt geändert von Amasia; 16.08.2011, 08:50. Grund: ergänzung
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2027

    #2
    Meine alte Stute verhält sich auch so, wenn sie allein bleiben soll, aber sobald sie ein Fohlen bei Fuß hat, stört es sie garnicht mehr, ob ein anderes Pferd oder auch alle anderen Pferde den Stall verlassen, sie hat ja ihr Fohlen und ist nicht allein...
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

    Kommentar

    • Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

      #3
      tja, klassischer fall davon, dass die leitstute ihre herde zusammenhalten will.
      ich würde damit beginnen, sie immer mal wieder von ihrer herde wegzunehmen und etwas mit ihr zu machen . wenn das funktioniert, dann andere mitglieder aus der herde rausnehmen.
      ich denke aber, wenn das fohlen da ist, wird sich das automatisch legen, weil sie sich dann vermehrt um ihr fohlen kümmert

      Kommentar

      • dissens
        • 01.11.2010
        • 4063

        #4
        Probier vielleicht mal aus, ob und welchen Unterschied es gibt zwischen ...
        a) sie und die anderen stehen drin, du holst die anderen raus und lässt sie drin
        und
        b) alle stehen draußen (ggf. angebunden oder so) und nur sie geht in die Box (in der dann gerne Heu oder so auf sie wartet)

        Ausprobieren!
        Meine Vorhersage wäre, dass sie im "Fall b" etwas bis deutlich ruhiger bleibt. Das kann man dann nutzen, indem man etwa, wenn man mit dem anderen Pferd reiten gehen will, erst mal beide rausholt, dann die "Stresstante" nach einiger Zeit (z.B. wenn das Reit-Pferd fertig geputzt ist) wieder rein stellt.

        Kommentar

        • Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

          #5
          das komische ist ja aber, das sie nie allein im stall steht, der rentner steht mit ihm stall auf der seite gegenüber, sie sieht ihn also.....

          wenn ich sie drin lasse, bzw. dann reinführe und sie ihr heu in der box hat, dann nimmt sie ein maul von und rennt und wiehert mit dem futter im maul in der box rum, das hab ich schon versucht, sie quasi mit futter zu bestechen, aber da nimmt sie wie gesagt ne "lapp" voll und dreht damit ihre kreise und gestern hat sie sogar gegen die boxentür gekeilt vor lauter frust und wut, also bei ihr in der box zu sein, ist dann recht gefährlich

          ich hoff echt das sich das legt mit ihr wenn das fohlen da ist.....
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

          Kommentar

          • Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

            #6
            Wenns wirklich nicht besser wird gibts vom Tierarzt ein rein pflanzliches Mittel das etwas beruhigt und ganz gut wirkt. Es heißt Equilibrium, ich kanns im Netz leider nicht finden, aber es ist nicht das von Firma Winergy. Es ist in einer kleinen, dunklen Glasflasche abgepackt und wird ins Maul oder übers Futter gegeben.
            Zuletzt geändert von Arame; 16.08.2011, 12:26.

            Kommentar

            • samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

              #7
              oh ja, die geschichte kenne icha uch. was passiert denn wenn du sie draußen auf der weide lässt und die andere dort runterholst zum reiten? rennt sie dann durch die zäune? so habe ich es bei einer ponystute hier wegbekommen. die hatte allerdings auch starke verlassensängste und in der box rastete sie buchstäblich aus. auf der weide rannte sie zuerst bis sie klatschnass war aber mit der zeit merkte sie das die anderen ja wiederkommen und heutzutage kann sie ganz alleine auf der weide bleiben. boxenhaltung alleine ist immer noch mit stress verbunden aber sie ist deutlich ruhiger geworden.

              Kommentar

              • Amasia
                • 06.10.2009
                • 1582

                #8
                oh je auf der koppel allein, ich glaub das überlebt sie nicht und die umzäunung eher auch nicht, ich hoff echt das es besser wird, eigentlich ist sie ja schon öfters in der box geblieben wenn eines der anderen pferde raus zu arbeiten ist und hat dann eben gewiehert und etwas in der box umher getigert und zum fenster rausgerufen, aber seid drei wochen ist es richtig schlimm mit ihr geworden.
                Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                Kommentar

                • Ive
                  • 01.08.2008
                  • 1007

                  #9
                  Kannst du es vll so organisieren, das immer ein Pferd da bleibt? Das würde den Trennungsstress mildern. Meine Stute ist ja auch das Leittier und erträgt es nur sehr schwer, wenn selbst der bei ihr unbeliebteste Wallach weg ist. Komischerweise kann ich sie allein ohne Probleme wegreiten, aber da weiss sie vll auch, das die anderen ja nicht weglaufen können ;-)

                  Kommentar

                  • Amasia
                    • 06.10.2009
                    • 1582

                    #10
                    Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                    Kannst du es vll so organisieren, das immer ein Pferd da bleibt? Das würde den Trennungsstress mildern. Meine Stute ist ja auch das Leittier und erträgt es nur sehr schwer, wenn selbst der bei ihr unbeliebteste Wallach weg ist. Komischerweise kann ich sie allein ohne Probleme wegreiten, aber da weiss sie vll auch, das die anderen ja nicht weglaufen können ;-)
                    sie ist ja nie allein im stall, es bleibt ja immer der rentner wallach bei ihr (den sie übrigends auch net leiden kann ;-) ) aber das interessiert sie irgendwie net, sobald die lotti weg ist dreht sie am rad und mittlerweile hab ich das gefühl das sie ärger spinnt wenn ich bei ihr im stall stehe und sie beruhigen will, wenn ich nämlich selber weg bin mit unserer lotti, dann ruft sie ab und an nur und rennt ans fenster, aber sobald ich bei ihr im stall bin und meine nichte mit unserer lotti weggeht, dann dreht carina am rad.....bin ich vielleicht der auslöser? aber was mach ich denn falsch???
                    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                    Kommentar

                    • Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2230

                      #11
                      Vielleicht spielen auch die Hormone verrückt. Sie ist doch tragend, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

                      Kontaktiere doch einen Tierheilpraktiker, der ihr Bachblüten gibt. Da haben wir schon gute Erfahrungen mit gemacht.

                      Aber ich kann Dich auch beruhigen, wenn das Fohlen da ist, dann legt sich das wahrscheinlich wieder. Aber auch Stress in der Trächtigkeit ist nicht gut.

                      Kommentar

                      • Elsbeth
                        • 02.04.2010
                        • 2388

                        #12
                        Möchte das Thema nochmal anschieben.
                        Ich habe auch so eine tragende Kandidatin, die macht mich mit ihrem Gekreische wahnsinnig
                        Ich kann alles mit ihr machen, ich muss mich nur um sie kümmern, dann ist die Welt in Ordnung, dann wird auch nicht geschrien, dann sind die anderen total egal. Ich kann einen 1stündigen Spaziergang machen, total egal.
                        Sie war schon mit 2 Jahren Leitstute, da hat sie niemals Zweifel dran gelassen.
                        Nun habe ich aber noch eine weitere Stute die auch Bekümmern verdient hat das wird aber nur leidlich akzeptiert. Wenn ich meine andere Stute betüdeln will, schreit die Nervensäge wie `ne angestochene Wildsau. Dieses fiese hohe Wiehern, wo man meint man bekommt Ohrenkrebs wenn man daneben steht.
                        Die Nervensäge muss immer die Parade abnehmen, keiner darf den Stall verlassen, selbst wenn ich mit der anderen nur zum Putzplatz gehe , den sie einsehen kann wird rumgeschrien. Total nervig!!
                        Die anderen 3 Stuten und 3 Absetzer sind dann noch im Stall, scheißegal es wird Theater gemacht.
                        Was kann man machen um ihr den Stress zu nehmen und eins ist klar, irgendein Pferd wird immer aus der Box geholt, damit muss sie irgendwie klar kommen.
                        Wer hat Ideen?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kenne einen Fall, da hat das ein Wallach gemacht, wenn ein ganz bestimmtes Pferd den Stall verlassen hat. Egal, wer nebenan in der anderen Box stand und wie voll der Stall war. - wenn der Kumpel geritten wurde, ist der Wallach ausgetickt.
                          Da wurde viel mit Homäopathie und Akupunktur gemacht... ohne Erfolg.

                          Nach Umzug in eine artgerechtere Haltung in einer größeren Herde war das Thema von heute auf morgen gegessen.

                          Hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht weiter - aber ich denke man kann sich hier das Geld für Therapeuten und Kügelchen sparen...

                          Kommentar

                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                          Einklappen

                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                          20 Antworten
                          459 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes
                           
                          Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                          11 Antworten
                          6.007 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                          von Marie_Mfr
                           
                          Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                          7 Antworten
                          545 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                          75 Antworten
                          29.758 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Roullier
                          von Roullier
                           
                          Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                          56 Antworten
                          29.029 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Tante
                          von Tante
                           
                          Lädt...
                          X