Gebiß: Edelstahl oder Aurigan?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jungspunt
    • 13.04.2005
    • 214

Gebiß: Edelstahl oder Aurigan?

Ich hab mir das Turnado Gebiß bestellt und zwar in Edelstahl, weil ich es halt erstmal ausprobieren wollte, kostet ja nur mit Versand ca. 23 Euro. Und ich bin total begeistert, wie mein Pferd es annimmt! Die Wirkung ist wirklich so, wie beschrieben, irgendwie direkter.

Soll ich mir nun das Turnado noch in Aurigan zulegen???

Was findet Ihr besser: Edelstahl oder Aurigan? Oder kann man das nicht so pauschal sagen und es kommt eben auf das Pferd an?
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

Ich würde sagen kommt auf das Pferd an. Und wenn deins das Edelstahlgebiss gut annimmt warum solltest du dann wechseln?

Kommentar

• Dorina
      • 26.05.2011
      • 90

Was ist denn Aurigan?

Hatte jahrelang ein Myler-Gebiss und war total begeistert von der Feinfühligkeit der Hilfengebung.
      Bin aber auch schon wieder eine Weile raus aus der Entwicklung, was ist denn anders an Turnado?

Kommentar

• Roddick
        • 07.10.2008
        • 1485

Ich verwende entweder eine gebisslose Zäumung oder ein Aurigangebiss. Wenn ich ein Edelstahlgebiss verwende presst Stute das Maul zusammen und man bekommt es kaum ins Maul. Außerdem kaut sie nicht darauf herum. Beim Aurigan ist es das absolute Gegenteil. Maul auf und es wird gekaut bis zum umfallen.

Aber ich denke schon, dass es von Pferd zu Pferd absolut unterschiedlich ist.

Kommentar

• Amasia
          • 06.10.2009
          • 1582

mich würde der unterschied von dem turnado zu einer normalen wassertrense auch interessieren? was ist ein aurigangebiss?

@jungspunt, wo gibts das denn für 23.- € ? gibts die auch doppelt gebrochen?
          Zuletzt geändert von Amasia; 05.06.2011, 12:13.
          Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• lela
            • 07.05.2011
            • 16

Also meine ist auf Aurigan total erlergisch, dann schwillt ihr ganzes Maul an.
            Das Aurigan Gebiss ist Goldfarben und soll die Kautätigkeit anregen.
            Zuletzt geändert von lela; 05.06.2011, 12:16.

Kommentar

• Dorina
              • 26.05.2011
              • 90

Zitat von lela Beitrag anzeigen
              Das Aurigan Gebiss ist Goldfarben und soll die Kautätigkeit anregen.
              Das hat man damals vom Kupfergebiss auch gesagt. Gibt es das überhaupt noch? *alteomabin

Kommentar

• Jungspunt
                • 13.04.2005
                • 214

Das Argentan gab´s früher, ich glaube aber, das gibt es gar nicht mehr, weil man nicht ausschließen konnte, dass Argentan allergiefördernd ist.

Meine Freundin hat von ihrem Edelstahl-Gebiß genau das Gegenteil erfahren wie hier eine Vorschreiberin: Ihr Pferd kaut auf Edelstahl viel besser als auf Aurigan. Ich hab auch so das Gefühl, dass mein Pferd besser kaut als auf Aurigan, aber das muss ich noch etwas länger beobachten.

@ Amasia: Ich hab das Turnado in Edelstahl einfach gebrochen von Loesdau bestellt! Das weiß ich jetzt nicht, ob es das auch in doppelt-gebrochen gibt. Kannst auch mal bei Calevo gucken, da wird es auch angeboten.
                Das Turnado hilft bei kleineren Zungenproblemen des Pferdes, die genaue Wirkungsweise ist auf der Seite von Pferdesport Krämer sehr gut erklärt. Ich hab es deswegen genommen, weil es auch das leichte Schiefmachen in der Ganasche verhindern kann, und das stimmt in der Tat. Jeglicher Ansatz von Verwerfen kann damit gut unterbunden werden, mein Pferd geht super gut damit, irgendwie hat das normale einfach gebrochene Gebiß ihn gestört, keinen Ahnung.

Ich bleibe jetzt bei dem Edelstahl für die Trense, für die Kandare muss ich ja eh eines aus Aurigan kaufen.
                Edelstahl-Gebisse sind übrigens etwas leichter als Aurigan und mir kommt es auch noch dünner vor als das Aurigan.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Warum musst du ne Aurigan Kandarre kaufen???

Ich hatte immer alles aus Aurigan und bin dann auf Edelstahl leme umgestiegen!!!
                  Super, keine Probleme............. und auch günstig!!!

Ich würde nur noch Edelstahl kaufen!!!
                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Mein alter Wallach ging am besten mit "sweet Iron", meine Stute mag Aurigan.... kommt eben drauf an...
                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Jungspunt
                      • 13.04.2005
                      • 214

@Chagall: Na ja, das Kandarengebiß, das ich habe, ist halt aus Aurigan, deswegen. Sonst müsste ich ja das Kandarengebiss ja auch austauschen, 2 verschiedene Metalle im Maul geht ja nicht....

Kommentar

• Jungspunt
                        • 13.04.2005
                        • 214

Ja - also so hab ich mir das bei dem Edelstahl-Gebiß gedacht - einfach kaufen, und wenn es nicht funktioniert, dann wieder verkaufen. Deswegen ja erstmal die günstige Variante aus Edelstahl für 23 Euro. Weil ca. 70 - 80 Euro in der Auriganausführung mal so zum probieren - na ja.

Gestern hat aber eine Bekannte mir erzählt, dass ein Reitsportgeschäft bei uns auch Gebisse zwecks Probe verleiht. Aber ob die dann immer die passende Größe da haben? Ansonsten halt im Stall rumfragen, ob man sich mal zwecks Probe was ausleihen kann. Oder bei Ebay nach gebraucht schauen - bei Turnado hatte ich aber kein Glück, wurde nix in der richtigen Größe und Breite angeboten.

Kommentar

• Sarah-Marie
                          • 13.07.2009
                          • 418

Zitat von Jungspunt Beitrag anzeigen
                          @Chagall: Na ja, das Kandarengebiß, das ich habe, ist halt aus Aurigan, deswegen. Sonst müsste ich ja das Kandarengebiss ja auch austauschen, 2 verschiedene Metalle im Maul geht ja nicht....
                          Das ist aber veraltet! In der neuen LPO geht das. Da kann man nun alles zusammenschnallen wie man mag!

Kommentar

• Jungspunt
                            • 13.04.2005
                            • 214

@Sarah-Marie: Echt??? Wußte ich nicht. Ist aber interessant zu wissen!! Aber trotzdem - ich weiß nicht - ist das fürs Pferd nicht unangenehm mit 2 verschiedenen Metallen? Aber egal, als Unterlegtrense in Edelstahl gibts das Turnado leider nicht. Gibt es nur in Stärke 18 und 16 und in Kombi mit der Kandare hätte ich schon gerne eine Unterlegtrense in Stärke 14.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                            6 Antworten
                            252 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                            7 Antworten