Jahrgang 2011: Haltung? Fütterung?....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hotta
    • 17.01.2002
    • 329

Jahrgang 2011: Haltung? Fütterung?....

Hallo!
    Wie wird euer Nachwuchs gehalten, wieviel und was füttert ihr?
    Wie groß sind die 2011er ....?
    Bin neugierig!
    Gruß Hotta
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Also, meine ist im Offenstall. Bewegung also rund um die Uhr, Heu satt und wenn sie nicht gerade genau am anderen Ende der 4 Hektar Koppel ist gibts auch mal eine Hand voll Müsli mit Pavo Podo Supply. Grösse müsste ich mal in Angiff nehmen, weiss ich so nicht.

Kommentar

• Fee072
      • 13.01.2011
      • 418

Ups
      Zuletzt geändert von Fee072; 24.11.2011, 13:49.

Kommentar

Schau mal unter . Fütterung Absetzfohlen

Kommentar

• Hotta
          • 17.01.2002
          • 329

mir ging es aber um Ponys?!

Kommentar

• daylight66
            • 09.02.2009
            • 748

Unsere bekommen 3 mal Heu und morgens und abends St.Hyppolith Fohlenaufzuchtfutter sowie Mineralfutter,,, sehen total gut aus, stehen momentan einzeln in der Box, weil wir noch ein leichtes Zähmungsproblem haben( Nase streicheln ok aber bitte nicht mehr), waren schon beim Schmied und sind zum 3.Mal entwurmt worden und bekommen jetzt noch 2 mal Tetanus,,,,, hoffe ab nächste Woche können sie zusammen in eine große Laufstallbox mit angrenzendem Paddock und Weide..... aber erstmal müssen die etwas zutraulicher werden...... die Mutterstuten waren so extrem überfürsorglich und haben die beiden immer abgeschirmt.........
            unsere 3 schwarzen Stütchen aus 2010 sind im Offenstall mit Winterweide, die bekommen Heu in Raufe satt und dazu einmal täglich Hafer, St.Hyppolith und Mineralbrikett.. die sind so super zahm, weil sie die ganz ruhigen Mamis haben.....
            Also ehrlich Mineralfutter und auch eine ausreichende Eiweißversorgung finde ich auch bei Ponyfohlen wichtig....
            Größe kann ich schwer schätzen,, ich hoffe genau passend, so daß sie Endmaß werden oder darüber bitte nicht unter 1,45....

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

...mein Fohlen ist noch nicht abgesetzt

Kommentar

• Redlight
                • 07.06.2010
                • 1802

...falls das "ups" auf mich bezogen war und hier wieder Stänkereien losgehen und den ganzen Thread versauen, schreibe ich es noch mal für die schwer begreiflichen unter uns :

Meine Stuten stehen im Offenstall. Keine kleine Weide - grooosse Weide. Stuten haben immer Heu frei zur Verfügung. Finde ich wichtig. Regelmässig Schmied und Entwurmen sind selbsverständlich, beim Fohlen am 7., 14. und 23. Tag das erste Mal, da war ja aber auch nicht nach gefragt. Stuten bekommen Eggersmann Zuchtmüsli bei mir ca 3 Monate vor der Geburt, dann bis zum Absetzen. Fohlen kann das sofort mitfressen, tut es aber oft nicht weil es lieber an mir rumzuppelt und gekrauelt werden will. Für solche Fälle habe ich immer Pavo Podo Supply in meiner Parka Tasche, da braucht es nämlich nur eine handvoll von. Selbstverständlich habe ich auch einen Salz- und Mineralleckstein in erreichbarer Höhe

Tatsächlich kommt es auch mal vor, dass meine Ponys einen Tag kein Müsli bekommen. Bei Bekannten von mir wird gar nicht zugefüttert. Find ich weder richtig noch schön, aber kleiner, mickriger oder krank sind die auch nicht

Kommentar

• Hotta
                  • 17.01.2002
                  • 329

@ Redlight: das Ups war nicht auf dich bezogen....

Bei mir stehen die Fohlen, dank des guten Wetters, noch auf der Weide mit Unterstand.
                  Sie bekommen wenig (eine Rippe) Heu und Mineralfutter täglich. Sie sehen eher zu gut aus, möchte aber schon bissl Heu anbieten damit die Umstellung nachher nicht zu krass wird.
                  Wenn der erste Schnee fällt wirds schwierig, da ich die Wiese nicht mehr erreichen kann.
                  Jetzt überlege ich, ob:
                  a) Box mit großem Paddock oder
                  b) Zelt auf kleiner Weide, direkt am Haus
                  besser wäre....
                  Futter: wenn Heu satt + Mineralfutter, brauchen die überhaupt noch ein Kraftfutter?
                  Größe: hat mal jemnd gemessen?
                  Ich hatte bisher nur Warmblüter - mir fehlt noch das Maß für die Ponys

Gruß Hotta

Kommentar

• Redlight
                    • 07.06.2010
                    • 1802

Da gehen die Meinungen wohl auch wieder auseinander - ich persönlich würde zu Heu und Mineralfutter kein Kraftfutter mehr geben. Nicht bei Absetzern. Bei tragenden Stuten würde ich das immer vom Zustand abhängig machen. Eine meiner Stuten wurde vom Fohlen sehr ausgezehrt und kam zum Zeitpunkt des Absetzens zu mir. Die bekommt immer noch eine extra Portion und sieht auch schon sehr viel besser aus.

Kommentar

• Fee072
                      • 13.01.2011
                      • 418

Redlight, das ups war ned auf dich bezogen. Also somit auch keine Stänkerei. Das ups war darauf bezogen dass ich meine Pferde Absetzer hier rein gesetzt hatte und nicht Pony Absetzer. Deswegen ups.

Kommentar

• Lüttsche-Deern
                        • 16.11.2011
                        • 6

mein 2011er
                        Friese x WB (ungewollt tragend gekauft)

*26.02. (heute "monatstag")
                        von ca. 150 hinten 3 cm größer

Haltung: tagsbüber koppel, nachts in die box

Morgens und Abends ca. 1 kg: 1/2 Hafer 1/2 Fohlengold + Abends Mega Base
                        Leckstein zur Verfügung
                        Heulage

Kommentar

• Grenadier
                          • 10.11.2008
                          • 3243

Unsere stehen zur Zeit noch auf Weide mit Unterstand, da aber auch bei meinen Eltern der Weg bei Schnee zur Koppel sowie auch die Wasser Versorgung so gut wie unmöglich ist kommen die über Winter in einen großen Laufstall und werden tagsüber auf die Koppel gebracht. Die haben auch Heuballen satt und bekommen einmal am Tag Kraftfutter sowie Mineralien dazu. Das brauch die auch gerade nach dem Absetzen, hat sich bei uns gut bewährt. Unsere 5 sind alle schön handzahm, kennen Schmied und Hänger fahren. Regelmäßige Entwurmung und Tetanus ist selbstverständlich! Wir haben noch ein Fohlen bei der Mutter der Lütte ist auch erst Anfang Juli geboren. Alle andere dürfen nun ohne Mama groß werden.
                          Reitponyzucht Petit

Kommentar

• Redlight
                            • 07.06.2010
                            • 1802

Hat mal jemand gemessen? Würde mich auch interessieren.

Kommentar

• November4
                              • 06.10.2009
                              • 19

Meine ist jetzt ca 1,33, hinten etwas höher und sieht insgesamt recht groß aus (ist generell auch eher im Rechteck-Format).

Die beiden anderen mit den sie zusammen steht sind 1,32 und 1,29.

Sind alle drei März/April geboren.

Kommentar

• Redlight
                                • 07.06.2010
                                • 1802

ui - das ist aber gross !! Ich werd meine mal messen, aber sooo gross ist sie glaub ich nicht. Aber noch ist nicht aller Tage Abend meine ist auch spät geboren...hm...schwitz...überleg...grübel...

Kommentar

• Hotta
                                  • 17.01.2002
                                  • 329

...aber wir reden noch von REITPONYS ???

Kommentar

• November4
                                    • 06.10.2009
                                    • 19

ja

da sind durchaus abweichungen von 1-2cm nach unten drin, habe sie nicht selbst gemessen und die besitzerin der anderen beiden ist da immer sehr "großzügig".

sehen aber wie gesagt auch alle schon sehr groß aus, stehen gut im futter (nicht fett!) und sollen auch defintiv ins endmaß gehen. sollte meine übers ziel hinaus schießen ist das nun mal so, aber da mach ich mich jetzt sicher noch nicht verrückt.

Kommentar

• Redlight
                                      • 07.06.2010
                                      • 1802

naja - ich hätte meine auch lieber ehr grösser als kleiner ehrlich gesagt. aber ich muss eh erst schauen, ob meine stute gross oder klein vererbt, ist mein erstes fohlen aus ihr.hatte daher extra einen recht grossen hengst gewählt. na, mal gucken

Kommentar

• Redlight
                                        • 07.06.2010
                                        • 1802

Also, meine ist vorn 16 hoch, hinten geschätzt 2cm höher.

Bin mal gespannt auf die anderen Grössen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Inschallah, 14.05.2011, 08:34
                                        110 Antworten
                                        16.231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Inschallah  
                                        Erstellt von Vienna98, 19.02.2011, 11:27
                                        127 Antworten
                                        17.914 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Vienna98
                                        von Vienna98

Erstellt von FAS, 02.04.2011, 07:45
                                        70 Antworten
                                        12.843 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Annabell87  
                                        Erstellt von BlackDomino, 17.12.2014, 15:50
                                        2 Antworten
                                        1.631 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag BlackDomino  
                                        Erstellt von Grenadier, 18.02.2011, 04:54
                                        96 Antworten
                                        14.839 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Gast-Avatar
                                        von Gast

Lädt...
                                        X