Problemzone Ponybauch...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohle
    • 10.06.2025

Problemzone Ponybauch...

Nachdem sich mein sportlicher Gummiball in eine mäßig-sportliche Bowlingkugel verwandelt hat, würde mich mal interessieren, wie ihr die Problemzonen eurer Ponys in Form haltet?

Mal ein Paar Eckdaten :
    DR, Hengst, 3 Jahre, vor 4 Monaten noch athletisch-durchtrainierter Typ mit attraktiv-rundem Welsh-Popo, nun so fett, dass er sich jedes Mal die Wampe anhaut, wenn man ihn aus der Box holt
    5 kg Heu, 1 kg Stroh, 1/2 kg haferfreies Müsli, 5 Std magere Koppel mit gleichaltrigen Spielkameraden, täglich leichte Bewegung, 3-4 x wöchentlich schweißtreibendes, 60-minütiges Sportprogramm an der Doppellonge.

Weniger Rauhfutter? Mh... ungern...
    Mehr Bewegung? Ist doch erst drei...
    Weniger Koppel? Auf keinen Fall!

Verwächst sich das? Halten das die Knochen aus? Geht das durchs Reiten wieder weg? Wie konnte das Ding binnen 4 Monaten nur so fett werden???
  • Ponytante
    • 12.07.2007
    • 103

5 kg Heu sind für 500 kg Pferd. Also weniger Heu, da auch auf einer mageren Koppel Futter wächst, Spänebox während dem Weidegang. Und jedes Kilo zuviel geht gerade bei jungen Pferden auf die Knochen.
    Gruß Ponytante

Kommentar

• moonlight^
      • 23.09.2005
      • 1616

hey, also 5kg Heu für ein 500kg Pferd ist aber sehr sehr wenig!!Das bräuchte schon ca. 10Kg Heu (bei wenig Hafer)...

@ohle: Was bekommt er denn genau für ein Müsli?

Kommentar

Marstall haferfrei. Zudem noch 3 x tgl. 1 Hand voll Kräuterpellets + Salz- und Mineralstein. Aber ich denke das bissl Kraftfutter machts nicht aus. Es liegt denke ich mal am Heu. Aber eigentlich bin ich für die Heu-satt-Fütterung. Ist einfach am Gesündesten. Ich würde nur sehr ungern das Rauhfutter reduzieren. 5 kg finde ich absolutes Minimum.
        Er haut auch gar nicht so rein wie manch anderer. Mehr so der Genießer... An seiner Mittagration nibbelt er schon mal den ganzen Nachmittag rum. Und ans Stroh geht er nur wenn das Wetter zu schlecht für die Weide ist.

Kommentar

• Hottilie
          • 10.12.2004
          • 300

@Ohle - 5 kg für den ganzen Tag?

Ich frage deshalb, weil mein Stütchen abstpecken muß (wg. den Beinen und ihrer akuten verletzung) und sie bekommt im Moment 7 kg Heu am Tag. Da könnte ich ja fast nochmal reduzieren ...
          Grüßle
          Hottilie
          Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

jetzt wo er geritten wird und Schnee liegt, bekommt er mehr. Letzten Sommer waren es 5 kg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von satania, 11.05.2021, 22:37
            27 Antworten
            1.949 Hits
            5 Likes
            Letzter Beitrag satania
            von satania

Erstellt von Cremellofan, 26.04.2009, 11:51
            28 Antworten