Pony steigt, mache mir Sorgen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maren
    • 08.08.2009
    • 823

Pony steigt, mache mir Sorgen.

Hallo zusammen, darf ich mich mal öffentlich wundern und um Rat fragen?
    Wir haben ein Pony, ein ca 17 Jahre altes Welsh, 1,29 Stm. Jimmy ist ein Ex-Schulpony und seit zwei Jahren bei uns. IMMER lieb, zuverlässig und eine absolute Lebensversicherung. Das Widersetzlichste was er macht, ist langsamer werden oder mal drei Schritte über sie Schulter ausbrechen (auch langsam, er ist eher gemächlich). Einfach ein Traum.
    Heute wollte meine Tochter (10), reiten und rief mich dann in die Halle. Jimmy habe gebockt.
    Sie sollte dann im Trab ein paar Achten reite und dann bei C angaloppieren. Jimmy bockte! Richtig! Und als sie weiter trieb, stieg er senkrecht in die Luft! Sch... hatte ich Angst!
    Tochter runter, Mutter rauf (bin zwar groß, aber leicht genug). Pony wollte nicht ganze Bahn, STIEG! Mit mir, sogar mehrfach! Gab Haue. Wieder rauf, Pony stieg.
    Habe dann ausgebunden (straf-) longiert, das war i. O. Danach habe ich meine Tochter longiert, die hatte noch Angst, aber es hat gut geklappt.
    Zum Schluß habe ich mich nochmal draufgesetzt, er war zwar "knatschig" aber brav, wollte nicht oben auf den Zirkel, aber ging mit normalem Schenkeldruck.
    Was war das???

Meine Schwester meinte vorhin spontan: dem muß was weh getan haben! Jimmy würde für Arbeitsverweigerung nieee so viel Energie aufwenden.

Zähne sind grade erst gecheckt. Sattelzeug ok. Pony immer draußen und liebt "seine" Kinder, kommt wiehernd zum Zaun. Der hat sich in den zwei Jahren nie was zu schulden kommen lassen (und echt nix auszustehen gehabt, die Kinder sind immer unter Aufsicht).
    Vor dem Reiten haben wir einen riesen Stein aus dem Huf gepult, er ging aber klar.
    Soll ich das unter "vielleicht hatte er Bauchweh" abhaken? Lieber morgen selber reiten? Kennt ihr so etwas?
    Ich war echt gebügelt, natürlich habe ich Sorge um die Kinder, auch wenn ein Pferd mal einen schlechten Tag haben darf.

Lg, eine ratlose Maren
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

ich würde mir morgen mal genau den rücken anschauen wie da die muskulatir ist. ich würde das nicht umbedingt so einfach abtun, meisten ist da was. schon gar wenn es so gar nicht zu ihm passt. von erzählen her würde ich auf rücken oder zahnprobleme( wann wurden die kontriolliert?, gerade erst oder schon ein paar wochen her?) tippen und das mal abklären.

Kommentar

• Maren
      • 08.08.2009
      • 823

Zähne sind letzte Woche nachgeschaut, Rücken schien unempfindlich. Also keine Besonderheiten beim Putzen oder so.
      Können eigentlich brave Pferde so unvermittelt testen, ob sie nicht doch der Chef sind?
      Das Pony wird halt nur von Kindern geritten. Aber nicht "verjuxt", das geht sehr gesittet und mit RL ab.
      Lg Maren

Kommentar

• countess
        • 20.02.2008
        • 2256

da gibts doch tausend möglichkeiten, was ein sonst braves pony dazu bewegt, plötzlich auf die hinterfüße zu gehen. zähne, rücken, irgendwo ne verletzung unterm sattelzeug....! gedanken würd ich mir erst machen, wenn ers öfter macht. aber was mich wundert ist folgender satz von dir:Gab Haue. Wieder rauf hast du den etwa von unten verhaun? wenn ja, ich glaube nicht, dass du dadurch ein problem, das er unterm reiter zeigt, lösen kannst.

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
          Sattelzeug ok.
          Habe ich gelesen.
          Dennoch die Nachfrage: Sattelzeug GRUNDSÄTZLICH okay und passend ... oder auch nachgeguckt, ob vielleicht irgendwo zwischen Rücken und Satteldecke oder zwischen Satteldecke und Sattel irgendwas drückte/klemmte? Oder (Begurtung?) irgendwo eingeklemmte Hautfalte
          Nur als zusätzliche Idee.
          Zuletzt geändert von dissens; 09.08.2011, 11:33. Grund: vergessenes e nachgereicht

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Also ich würde immer noch drauf tippen, dass er sich evtl. was blockiert und gezerrt hat und das unterm Sattel mit Reiter weh tut.
            Würde mal n Osteopathen oder Physiotherapeuten drauf gucken lassen

Kommentar

• Maren
              • 08.08.2009
              • 823

Danke für Eure Antworten und Denkanstöße!

Gestern hatte meine Tochter nur einen Voligiergurt mit dicker Decke drauf, keinen Sattel. Den habe ich nochmal kontrolliert.
              "Gab Haue" weil er sich weigerte mit mir im Schritt ganze Bahn zu gehen. Das schien mir nicht ganz koscher. Er sollte nur geradeaus, da stand er schon auf zwei Beinen. Und so ängstlich, das da ein Monster diese Reaktion provoziert haben könnte ist er nicht.

Ich war / bin auch hin- und hergerissen. Nur beim Steigen hört der Spaß echt auf. Ich habe ihn von oben was auf die Ohren gegeben.
              Beim anschließenden longieren hat er nach kurzem Nachfragen brav laufen können.
              Ich habe ihn nicht blindwütig vertrimmt, und auch beim longieren zwar kompromißlos klargemacht, was er soll, aber ihn nicht im Kreis geprügelt!

Schon früher habe ich aber festgestellt, daß Jimmy sehr mißtrauisch reagiert, wenn ein Erwachsener draufsitzt (ich). Vielleicht ist er früher von Erwachsenen strafkorrigiert worden? Ein paarmal habe ich mich draufgesetzt um zu sehen, ob ich ihn mitreiten kann, quasi zur Korrektur. Aber er war jedesmal so angespannt, das war nicht schön. Und ich versichere, ich bin ganz lieb gewesen, wollte nur sanft v/a und leichte Stellung. Mit den Kinder lief er immer zufrieden.
              Kenne auch so Ponys die mit Anfängern ganz lieb sind, aber etwas bessere Reiter als Provokation empfinden.

Mal sehen, was heute oder morgen ist. Sollte er das noch einmal machen hole ich den TA (zum Durchchecken, nicht zum Einschläfern)
              Lg Maren

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4284

Klar kann ein Pony mal einen schlechten Tag haben, aber sich von jetzt auf nachher von Dr. Jekyll in Mr Hyde zu verwandeln kann man sicherlich nicht als "schlechten Tag" abhandeln. Wenn das MEIN immer zuverlässiges und liebes Pony wäre, da hätten bei mir längst die Alarmglocken geschrillt dass das irgendwas nicht stimmt.

Nur mal so ein Beispiel. Vor ein paar Wochen wollte ich mit meinen 18-Jährigen Wallach (seit 15 Jahren in meinem Besitz) ausreiten. Ich sass grade ein paar Schritte drauf, da begann er ganz zaghaft zu "hüpfen", kleine, angedeutete "beinahe Bocksprünge". Nun hat mein Pferd in seinem kompletten Leben unter dem Reiter NOCH NIE gebockt oder auch nur aus Freude gebuckelt. Der macht sowas nicht. Auch nicht andeutungsweise.

Ich bin sofort abgestiegen weil mir klar war, dass irgendwas nicht stimmen konnte wenn er sich so verhielt. Sattel, Satteldecke, Sattelgurt und Trense kontrolliert. Nichts. Irgendwann kam ich dann drauf, dass ich die Lasche vom Hufschuh so befestigt hatte, dass sie ihn bei jedem Schritt ziepte. Lasche gerichtet, aufgestiegen, alles paletti!

Hätte ich mein Pferd noch nicht so lange gekannt, hätte ich vermutlich auch zuerst gedacht, dass er nur Mätzchen macht...

Kommentar

• Maren
                  • 08.08.2009
                  • 823

Vermelde "alles wieder im Lot".
                  Heute ist meine Tochter wieder geritten und es war wie gewohnt: Pony brav und zufrieden bemüht, das Kind glücklich zu machen.
                  Dem armen Kerl muß was weh getan haben, ich tippe auf Bauchweh bei nassem Gras.
                  Und jetzt schäme ich mich wirklich, daß ich ihm böse Absichten unterstellt habe...

Lg Maren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                  20 Antworten
                  454 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48