Unser kleines Drama... Lang!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syrah
    • 01.05.2009
    • 1735

Unser kleines Drama... Lang!

Am Samstag abend, als wir die tragenden Stuten von der Weide holen wollten, hatte Syrah unerwartet gefohlt. Die Zeit war zwar um (332 Tage), aber sie hatte noch überhaupt gar kein Euter und stand nur ruhig in der Box (Videoüberwachung...). Sie hatte allerdings ein paar Tage vorher einen Unfall (sie meinte, sie müsste unbedingt noch mit den anderen mit und ist mit voller Wucht in ein geschlossenes Tor gerannt, wobei sie sich auch ziemlich weh getan hat) und hat schlecht gefressen. Am Abend vorher war der Tierarzt noch da, hat ihr Schmerzmittel gespritzt und gesagt, die hat noch Zeit. Ja, sah so aus...

Jedenfalls lag das kleine Wollknäuel auf der Weide und war zwar trocken, konnte aber noch nicht stehen. Wir haben alle anderen in den Stall gebracht und dann gewartet, bis das Fohlen halbwegs stehen konnte und mitlaufen konnte. Die Nachgeburt war noch nicht abgegangen.

Im Stall stellten wir dann fest, daß immer noch keine Milch da war (versucht, was abzumelken, aber es kamen nur ein paar Tropfen). Ich habe dann tiefgefrorenes Kolostrum aufgetaut und dem Fohlen gegeben. Es handelt sich übrigens um ein schwarzes Stutfohlen mit drei weißen Füßen einem dicken Stern (wie ein Schmetterling) und einer Schnippe, von Black Dancer aus Black Delight's Mutter. Ich hatte fest mit einem Hengstfohlen gerechnet, da wir drei Stunden nach Eisprung haben decken lassen, aber offensichtlich klappt das bei uns nicht... Jedenfalls war das Fohlen sehr schwach und konnte nie lange das Euter suchen oder versuchen, zu saugen. Der Tierarzt kam, und es hat mehrere Stunden gedauert, bis wir endlich die Nachgeburt runter hatten. Er sagte, daß der Oxytocin-Mangel, den die Stute offensichtlich hatte, nicht nur zu wenig Milch und Nachgeburtsverhalten geführt hatte, sondern daß es auch ein Wunder wäre, daß das Fohlen überhaupt lebend herausgebracht wurde.

Ich habe dann die ganze Nacht im Zwei-Stunden-Takt Kolostrum aufgetaut und immer wieder die Stute abgemolken (damit endlich Milch kommt) und das Zeug dem Fohlen eingegeben. Sie konnte nicht alleine aufstehen, also mußte ich sie jedes Mal hoch heben und ans Euter bringen. Gut, daß die Mama so ein Vollprofi ist. In einer solchen Situation ist das echt Gold wert. Man kann sie unangebunden abmelken, ich kann mich halb unter sie knien und dabei die Flasche so von hinten durch die Beine ans Euter halten, daß sie quasi einen 'dritten Strich' hat und mit der anderen Hand das Fohlen dirigieren, ohne, daß sie auch nur mit dem Ohr zuckt.

Jedenfalls hat sich das Fohlen dann immer sofort wieder ins Stroh fallen lassen und hätte weit mehr als zwei Stunden bewegungslos geschlafen, wenn ich sie nicht immer wieder geweckt hätte. Kein gutes Zeichen.

Am nächsten Morgen haben wir ihr meine Winterjacke angezogen (ich hab sie da nachts nicht alleine rein bekommen). Der Tierarzt kam wieder, nahm Blut, machte eine Infusion, behandelte die Stute. Blutwerte waren schlecht, trotz Kolostrum, Vermutung ging in Richtung Muttermilchunverträglichkeit. Leber- und Nierenwerte auch schlecht, Verdacht auf Herpes (also eigentlich keine normale Geburt, eher Spätabort), Tupfer wird noch getestet. Mittags einer Dreijährigen Stute einen halben Liter Blut abgezapft und dem Fohlen infundiert. Danach erst deutliche Besserung (wie schon nach der ersten Infusion), und plötzlich dramatische Verschlechterung. Fohlen quasi nicht mehr ansprechbar, Augen gelb verfärbt. Tierarzt wieder bestellt. Der sagte mittags noch, daß sie bei uns boxentechnisch und wegen des schlechten Immunsystems besser aufgehoben sei, als bei ihm in der Klinik. Daraufhin bin ich böse geworden und wollte wissen, wie die Prognose ist. Ich habe ihm gesagt, daß ich keine Lust auf Experimente habe, bei denen das Fohlen unnötig gequält wird und es am Ende doch nicht schafft. Daraufhin kam dann die vorsichtige Prognose von 10 bis 20% Überlebenschance, in der Klinik.

Wir also den Hänger angespannt, Stute hinten aufgeladen, Fohlen in den Kofferraum vom Kombi gepackt (hätte nicht stehen können, das wäre mir zu heikel gewesen). Beim Losfahren war Fohlen dann plötzlich doch wieder wach und hat eine Weile aus dem Fenster geguckt. Etwas später ist sie dann, wie ein Baby beim Autofahren eingeschlafen. Schön warm war's!
    Ich hätte nicht wetten wollen, daß sie bei Ankunft in der Klinik noch lebt und hätte sie fast schon zu Hause einschläfern lassen. Als sie mit der Stute in der Box stand, stand sie plötzlich alleine auf und suchte vehement das Euter und trank!
    Dann Dauerkatheter gelegt, Infusion, Medikamente, Verband. Fohlen lag dabei schon wieder total erschöpft, dafür hat Syrah nun endlich Milch.

Heute morgen habe ich mich lange vor dem Anruf in der Klinik gedrückt und alles Mögliche erledigt, bevor ich dann angerufen habe. Ich war eigentlich fest davon überzeugt, daß sie es nicht schafft (aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt). Es war eine Riesenerleichterung als es hieß, das Fohlen steht selbständig auf und säuft!

Sie ist noch lange nicht über den Berg, aber für einen 'Spätabort' geht es ihr doch recht gut! Ich beschwer mich auch nie wieder, daß wir nur Stutfohlen bekommen... Jedenfalls vorläufig nicht. Sollte sie überleben, wird sie wohl 'Schwarze Hexe' heißen, weil, was sie wirklich gut kann (wenn sie die Kraft hat) ist, mucksch zu gucken und die Ohren so anzulegen, daß man sie nicht mehr sieht! Charmant...
    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
    www.gestuet-hilken.de
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Kommentar

• No Risk No Fun
      • 14.02.2011
      • 388

Das ist ja eine Geschichte, trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Fohlen und weiterhin viel Glück und Gesundheit für beide

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2339

Ohjeh, bekomme schon Gänsehaut beim Lesen.....

Wünsche Euch alles erdenklich Gute!!!!
        Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

Oh man, das kommt mir bekannt vor....
          Wünsche euch alles Gute!!!!

Kommentar

• isy87
            PREMIUM-Mitglied
            • 12.02.2008
            • 1517

Auch von mir sind gaaaaaanz fest die Daumen gedrückt...
            das war ja ein ganz schöner Krimi!!

Kommentar

• Sentano S
              Gesperrt
              • 30.05.2005
              • 5277

Drücke auch die Daumen für die BLACK WITCH :-)

Kommentar

• No Limit
                • 23.12.2009
                • 1494

drück euch weiterhin die daumen das alles sich zum guten wendet.da wird einem schon bange wenn man dann an die eigenen denkt die auch noch abfohlen müßen.

Kommentar

• Rosinante
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 06.08.2009
                  • 978

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für die kleine, schwarze Hexe und die Mama!

P.S.: was ist "muksch"?

Kommentar

• Fio1409
                    • 14.10.2010
                    • 485

Muksch ist so eine Art beleidigt sein...so würde ich es zumindest übersetzen.

Alles Gute für das Fohli...mann o mann. Drücke wirklich die Daumen!

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1735

Muksch heißt bei mir 'angenervt'. Was ja auch verständlich ist, wenn man von Nadeln durchlöchert wird, bis man einem Schweizer Käse ähnelt...
                      Ich versuche, mir nicht allzu viel Hoffnung zu machen, auch wenn's derzeit besser aussieht. Ihre Chancen sind wirklich nicht gut. Aber irgendwie macht man ja doch immer alles, was irgendwie möglich ist, schon allein, um sich nicht hinterher ewig zu fragen, ob sie's vielleicht doch noch hätte schaffen können. Auch, wenn man eigentlich davon ausgeht, viel Geld für ein Fohlen zu bezahlen, was hinterher doch tot ist. Für die kleine Hoffnung, daß Totgesagte länger leben.
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8541

Oh mann - was eine Geschichte. ich hoffe, für Euch, daß die Kleine es schafft. Halt uns auf dem Laufenden. Alles gute und meine Daumen sind gedrückt!
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• corradee
                          • 08.12.2005
                          • 1905

Ganz viel Glück und alles gute für die kleine Maus!!!!
                          NEUE WEBSITE IST ONLINE
                          www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Drück euch alle Daumen für die kleine schwarze Hexe! Die hats verdient zu leben und du hast dir ein Happy End verdient nach den ganzen Anstregungen!!!

Kommentar

• *Julie*
                              • 31.03.2010
                              • 184

Viel Glück der kleinen Hexe! Drück Euch die Daumen!
                              v. Royal Classic / Sandro Hit

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4384

Viel Glück mit der schwarzen Hexe.
                                Wir haben ein "Speckbienchen", im April 2008 als tapeziertes Skelett 3 Wochen zu früh geboren, die ersten 3 Tage Mutter abmelken und Fohlen (das nicht stehen konnte) mit Flasche füttern. Ne echte Strafarbeit! Fohlen schief wie nur was, aber jetzt, nach 2 Jahren, ist sie zwar klein, aber topfit. Die Fehlstellungen sind fast komplett verschwunden, und das bei einem Stütchen, von dem mein Vater (alter Züchter) noch im Herbst 2008 gesagt hat: "Die darf nicht aufgestallt werden, die muß an die Versicherung."

Ihr schafft das, drück euch die Daumen!

Kommentar

• Syrah
                                  • 01.05.2009
                                  • 1735

Habe nochmal mit der Klinik gesprochen und das Daumendrücken scheint zu helfen! Sie ist ganz munter und steht selbständig auf und trinkt! Nur Mutti hat die Nase endgültig voll und giftet jetzt alle an. Auch nachvollziehbar, sie hat auch eine ganz schöne Tortour hinter sich. Erst stundenlanges Nachgeburt-Entfernen, gestern spülen, heute spülen, ständiges Manipulieren am Nachwuchs und immer wieder irgendwelche Spritzen. Da kann man schon schlechte Laune bekommen...

Aber ich wage vorsichtig, zu hoffen!

Das nächste Fohlen sollte auch bald kommen. Shakyrah läuft im Paddock (MIT Gesellschaft) und hat offensichtlich Wehen. Hält sie leider nicht davon ab, bockend herumzurasen. Warum sind Pferde so groß und haben nur ein Spatzenhirn?? Ich hab eben geglaubt, mich trifft der Schlag, als sie gefühlte 2 Meter wie ein Fahrstuhl senkrecht in die Luft springt...

@Bolaika: Du meinst nach 3 Jahren? Fehlstellungen hat unsere glaube ich nicht, man kann ja nicht alles haben, Gott sei Dank...
                                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3407

Mein Gott, glaubt die Stute, dass die den Nachwuchs rausschießen kann!? Das mit dem Spatzenhirn denk ich mir auch öfters!
                                    Ich drück auch schon mal profilaktisch für die nächsten Fohlen die Daumen!

Kommentar

• Mondnacht
                                      • 01.12.2009
                                      • 2459

Das klingt ja schon wieder ganz hoffnungsvoll!

Ich drücke weiterhin die Daumen!

Kommentar

• Mariechen
                                        • 02.04.2008
                                        • 32

Wünsch euch von Herzen alles erdenklich Gute!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Inschallah, 14.05.2011, 08:34
                                        110 Antworten
                                        16.225 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Inschallah  
                                        Erstellt von Vienna98, 19.02.2011, 11:27
                                        127 Antworten
                                        17.913 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Vienna98
                                        von Vienna98

Erstellt von FAS, 02.04.2011, 07:45
                                        70 Antworten
                                        12.842 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Annabell87  
                                        Erstellt von BlackDomino, 17.12.2014, 15:50
                                        2 Antworten
                                        1.629 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag BlackDomino  
                                        Erstellt von Grenadier, 18.02.2011, 04:54
                                        96 Antworten
                                        14.834 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                        von Gast

Lädt...
                                        X