Wie erkenne ich in welchem Monat eine Stute trägt???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danyjo
    • 09.07.2010
    • 1

Wie erkenne ich in welchem Monat eine Stute trägt???

Gibts irgendwelche Tricks oder Tipps oder so?
    Danke für Antworten!
  • charlysgirl
    • 04.09.2006
    • 4401

gibt es keinen deckschein, vorbesitzer der was weiß oder wie ist die stute zum hengst gekommen?

ich würde einen tierarzt befragen oder war hier nicht jmd mit einer glaskugel?
    Zuletzt geändert von charlysgirl; 27.01.2011, 13:38.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Soo?
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• charlysgirl
        • 04.09.2006
        • 4401

genau die

Kommentar

• Mali
          • 26.11.2010
          • 127

Die Frage würde mich auch interessieren,da ich glaube das meine Trächtig ist.

Kommentar

• charlysgirl
            • 04.09.2006
            • 4401

@MALI

ich komme da nicht ganz mit. wieso wisst ihr nicht, ob die stuten tragend sind.

irgendwer muss das doch "veranlasst" haben, oder kommen die alle aus der wildbahn
            - oder von einem händler??
            Zuletzt geändert von charlysgirl; 27.01.2011, 15:48.

Kommentar

• Fee072
              • 13.01.2011
              • 418

Ich würd einen Tierarzt drauf schauen lassen. Der kann dir in etwa sagen wie weit sie ist

Kommentar

• tk-reitpony
                • 29.03.2008
                • 1063

Zitat von charlysgirl Beitrag anzeigen
                @MALI

ich komme da nicht ganz mit. wieso wisst ihr nicht, ob die stuten tragend sind.

irgendwer muss das doch "veranlasst" haben, oder kommen die alle aus der wildbahn
                - oder von einem händler??
                wir haben bei uns 2 3jährige pensionsstuten stehen, die langsam mehr bauch bekommen, aber allgemein nicht wirklich dicker werden....standen bis letzten märz in der nähe von junghengsten auf der koppel (nicht zusamnmen, nur in der nähe), aber da wird mal einer abgehauen sein und die bescherung werden wir in wenigen wochen wohl sehen....aber da können wir den zeitraum eingrenzen...

und unser damaliger grosso-nachkomme ist damals in der aufzucht auch mal von der koppel abgehauen und hat ne ponystute gedeckt...passiert immer wieder...
                www.tk-reitpony.de

Kommentar

• macarena99
                  • 25.02.2008
                  • 1803

Hi da würd ich mal den TA holen weil niemand hier eine Glaskugel hat. lg
                  Zuletzt geändert von macarena99; 27.01.2011, 17:32. Grund: zu blöd

Kommentar

• Kuddel
                    Gesperrt
                    • 26.06.2008
                    • 1350

Angeblich kann man es sehen ,wenn Die Stute Kaltes Wasser trinkt . Dann soll sich das Fohlen bewegen . Manchmal kann man es auch sehen , wenn die Stute , nur zu einer Seite einen Bauch hat . Die Gebärmutter sich also mal nur zu einer Seite hin verlagert bei Fohlenbewegungen . Ansich, kann man die Fohlenbewegungen sehen . Zumindest wenn man seine Stute gut kennt .

Wie weit eine Stute ist, kann dir nur der TA sagen oder die Stute selbst .
                    Sobald die Stute aufgeeuter hat siehts t du es auch . Was allerdings bei jeder Stute anders ist . Gibt es ja die möglichkeit verschiedener Geburtsalarmmelder oder den PH wert messen . Mit dem PH wert kann man es zumindest etwas eingrenzen . Zumindest weann das Fohlen geboren wird .
                    Zuletzt geändert von Kuddel; 28.01.2011, 10:48.

Kommentar

• Mali
                      • 26.11.2010
                      • 127

Hab sie letztes Jahr bei nem Händler gekauft.TA meinte das sie nicht Tragend ist.Kann es aber kaum glauben,bei dem Bauch.Würde gern Bilder einstellen um eure Meinung zu lesen,aber klappt nicht
                      Muss mich wohl einfach überraschen lassen.

Kommentar

• anny
                        • 13.01.2011
                        • 46

Bei unserer Welsh B haben wir schon öfter mal gehört: "oooh, die ist ja wieder tragend". Da war sie aber einfach nur ziemlich fett .
                        Wenn in deinem Fall der TA sagt, sie ist nicht tragend, muss man das doch glauben können, oder nicht?

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Zitat von anny Beitrag anzeigen
                          Bei unserer Welsh B haben wir schon öfter mal gehört: "oooh, die ist ja wieder tragend". Da war sie aber einfach nur ziemlich fett .
                          Wenn in deinem Fall der TA sagt, sie ist nicht tragend, muss man das doch glauben können, oder nicht?
                          habe selbst gerade solch einen Fall . Stute nciht tragend . von März . -21 Juni alles Drei wochen die Rosse genutz . insgesamt 5 Rossen . Nicht tragend !
                          Stute bekam selbes Futter (fütterung Güste Stute ) , Rippen sind zu tasten . Bauch wächst (Winterdecke geplatz , andere drauf , reparieren lassen , drei wochen später wieder drauf - hinteren Kreuzgurt 40 cm weiter gestellt -Dahabe ich Blöd geguckt ) Seit gestern wächst das Euter . Entweder plötzlich aus Schwerrfutterig, super Futterverwerter geworden und zu Fett oder Tragend . Wer ist der Vater ? Quaid oder letze Bedeckung im Juni MM ? Wetten weren noch angenommen ! Kenne die Stute aber seit 10 Jahren und bin der Meinung das sie Tragend ist . Nur wegen den Abfohlermin sind wir nicht sicher . Entweder Großes Fohlen oder Sie fohlt von Quaid
                          Ta ist sich nun nicht mehr sicher ,sagte mir zwischen dem 6- 8 Monat kann man die wegen absinken der Gebärmutter schlecht erwischen . Auch wenn die Stue bei der Untersuchung einen Katzenbuckel macht und unkooperativ ist ,kann man schon mal was verfehlen.
                          Entweder abwarten oder Bluttest , Urintest oder noch mal Reinfassen lassen . Warte bei einer Stute ,lt. sicher Tragend seit 11 Jahren aufs Fohlen . Ta ist zwischenzeitlich in Rente . Die Fohlenbewegungen die er getastet hat waren wohl Darmbewwegungen . Ta sind auch nur Menschen .

Kommentar

• Mali
                            • 26.11.2010
                            • 127

Das mit den Bildern klappt net.Gibts da no ne andere möglichkeit

Kommentar

• Mali
                              • 26.11.2010
                              • 127

So,hoffe es hat nun mit den Bildern geklappt.Was meint ihr laut Bildern,könnte sie Tragend sein oder ehr nicht ?

Super es hat geklappt
                              Zuletzt geändert von Mali; 31.01.2011, 09:33.

Kommentar

• Coyana_78
                                • 18.05.2007
                                • 8335

Auf dem unteren Bild sieht es nach nix aus. Auf dem oberen schaut es schon nach Fohlenbauch aus. Aaaaaber: Wenn eine Stute bereits Fohlen hatte, kann das sehr täuschen!
                                Dachte auch mal, daß meine Alte tragend wäre. Bis über den Abfohltermin. Wäre ihr 8es Fohlen gewesen. Hat sogar aufgeutert mit Harztropfen. Scheinträchtigkeit.
                                Bei Pferden ist so ziemlich alles möglich.
                                Bei meiner Coyana würde ich bei dem Bauch sagen: Die fohlt in den nächsten 8 Wochen.
                                Wirklich sicher wirst Du Dir erst bei eindeutigen Fohlenbewegungen (muß man Glück haben und das Fohlen tritt im richtigen Moment schön nach unten) oder wenns da ist sein. Auch wenn sich Bauch und Euter nicht weiter verändern, dann ist sie leer.

Kommentar

• Mali
                                  • 26.11.2010
                                  • 127

Sie hatte beim Züchter schon 8 Fohlen.Also der Bauch hat sich etwas gesenkt und vom Umfang her ist sie auch mehr.Gestern als sie getrunken hat,meinte ich Bewegung im Bauch gesehen zu haben(manchmal sieht man auch Gespenster).Gibt es Bäuche bei tragenden Stuten,die extrem auf einer Seite dick sind(Bild 1)?

Kommentar

• Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

Ja, gibt es. Sitze grad am falschen Rechner, ich such mal später ein Vergleichsbild von Coyana tragend mit schiefem Bauch, 5tes Fohlen und Elina nach 10 Fohlen nicht tragend.
                                    Du wirst dich wundern, wie schwer es ist einzuschätzen, ob Elina trägt oder nicht.

Kommentar

• Pearly
                                      • 26.02.2010
                                      • 35

Tja, es gibt schon ne Möglichkeit das rauszufinden.
                                      Geh in die Apotheke und besorg dir zwei Packungen "Fem-Test".

Das ist der einzige Schwangerschaftstest, der auch bei Pferden funktioniert, weil er auf Progesteron testet. Dann heißt es abwarten bis deine Stuten mal pinkeln müssen und ran mit dem Teststreifen )

Kommentar

• Mali
                                        • 26.11.2010
                                        • 127

Zitat von Coyana_78 Beitrag anzeigen
                                        Ja, gibt es. Sitze grad am falschen Rechner, ich such mal später ein Vergleichsbild von Coyana tragend mit schiefem Bauch, 5tes Fohlen und Elina nach 10 Fohlen nicht tragend.
                                        Du wirst dich wundern, wie schwer es ist einzuschätzen, ob Elina trägt oder nicht.
                                        Bin auf deine Bilder gespannt.

Klappt das mit dem Test echt?Hast du da schon erfahrung damit?
                                        Zuletzt geändert von Mali; 05.02.2011, 07:39.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                                        27 Antworten
                                        1.953 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag satania
                                        von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                                        28 Antworten
                                        3.305 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sandra Jacki  
                                        Erstellt von HDT, 09.05.2018, 10:37
                                        4 Antworten
                                        303 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HDT
                                        von HDT

Erstellt von Angel172005, 09.01.2013, 13:36
                                        129 Antworten
                                        38.648 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Santana_AF  
                                        Erstellt von dizzy03, 24.04.2017, 21:10
                                        14 Antworten
                                        387 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dizzy03
                                        von dizzy03

Lädt...
                                        X