Unterentwickeltes Fohln - Wie am besten unterstützen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterentwickeltes Fohln - Wie am besten unterstützen???

Hallo,

Bräuchte mal ein wenig Input und Zuspruch bzgl. kleinem und unterentwickeltem Fohlen. Die Mutterstute ist sehr engagiert und tut das Beste. Wir hatten Probleme mit dem Darmpech und das Fohlen friert sehr. Box ist zu und dicke Fleece-Fohlendecke liegt mitlerweile drauf - zittert trotzdem, besonders an den Hinterbeinen. Sie trinkt sehr gut.

Gerade war jemand da, der auch Erfahrung mit solchen "Mickelchen" hat und meinte ich sollte Strümpfe über die Beine ziehen, damit der Körper über die Beine nicht soviel Temperatur verliert. Im Moment decke ich es noch zu wenn es liegt um es vor Zugluft zu schützen - ein ganz wenig Luft haben wir noch, auch wenn alles zu ist und die Türschlitze schon mit Stroh zugestopft sind.

Ich bin schon sehr zuversichtlich, dass alles gut geht, habe aber noch Angst vor Lungenentzündung oder anderen Infekten.

Hämolytan soll ich noch nicht geben, das Fohlen ist noch nicht soweit und braucht erstmal nur sehr oft Milch - sagt der TA.
    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 21:45.
  • DerDunjaSchatz

Hallo,

erstmal: so ein süsses Muckelchen ... trotz der ganzen Schwierigkeiten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Hat dein Tierarzt dir gesagt, warum genau kein Haemolytan?
    Wir haben für solche Fälle immer einen Liter im Schrank stehen und laut meiner Informationen (sowohl vom Doc als auch vom Hersteller) gibt es kein zu früh ... nur ein zu spät...
    Sicher braucht die Kleine jetzt Muttermilch und nochmal Muttermilch ... aber im Haemolytan ist doch alles drin, was ein solch kleines Baby noch zusätzlich vertragen kann ( Mutter ja auch).

Bekannte von uns hatten übrigens 2 solch etwas mickrig ausgefallene Januar-Fohlen. Sie haben Wärmelampen in die Boxen gehängt...wie bei kleinen Schweinchen. Das schien den Winzlingen gut zu tun.

Ich drück fest die Daumen ... macht doch einen wirklich sehr aufgeweckten EIndruck.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6631

....hallo
      wir hatten vor jahren auch einen der so am zittern war, der hat auch eine rotlichtlampe bekommen....
      ...komisch, mir wurde auch gesagt ich solle mit dem haemolytan ein paar tage warten... denke da gehen die meinungen auseinander.....
      unser baby ist jetzt 4 tage und wir fangen jetzt auch an es zu geben......

hat die mutter jetzt denn genug milch oder füttert ihr noch flasche zu ?

lg...

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Herzlichen Glückwunsch, bildhübsch die kleine Maus!

Kommentar

• Sunshine & Liberty
          • 23.11.2007
          • 901

Von mir auch herzlichen Glückwunsch! Die Kleine sieht echt knuffig aus.
          Drück dir die Daumen, dass alles gut läuft.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4649

Die meisten Fohlen vertragen Hämolythan nicht sofort und bekommen richtig hartnäckigen Durchfall darauf. Daskann dein Fohlen aber gerade überhaupt nicht brauchen. Selbst wenn ich schlimme Verstellungen habe, gebe ich es nicht bevor die Fohlen mind. 1 Woche alt sind
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

Mir haben ja jetzt schon viele Mut zugesprochen, dass auch aus solch kleinen Fohlen gute Pferde/ponys in normaler Größe werden! Merci.

Ja genauso hab ich es auch verstanden, kein Hämolythan wegen möglicher Unverträglichkeit - Durchfall würde das Fohlen keinesfalls verkraften.

Ja über eine Wärmelampe hab ich auch schon nachgedacht, hab sogar eine, nur wie anbringen, dass die Stute nicht rangeht. Legt sich das Fohlen dort selbst drunter? Am liebsten liegt es leider direkt in der Mitte der Box. Es ist ja mitlerweile recht fit und wählt den Schlafplatz selbst. Tagsüber ist es ja kein Problem nur mit dem Fleecedeckchen aber nachts finde ich es doch etwas frisch.... hm.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 21:47.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

herzlichen glückwunsch! ist das denn das erste fohlen der stute? die sind ja schon mal etwas kleiner...

ich würde auch eine rotlichtlampe anbringen. hatten wir auch schon, einfach einen querbalken über die boxengitter gelegt und lampe dran gehängt. die stute war auf keinen fall so dösig und ist drangegangen.
                du hast doch jetzt glück und das wetter spielt mit- ich würde versuchern, beide so oft wie möglich rauszulassen, unter aufsicht. licht und luft ist für die natürliche entwicklung am besten!

haemolytan würde ich auch nicht geben. wenn die stute doch genug milch hat, laß die kleine schön oft trinken.

und ausserdem: ponies sind zäh, die schaffen doch -fast- alles !

Kommentar

Hallo,

herzlichen Glückwunsch auch von mir erst mal!

Bei lange übertragenen Fohlen ist es wohl oft so, daß lebensschwache Fohlen geboren werden. Eine Unterversorgung des Fohlens im Mutterleib ist wohl die Ursache dafür. Wie alt ist die Stute?

Wir hatten vor rund einer Woche auch so ein Fohlen, allerdings nicht übertragen. Erst lag's falsch (Kopf unter den Beinen, ich dachte schon, es wäre ein Sternengucker) und die Geburt stockte. Als die Fruchtblase aufgemacht und der Kopf über die Beine gedrückt war, konnte man's dann leicht rausziehen. War/ist auch sehr klein (und das als Don't Worry Tochter...) und extrem weich auf den Beinen.

Ich war erst völlig verzweifelt, weil ich dachte es könnte nicht stehen. Beim Helfen ist es jedesmal wie Wackelpudding weggesackt und ich hatte schon Angst, es wäre mißgebildet. Saugreflex war auch nicht so stark, wie ich das sonst kenne. Ich habe bestimmt alle 15 Minuten den Tierarzt angerufen... Nach zwei Stunden stand es dann, aber es hat eine Ewigkeit gedauert, bis es selber getrunken hat. Normalerweise melke ich alle meine Stuten sofort nach der Geburt ab und gebe den Fohlen die erste Portion mit der Flasche. Die Fohlen kommen dann viel schneller in Gang. Dieses Fohlen wollte aber nicht die Flasche (wollte gar nicht saugen, wie gesagt), und so habe ich dann einiges mit einer Spritze gegeben (Milch ins Maul, meine ich). Die Stute hatte auch nicht übermäßig viel Milch (obwohl sie selber quaddel-fett ist...), aber die kam dann.

Das Fohlen wurde am 20. April geboren, nach 328 Tagen, und geht jetzt stundenweise mit Mama auf die Weide. Zu den anderen Stuten mit Fohlen lasse ich sie noch nicht, weil sie doch noch sehr wackelig und weich auf den Beinen ist. Allmählich wird sie zwar kräftiger, aber ich hoffe, die nächsten Fohlen sind wieder so fit, wie gewohnt.

In meinem Fall ist die Stute erst fünf und es ist ihr 2. Fohlen. Das letzte Fohlen wurde 339 Tage getragen und war völlig normal.

Drücke euch die Daumen, daß alles gut geht!!!

Kommentar

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, der Kleinen geht es SEHR GUT, sie entwickelt sich in Lichtgeschwindigkeit. Ich schlafe nicht mehr am Stall

Sie hatte aber auch von Anfang an einen enormen Saugreflex und viel Willen, trotz zu wenig Kraft. Wenn sie angehalten wurde trank sie ohne Ende - als würde sie schnell verpasstes aufholen wollen.

Meine Stute ist 13 und hat ihr erstes Fohlen. War keine auffällige Trächtigkeit, kein sehr dicker Bauch - kein "ruhiger werden".
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 21:51.

Kommentar

• jana
                      • 05.05.2008
                      • 42

hallo..
                      freut mich dass es dem kleinen fohlen besser geht..
                      es ist ja auch ein hübsches
                      Lg,
                      jana
                      ♥-liche grüße..

Kommentar

Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 21:51.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
                        27 Antworten
                        1.949 Hits
                        5 Likes
                        Letzter Beitrag satania
                        von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
                        28 Antworten