wenns kommt dann richtig dicke...

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amasia
    • 06.10.2009
    • 1582

wenns kommt dann richtig dicke...

Hallo,
    muss es einfach loswerden, ich wird sonst verrückt. Irgendwie bin ich gerade vom pech verfolgt. Meine carina hat sich den kopf gestoßen, und hat jetzt überm bzw. neben dem auge eine delle, ihr auge tränt und ab und an ist ein tropfen blut an der nase, der TA meinte das es mit dem blut net so schlimm ist, erst wenn es wie ein rinnsal läuft ist es besorgnis erregend.
    Wir hatten echt glück, das der ta gerade im ort war so konnte er gleich kommen. Sie war auch ganz apathisch, aber er meinte das käme von den schmerzen. Sie muss sich wohl ein stück von dem knochen nebem auge abgebrochen haben und deshalb die delle, er hat gleich ihre hornhaut kontolliert und meinte aber die ist in ordnung und auch der pupillen reflex war gut. Sie hat dann schmerzmittel bekommen und was gegen das anschwellen, heute morgen ging es ihr schon besser, sie hat gefressen und getrunken und macht sonst auch wieder einen besseren eindruck, ist halt noch geschwollen
    Wenn wir pech haben dann drückt der knochen auf den sehnerv und sie wird ewig schmerzen haben, dann müssen wir operieren und bei ganz viel pech das auge entfernen.
    Wenn wir glück haben, und dafür bete ich, verwächst es sich ohne probleme und sie hat halt einen kleinen schöhnheitsfehler mit einer delle neben dem auge, aber das wäre mir egal, Hauptsache es kommt wieder in ordnung.
    Ich hab auch angst, das wenn wirklich op, was ist dann mit ihrem fohlen?verliert sie es dann?
    Ich weiss einfach grad echt net was los ist, warum immer ausgerechnet meine carina?wie sie das allerdings geschafft hat weiss echt kein mensch, TA vermutet das sie gegen einen ast gerannt ist, sie ist aber auch immer so hektisch und rennt wie eine gestörte den anderen immer hinterher wenn die weggehen…..
    Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Ohje... die arme Stute. Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich einfach verwächst. Mit OPs bei trächtigen Stuten kenne ich mich nicht aus, glaube aber gelesen zu haben, dass das möglich ist.

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Amasia: ich drücke Dir die Daumen, das alles ohne Kompikationen verheilt....Und falls OP : wir hatten schon eine Stute mit 1 Tag nach der Besamung auf dem Tisch, eine ander mit dickem Bauch...und es wurden Fohlen geboren. Nur Kopf hoch, bei anderen ist auch nicht immer alls im Lot! Lg.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Amasia
        • 06.10.2009
        • 1582

danke euch :-))
        ich hab halt einfach so angst das sie ihr auge verliert, ich hatte zwar schonmal ein pflegepferd das auch nur ein auge hatte und gut damit zurecht kam, aber bei carina weiss ich es echt net, die ist immer so hektisch und was wenn sie das fohlen dann hat.....ich hab halt einfach angst, und seh immer alles so pessimistisch....
        mein mann hat mir gerade angerufen, anscheinend ist ihr auge jetzt zu geschwollen, TA meinte das wäre zwar net schön, besser wäre es wenn es etwas abgeschwollen ist, aber jetzt sollen wir mal eine cortisonsalbe ins auge reinmachen, damit die schwellung zurückgeht und dann in drei vier tagen weiter sehen, und wenn dann keine besserung ist, dann muss sie in die tierklinik, aber wie bitte soll ich die auf den hänger bekommen? die ist vielleicht zweimal in ihrem leben hänger gefahren.....
        ich dreh bald noch durch....
        Zuletzt geändert von Amasia; 28.07.2011, 11:43.

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

was mir gerade eingefallen ist, macht das dem fohlen was aus, so eine cortisonsalbe fürs auge? aber der TA weiss ja das sie trächtig ist, da wird er uns ja nichts falsches geben oder?

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

ich kann mir nicht vorstellen, dass die lokale anwendung dem kleinen schadet....

Kommentar

• samira127
              • 20.07.2005
              • 2670

oh je, dasmit dem auge ist nicht so toll.

wegen der cotisonsalbe. im auge macht die nichts bezüglich der trächtigkeit. sogar spritzen könntet ihr das in normalen dosen. aber das kommt ja hier überhaupt nicht in frage. beim menschen ist sogar eine cotisoneinnahme während der schwangerschaft teilweise zu vertraten. also da nicht verrückt machen.

allles gute der stute und das es so abschwill und nicht operiert werden muss.

Kommentar

• Turnierveteranen
                • 07.03.2010
                • 624

Oh, oh, das ist wirklich nicht schön, aber Kopf hoch, das wird bestimmt wieder gut!
                Meine Stute hat sich letzten Sommer auch ganz böse genau überm Auge angeschlagen. Ich stand direkt dabei, als sie im Stall den Kopf hoch gerissen hat und mit voller Wucht gegen den Mittelbalken gedonnert ist! Das Ergebnis war eine Platzwunde und ich konnte zuschauen wir das Auge zugeschwollen ist! Da stand sie dann auch ganz apatisch da. Hab dann einige Tage dick Traumeel drauf geschmiert und es hat zwar eine gute Woche gedauert aber es ist wieder gut geworden! Ich neige ja auch dazu immer hecktisch und panisch zu werden wenn eines der Mädels was hat!
                Wünsche Deinem Mädchen hute Besserung!
                Nein, ich bin kein Legasteniker, ich hab mich nur vertippt!

Kommentar

• Amasia
                  • 06.10.2009
                  • 1582

danke euch allen

soweit geht es ihr zum glück auch wieder gut, sie frisst, ist munter und ruft wenn wir in stall kommen, das auge ist allerdings vor allem morgens noch zugeschwollen, aber es ist dann heute im laufe des tages mehr aufgegangen, nasenbluten hat sie jetzt keines mehr, aber ihr auge tränt halt und da hab ich jetzt echt bedenken, das irgendwas mit dem tränenkanal ist und dann muss sie wahrscheinlich in die klinik, und das hoffe ich nicht, aber ich versuche jetzt positiv zu denken, das die schwellung bis übers wochenende besser wird und der TA am montag entwarnung gibt....solange tu ich sie halt betüddeln und das geniesst sie auch, sie würd am liebsten die ganze zeit schmusen....

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

Na also... das wird schon, wirst sehen! Und immer schön positiv denken...

Bezüglich des Hänger fahrens - als ich mein Jungpferd gekauft habe (Gestüt) wurde der auch sediert als wir ihn abholten. Wollte ich nicht, hatte Angst, dass er durch die Sedierung wacklig auf den Beinen ist. Mir wurde aber von den Mitarbeitern gesagt, dass jedes (Jung)pferd bei ihnen nur sediert den Hof verlässt... im Nachhinein war ich froh um die Sedierung - beim Ausladen zuhause merkte man schon, dass ihm die Fahrt - trotz Sedierung - ordentlich zugesetzt hatte. Beim Fahren hatte man allerdings nichts davon gemerkt, nur ein oder zwei Mal hörte man, dass es im Hänger polterte.

Daher: Falls du befürchtest, doch in die Klinik fahren zu müssen, rede mal mit deinem Tierarzt bezügl. Sedierung. Ich denke, das kommt auf die Dosierung und auf die Art der Sedierung an.

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

danke suomi, das werde ich dann in jedemfall machen, ich möchte nicht das sie sich dann doch noch mehr verletzt, ich hoffe halt das die sedierung dem fohlen nicht schadet oder sie es gar verliert, aber mittlerweile ist es mir eh wichtiger das es ihr gut geht, ein fohlen können wir immer noch kriegen und wenn wir es nächstes jahr nochmal probieren, hauptsache sie wird wieder :-(((

Kommentar

• Suomi
                        • 04.12.2009
                        • 4284

Mach dich nicht verrückt Rede mit deinem TA, sprich ab, was im Fall der Fälle zu tun wäre, was seine Meinung ist... wie man vorgehen soll. Und wenn du dann doch nicht in die Klinik musst, umso besser. Aber deine Nerven wirds allemal beruhigen

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

also: die knöcherne Geschichte macht ihr offenbar keine Probleme, TA hat es abgeklopft, sie hat keine Schmerzreaktion gezeigt. Allerdings hat er festgestellt, dass die Hornhaut im unteren Augenbereich offenbar etwas abbekommen hat. Wir dürfen jetzt keine Cortisonsalbe mehr nehmen sondern eine andere, die wir so oft wie möglich reinmachen sollen. bei der Schwellung vermutet er das es sich wie um einen „blauer Fleck" handelt, der sich langsam wieder zurückbildet. Am Freitag kommt er noch mal und schaut wieder, ob wir die Hornhautverletzung in den Griff bekommen haben. Nur scheuern sollte sie sich so wenig wie möglich, das reizt jedes Mal das Auge, aber wie soll ich das verhingern?

soweit klingt es ja positiv, jetzt heisst es wieder abwarten und hoffen, das die hornhaut wieder verheilt.....

Kommentar

• Amasia
                            • 06.10.2009
                            • 1582

ich hab leider so eine fliegenmaske nicht, vielleicht sollte ich doch noch schnell eine bestellen, aber kann sie denn damit nicht auch ihr auge irgendwo scheuern bzw. schubbert sie dann nicht auch mit der maske?

TA meinte, das wenn sie net aufhört zu schubbern muss sie in klinik und das auge zugenäht bekommen bzw. das sie alle 2 std. das medikament reinbekommt, ich hoff das sie aufhört, schon allein damit sie net in klinik muss :-((

bei dem knochensplitter müssen wir abwarten ob er net noch wandert und ihr dann beschwerden macht, bis jetzt ist es ja ok.....

dumme sache das ganze

Kommentar

• Amasia
                              • 06.10.2009
                              • 1582

das mit dem auge zunähen find ich auch schrecklich und ich denke dem stimme ich nur im äussersten notfall zu, bevor sie es verliert, ich bete jetzt das es sich durch die salbe wieder macht, sie hat auch tropfen bekommen wo das auge ruhiggestellt wird (wenn ich´s richtig verstanden habe) und so zur ruhe kommt und besser heilen kann, allerdings darf sie da nicht in die sonne raus, weil sie ja net blinzeln kann oder so?

ich echt schlimm was die arme maus grad mit machen muss, aber wenigstens hat sie gesunden appetit und ist auch sonst wieder so zickig wie vorher, ich hoffe das alles wieder in ordnung kommt und das kleine das alles auch gut übersteht....

Kommentar

Ein Pferd von mir hatte eine Augenverletzung=Bluterguss im Auge und Hornhautriss. Es war wirklich schlimm! Nach TA sollte sie tagsüber in einer abgedunkelten Box stehen, 4 Wochen lang im Juni..Sie durfte erst spät um halb zehn raus. Da es nicht mein Stall war, hatte ich nur die Möglichkeit sie auf dem Reitplatz-Hofweg zu führen, keine einzige Stunde Nachtweide.
                                Ich denke mit Grauen fürs Pferd an diese vier Wochen zurück, glücklicherweise war das Pferd absolut 100 %ig handführig.

Kommentar

Liebe Amasia,
                                  wünsche Deiner lieben Stute, daß das Auge keinen Schaden bekommt, viele liebe Grüße.

Kommentar

• Amasia
                                    • 06.10.2009
                                    • 1582

vielen lieben dank annemarie, ich hoffe das es mit der salbe heilen wird und ich ihr den klinikaufenthalt ersparen kann, sie darf im moment auch nur abend raus, zum glück haben wir aber auch viel schatten auf der weide, da meinte der TA das sie dann auch tagsüber mal raus kann und das sie dann von selber den schatten sucht, aber ich lass sie lieber nur abends raus wenn die sonne weg ist.

ich bin echt mal gespannt wann meine pechsträhne aufhört, aber durch die angst um mein pferd, sind die anderen probleme in weite ferne gerückt....

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3529

Drücke Dir fest die Daumen eine meiner Stuten hat Anfang des Jahres ein Auge verloren
                                      Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                      20 Antworten
                                      466 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                      11 Antworten
                                      6.009 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                      von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                      7 Antworten
                                      548 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                      Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                      75 Antworten
                                      29.761 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Roullier
                                      von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                      56 Antworten
                                      29.053 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Tante
                                      von Tante

Lädt...