Anreiten Gangpferde, wie kriegt man Pass/Tölt raus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 838

Anreiten Gangpferde, wie kriegt man Pass/Tölt raus?

Hallo zusammen,

wer kennt sich mit Gangpferden aus?

Soll ein solches anreiten, war heute zum ersten Mal gucken und bisschen longieren. Beim Kommando "Trab" gehts gleich ab im Pass oder Tölt, ich kenne mich da nicht so aus. Die Besitzerin möchte, dass das Pferd möglichst nur Schritt, Trab und Galopp geht und gerade nicht Pass oder Tölt. Habe ihr gleich gesagt, dass ich mich damit nicht auskenne, sie möchte trotzdem, dass ich es mache. Pferd ist auch superbrav, drüberlegen usw. war kein Problem heute. Anreiuten an sich also gar kein Thema. Aber wie um Himmelswillen kriege ich da nen Trab rein? Macht man das am besten vor dem Anreiten an der Longe? Wenn ja, wie? Oder besser erst später beim Reiten?

Liebe Grüße
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 216

Ist das also ein 5-Gänger? ich denk mal am Anfang wird man die Gangarten nicht 100%-ig trennen können. Das kommt sicher erst mit der Zeit und Übung. Bin kein Experte. Aber hab mal auf Isländern paar Kurse gemacht. Zum Tölten brauchen die Isländer viel Aufrichtung. Mir wurde immer erklärt, zum Traben vorwärts-abwärts, den Hals so tief wie möglich einstellen.
    Zuletzt geändert von pacyra; 15.05.2011, 06:40.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Meine Erfahrungen beziehen sich allein auf einen Einsteller, der mal bei mir war. Der Isländer war damals bereits 9jährig und hatte in den Wendungen Probleme die Gänge zu sortieren. Das ist ihm brutal schwer gefallen. In der Geraden tat er sich viel leichter v.a. Trab und Tölt taktrein zu halten. Nicht umsonst wird der Tölt auf der Ovalbahn trainiert. Beim Longieren hat er bis ins hohe Alter immer wieder Pass gezeigt.