Kaufvertrag für Zuchtstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Kaufvertrag für Zuchtstute

Da ich mich hier totgoogle: weiß jemand eine gute Vorlage für einen Kaufvertrag für eine Zuchtstute?
    Ich möchte eine z.Zt. noch nicht tragende Zuchtstute verkaufen, die nicht geritten wird und alle Verträge, die ich bisher gefunden habe, beinhalten Röntgen-TÜV`s, Reiteigenschaften etc. Gibt´s da nicht was Spezielles, rein für Zuchtpferde?
    Bin dankbar für jede Hilfe .
  • Shalom
    • 28.05.2009
    • 839

Ich würde einen ganz normalen Kaufvertrag nehmen und die entsprechenden Passagen jeweils abändern.

Wichtig aus Verkäufersicht wäre, dass du das Pferd, etwa unter dem Punkt Kaufgegenstand, explizit als nicht gerittene/nicht reitbare Zuchtstute bezeichnest. Dann kann der Käufer nicht später einen eventuellen Sachmangel darauf stützen, dass das Pferd sich nicht reiten lässt.

Wohl aber könnte er unter Umständen rügen, dass die Stute als Zuchtstute nicht geeignet ist, weil sie nicht aufnimmt. Um dies möglichst auszuschließen, solltest du, wenn das der Fall ist, etwa in der Beschaffenheitsvereinbarung, darauf hinweisen, dass die Stute bisher noch kein Fohlen hatte und euch beiden deshalb gerade nicht bekannt ist, ob sie sich als Zuchtstute auch tatsächlich eignen wird. Dann wäre es auch möglich, beim Kaufgegenstand nicht von Zuchtstute zu sprechen, sondern sie einfach als nicht reitbares Pferd zu bezeichnen.
    http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

• Bolaika2
      • 22.03.2011
      • 4398

Habe mich mißverständlich ausgedrückt, meine Schuld. Die Stute ist zur Zeit nach 5 Fohlen in Folge güst wegen Zuchtaufgabe (dieser Sparte). Sie geht umgehend bei einsetzender Rosse zum HH und von da hoffentlich tragend zum neuen Besitzer. Tupferprobe wird heute genommen.
      Ich habe ja schon den einen oder anderen "Standartvertrag" gefunden, es reicht also, wenn ich den Vertrag passend abändere?

Danke für die Mühe.

Kommentar

• Shalom
        • 28.05.2009
        • 839

Ja, du musst eben alles rausnehmen, was du nicht zusichern willst.

Was willst du denn genau verkaufen? Eine Zuchtstute? Oder eine von Hengst xy auf jeden Fall tragende Zuchtstute samt Fohlen? So würde ich das jetzt verstehen.

Soll der Kauf "in trockenen Tüchern" sein, bevor sie zum HH geht? Oder erst, wenn ihr beide sicher seid, dass sie aufgenommen hat? Wer soll das Risiko tragen, wenn sie nicht aufnimmt?

Wer zahlt Decktaxe und weitere Kosten des Deckens und der Trächtigkeit?

Wem soll das Fohlen anschließend gehören?

Wollt ihr trotz fehlender Nutzung als Reitpferd Vereinbarungen zur Gesundheit der Stute treffen, für die du dann auch geradestehen willst?

Wahrscheinlich verkaufst du gewerblich?

Das alles sollte mMn geregelt werden.

P.S. Hast PN
        Zuletzt geändert von Shalom; 04.05.2011, 15:39.
        http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
        17 Antworten
        315 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes