Berittverträge – hat ihn jemand von Euch schon mal geändert ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Berittverträge – hat ihn jemand von Euch schon mal geändert ?

Wer von Euch unterschreibt noch wirklich Berittverträge ?

Was ist bei Euch genau dort festgehalten ? Laßt Ihr auf Euren eigenen Wunsch auch Punkte hinzufügen ?

Ist bei Euch eigentlich abgeklärt , wann Beritt nicht zu zahlen ist ?

**

Im Moment betrifft es mich nicht, aber in 2-3 Jahren werde ich sicherlich einen Bereiter benötigen.

Allerdings muß ich sagen, daß ich mich in diversen Ställen in den letzten Jahren als Berittpferdebesitzer regelrecht verarscht gefühlt hätte/habe.

Folgende Punkte haben mich gestört :

- Das obligatorische Pferde“ranking“.

Sprich, wenn man nicht den Megakracher sondern eben nur Uschi Unscheinbars Otto-Normal-Pferd besitzt, so ist dieser eben weit hinten im Ranking mit den talentierteren Pferden.
    Da heißt es dann Symbolisch: „Hmmmm, die Nr. 17 steht noch auf dem Plan – hat jemand Lust den noch zu machen? Sonst geht der heute in die Führanlage“
    Diese „Führanlagentrainingstage“ gibt es dann ziemlich häufig.
    Der Besitzerin wird dann vorgemacht, daß sie eben ein nicht ganz so talentiertes Pferd hat, was eben länger im Beritt sein muß.
    Die ist natürlich so doof, macht das und zahlt im Grunde genommen aber einiges an Berittgeld, welcher gar nicht stattfindet.

Hat man hier eine Chance das Berittgeld zu kürzen ?

- Bereiter hat mehrere Wochen Urlaub (den gönne ich dieser Person – das soll nicht das Thema sein!), Pferd wird in dieser Zeit von einer Schulpraktikanten/Praktikantin oder einem Azubi, die selber nicht mal erfolgreich in E-Niveau startet geritten/bewegt.
    Nachdem Bereiter wieder da ist, werden intensievst die Bundeschampionatspferde fürs Bundeschampionat vorbereitet und man hat vor Uschi Unscheinbars Otto-Normal-Pferd keine Zeit. (Das wird Uschi natürlich nicht mitgeteilt).
    Danach müssen die Hengte zur Körung vorbereitet werden, was viel Zeit benötigt, wofür man Verständniss haben muß und dann kommt ja noch die Westfalenwoche wo Pferde von Morgens bis Abends präsentiert werden müssen bla bla bla bla……………

Hat man eine Chance hier das Berittgeld zu kürzen ?

- Tja, anscheinend sind es aber immer die Uschi Unscheinbar`s Otto-Normal-Pferde , die dann doch wieder gut genug sind für den K+K Cup zum Beispiel.
    Schwups werden mal eben irgendwelche Vereinsreiter auf die Pferde gesetzt deren eigenen Pferde halt nur Dressurler oder nur Springer sind und die dafür nicht in Frage kommen .
    Teilweise reiten diese Leute für sich, manchmal wird – unter Aufsicht – die Kür trainiert.
    Wohnt Uschi Unscheinbar nicht direkt vor Ort und kommt regelmäßig in den Stall, sondern sie kommt von weiter weg – wird das nicht erzählt.

Kann ich das unter Beritt verstehen oder habe ich hier die Chance die Berittkosten zu kürzen ?

- Pferde von Herrschaften von weiter weg, werden krank für längere Zeit.
    Teilweise wird denen nichts gesagt – die zahlen den Beritt weiter.

Ab wann hat man das Recht, hier die Berittkosten zu kürzen / einzustellen ?

- Wintersituation: Der Reithallenboden ist über Wochen gefroren.
    Ein wirklicher Beritt ist nicht möglich.

Wie sieht das mit meinen zu zahlenden Berittkosten aus?

Meine Frage an Euch:

Wer von Euch war/ist so mucker den Ausbilder auf solche Sachen anzusprechen und diese Sachen schriftlich festzulegen ?

Meine Erfahrungen gehen ganz deutlich dahin, daß die Leute, die eben nur ein Otto-Normal-Pferd in Beritt geben (vor allem die, die eine weniger beliebte Rasse haben wie Haffi und co oder die Warmblutfraktion, die nicht das Können oder die Ambitionen haben weiter als A turniermäßig zu gehen) in Berittstellen oftmals einfach nur veräppelt werden und sich Vertröstungen vom feinsten einreden lassen.

Wie ist das bei Euch geregelt ?

Ist das schriftlich geregelt ?
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Mein "Berittvertrag" ist nicht schriftlich, gilt aber trotzdem:

1. Pferd wird 5 x pro Woche gearbeitet (Longe oder Reiten)
    2. Das Berittgeld ist zu Beginn des Monats innerhalb von 10 Tagen zu entrichten.

Da ich mein eigener Chef bin aber auch keinen beschäftige, gibt es kein Abschieben von Pferden. Alle werden ausschließlich von mir gearbeitet. Im Winter, wenn der Boden friert, muss ich aussetzen. Natürlich fällt dann auch kein Berittgeld an.

Das Wichtigste: Gegenseitiges Vertrauen!!! Wenn du schon so viel Angst hast, dass du einen schriftlichen Vertrag mit allen Kniffen brauchst würde ich den Betrieb eben nicht auswählen. Lieber per Mundpropaganda zu jemand "Kleinerem", der vielleicht keine mega-tolle Anlage hat (z.b. gibt es auch bei uns keine Führmaschine, nur Koppeln....).

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• favourite
      • 23.11.2004
      • 157

Ich würde heute niemandem trauen und mindestens 1 Mal wöchentlich auf der Matte stehen und den Beritt beobachten. Und wenn das oben genannte alles schon vorgekommen ist, wäre mein Vertrauen sowieso hin.

Ein Bereiter hat niemals dasselbe Gefühl für den finanziellen als auch ideellen Wert des Pferdes, was man als zahlender Besitzer/Züchter hat. Ein Bereiter kommt nicht für die Tierarztkosten durch Über- oder Unterlastung des Pferdes auf. Ein Bereiter denkt nur kurzfristig und profitorientiert. Das ist gar nicht böse gemeint. Ist meine Meinung.

Besser selber reiten. Oder ständig kontrollieren und schnell verkaufen.

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Ob ich mein Pferd zum Beritt weggeben würde... keine Ahnung, eher nicht.

Meinen alten Wallach habe ich damals 3-Jährig anreiten lassen... war bis auf wenige Ausnahmen IMMER dabei.

Bei meinem jetzigen Jungpferd bin ich auch immer dabei. Bereiter kommt auf die Anlage. Den Vorteil zu sehen, WAS der Bereiter macht, WIE er es macht und zu wissen WIE mein Pferd reagiert, zu lernen, wie es tickt - den hat man nur, wenn man immer dabei ist. Und vor allem hat man die Möglichkeit einzugreifen, wenn es nicht so läuft, wie man es sich vorstellt.

Ich hab' ewig gesucht und glücklicherweise einen Bereiter gefunden, mit dem ich total auf einer Wellenlänge liege und der mein Pferd genau so behandelt und reitet wie ich mir das vorstelle. Wusste ich vorher aber auch noch nicht... Den würde ich auch alleine mit meinem Pferd arbeiten lassen, eben weil ich jetzt weiss, dass ich ihm vertrauen kann. Trotzdem bin ich dabei, wenn er mein Pferd reitet - denn ich lerne unheimlich viel dabei!

Wie schon jemand anders geschrieben hat... Vertrauen ist das A & O. Und DANN braucht man auch keinen Vertrag.

Kommentar

• pinksugar
          • 01.03.2011
          • 1632

Außerdem: wenn dann ein Vertrag gemacht wird, willst Du dann ständig hinfahren und kontrollieren, ob auch alles vertragsgemäß durchgeführt wird? Eine Garantie ist so ein Vertrag doch auch nicht. Besser jemanden suchen, dem man vertrauen kann. Was nützt es denn, festzustellen, dass nicht vertragsgemäß gehandelt wurde? Dem Pferd erstmal nichts. Da würde ich lieber sorgfältig auswählen, bevor der Beritt startet.
          www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
          www.ll-foto.de
          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
          7 Antworten
          251 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Geisha