Pferd schlägt nach Longenführer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
    Wenn sich keiner mit ihr beschäftigt hätte, würde sie nicht gezielt ausschlagen sondern einfach nur nicht das machen was sie soll. Bei einem Warmblüter würde ich das ganz genau so beurteilen. Vielleicht ist das ja auch schon wieder so ein Pferd das eigentlich längst ein Stockwerk höher sein sollte und dann von irgendwelchen brotlosen 'Tierschützern' 'gerettet' wurde... Wer weiß schon so genau wo die Leute immer ihre 1000 Euro und drunter-Pferde hernehmen...
    das hat wohl nicht nur mit den T-S zu tun man sollte auch mal hinterfragen wer solche pferde züchtet und wie diese in jungen jahren gehalten werden, wer sich in jungen jahren mit pferden beschäftigt und diesen im fohlenalter alltagsdinge beibringt... dann würde sich so manche fragen "wann beginne ich mit der fohlenerziehung" erübrigen... und wer bringt schon den mut auf ,den gaul zum metzger zubringen und NUR das schlachtfleisch bezahlt zu bekommen, wenn in der welt genug "deppen" rumlaufen und einen 50iger mehr zahlen..

und wenn man sich hier in letzer zeit im forum rumtreibt ließt man in letzer zeit häufiger von pferden die man zwar behalten will aber nicht als kinderponny taugen, eigenlich unberechenbar sind und sich verschiedene reitprofis daran versuchen, wenn dies nicht taugt dann deckt man damit und verdient noch ein paar groschen ....

"mit jeden zug komt ein dummer man muß nur warten bis er aussteigt"
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• astoria
      • 04.12.2007
      • 261

Das Schlagen hat sie eindeutig erlernt! Beim Putzen und Hufemachen ist sie lieb, auch Trensen und Satteln kein Problem. Aber dann kommt es, wenn man was von ihr will.
      Beim Reiten nur schwer ins Vorwärts zu bringen und die Gerte wird umgehend mit massiver Aktion der Hinterhand quittiert!
      Da die Stute auch gefahren sein soll, allerdings sagte man dem Mädel, sie sollte ein Stangengebiss nehmen um sie händeln zu können, will die Besitzerin auch das mal ausprobieren.
      Das halte ich allerdings für Selbstmord, denn Gerte aufs Hinterteil und die Hinterhand fliegt einem entgegen.
      Für mich ist der Verkauf derartig versauter Pferde schon Körperverletzung.

@Maren : An deine Variante hatte ich auch schon gedacht, das ganze mit Reiter drauf zu korrigieren.

Als erstes muss aber wohl wirklich von einem guten Tierarzt mal abgeklärt werden, was genau mit den Füßen los ist. Die Stellung ist grausam, total zeheneng, dann eine viel zu lange Zehe und ein katastrophaler Beschlag.Wer weis, was da alles schon kaputt ist.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
        Hallo astoria,
        bei einem Pferd was gezielt tritt benötigt man stabiles Material und eine Portion Sicherheitsdenken.
        Ein Kumpel hat sich mal ein schweres WB aus Polen gekauft, der gezielt v. a. beim hufauskratzen getreten hat. Unsere Methode damals: Longe bzw Strick um das Hinterbein und am Gebiß befestigen. So,

das das Tier sich beim Treten selber straft, ansonsten aber frei den Kopf bewegen kann. Man selbst muß gar nichts machen, ist also auch nicht die Böse.
        Auch beim Longieren würde ich mit einer vernünftigen Hilfsperson arbeiten. Z. B. Longiergurt/ Voltigurt, Schlaufzügel Und Longe. Einer sitzt bewaffnet oben, einer longiert.
        Ich finde es allerdings im Inet schwer zu beschreiben, es klingt gerade so als ob ich Peitsche und Schlaufis für eine tolle Ausbildungsmethode halte...
        Das beste ist wohl, einen professionellen Bereiter zu suchen. Unter Aufsicht gehen viele Dinge besser. Und neben Konsequenz sollte man bei kleinen Erfolgen nie das Loben vergessen! Gerade bei so schweren schwierigen Fällen sollte man sich vorher überlegen, was man macht. Nichts ist schlimmer, als Reaktionen zu provozieren, die man nicht bewältigt.
        Geht die Dicke denn vielleicht als Handpferd mit? So wie das klingt ist "leicht geritten" eher "haben mal
        einige trotteldraufgesessen und schon den Start versaut".
        Natürlich ist es doof, sich so ein Pferd zu kaufen, aber ne Chance hätte sie doch verdient?
        lg Maren

PS: hatten gerade im Stall "dreiste Haffistute trachtet blauäugigen Besitzern nach dem Leben", mit guter
        RL und Beritt sowie dem Kurs "Umgang mit Pferden für Dummies" läuft die wie geschnitten Brot. Bin total erstaunt, hätte die sofort in die Wurst gegeben!
        Danke, Du sprichst mir aus der Seele.... Ich finds auch gemein Pferden nicht noch eine Chance zu geben, wenn sie von unfaehigen Menschen versaut wurden..... Meine grosse Stute ist ja so ein "mieser Leistungsverweigerer". und ich erinnere mich deutlich an das erste Pony meiner Kinder. Die in meinem damaligen Stall. Der Stallbetreiber hatte gemeint, die koenne ich einfach nehmen und meine Kinder draufsetzten. (schetti, ca 25 Jahre).. Gut mit meinem Sicherheitsdenken wollte ich doch wissen wie sie sonist und nahm sie an die longe. Und zu meiner riesen Ueberraschung, stellte sich die alte Dme auf die Hinterbeine, und kam mit wedelnden Vorderbeinen auf mich zu.....
        Das war vermutlich Ihr Erfolgsrezept bei Generationen von Eltern vor mir...
        Ich war vollkommen ueberrascht und muss gestehen, das Ich Ihr eine mit der Longierpeitsche uebergebraten habe....(es war gar keine Absicht sondern einfachnein Reflex.....). Tja daraufhin setzte sich das Pony in Bewegung und trabte superartig um mich rum.... Es gab niemals ein Problem mit meinen Kindern.. Sie haben sie geliebt. Klar die war wirklich erfahren und ausgebufft. Aber Pferde stellen sich auch bei sowas sehr schnell um wenn sie merken, sie kommen nicht durch......
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Ich sehe es eher so, dass es genug Pferde gibt, die auch trotz unsachgemäßester Behandlung nicht zu gezielten Schlägern werden und kein vernünftiges Zuhause haben. Denke einfach, dass diesen eher noch eine und noch eine Chance zukommt als einem Pferd, das schon den einen oder anderen Angriff geflogen hat. Was ist mit denen? Haben die keine faire Chance verdient oder gilt da aus den Augen aus dem Sinn?

Kommentar

• astoria
            • 04.12.2007
            • 261

@Greta : Der Unterschied zwischen der alten Shetty Dame und dieser Stute ist aber, das diese sofort gesagt hat, ok, der Mensch kann sich durchsetzen, da bin ich dann artig. Die Kaltblutstute versucht es immer wieder!
            Wir hatten darüber letzte Woche diskutiert und sie lief dann mit dem Mädel als Longenführer und ich hab nur gezielt mit der Peitsche nachgetrieben.
            Vorgestern beim Lomgieren dann echt der Horror.
            Die weis was sie macht und lange Gerte oder Peitsche geht sie gezielt an!
            Zwar lief sie am Schluß halbwegs, aber nicht so, dass ich sagen würde, die gibt auf! Aber ich hatte auch keine Lust mich weiter in Gefahr zu bringen.

Kommentar

• astoria
              • 04.12.2007
              • 261

lacridevelvet da bin ich voll bei dir. Ich sag ja, der Verkauf so eines Pferdes an eine unerfahrene Jugendliche ist ein absolutes no go. Wie kann man so etwas verantworten?

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4063

Zitat von astoria Beitrag anzeigen
                Ich sag ja, der Verkauf so eines Pferdes an eine unerfahrene Jugendliche ist ein absolutes no go. Wie kann man so etwas verantworten?
                Falsche Frage!
                Die richtige Frage ist: "Wer sonst wäre ... naiv genug gewesen, für das Tier auch noch Geld auszugeben?"

(Okay, ähnlich grenzdebil war ich auch schon mal - und da war ich längst volljährig ...)

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Ich würde an Deiner Stelle mal ein ganz klares Wort mit den Eltern dieses "Kindes" sprechen. Fahren halte ich da auch für lebensgefährlich. Eine Korrektur eines solchen Pferdes mag ja möglich sein aber ganz sicher ncht von einer unerfahrenen Jugendlichen ohne professionelle (und geeignete) Hilfe. Hinzu kommt noch die Fehlstellung. Das Pferd muss zurück, so leid einem das tun mag !
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Ich denke das Pferd weiß erstmal nicht was es soll und hat inzwischen gelernt das es sich durchs schlagen mindestens eine Pause verschaffen kann. Ich würde das Pferd erstmal frei laufen lassen in einer überschaubaren Reitbahn bzw. in einem großen Roundpen wenn sowas zur Verfüguung steht. Sozusagen bei null anfangen.

Bloß weil jemnad sagt die sei geritten und gefahren heißt das ja nicht das sie dafür wirklich ausgebldet ist und versteht was sie machen muß. dazu kommt das ein Kaltblüten eben auch nicht so bewegungsfreudig und gelenkig ist wie ein Warmblut.

Wenn das Pferd so versaut und mürrisch ist das sich auch mit Geduld und Neuanfang nichts erreichen läßt muß es gehen, das sehe ich auch so es gibt genügend ungefährliche Pferd ud auch die schon erschreckend günstig da muß sich auch ein naiver Pferdeliebhaber nicht in Gefahr bringen.
                    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• astoria
                      • 04.12.2007
                      • 261

Ein großes Roundpen steht zur Verfügung. Es hat knapp 20m Durchmesser. Wir werden das Laufen lassen mal ausprobieren und dann sieht man, ob sie sich so überhaupt rechts rum bewegen lässt oder auf Teufel komm raus nur links rum läuft.
                      Auf alle Fälle muss wohl die gesundheitliche Seite genau abgeklärt werden, denn wenn sie vielleicht in beiden Vorderfüßen massive Arthrose hat täte man ihr mit aller weiteren erzwungenen Bewegung unrecht.

Kommentar

• Neuzüchter
                        • 09.04.2003
                        • 2159

Wie gehts denn jetzt? ist das Pferd noch da?

Kommentar

• astoria
                          • 04.12.2007
                          • 261

Ja, das Pferd ist noch da. Es war zwischenzeitlich lahm und hat bei dieser Gelegenheit gleich mal beim Medizin geben gezielt nach der Lebensgefährtin des SB geschlagen. Die konnte gerade noch ausweichen.
                          Das Pferd soll erst abgegeben werden,wenn es was sehr schlimmes passiert, so die Besitzerin. Ich hab mich da jetzt komplett ausgeklinkt, da mir dies Pferd zu gefährlich ist. Allerdings ist man leider auch auf der Weide vor ihm nicht sicher. So hat sie mich vorgestern im große Unterstand einfach über den Haufen gerannt als ich mein Pony besuchte. Sie reagierte auf keine Zurückweisungen, sondern ging darauf noch aggressiver gegen mich vor. Ich konnte gerade noch vor mein Pony springen welches Gott sei Dank auf kleinste Fingerzeige reagiert, sonst wäre ich zwischen Wand und ihr eingequetscht und überrannt worden.

Kommentar

• zuckerschnute
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 21.01.2007
                            • 3965

Entschuldigung, aber so ein Pferd gehört zum Schlachter oder zumindest nicht dahin wo andere Menschen und Pferde in Reichweite sind.

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Zitat von zuckerschnute Beitrag anzeigen
                              Entschuldigung, aber so ein Pferd gehört zum Schlachter oder zumindest nicht dahin wo andere Menschen und Pferde in Reichweite sind.
                              Sehe ich genau so.
                              Setzt da jemand (Besitzer) das "Wohl" des Pferdes (bewusst in "") über das der es umgebenden Menschen?

Kommentar

• astoria
                                • 04.12.2007
                                • 261

Das Mädel ist da auf beiden Ohren taub. Die kann und will sich wohl gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn da mal einer ne Huf abbekommt. Ich meine reicht es nicht, wenn sie mehrmals gezielt nach Menschen geschlagen hat und einfach über ihn hinweg rennt?
                                Es wird wohl demnächst mal ne Diskussion mit dem SB geben, denn ich werde dieses Pferd im Winter nicht auf die Weide bringen! Und andere wohl auch nicht.
                                Ich hoffe nur, das ich nicht gerade im Stall bin wenn wirklich mal was passiert.
                                Beim Reiten ist sie übrigens auch kräftig dabei ihre Buckeltechnik zu verfeinern wie ich gehört habe.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Da es sich um eine jugendliche Reiterin handelt, würde ich an eurer Stelle wirklich einmal einen Brief an die entsprechenden Eltern schicken, dass dieses Pferd nicht nur die Gesundheit ihrer Tochter gefährdet, sondern aufgrund des Verhaltens andere Pferde - vor allem andere Menschen massiv gefährdet. Und man sie vorsorglich darauf hinweist sie bei einem Vorfall entsprechend in Haftung zu nehmen.
                                  Vielleicht wissen die Eltern zum einen nicht einmal um die Gefährlichkeit und wahrscheinlich noch weniger um die rechtlichen Konsequenzen.
                                  Wenn das Pferd tatsächlich so gefährlich ist und der Verkäufer ist Händler, dann könnte man die Herrschaften ggf. auch darüber aufklären, dass so ein Pferd zurückgebbar sein könnte.
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Neuzüchter
                                    • 09.04.2003
                                    • 2159

schön und gut aber wird der gneigte Händler dann nicht mit diesem Pferd den nächsten gutgläubigen Pferdefreund bescheißen bis doch noch jemand zu Schaden kommt?

Kommentar

• astoria
                                      • 04.12.2007
                                      • 261

Zurückgeben wollen die Besi sie im Augenblick nicht. Sie sehen noch immer nur die liebe Stute.
                                      Jetzt warten alle darauf, das was passiert.
                                      Ich mache immer eine großen Bogen um das Pferd soweit es möglich ist, denn unser Offenstall hat seinen Ausgang in eine Scheune mit Tor. Da steht diese Stute halt gerne vor. Aber auf normale Zeichen zum Weggehen und Platz machen reagiert die nicht. Kein Strick auf den Hintern oder vor die Brust, keine Körpersprache, einfach ätzend.
                                      Sowas stures habe ich noch nie erlebt.Gott sei Dank ist Meine deutlich Ranghöher, sodass sie dann das mit angelegten Ohren klären kann.Aber eigentlich darf es so nicht sein und ich hab immer ein sehr schlechtes Gefühl wenn ich da vorbei muss.Und sowas kenne ich eigentlich nicht, nicht bei Junghengsten auf der Weide oder Fohlen in der Herde. Unsere waren alle von Klein auf besser erzogen und da reichte halt in der Regel Körpersprache und die wußten was zu tun ist.

Kommentar

Mistgabel , da wird sie dann vielleicht drauf reagieren.

Kommentar

• dissens
                                          • 01.11.2010
                                          • 4063

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                                          Mistgabel , da wird sie dann vielleicht drauf reagieren.
                                          Nä, würde ich persönlich NICHT machen. Wenn sie DANACH schlägt, gibt das u.U. sehr unschöne Eisen-Sehnen-Geflechte. Das Tier mag ein Mistviech vor dem Herrn sein, aber DAS möchte ich dann nicht sehen.

Besen hält auch Abstand - ohne spitze Zacken. Und zur Not kann man auch DAMIT draufhalten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          27 Antworten
                                          7.599 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          522 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          459 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          285 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          552 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X