Sattelpolsterung - unterschiedlich dicke Füllung in den Kissen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

Sattelpolsterung - unterschiedlich dicke Füllung in den Kissen

Habe mir vor ca. 1 Jahr einen Sattel vom Sattler für mein Pferd gekauft.
    Nach einiger Zeit viel mir auf, dass das eine Sattelkissen etwas mehr Füllung drin hatte, als das Andere.

Daher habe ich den Sattler noch mal kommen lassen. Er sagte aber, der Sattel läge absolut gerade auf dem Rücken und der würde super passen. Die unterschiedliche dicke Füllung in den Kissen, wollte er erst nicht sehen und sagte dann, sei überhaupt nicht schlimm - alles sei super.

Nun konnte ich da aber einfach nicht mehr drauf gucken und habe ihn darum gebeten, die Füllungen anzupassen. Man kann es sich auch einbilden aber auf der rechten Seite ist mehr Füllung drin und rechts haben wir auch beim Reiten mehr Probleme als links.

Was sagt Ihr dazu? Habe ich richtig gehandelt? Oder ist es wirklich nicht schlimm, wenn der Sattel trotz unterschiedlicher dicker Füllung in der Polsterung gerade auf dem Pferd liegt?

Schlußendlich will der Sattler nun auch noch Geld dafür haben - obwohl ich ihn genau mit der Polsterung bei ihm für mein Pferd gekauft habe.
  • Lilli
    • 25.09.2009
    • 289

habe gestern noch mal mit einer anderen Sattlerin über das Problem gesprochen. Da wurde mir gesagt, dass das Problem auf jeden fall behoben werden sollte. Durch eine auf die Muskelatur angepasste Polsterung unterstützt man noch die Schiefe. Es sei Aufgabe des Reiters das Pferd so zu trainieren, dass es auf beiden Seiten gleich viel Muskellatur bildet und aufrecht erhält.

Kommentar

Ich bin auch der Meinung das ein Sattel unbedingt gleich gepolster sein sollte.

Neben der Schiefe des Pferdes, kann sich natürlich auch ein schief sitzender Reiter negativ auswirken.
      Meistens hängt das zusammen, schiefes Pferd und schiefer Reiter :-)

Viel Erfolg beim Training, das wird anstrengend! :-)

Kommentar

• Lilli
        • 25.09.2009
        • 289

Den Sattel hatte ich schon so gekauft. Morgen kann ich ihn wieder abholen und dann mal schauen was wird.

Kommentar

Bei meinem Sattler wirst Du wahrscheinlich keinen Sattel finden, der zu 100% symetrisch gepolstert ist; kein Lebewesen der Welt ist symetrisch gebaut

Mir gefällt das vom Gefühl her auch nicht, aber er lässt sich da nicht ins Handwerk reden.

Im Übrigen macht er auch Maßsättel und reitet (wie seine ganze Familie) bis S.
          Scheint also ein klein wenig von der Materie zu verstehen

Kommentar

• Lilli
            • 25.09.2009
            • 289

Das in dem einen Stück mehr Füllung war, war wirklich deutlich zu sehen. Nun habe ich den Sattel wieder, jetzt ist er relativ gleich (immer noch etwas verschieden, aber die Betonung liegt auf etwas). Dafür ist er jetzt ziemlich straff gepolstert und liegt hinten nicht mehr auf dem Rücken auf und wibbt etwas, der Schwerpunkt liegt aber gut. Sehr, sehr nervig das Ganze!

Kommentar

• FS-Horse
              • 21.06.2010
              • 45

So wie sich das anhört passt der Sattel dann aber vom Grundschwung des Sattels nicht auf das Pferd. Wenn er mehr oder minder gut gepolstert ist und nun vom Kissen nicht mehr komplett auf dem Rücken zum liegen kommt, darf man der Beschreibung nach vermuten das der Sattel nicht optimal zum Pferd passt.

Kommentar

Sattel ist immer ein ganz großes Drama! Da muss man einen wirklich guten Sattler haben, auf den man sich voll und ganz verlassen kann.

Ich würde aber auf gar keinen Fall irgendwelche Kompromisse eingehen. Das rächt sich meist später!

Stell doch mal ein Foto ein von deinem Pferd mit angegurtetem Sattel. Vielleicht kann man ja was sehen?

Kommentar

• Lilli
                  • 25.09.2009
                  • 289

@Finchen - kann ich machen. Mache morgen mal ein aktuelles Foto.
                  Bin 3 Mal mit dem Sattel geritten, um von oben mal zu gucken... mittlerweile hat sich auch die Polsterung etwas gelegt... und nun ist das eine Kissen deutlich mehr nach hinten raus, mind. 3 cm als das andere Kissen. Fahre morgen noch mal zum Sattler.... grrrrrr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                  27 Antworten
                  7.592 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag donnerlottchen  
                  Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                  10 Antworten
                  521 Hits